Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Ich verstehe nicht was hier gegen den Titel des Tests gemeckert wird. Für die Verblendeten ist doch klar Nvidia > Everything. Jetzt kommt da CB, denen ja gerne unterstellt wird total pro-Nvidia zu sein, und meint, dass die neueste AMD Karte eine ernstzunehmende Alternative zu 980 Ti und Titan X darstellt. Da schluckt der NV Jünger erstmal und sucht stammelnd nach Worten. Passt doch.

Danke für den Test, auch wegen der Extramühe für den VRAM-Belegungstest.

Die Fury X passt bei mir nicht ins Budget, ich bin aber sehr auf die Nano gespannt. Schneller als R9 390 X bei weniger Verbrauch in so einer kurzen Karte, wäre doch was. :)
 
Mir ist der Strombedarf bei Last zu hoch, gerade im Bezug auf meine GTX980. Sollte AMD irgendwann dies mal wieder in den Griff bekommen, dann wechsel ich gerne wieder zu AMD, bis dahin bleibt bei mir nur der HTPC von AMD.
In einigen Tests lag die Karte fast auf GTX980 niveau, klar sind hier die Treiber noch gar nicht ausgereift und da wird sich noch einiges tun, aber bis dahin wird evtl. auch noch der Preis fallen ;)

Dennoch gute Arbeit AMD, weiter so :)
 
Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, wieso sie so stolz aufs oc potential waren. Möglicherweise sind die testsamples und OEM Karten noch nicht ganz ausgereift. Also möglicherweise müssen die mit einer hohen Spannung laufen, wodurch nach oben nicht mehr viel Luft ist und ggf im laufe der Produktion die Spannung sinkt. Gibt es von sapphire kein Tool mit dem an der Spannung geschraubt werden kann sodass mehr Takt geht?
 
@Volker Das ist wie das verlorene Spiel seiner Lieblingsfussballmanschaft:

- der Schiri war Parteiisch
- der Rasen war in der ersten Halbzeit rutschiger
- die hatten 1 tag mehr Pause
- die Trikotfarbe des Gegners irritierte
- der Wind kam aus der falschen Richtung
- es durften nur Fans der anderen ins Stadion
usw.

Es findet sich immer ein Haar in der Suppe. Und festgefahrene Meinungen und Einbildungen wird man eh nicht ändern, da kannst du die besten, logischsten und nachvollziehbarsten Argumente der Welt haben.
Also kann man die Leute auch einfach ignorieren.
 
Kann ich den Radiator/Lüfter der Graka abstecken und den Kühler direkt in den Wasserkreislauf einer bestehenden Wakü integrieren? Wenn das möglich ist könnte man doch auch eine bessere Kühlleistung erreichen..
 
Puh da hat sich NVIDIA ja zu Recht die Titan entwertet mit dem schnellschuss zur ti.

AMD hat jetzt mal was feines auf dem Markt gebracht und hat jetzt den Technologie Vorsprung.

Mal an die basher:

Wer von euch hatte vor ne 600-700€ Karte zu kaufen?

Keiner? gut schnau.. Halten und hinsetzen.

Ich hab zwar mit der furyX auf die Austausch Option für meine Titanen gehofft, aber das verschieb ich auf die 8gb Version.

4gb, und das ist mein einziger Grund, sind mir zuwenig.

Den Patzer mit dem oc werden sie wohl nochmal nachbessern, tja und dann sieht es wohl nicht mehr so knapp aus.

Und mir leuchtet nicht ein wie man bei einer highendkarte auf den Stromverbrauch schielen kann...
Was will man dann mit solch einer Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache. Für alle, die Aufrüsten wollen:

Hand aufs Herz und AMD kaufen, auch wenn Fury nicht die Leistungskrone bekommt. Stimmig auf jeden Fall. Wir als Gamer werden zukünftig mehr davon profitieren wenn AMD im Rennen bleibt, als von den wenigen Prozent die eine 980 Ti bzw. Titan X derzeit schneller rechnet!
 
