Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

oldman65 schrieb:
ja definitiv ist die garantie weg, das ist ja mmn das gößte minus an der karte.
leider, ich will das nur nicht ständig betonen.
zotac mit einer ihrer 980 Ti löst das wesentlich besser

jow, deswegen eben die Frage:"kann man die Schläuche des Radiators einfach abschrauben, herausziehen etc. was auch immer?"

Alles andere gleicht einem Garantieverlust, bei einem sorgfältig abmontierten Kühler drücken sie oft ein Auge zu oder merken es noch nicht einmal, wenn aber direkt schon die Schläuche durchgeschnitten sind brauchst erst gar nicht irgendwas wegschicken und auf RMA hoffen :-D bekommst vllt eine Tüte Gummibärchen zurück - aber die in 20gr Packung.
 
Kann die Fury X nun endlich VSR?

FreezyX schrieb:
Ich verstehe nicht was hier gegen den Titel des Tests gemeckert wird. Für die Verblendeten ist doch klar Nvidia > Everything. Jetzt kommt da CB, denen ja gerne unterstellt wird total pro-Nvidia zu sein, und meint, dass die neueste
AMD Karte eine ernstzunehmende Alternative zu 980 Ti und Titan X darstellt. Da schluckt der NV Jünger erstmal und sucht stammelnd nach Worten. Passt doch.
Der AMD Jünger hat den Titel "AMD Radeon R9 Fury X im Test: King of the Hill" erwartet.

So wie Fiji intern gehandelt wurde. So waren auch die Erwartungen an Fury X, nicht nur Konkurrenz sondern etwas besseres, gerade mit HBM hatte AMD die Chance schlechthin. Es hilft doch nicht wenn AMD nur Konkurrenz ist, ab und zu muss die Messlatte nach oben geschoben werden. Im Endeffekt hat AMD zugunsten Fijis die gesamte Modellreihe vernachlässigt, gibt dem Topmodell zuwenig Speicher mit und kann die Konkurrenz bei all dem Aufwand doch nicht überholen.
 
root@linux schrieb:
Ist es so schwer? Der Titel repräsentiert den ganzen Test und steht fett auf der Startseite. Da muss man sich nachher nicht wundern, warum dann viele Kommentare schlecht ausfallen, wenn der Titel schon negativ formuliert ist.

Sorry aber das ist in meinem Augen Korinthenkackerei. Ich habe dreimal lesen müssen um in der CB Überschrift überhaupt ein potentielles Problem entdecken zu können und darauf kam ich auch erst als ich Deine Interpretation zu dem Thema gelesen habe.
Ich teile Deine Meinung daher überhaupt nicht, da muss man schon fast Fanboy sein um überhaupt drauf zu kommen. Nur weil es nicht Platz 1 in der Liste der positivsten Überschriften aller Zeiten ist sondern lediglich Platz 3 meckerst Du rum ? Ich finde das einfach hochgradig lächerlich. Da kann man keine Zeitung mehr aufschlagen wenn daß das neue Kriterium sein soll. Mir geht diese Political correctness sowas von auf den Wecker. Für mich liegt CBs Überschrift absolut im Rahmen des normalen, ich nehme da keine Abwertung von AMD wahr sondern einfach nur eine Überschrift die die Kräfteverhältnisse in der Vergangenheit miteinbezieht.

Im Gegenteil, ich finde die Überschrift sehr gut, weil dadurch den Usern die AMD eh nichts zugetraut haben und schon lange auf nVidia festgelegt sind damit aufgezeigt wird, daß es sich jetzt lohnt die alten Denkmuster zu hinterfragen und AMD wieder in Erwägung zu ziehen. Es ist also eine Pro-AMD Überschrift, ich glaube ich gehe mich gleich mal sicherheitshalber beschweren, kann ja gar nicht angehen sowas :D
 
Kann mir bitte jemand einen Specviewperf12 mit Fury X und 980Ti machen ?
Bitte bitte bitte.
 
