Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test, CB!
Ich bin ein grüner und will rot werden, weil ich grün inzwischen echt zum kotzen finde (seit der 3,5+0,5GB Masche).
Mein Problem ist, dass ich zwar gerne wechseln würde, zugleich aber viel Leistung in FHD haben möchte und auf alles darüber nicht viel gebe. Zumindest für den Moment.
Die Fury X kommt von Werk aus mit einer Wasserkühlung daher. Deswegen hatte ich auf krankes OC-Potential gehofft, welches in der Realität allerdings wirklich ernüchternd ist und zugleich auch noch kaum skaliert (etwa 50% der Takterhöhung schlägt sich als Erhöhung der FPS nieder, warum nur so wenig?!).
Auch unverständlich für mich ist, dass sehr viel Rohleistung der Karte einfach verpufft. Ich hätte die Fury X anhand der theoretischen Rechenleistung mindestens durchgehend schneller als die 980Ti geschätzt, eigentlich müsste Sie aber sogar um die 30% schneller als die Titan X sein. Was geht hier vor sich, wohin verschwindet die ganze Leistung?!
Ich bin deshalb auch etwas enttäuscht von der Fury X, auch wenn ich zugeben muss, dass ich wirklich auf den Hype angesprungen bin. Und natürlich wollte ich vor allem auch, dass AMD endlich ein Karte liefert, die NVidia richtig weghämmert. Wunschdenken, leider.
Die Fury X wird es also vorerst nicht. Vielleicht ändern neue Treiber ja noch etwas an der Leistung. Ansonsten mal sehen, wie sich die 8GB HBM Variante so schlägt. Notfalls werde ich wohl zur Nano greifen, einfach weil ich NV nicht mehr sehen will in meinem Rechner!