Willifi schrieb:
Du vermischt da einige Fakten. Und es sind nicht die Kiddies, die die neuste Hardware grundlos kaufen. Wenn Computer ein Hobby ist, dann kaufst du grundlos die neuste Hardware um mitreden zu können. Die Kiddies spielen mit Hardware vom Sponsor um Millionen. Zwischen 17 und 22 Jahren spielt sich das kurze Vergnügen ab. Wenn da ein alter Sacke mit Ende 30 in den Online Spielen mitspielt, aber nicht mithalten kann, dann wird er zu Tode geflamed. Denn ein Mitspieler, der angeblich "zum Spass" mitspielt und das Team durch seine Inkompetenz in den Loss treibt, ist für den Rest des Teams reine Zeitverschwendung. Dann kauft der alte Sack auch noch die neuste Hardware, aber das ändert dann nichts am Spielverhalten. Dann kommen vllt noch ein paar Cheats ins Spiel...
Lass mich raten, Du bist eines dieser Wunderkinder

? Vielleicht mögen diese in der Pro Serie bei Egoshootern der Renner sein, weil es dabei auf schnellere Reaktionen ankommt (und da hätte ein 17-22 Jähriger einem Enddreißiger gegenüber zugegebenermaßen Vorteile), aber meiner Erfahrung nach sieht es bei Strategiespielen meist umgekehrt aus und die Kiddies sind für die Niederlagen verantwortlich. Dass die Wunderkinder alle besser wären als Enddreißiger halte ich für ein Gerücht, zumal letztere eben Ihre Zeit und Ihr Geld anderweitig/konventionell verdienen und nicht mit Spielchen spielen (und somit oft trotz weniger Praxis im Verhältnis gesehen besser sind).
oldmanhunting schrieb:
Muß man sich jetzt dafür entschuldigen, wenn man das Geld hat um alle 2 Jahre eine Neue GPU zu kaufen? Selbst wenn es von Daddy kommen würde ist das doch ok wenn Daddy kein Problem damit hat. Ein wenig mehr Toleranz würde hier gut tun.
Klar ist die Nano eine gute GPU aber wenn ich Ende 2015 knapp 500 Euro auf den Tisch lege und egal ob für eine GTX 980 oder eine Nano, dann sind mir 4GB einfach zu wenig. 4GB reichen mir heute und auch morgen aber die müssen auch in 2 Jahren noch ausreichen. Kauft doch (hoffentlich) niemand eine 500 Euro GPU um die nächsten 2 Jahre in FHD zu spielen, weil das geht auch billiger und dabei genauso gut.
Ist aber schön das die Preissenkung den Verkauf ankurbelt, weil wenn man den Beiträgen glauben darf dann kaufen viele jetzt eine Nano und das ist es was AMD braucht.
Ja, genau

... nein, natürlich nicht

, wie gesagt, es kommt darauf an, ob es einem das Wert ist. Sponsored by Daddy ab und zu ist ok, aber alle 1-2 Jahre und im Enthusiast-Segment (600+ Euro) finde ich persönlich schon übertrieben (etwas Maß und Bescheidenheit finde ich nicht verkehrt, auch wenn man es sich leisten kann, aber neureiches Getue scheint bei vielen momentan mehr im Trend zu liegen), zumal die Kids dann keinen Bezug zum Geld entwickeln (vielleicht arten deshalb auch die Preise bei den GPUs immer mehr aus in Bezug zur gebotenen Leistung), da sie es selber nicht erarbeiten müssen. Mit Toleranz oder nicht gönnen hat das nichts zu tun, nur läuft der Konsumrausch bei einigen schon ziemlich aus dem Lot und die Gründe dafür sind natürlich mannigfaltig.
Na, es wurde hier doch wieder nur grundlos herumgemosert/schlecht gemacht, wieso eine Nano für 500 Euro (die vermutlich beste AMD Karte überhaupt momentan) angeblich nicht lohnend wäre, auch wenn diese im momentanen Preis-Leistungsgefüge zu einem überaus fairen Preis angeboten wird. Wie gesagt, 4GB sind momentan mehr als ausreichend bei den meisten Spielen (selbst bei 1440p) und unter DX12 ist sogar noch eine Optimierung/Besserung zu erwarten. Natürlich ist es eine Frage der persönlichen Ansprüche (man kann immer eine Haar in der Suppe finden, wenn man will) und es mag Ausnahmen bzw. Leute mit Sonderwünschen geben (für gewisse Egoshooter bspw.), aber ich finde diese Argumentation schon ziemlich hanebüchen und einseitig, denn dann könnte ich bei der 980Ti auch argumentieren, dass nVidia mit 6GB zu knausrig ist für den verlangten Preis (sowieso nicht durchgehend 4K-fähig in Einzelausführung), wenn man schon bei halb so teuren 390(X) Karten 8GB von AMD spendiert bekommt. Das kann man wenden und drehen wie man möchte, ich persönlich bin mit meinen 2GB (in 2012 gekaufte GPU und immer noch vollkommen ausreichend für alles was ich in 1200p so spiele) sogar momentan noch zufrieden (brauche auch nicht immer das neuste vom neuen um auf der Welle mit zu schwimmen), auch wenn unter 4GB ja angeblich nichts mehr tauglich bzw. alles unterirdisch sein soll (die große Ausnahme ist natürlich die 970er von nVidia

, deren Besitzer/Fanboys - die hier am lautesten anprangern und selber mit Steinen aus dem größten Glashaus schmeißen - ja sonst zugeben müssten, dass Ihre Karte mit effektiv 3.5GB nicht das Gelbe vom Ei ist und man sich doch nicht so gerne von nVidia hat veräppeln lassen) ... wohl auch eine Frage der Bedürfnisse/Prioritäten und ob man diese Preispolitik mitmachen möchte ...
... die Nano würde ich jedenfalls für diesen Preis jedem für ein 1440p System, der jetzt kaufen will/muss, eher empfehlen als alle anderen Karten auf dem Markt und wem diese zu teuer ist und glaubt der Speicher würde knapp werden, der kann immer noch gut auf eine mit 8GB bestückte 390(X) ausweichen (nVidias GTX970 und 980 sind unter diesen Gesichtspunkten jedenfalls ganz klar keine guten Alternativen).