Chiller24 schrieb:
Wenn man auch nur 1 Spiel hat was die 4GB HBM jetzt schon sprengt und somit dann deswegen limitiert, dann ist dies doch der Beweis/Beleg dafuer, dass diese 4GB eben heute schon nicht mehr ausreischen koennen (erst recht auf zukunftige Spiele bezogen)!
Sry aber das ist so einfach falsch. Nur weil ein paar Entwickler zu dumm/faul sind ihren Code zu optimieren, kann man nicht sagen dass 4GB heute nicht reichen. Für 4K Auflösung mag das vllt. zutreffen, aber welche Karte liefert da heute schon durchgängig spielbare Ergebnisse?
Fuer FullHD oder auch 1440p ist nach wie vor nicht die Grosse Menge an VRAM noetig, da zeigt die Fury X aber ihre groessten Schwaechen.
Bei 4K sind dann die wenigen 4GB stoerend, dort wo die GPU sonst relativ gut abschneidet (abgesehen davon, dass mir die Rohleistung generell bei solchen Aufloesungen einfach nicht zusagt).
Das wiederum sehe ich ähnlich. Das GPU Backend ist auf hohe Auflösung getrimmt, die aber durch den Speicher wieder limitiert wird. In niedrigeren Auflösungen limitiert dann das Frontend - keine wirklich sinnvolle Lösung.
Meiner Meinung nach sieht man einfach, dass AMD ursprünglich nicht damit gerechnet hat, dass NVidia noch mal was in 28nm nachlegt.
Dann wurde Hals-über-Kopf nun dieser Hawaii-Tonga Hybride aus dem Boden gestampft und der Rest umgelabelt.
Zusammenfassend: Auf dem Niveau von 980Ti für den selben Preis (momentan etwas höher) mit mehr Verbrauch dafür leiser, aber weniger OC-Potential und inklusive schlechterem Software Support ... keine wirklich gute Empfehlung/Alternative in meinen Augen.
Aber wenigstens haben manche Experten im Vornhinein gewusst, dass die ach so wichtige DP-Leistung bei Fiji nicht sinkt im Gegensatz zum bösen GM200
Immerhin, wenn ja bald die Spiele kommen bei denen DP Leistung wichtig ist ... also so Pi mal Daumen 2035 ... dann ist Fiji ganz bestimmt schneller als Maxwell.
Mag sein, dass ein paar Leute auf den HBM Werbezug aufspringen, der Rest greift dann doch zu GM200 oder wartet besser auf 2016.