Es gibt scheinbar zweierlei Mentalitäten bei den Leuten, diejenigen die alle 1 bis 2 Jahre neue GPUs brauchen, um die neusten Egoshooter höchstauflösend spielen zu können, um "mitreden" zu können bzw. hip zu sein und bei denen Geld oft keine Rolle spielt (evt. sponsored by daddy), und eben die anderen, werbe-/trendrenitenten Personen, denen Aufrüsten alle 4 bis 5 Jahre in den meisten Fällen reicht, da diese Konsumrausch und Preistreiberei nicht (mehr) mitmachen wollen/müssen. Manchmal ist natürlich auch das Anwenderprofil ausschlaggebend, aber hier in den meisten Fällen wohl eher nicht. Was ich mich dann oft frage, ist wieviel diese Leute, die alle 2 Jahre spätestens eine neue 600Euro Karte kaufen, glauben an Mehrnutzen aus den Spielen (welche ich als Primäranwendung für die benötigte Leistung einmal annehme) zu ziehen (mehr Zeit zum spielen haben sie dadurch nicht und für ein paar fps pro Spiel ein paar hundert Euro mehr hinzublättern .... hm, Statussymbol)? Naja, Enthusiasten eben, wer's braucht.
Zum Glück gibt es immer noch bereicherndes Alteisen wie uns, das gewisse Kiddies (die das natürlich anders sehen) auf den Boden der Tatsachen zurück holen könnte, wenn diese sich darauf einlassen bzw. das zu schätzen wüssten, aber meistens siegt leider die Ignoranz und der Anreiz in irgendeinem Fanboy-Lager mit zu mischen scheint wohl größer zu sein, als eine neutrale, weniger subjektive Sicht an den Tag zu legen. C'est la vie
...