News AMD Radeon R9 Nano: Grafikkarte im Mini-Format fällt unter 500 Euro

max_1234 schrieb:
Weder AMD noch Nvidia werden ihre bestehenden Produktlinien selbst angreifen. Diese werden langsam und fortlaufend durch neue ersetzt, aber bestimmt nicht von heute auf morgen in den Schatten gestellt.

Kurz: Der GPU Markt ist bereits stagniert. Außer mehr Effizienz wird sich nicht mehr viel tun.
You know it, da könnt ihr so viel verdrängen oder gegenreden wie ihr wollt :D

Eben warste noch bei Intel, jetzt bei AMD und nVidia. Von was sprechen wir hier eigentlich?

Und wenn du meinst, dass außer mehr Effizienz nichts passieren wird, dann bitte schön.
Aber zumindest die aktuelle Realität könntest du korrekt wiedergeben.

Ich glaube, dass eine Verkleinerung der Strukturen zu mehr Transistoren führen wird, dadurch zu mehr Shadern und dadurch zu mehr Leistung (vereinfacht gesprochen). Und dies dann bei gleichem Stromverbrauch wie heute, oder sogar etwas weniger.
Da hättest du mit deinem "außer mehr Effizienz wird sich nichts ändern" sogar recht, betrachtest die Medaille aber eben nur von einer Seite.

PS: Wann holste dir denn die Fury X? Q4 2015 ist bald vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir nun sagen wann die nächste Generation kommt?
Im Laufe 2016?
Letztes jahr war dasselbe Dilemma - und das kenne ich ja. Dann kaufen wann man es braucht.
Brauchen tu ich es trotz alter HD 6950 noch nicht - sie läuft und läuft und alles geht damit noch gut oder auf Mittel.
Aber sie wird bald 5 Jahre alt. Zeit wirds. Nur eine 7870 damls war jetzt nicht so der Burner, die neueren sind umgelabelte oder nur minimal bessere Karten. Gibts 2016 wieder einen Sprung?

Meine CPU und RAM Kombi wird ja auch schon 3 Jahre (wie die Zeit vergeht) nur scheinbar ist da kein Bedarf da der Xeon immer noch genug Leistung hat... oder? Ihr seid da sicher mehr im Bilde wie ich.

Sonst mach ich nächstes Jahr einen totalen Abwasch und bau wieder einen komplett neuen PC zusammen.
 
-> 2016 kommt garantiert auch min 1 Karte mit neuem, dann aktuellen Chipdesign. Zumindest bei AMD is das betätigt. In welchem Preissegment und wie schnell ... wird sich zeigen. Da werden sich beide noch absprechen müssen ;)
 
anima322 schrieb:
Könnt ihr mir nun sagen wann die nächste Generation kommt?
Im Laufe 2016? Letztes jahr war dasselbe Dilemma - und das kenne ich ja. Dann kaufen wann man es braucht.
Brauchen tu ich es trotz alter HD 6950 noch nicht - sie läuft und läuft und alles geht damit noch gut oder auf Mittel.
Aber sie wird bald 5 Jahre alt. Zeit wirds. Nur eine 7870 damls war jetzt nicht so der Burner, die neueren sind umgelabelte oder nur minimal bessere Karten. Gibts 2016 wieder einen Sprung?
Meine CPU und RAM Kombi wird ja auch schon 3 Jahre (wie die Zeit vergeht) nur scheinbar ist da kein Bedarf da der Xeon immer noch genug Leistung hat... oder? Ihr seid da sicher mehr im Bilde wie ich.
Sonst mach ich nächstes Jahr einen totalen Abwasch und bau wieder einen komplett neuen PC zusammen.

