News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

Sieht sehr interessant aus.

Wenn die PS4 Neo tatsächlich eine Polaris 10 GPU und eine auf ZEN basierende CPU bekommt, dann wird das ein ordentliches Upgrade für die Konsole. Dann sollte auch VR keine Problem mehr sein - da die Spezifikationen ja sogar für eine OR oder Vive reichen würden.

ruegen1 schrieb:
Keine Ahnung, wie eure Ansprüche sind, aber ich will alles in 4K und in vollen Details spielen....

Ich auch, das heißt aber nicht, dass ich als Student jedes halbe Jahr 700€+ ausgeben kann oder will.

Eine 480X könnte da genau den Sweet Spot treffen, dann muss 4k mit vollen Details in den neuesten Spielen (bei oft 60€ plus Season Pass muss man sich da auch erst mal mehrere von leisten können....) eben warten, dafür läuft dann alles andere was ich noch spiele deutlich besser. Für die meisten Sachen aus z.B. einem Steam Sale sollte die Leistung sehr gut sein.

Wenn Geld jetzt kein Problem darstellt sieht die Sache vielleicht anders aus, aber auch die Steam Survey zeigt ja, dass nicht jeder sehr viel Geld für Hardware ausgibt und ich persönlich brauche auch nicht jedes Jahr das neueste Assassin's Creed, ich hab bisher mit Teil 2 noch nicht mal angefangen.... ;)

EchoeZ schrieb:
Wem bitte bringt das etwas - so persönlich und emotional - wenn man ein kommendes Produkt einfach mal schlecht redet, ohne etwas genaues zu wissen? Fühl man sich dann irgendwie erhaben?
Das hat sowas von nasenrümpfender Großkotz, und das bei Spiele-Hardware :rolleyes:
Wenn jemand meint, daß er nur mit 1080SLI gerade so spielen kann, bitte. Sein Geld, sein Bier. Aber dann in den Foren über kleine Karten, oder schlimmer über deren Käufer zu urteilen und zu nörgeln. Das ist schon grenzwertig schwachsinnig bis total hirnlos.

:daumen: Dieser sinnfreie Kleinkrieg quer durch alle Themen und Foren nervt nur noch.

Mr.Smith schrieb:
ich bete solang für amd bis ich benchmarks sehe.. custom modelle von nvidia sind noch nichtmal raus, die werden locker nochmal 20% oder mehr drauflegen auf die 1080

20% kann sein. Diese 20% werden die boardpartner allerdings 1:1 auf den günstigen UVP der FE draufschlagen. Warum sonst bittet man Nvidia, die FE die ganze Lebensdauer der Gen verfügbar zu halten?

Zum Thema: ich hoffe echt mal wieder auf eine bezahlbare gute Mittelklasse Karten wie die 5770 und die 7870. Welche übrigens meine einzigen Karten die letzten 7(?) Jahre waren und mir vollends reichten. Aber ich habe da Vertrauen in AMD.

GTX 980 Leistung für 350€, bzw GTX 970 Leistung für 300€ bei release,mit weniger Abwärme, wenn das so kommt wäre ich hoffnungsvoll das wir bald GTX 980 Leistung für 300€ bekommen wenn sich die Preise im Sommer weiter verbessern mit breiter Verfügbarkeit. Auch wenn ich mir diese Karten nicht zulegen werde, freue ich mich auf deren Ableger in Notebooks

Ich warte wohl erstmal noch Vega 10 ab, um zu gucken, für welchen Preis dieser auf den Markt kommt und was er dafür bietet - aber alles in allem wird es bei mir wohl am Ende tatsächlich auf Polaris hinauslaufen... Genug Leistung für mich für die nächsten 2 - 3 Jahre hätte er jedenfalls.

Vitali.Metzger schrieb:
Eine 480X für 250€-300€ währe schon nice. Dann kauft sich bestimmt niemand mehr eine 980.

von was träumen hier manche nachts >.<

300€ für die 480X glaub ich erst wenn ichs sehe. 299$ UVP vielleicht (wäre schon verdammt wenig) aber dann auch einen realistischen € Preis ansagen + 19%.

Krautmaster schrieb:
von was träumen hier manche nachts >.<

300€ für die 480X glaub ich erst wenn ichs sehe. 299$ UVP vielleicht (wäre schon verdammt wenig) aber dann auch einen realistischen € Preis ansagen + 19%.

ich behaupte die 480x wird ca 350€ kosten

Krautmaster schrieb:
Ich rechne auch eher mit 350 - 370 Euro zur Markteinführung... Aber das wäre ein Preis, den ich durchaus zu bezahlen bereit wäre.

Ich als um 200€ Grafikkäufer hoffe dass, die kleine Polaris 480 ca 200-250€ und die 480X ca 250-300€ kosten wird.
Wird die kleine 480 mit "nur" 4GB RAM kommen, oder gibts halt für 20€ mehr auch 8GB Versionen.

