Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Dann schau auf Seite 11 noch einmal genauer bei den Frametimes Messungen hin, da sind im Vergleich zur 980Ti doch üble Ausreißer von 50% drin, die meiner Meinung nach am zu knappen Speicher liegen.
Grüße Tomi
Wenn du genauer gelesen hättest, dann sind diese von Dir genannten "Ausreißer" auch bei niedrigeren Auflösungen vorhanden und sind deshalb NICHT auf den Speicher zurück zu führen.
Trotzdem wird bereits ein Spiel genannt, bei dem es einen messbaren Unterschied zu R9 390X mit 8GB Speicher und der Fury X mit 4 GB HBM Speicher gibt. Leider kann man dann meiner Meinung nach auch nicht von Zitat "aktuelle Games haben keinen Speichernachteil" schreiben, weil es halt nicht stimmt, auch wenn es sich nur um ein Spiel handelt !
Das zukünftige Titel ebenfalls davon betroffen sein können ist deshalb nicht auszuschliessen, also eher wahrscheinlich.
Dies bezieht sich aber nur fürs Gaming in Ultra HD Auflösung, also 4K und höher.
Für Auflösungen bis 2560x1440 sollte dagegen noch ausreichend Luft vorhanden sein.
Aufgrund dessen sind die aktuellen Preise eindeutig viel zu hoch gegriffen,
aber das bezieht sich auf alle Karten von Nvidia und AMD.
Trotzdem finde ich, dass AMD in die richtige Richtung geht und HBM Speicher wird die Zukunft sein.
Sehr viel mehr effiziens erhoffe ich mir von der 14 nm Fertigung und dann 8GB HBM Speicher und höher.
Aber Nvidia wird dann wohl auch auf den HBM Speicher setzen, ist zumindest sehr stark anzunehmen.
Gruss vom TTjoe