Angekündigt ist ja immer noch Sommer 2016, ich gehe aber eher pessimistisch vom Herbst bis Winter 2016 aus (nicht, dass ich Neuvorstellungen im Sommer 2016 nicht begrüßen würde), aber was (in welchem GPU-Segment) AMD und nVidia dann für Karten vorstellen werden ist bis dato unersichtlich, vermutlich wird aber eine ähnliche Reihenfolge bei den GPU-Segmenten wie bei vorherigen Generationen eingehalten werden. Ich empfehle einen neuen Systemausbau für 2017 (das habe ich mir zumindest mit meiner GTX670OC (auch nur 2GB) vorgenommen, zumal es dann immer noch genügend ältere Spiele gibt, für die die Karte - auch Deine 6950 - brauchbar/ausreichend sein wird), wenn Du solange noch warten kannst/willst, auch wegen HDR 4K Monitoren mit DP1.3 und Cannon Lake oder Zen+ (auch wenn Kaby Lake wohl schon Ende 2016 kommen wird und zusammen mit den ersten Zen CPUs wohl zu den ersten 14/16nm GPUs passen dürfte, wenn erhältlich).

Ich würde mich soweit vorwagen und von einem signifikanten Preissprung ausgehen für die neuen GPUs, welche in der Spitze vielleicht 50% mehr Leistung bieten werden, aber ich würde mich schon wundern, wenn die 2-3-fache Leistung (oder Energieeffizienz mit der ersten 14/16nm GPU Generation präsentiert werden würde; das ist wohl eher unrealistisch und inwieweit 3-fache Leistung überhaupt eine realistische Annahme sein wird, bleibt abzuwarten, "Wunder" erwarte ich jedenfalls noch nicht (die hat es im CPU Bereich bei Intel auch nicht schlagartig gegeben, wenn der Fortschritt wohl trotzdem insgesamt signifikant ist, besonders unter Effizienzaspekten, keine Frage). Der Ansatz bei den GPUs dürfte aber ein anderer sein als bei CPUs, denn das CPU Marktumfeld (mehr hin zu Notebooks, Tablets etc.) hat einen Schwerpunkt in Sachen Effizienz klar vorgegeben, wohingegen bei den GPUs mit 4K und VR definitiv noch viel Nachholbedarf im Leistungsbereich existiert, auch wenn man dem bewussten Kunden natürlich heute nur noch begrenzt kleine "Heizkraftwerke" unterjubeln kann. Somit sehe ich auch für zukünftige Generationen einen Schwerpunkt bei den meisten Karten auf mehr Leistung bei höherem Verbrauch (ähnlich wie bei Hawaii und vormals bei der Fermi-Serie), aber insgesamt doch eine zweigleisige Vorgehensweise, die beide Parteien anspricht: einige Karten die etwas weniger leistungsfähig, aber dafür effizienter sind und daneben die meisten, auf Leistung getrimmten GPUs. Zumindest scheint das die neue Strategie bei AMD zu sein und es bleibt abzuwarten, ob nVidia auch so vorgehen wird (da scheint man mehr auf OC Potential zusetzen).

Wie bereits erwähnt, der Griff zu einer relativ günstigen Nano (oder bei etwas kleinerem Preisrahmen einer 390er) Karte zum jetzigen Zeitpunkt mag sich im Nachhinein durchaus als clever erweisen, denn wer kann schon ahnen was einen genau erwartet und man kann mit dem Kauf/Upgrade von Hardware auch nicht ewig warten, es wird immer neuere/bessere geben im nachhinein. Im Endeffekt kommt es auf Deine eigenen Erwartungen/Anforderungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
aber anschließend 220€ für eine GTX 960 blechen...

Sagt wer?
Könntest du vielleicht mal genau lesen?
Ich habe eine 970 und keine 960.

Die R9 380 gibt es um 180€ bzw. 190€ mit Versand.
Das sind doch schon mal 50€ Unterschied für nur wenig Mehrwert gegenüber der überzogenen 380X und die non-X ist somit weiterhin die #1 bei Preis/Leistung, wenn man nicht grad auf low-end Müll setzen will.

Du solltest dich wirklich besser informieren.

Meine Fresse, solche Leute wie du regen mich auf.
 