Als Seltenspieler, zocke hin und wieder Battlefield 2 seit mit Onboardgrafik, nachdem Systemumbau die HD4850 rausflog.
Nachdem ich aber kurz BF2 auf einem 4k 28" Moni gesehen habe und das ganze nur durch 4k statt FHD irgendwie 2 klassen besser aussah,
mochte ich eine GraKa bis 250€ die 4K schafft , um ältere Spiele nachzuholen.

motul300 schrieb:
Wieso sollte die Karte 350€ kosten, wenn der Vorgänger ca. 250€ gekostet hat ? Das ergibt doch keinen Sinn, außer bei NVIDIA vielleicht, da bezahlt man jedes Jahr 100€ mehr für die gleiche Klasse. Wieso nicht gleich die Karte in eine 490 umbenennen ? Komm mir jetzt nicht mit "weil schneller als", was eine Grundvoraussetzung sein sollte, damit man überhaupt eine neue Grafikkarte kauft.

D3xo schrieb:
Wieso sollte die Karte 350€ kosten, wenn der Vorgänger ca. 250€ gekostet hat ? Das ergibt doch keinen Sinn, außer bei NVIDIA vielleicht, da bezahlt man jedes Jahr 100€ mehr für die gleiche Klasse. Wieso nicht gleich die Karte in eine 490 umbenennen ? Komm mir jetzt nicht mit "weil schneller als", was eine Grundvoraussetzung sein sollte, damit man überhaupt eine neue Grafikkarte kauft.

wir werden sehen aber ich garantiere dir dass sie keine 250€ kosten wird
niemand hat was zu verschenken auch nicht amd
warum sollten sie ihre karte nur halb so teuer machen wie die nur etwas schnellere 1070 von nvidia

motul300 schrieb:

Wenn die Tabelle stimmt könnte das schon sein. Ne 390x gibt's ja so ab 370€. Ich hoffe aber dennoch auf Preise ca. 300€. Für richtig gute custom Modelle so 330-350€ aber wir werden sehen. Wichtig wäre erstmal das die dinger ASAP kommen!

Edit: interessant wird sicher auch die Preisentwicklung der Fury da bin ich echt gespannt

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Wieso sollte die Karte 350€ kosten, wenn der Vorgänger ca. 250€ gekostet hat ?

Ich denke generell, dass die zwei Modelle R9 480 und R9 490 heißen werden und nicht 480(X).
Aber gut, ist natürlich auch nur Spekulation.

D3xo schrieb:

Ja, ich hatte soweit ich mich erinnere eine Gt6600, dann eine GTX 260, als die kaputt ging als Ersatz eine GTX 460 erhalten und die dann auf eine GTX 660 aufgerüstet die ich heute noch verwende. So ziemlich alle diese Karten sind aus der x60-Reihe von NVidia, wurden mal als Mittelklasse bezeichnet (x70 war kleine Oberklasse und x80 Oberklasse) und Konkurrenz zu den x80 von AMD...und haben um die 200€ gekostet... Und jetzt kommen alle und meinen ich müsse für dieselbe "Klasse" auf einmal das 1,5-2 -fache auf den Tisch legen und außerdem ist das jetzt Einsteigerklasse weil die Klasse darüber die Mittelklasse ist und die fängt demnächst nicht mehr bei 300€ sondern bei 600€ an... :freak:

Wegen so etwas werd ich noch Kommunist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
wir werden sehen aber ich garantiere dir dass sie keine 250€ kosten wird
niemand hat was zu verschenken auch nicht amd
warum sollten sie ihre karte nur halb so teuer machen wie die nur etwas schnellere 1070 von nvidia
Weil das keine Rechtfertigung ist und weil NVIDIA kein Vorbild sein sollte. Wenn ich etwas dummes anstelle, dann kann ich meine Dummheit nicht mit "die anderen machen es doch auch" rechtfertigen.

Ja die Preise sind schon deutlich gestiegen und das NV seine Kunden nur noch verarscht sollte seit der GTX970 ja wohl keinen mehr wundern. Das Problem hierbei ist aber auch etwas mangelnde Konkurrenz. NV konnte das nur machen weil ihre GM204er es mit AMDs high-end Hawaii aufnehmen konnten. (zumindest zum Release). Da NV eh schon Marktführer sind besten auch kein Grund ihre Produkte deutlich günstiger als die AMDs anzubieten.

D3xo schrieb:
Weil das keine Rechtfertigung ist und weil NVIDIA kein Vorbild sein sollte. Wenn ich etwas dummes anstelle, dann kann ich meine Dummheit nicht mit "die anderen machen es doch auch" rechtfertigen.

meinst du ich finde es toll wenn die karten immer teurer werden?
aber so wird es nunmal laufen, man orientiert sich auch an der konkurrenz und grade amd kann die kohle gut gebrauchen
und selbst 350€ wären im vergleich zu den wahrscheinlich 500€ der 1070, welche wohl nur ca 10% schneller sein wird, immer noch ein guter preis

Zurück
Oben