Naja,.. ich würd sagen die R9 Fury X ist nicht schlecht,. und der HBM Speicher,.. zeigt die zukunft. Pascal von Nvidia lässt grüssen,..

aber nur 4GB Speicher zu verbauen,.. der Teilweise jetzt schon am Limit ist, und für die Zukunft sicher nicht reichen wird( man kauft sich ja nicht jedes Jahr eine Neue Grafikkarte für 750 euro) und das Viele PR und Gerüchte und News der letzten wochen und Monaten. bin ich entäuscht was AMD abliefert, nur gleich schnell wie Nvidia mit der Geforce 980GTX ti , echt ÜBEL!!!!

Die Geforce 980GTX ti verträgt zusätlich noch bis zu 20-30% OC dann kannst die R9 Fury X in die Tonne schmeissen, echt!!

meine Meinung dazu
 
Leute,müsst ihr immer streiten...

Der GPU ist gut, hätte aber auch mehr erwartet.
~20-30W mehr für die gleiche Leitung, und das trotz HBM.
Ohne den Sparsamen Speicher wäre man sicher was den Stromverbrauch angeht nahe an einer 295X2.
Das mit dem OC ist natürlich unschön, wen man es schon so anpreist.
Eventuell tut sich da ja noch sehr viel wen man die Spannung anheben kann.
Ansonsten eine brauchbare Karte.
 
c0mpu schrieb:
@Test
Solider Test, gefällt mir gut. AMD hat für mich genau das abgeliefert, was ich erwartet habe.

@Topic
Ich verstehe die Leute nicht, die jetzt alle "mega entäuscht" sind, weil die Karte nicht 30% schneller ist, als die ti. Das gab es in den letzten Jahren nirgendwo, weder bei den GPUs, noch bei den CPUs. Warum auch? Die Deppen-PC-Hobby-Typen zahlen doch schon für kleine Leistungssprünge so viel Kohle, da braucht man sich auch nicht mehr anstrengen. Mal davon abgesehen, dass der Markt scheiße aussieht, da im CPU und GPU Segment zusammen ganze 3, in Worten DREI Firmen vertreten sind. AMD, Intel und nVidia. Und eine davon kämpft auch noch an zwei Fronten.
Hier braucht sich wirklich keiner wundern.

Und am besten finde ich noch die Troll-Kommentare hier die meinen, dass die Karte so schlecht sei. Sie ist gleichauf mit der 980ti und hat dabei noch eine starke Innovation im Petto (HBM), warum muss eigentlich immer der Underdog damit kommen?

Deprimierend hier.

Das kommt daher, dass die AMD Fans in den Foren die ganze Zeit herum posaunten, dass man demnächst mit den Nvidia Karten den Boden wischen würde, wenn die neue AMD Generation erstmal da ist.

Zur Innovation: Warum ist denn eine so starke Innovation nötig, nur um gleichzuziehen? Will man mit Innovationen nicht eigentlich davon ziehen?


Ich würde liebend gerne wieder eine AMD Karte kaufen, gerade auch nach dem Speichergedöns mit der GTX 970 die ich auch mein Eigen nenne. Aber dafür habe ich einfach mehr erwartet... Ich meine, ich habe die Karte jetzt gute 8-9 Monate, ich zähle das schon fast nicht mehr als eine Generation! Da hätte ich mir auch ne 980ti holen können, aber auch da ist mir der Aufpreis zu hoch für die geringe Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreezyX

Es ist aber genau andersrum, die "roten" beschweren sich über den Titel.
 
Die Karte gefällt mir sehr gut, leider ist eine fiepende Pumpe ein KO Kriterium für mich. Mal sehen, ob das nur ein Einzelfall war. Ich achte immer besonders darauf, dass meine PCs sehr leise sind.
 