@Chismon

die 2-3x Leistung dürfte mann wenn dann eher zum Ende des 16nm Zyklus sehen, richtig. Vielleicht setzt die erste Tesla Karte mit HBM da grobe Richtwerte, dürfte wohl durch den hohen Verkaufspreis als erste wirtschaftlich sein.

Im CPU Segment st es ähnlich. Mit Skylake EP in 14nm sieht man bis 28 Kerne , bei 22nm sind es mit Haswell EP max 18 Kerne. Das ist keine Verdopplung, vielleicht kommt aber noch was in 14nm und der L Cache wurde bei den CPu ja auch etwas aufgebohrt.

Wenn man bei CPU in die Breite wählt sieht man jedenfalls auch bis Faktor 2 bei Energieeffizienz. Klar, von 4 zu 4 Kerner tut sich wenig.

Edit: Dadurch dass die 20nm bei den GPU ja quasi übersprungen wurden ist der Schritt mit 28-> 16nm ungewohnt groß. Gab es bisher eigentlich nie wobei diese 16nm ja auch keine echten 16nm sind (mein ich gelesen zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Allgemein gemeint, nicht gleich alles persönlich nehmen. Gibt genug Menschen, die sich eine GTX960 für 220€ aufwärts gekauft haben (für einen winzigen mini htpc mit winzigen Netzteil, wo es auf jedes Watt und Abwärme ankommt, sicher nicht verkehrt).

Ap2000 schrieb:
Die R9 380 gibt es um 180€ bzw. 190€ mit Versand.
Wo es die R9 380 ab 180€ geben soll, ist mir zwar schleierhaft. Aber du hilfst mir ganz sicher auf die Sprünge. Mehr als 28€ Differenz zu einer R9 380X sehe ich beim besten willen nicht.
Wie gesagt, das P/L-Verhältnis zwischen 380X und 380 ist beinahe identisch.


Ap2000 schrieb:
Meine Fresse, solche Leute wie du regen mich auf.
Ah ja... Gibt es sonst noch etwas, dass dich aufregt?... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir schon klar, dass er die 2GB vs 4GB vergleicht. Nur dass er das nicht einfach vergleichen kann, war ihm offensichtlich nicht klar. 4GB vs 4GB sind eben nur 28€ Differenz.

Zumal, wer sich eine "Gaming-Karte" mit 2GB VRAM kauft, der kauft sie sich offensichtlich nicht zum "gamen". Bestätigt auch der sehr aktuelle CB-Test.

Insofern vergleiche ich natürlich alle Karten (960, 380, 380X) ausschließlich in der 4GB Version. Alles andere ist relativ sinnfrei. Vor allem, wieso sollte man eine 380 2GB mit einer 380X 4GB vergleichen?... Die 2GB Karte kackt im Zweifel gnadenlos ab während die 4GB Karte für alle aktuellen Games ausreichend ist. Es hat schon seinen Grund, wieso die 2GB Version bereits bei 180€ startet. Weil sie niemand, der bei Verstand ist, haben möchte (EDIT oder ausschließlich für gezielte und sehr sehr speziellen Szenarien ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Zumal, wer sich eine "Gaming-Karte" mit 2GB VRAM kauft, der kauft sie sich offensichtlich nicht zum "gamen" von aktuellen AAA Titel. Bestätigt auch der sehr aktuelle CB-Test.
^habs mal ein bischen erweitert, weil die Aussage sonst Blödsinn war. CS:Go, alle Mobas, WoT etc. benötigen nicht mehr als 2GB und werden doch von recht vielen Leuten gespielt.
Und wenn man sich den Test & die Ergebnisse anschaut gibts eigentlich nur bei 2 Titeln echte Vorteile für die 4GB, beim Rest ist es unter FHD total egal wieviel Ram -> http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/R9-380X-Test-Review-1178241/
 
@Mextli:
Haahaha, sehr geil erweitert^^

Du hast in der Hinsicht schon recht. Wenn man ausschließlich ältere/genügsame Titel spielt, dann reichen idR 2GB VRAM aus. Das ist aber schon ein sehr sehr spezielles Szenario. Dafür braucht man dann nichtmal eine R9 380 als Grafikkarte. Möchte man dann aber plötzlich zur Abwechslung einen "neuen" Titel spielen, weil die Hardware das eben kann, dann muss man im Zweifel die Details/Auflösung so lange reduzieren, bis man Augenkrebs bekommt (obwohl Rohleistung vorhanden ist, aber eben kein VRam).