Enttäuschend! Das ist mein persönliches Fazit. Nach dem großen Hype der für die Karte gemacht wurde, hat es AMD, in meinen Augen, nicht geschafft die deutlich ältere Maxwell-Architektur zu schlagen.
 
Tronx schrieb:
jow, deswegen eben die Frage:"kann man die Schläuche des Radiators einfach abschrauben, herausziehen etc. was auch immer?"

hier ist wohl der verfasser gefragt, ist das volker ?

nein der Wolfgang
 
das problem an der karte is doch nicht die leistung, es ist die tatsache, das im moment
eine 980ti billiger zu haben ist als eine fury x. warum sollte ich eine fury x kaufen wenn
ich eine dezent schnellere 980 ti für weniger geld haben kann.

sollte die karte 100€ billliger sein als eine 980 ti dann reden wir weiter, so lange sehe ich
da keine konkurenz.
 
AMD wird durch DX12 nur wegen dem was die DrawCall-Tests zeigen KEINEN Vorteil bekommen. Darauf wette ich und ich mache das sogar an einer Innovation von AMD fest, -> Mantle! AMD-Jünger werden nicht müde zu betonen wie DX12 ein Abklatsch ist von Mantle und was bringt Mantle in der Realität? Paar Prozent. Und wie groß ist der Unterschied zwischen Mantle und DX12 in solchen Tests? Gering. Und was ist die logische Konsequenz daraus, wenn Nvidia diese Optimierungen nun auch nutzen kann? Nichts, es ändert sich quasi nichts. Wenn man nach diesen dämlichen Tests ginge hätte Nvidia sogar mehr Potential als AMD (Wenn Nvidia mit DX11 gleich schnell ist wie AMD mit Mantle, dann ist unter DX12 wer wohl schneller?), aber das glaube ich auch nicht wirklich.
Also bitte, bis ihr gescheite Werte habt hört auf so zu tun als würde AMD durch DX12 wesentlich profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auch nur 1 Spiel hat was die 4GB HBM jetzt schon sprengt und somit dann deswegen limitiert, dann ist dies doch der Beweis/Beleg dafuer, dass diese 4GB eben heute schon nicht mehr ausreischen koennen (erst recht auf zukunftige Spiele bezogen)!

Fuer FullHD oder auch 1440p ist nach wie vor nicht die Grosse Menge an VRAM noetig, da zeigt die Fury X aber ihre groessten Schwaechen.
Bei 4K sind dann die wenigen 4GB stoerend, dort wo die GPU sonst relativ gut abschneidet (abgesehen davon, dass mir die Rohleistung generell bei solchen Aufloesungen einfach nicht zusagt).

Naja, hatte da sogar mehr erwartet, wie nun rausgekommen ist.....dazu noch das unnoetige fiepen....OC = 0.
Sicherlich nicht schlecht, aber auch weit entfernt von einem besonders erwaehnenswerten Comeback. Der Grafikkartenmarkt ist so unglaublich unattraktiv zur Zeit (egal bei wem).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch ehrlich sein und zugeben: hätte nvidia nicht vorab mit der 980 ti gekontert wäre die Fury X, trotz 4 GB, im Vergleich zur Titan ein absolute megamäßige Karte für den Preis gewesen. Tja, nur nvidia hat gekontert.

Allerdings ist der Markt für die 1.000 Euro Titanen doch relativ uninteressant geworden, seit es die 980ti gibt.

Daran kann man schön sehen was passiert, wenn der Konkurrent wegfallen würde.
 
Die Karte ist für mich in jeder Hinsicht das rundere Produkt zur 980ti.
Sie ist preiswerter, leiser und in UHD genauso schnell.
Einziger Wehrmutstropfen ist die mangelnde Übertaktbarkeit - das ist ein nicht zu unterschätzender Fakt. Warum man da im Vorhinein den Mund so voll genommen hat, ist nicht nachvollziehbar.

