kisser schrieb:
Kann man nicht, denn da hat die Physik etwas dagegen. Der Verbrauch steigt linear mit dem Takt (bei gleicher Spannung und Temperatur des Chips).
Na du bist mir vielleicht ein Physiker
Der Verbrauch steigt ganz! sicher nicht "linear" mit dem Takt (im Bereich des SweetSpots einer Graka, CPU usw.). Der Verbrauch hängt also nicht nur "auch von der Spannung ab" sondern ist die wesentliche Größe.
kisser schrieb:
Nein, das kann man nicht. S.o. Wo steht in dem Test etwas von undervolten? Ich habe da nur etwas von Übertakten der GTX 970Mini gelesen.
Nochmal eine Erläuterung zur Optimierung: Entweder man nimmt einen gegebenen "optimalen" Ausgangstakt und versucht die Spannung anzupassen um den Verbrauch zu senken -> Effizienz steigt.
Oder man versucht bei gegebener Spannung und fixiertem PowerTarget den maximalen Takt zu finden (der eben nicht wesentlich höher liegen wird, allerdings die Spannung ausreizt) -> Leistung steigt überproportional zum Verbrauchsanstieg -> Effizienz steigt. Genau das ist also bei TomsHardware passiert. Ich dachte das sei dir klar.
kisser schrieb:
Das kann sein, aber keine der Karten wurde undevoltet, es wurde nur die 970 übertaktet.
Die Effizienz wurde "gepimpt". Es ist egal, ob bei gleichem Takt weniger Spannung oder bei gleicher Spannung etwas mehr Takt -> die Effizienz wurde manuell verbessert. Aufgrund der Serienstreuung wird die 970mini auch nicht so im Laden verkauft. Man muss sie sich zurecht basteln --> kann man mit der Nano sicher auch.
kisser schrieb:
Das war hier nicht das Thema. Sondern die Effizienz.
Docht, das war exakt das Thema meines Ausgangsposts. Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, da du mich scheinbar falsch verstanden hast. Ich versuche es nochmal:
berkeley schrieb:
...Zeig mir bitte eine Karte aus dem Handel, die bessere FPS pro Watt liefert, ohne vorher manuell extrem auf SweetSpot zu trimmen und selbst Hand anzulegen zu müssen (incl. OC, PowerTarget usw).
Achja, und dann bitte noch mindestens in der gleichen Leistungsklasse. Vielleicht noch gleiche Größe. Dann können wir weiter reden.
kisser schrieb:
GM200 gegen Fury bei 185W Powerlimit:
http://www.hardware.fr/articles/942-23/fiji-vs-gm200-185w.html
Da liegt immer noch Maxwell vorne und das trotz stromfressendem GDDR5 Speicher.
Sry, Französisch kann ich leider nicht. Balken kann ich zwar interpretieren aber mein Vertrauen in Balken ohne Hintergrundinfo tendiert gegen 0.
Zumal, wieso wird dort eine TitanX im PT limitiert und nicht die Ti? Wäre die Ti nicht eher die "Preisklasse" einer Nano und daher besser geeignet? Mal ganz abgesehen von der Größe.
kisser schrieb:
Die GCN Architektur wird kein Stromsparwunder mehr werden, die Effizienz von Maxwell bleibt unerreicht.
Das halte ich für ein Gerücht. So viele Tests kann man nicht ignorieren