Was man nicht vernachlässigen bzw. vergessen darf: alle (oder fast alle) Benchmarks über Speicherverbrauch finden im üblichen Rahmen von 30 Sekunden bis 5 Minuten statt. Der Speicher füllt sich aber nach und nach dynamisch im Verlauf eines Spiels. Zudem können Min+Avg FPS gleich sein, die FrameTimes aber miserabel. Als Beispiel, Fallout 4 fängt auf der R9 290 bei ca. 2000MB an und nach 30 min Spielzeit habe ich bereits 3500MB im VRAM.

Also bei Benchmarks bzgl. Speicherverbrauch aufpassen. Das ist idR nur der Anfangsverbrauch.

EDIT: Auch sehr schön aus eigener Erfahrung vor Ewigkeiten mit BF4 auf einer HD7870 2GB. Details angepasst an stets flüssige 60fps und diese anfangs auch durchgehend erreicht. Nach 30-60 Minuten Spielzeit tauchten plötzlich nervige sehr kurze FPS Einbrüche und Stocker auf und wurden immer häufiger. Bis mir aufgefallen ist, dass es evtl. an dem randvollen Speicher liegen könnte -> Texturdetails von Ultra auf High -> gleiche FPS und gleiches Ergebnis nur etwas länger hinausgezögert -> Texturdetails von Ultra auf Medium -> Ergebnis: keine Einbrüche/Stocker, FPS gleich, Texturen sehen scheiße aus, wirkt sich stark auf den Gesamteindruck aus, Grakapotential verschenkt. Habe die HD7870 2GB direkt wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Wo es die R9 380 ab 180€ geben soll, ist mir zwar schleierhaft. Aber du hilfst mir ganz sicher auf die Sprünge. Mehr als 28€ Differenz zu einer R9 380X sehe ich beim besten willen nicht.
Wie gesagt, das P/L-Verhältnis zwischen 380X und 380 ist beinahe identisch.

Du redest also von der 4GB R9 380, das hättest du auch gleich sagen können.
Wenn du von "der günstigsten 380" ausgehst, dann nimmt natürlich jeder an, dass du auch wirklich meinst, was du sagst.

Wie gesagt, präziser sein hilft.
 
Mein Fehler. Bin davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, dass man 4GB vs 4GB vergleicht.
 
Das ist nicht gerade beeindruckend von der NANO für die besitzer die sie für 700€ gekauft haben:
ofKlLxV.jpg

Und dazu noch der schlechte Fiji performance, wo sie in neuen spielen wie eine 970 startet.
 
Das nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung. Mit "der schlechte Fiji performance, wo sie in neuen spielen wie eine 970 startet." nehme ich an du beziehst dich auf Tomb Raider das zuegegebenermaßen auf AMDs nicht so gut performt aber selbst hier steht die Nano in 1080p leicht vor der GTX 970, von höheren Auflösungen wollen wir gar nicht reden.

https://www.computerbase.de/2016-01...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

weitere neue Spiele wie Division oder Xcom zeigen dagegen das gewohnte Bild:

https://www.computerbase.de/2016-02/xcom-2-benchmarks-grafikkarte-prozessor/2/

http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Beta-Benchmark-Test-1184726/

Fiji weit vor der GTX 970. Gut wenn man Tomb Raider in einer einzigen Auflösung als die Mehrzahl der neuen Spiele betrachtet stimmt deine Aussage ja ansonsten gilt nach wie vor das hier:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Immer dieses Cherrypicking ich verstehs einfach nicht
 
Zurück
Oben