An die Experten hier: kann mir einer einen Beweis dafür liefern, dass die 6GB der 980ti zukunftsfähiger sind als 4 GB HBM?

Also Mutmaßungen liest man ja hier genug aber das hilft nicht wirklich was - der Speicher verhält sich schließlich ganz anders.
 
Erstmal danke für den test könntet ihr noch was über die video encoder schreiben?
Das würde mich wirklich interresieren. (vorallem bei den kleineren Karten 380 390 390X)
 
MagicTS schrieb:
Enttäuschend! Das ist mein persönliches Fazit. Nach dem großen Hype der für die Karte gemacht wurde, hat es AMD, in meinen Augen, nicht geschafft die deutlich ältere Maxwell-Architektur zu schlagen.

bin eher AMD affin sehe das aber ähnlich. Aber eigentlich konnte man auch nicht viel mehr erwarten. Hab nem Kollegen vor 4 Wochen zwei Titan X verbaut (er hat sehr gezweifelt weil man ja so viel liest über die tollen Fury X) und muss sagen, war die richtige Entscheidung.
 
schade wollte so gerne AMD unterstützen... Da ich sowieso eine Wakü habe und mit freuden übertakte wird es bei mir nun eine 980Ti... eine MAX OC 980ti ist @1440p 20-30% schneller... War wohl nix mit dem Overclocker Dream :rolleyes:
 
Das beste finde ich ja, dass ENDLICH auch der Stromverbrauch bei Multimonitor und Blueray gefixt wurde! Imho ne echt geile Karte.

CoNk3r schrieb:
Also für €700 kann man die Kack_ auch gleich sein lassen AMD.

Schonmal UVP gehört? Oder einfach unfähig zu denken?

CoNk3r schrieb:
und der HBM Speicher ist schlussendlich auch kein Messi, 500mhz?!

Ok, einfach unfähig zu denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt auf die Tests mit den nächsten 980Ti Partnerkarten und Fury X Partner Karten. Mit dem jämmerlichen overclock Potenzial der Fury sollten die Ergebnisse dort ja deutlich weiter auseinandergehen als Stock vs Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test, CB!
Ich bin ein grüner und will rot werden, weil ich grün inzwischen echt zum kotzen finde (seit der 3,5+0,5GB Masche).
Mein Problem ist, dass ich zwar gerne wechseln würde, zugleich aber viel Leistung in FHD haben möchte und auf alles darüber nicht viel gebe. Zumindest für den Moment.
Die Fury X kommt von Werk aus mit einer Wasserkühlung daher. Deswegen hatte ich auf krankes OC-Potential gehofft, welches in der Realität allerdings wirklich ernüchternd ist und zugleich auch noch kaum skaliert (etwa 50% der Takterhöhung schlägt sich als Erhöhung der FPS nieder, warum nur so wenig?!).
Auch unverständlich für mich ist, dass sehr viel Rohleistung der Karte einfach verpufft. Ich hätte die Fury X anhand der theoretischen Rechenleistung mindestens durchgehend schneller als die 980Ti geschätzt, eigentlich müsste Sie aber sogar um die 30% schneller als die Titan X sein. Was geht hier vor sich, wohin verschwindet die ganze Leistung?!
Ich bin deshalb auch etwas enttäuscht von der Fury X, auch wenn ich zugeben muss, dass ich wirklich auf den Hype angesprungen bin. Und natürlich wollte ich vor allem auch, dass AMD endlich ein Karte liefert, die NVidia richtig weghämmert. Wunschdenken, leider.

Die Fury X wird es also vorerst nicht. Vielleicht ändern neue Treiber ja noch etwas an der Leistung. Ansonsten mal sehen, wie sich die 8GB HBM Variante so schlägt. Notfalls werde ich wohl zur Nano greifen, einfach weil ich NV nicht mehr sehen will in meinem Rechner!
 
Zurück
Oben