Tronx schrieb:
Da ist dann aber die Garantie direkt weg, bei einem Kühlertausch kann man noch ordentlich arbeiten und später ohne erkennbare "Verletzungen" weiterverkaufen oder zwecks Garantie zurückschicken ;-)

Sowas hätte CB testen können, zumindest hätten sie es prüfen können, ob ein Wechsel ohne Zerstörung möglich ist. Schade, so muss ich wohl andere Tests abwarten.

ja definitiv ist die garantie weg, das ist ja mmn das gößte minus an der karte.
leider, ich will das nur nicht ständig betonen.
zotac und asus mit einer ihrer 980 Ti löst das wesentlich besser
 
Zuletzt bearbeitet: (asus)
defekt schrieb:
Kann ich den Radiator/Lüfter der Graka abstecken und den Kühler direkt in den Wasserkreislauf einer bestehenden Wakü integrieren? Wenn das möglich ist könnte man doch auch eine bessere Kühlleistung erreichen..

Die Frage hatte ich auch schon gestellt, aber ich befürchte, dass unsere Frage wegen den Trolls (was ist jeder besser, rot oder grün) in der Versenkung verschwindet. :D
 
ODST schrieb:
Und wie viele haben geträumt, sie würde eine Titan X in der Luft zerfetzen? Sogar die 980Ti is schneller :D

Das liegt wohl eher daran, dass AC und COD im Test sind die auf der AMD Karte deutlich schlechter laufen, wird wohl ein Treiberproblem sein.
In beinahe allen anderen Spielen ist die Fury schneller, warten wir noch ein paar Monate ab und sehen dann mit neuen Treibern nochmal nach.
Richtig interessant wird wohl auch das Abschneiden unter DX12, was im Test nicht abgedeckt werden konnte.
Ersten Berichten zufolge können die AMD Karten dort deutlich mehr Draw Calls ausführen als die Konkurrenz.
 
Hatte die Fury X in etwa da erwartet wo sie jetzt ist, vielleicht ein bißchen besser.

Die technischen Daten beeindrucken auf dem Papier, können sich aber leider durch unausgewogene Details, wie z.B. dem Verhältnis Frontend zu Backend, nicht richtig entfalten. Bei mir bleibt das Gefühl zurück, dass man mit der Karte eigentlich mehr erreichen könnte, wenn man mehr Geld investiert hätte (was man aber vermutlich nicht zur Verfügung hat).

Unterm Strich eine schöne, aber unrunde Karte. Angesichts der potentiellen Leistung mit 4GB Speicher allerdings nicht empfehlenswert, wenn man die Anschaffung auf mehr als 2-3 Jahre anlegt. Das nächste Modell mit 8GB sollte da attraktiver sein.
 
Interessant werden auch die folgenden Reviews zur Fury und, etwas später, der Nano.

Wie gerne würde ich einfach der absoluten Unvernunft in mir nachgeben und ein solches Schätzchen wie die hier getestete Karte ordern. Aber dazu ist mir der Leistungssprung, ganz rational betrachtet, von meiner 290 Tri-X zur Fury X einfach zu gering. Vom Prinzip nicht mehr als 300€ für eine Karte auszugeben ganz zu schweigen.
 
Crax schrieb:
@FreezyX

Es ist aber genau andersrum, die "roten" beschweren sich über den Titel.

Ich weiß, weil sie meinen er sei negativ. Objektiv betrachtet hatte Nvidia in letzter Zeit allerdings nunmal die schnellsten Karten, zu welchen Preisen ist dafür ja erstmal egal.
Jetzt kommt die Fury X und stellt in preislicher Reichweite eine Alternative zur 980 Ti dar.
Also für mich schwingt der Titel neutral bis positiv.

Achja, ich gehöre auch zu den "Roten", habe momentan noch eine HD 7850 verbaut.
 
Zurück
Oben