N
nurmalkurz
Gast
Man sieht an der Nano gut, dass sie die Fury X ausserhalb des Effizienzoptimus betreiben müssen um mit der 980 Ti aufzuschließen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...für 5% Mehrleistung.....tut mir leid, die Erklärung bzw. das Ergebnis ist mir zu schwach!Die haben quasi alles aus dem Chip rausgeholt und dabei die gesamte Effizienz aufgeopfert.
Natürlich wird das so kommen!glaubst du etwa, dass Nvidia eine Pascal-GPU bringt für z. B. 350€ mit der Leistung einer 980Ti?
max_1234 schrieb:Nö? Wenn hoch getaktet verbraucht das Ding fast so viel wie ne normale Fury. Hier kommt ein Temp-Target und ein Power-Target ins Spiel.
Es ist einfach nur der Sweet Spot der Karte![]()
Dass Nvidia mit Boost sehr restriktiv mit dem Power Target umgeht, ist kein Geheimnis. Nur hatte AMD genau dort bisher beide Augen fest zugedrückt. Aber so, wie es sich jetzt darstellt, hat man bei AMD diesbezüglich gehörig nachgelegt, denn die Explosion der Messwerte in einzelnen Szenen ist diesmal galant ausgefallen.
Power Tune mit echtem und restriktiven Limit funktioniert endlich so, wie es soll.
berkeley schrieb:Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, wie gut die Karte performt, wie gut das Kühlsystem ist und wie wenig die Karte tatsächlich verbraucht.
Im Vorhinein hieß es, die Karte werde minimal über der Performance einer R9 290X liegen ...
elohim schrieb:Gibt schon einige schöne, interessante Gehäuse für die die Karte ideal ist. bspw mein Cooltek U2... Klar bekommt man da auch ne etwas größere Graka rein, Spass beim Einbau macht das aber nicht
Naja, ist halt leider zu teuer, für die Hälfte würde ich glatt zuschlagen![]()
Pintion schrieb:"Die Karten werden sicher nicht 200% schneller werden, als die jetzige Generation.
Der Grund ist einfach:
Man will die Kuh natürlich solange melken, wie möglich, also wird es künstlich natürlich kleinere Sprünge geben, als eigentlich möglich ist."
Was die Leute immer denken! Ist dir mal aufgefallen, dass Fiji und GM200 knapp 600mm^2 groß sind! Als ich das nem E-Techniker Kollegen von mir erzählt habe ist dem die Kinnlade runtergefallen, weil das so riesig ist!
Das ist nur möglich, weil der 28nm Prozess schon so ausgereift ist, aber viel grösser geht es jetzt einfach nicht mehr. Bei 14nm kann man natürlich die gleiche Anzahl Transistoren auf einer deutlich kleineren Fläche unterbringen, aber ich bin mir sicher, dass wir vor 3 Jahren keinen 600mm 14nm chip sehen werden! Ich schätze 450mm wird erstmal Obergrenze sein, dafür eventuell etwas mehr takt, wobei viel mehr als bei Maxwell kann ich mir kaum vorstellen, nen bisschen bessere Performance durch die Architektur, limitiert durch die maximal mögliche Fläche vllt 20% mehr Transistoren, wobei NV ja auch noch ACUs unterbringen muss.... Läuft vllt auf 40-50% mehr Leistung hinaus, wenn wir Glück haben! Aber immer dieses gerede von künstlich den Fortschritte klein halten weil keine Konkurrenz find ich absolut lächerlich!!! Guck dir doch mal Intel an, was die für Probleme mit 14nm hatten!! Und vergiss nicht, dass GF den 14nm Prozess von Samsung lizensiert hat, ich denke damit wurde noch nie so ein riesiger chip gefertigt, weil das für Smartphones einfach nicht nötig ist!
Krautmaster schrieb:klingt gut wenn gleich schon etwas risky
DualBios ftw. Mag sein dass das ASUS Bios etwas weniger Saft gibt, maybe.
GevatterTod schrieb:Da frage ich mich, warum die Nano bzw. eine "Sweet-Spot-Karte" das teuerste Modell und nicht der Einstieg in die Fury-Familie ist. Klar, langsamere und günstigere Furys würden der R9 das Wasser abgraben, aber warum denn auch nicht? Warum nicht die gehobene Mittelklasse zwischen 350 bis 500 Euro prominent mit effizienten Furys besetzen? In dieser Kategorie existieren fast ausschließlich nur R9 390(x)-Karten, die viel Strom verbrauchen und meist lächerlich groß sind, während Nvidia hier praktisch nichts anzubieten hat (und nach unten hin kommt bei den Grünen erst einmal nur die GTX970 mit Krüppel-VRAM). Eine effiziente Grafikkarte um 450 Euro, die sich leistungsmäßig knapp oberhalb oder auf dem Niveau der R9 390X einsortiert und dann ggf. auch in ein SFF-Format gequetscht werden kann, wäre einzigartig auf dem Markt (gut, ist die R9 Nano auch, aber preislich eben weit, weit weg vom Mainstream) und ein ernstzunehmender Angriff auf Nvidia.
Was übersehe ich hier? Sind die Furys einfach von Grund auf so teuer, dass diese bei einer annehmbaren Leistung in der gehobenen Mittelklasse nicht in attraktivere Preisregionen vordringen können? Sollten die quasi von Haus aus übertakteten größeren Furys nicht teurer sein als die Nano? Die R9 Nano kann doch nicht nur deshalb so teuer sein, weil die Targets sinnvoller gewählt wurden. Auf irgendeine Weise muss die überraschende Effizienz der Nano teuer erkauft sein, ob nun über die Chipausbeute oder wasauchimmer.
megaapfel schrieb:@Tharamur Das equivalent der GTX970 nur mit Pascal Chip wird vermutlich ......
Shrimpy schrieb:Derzeit gehen alle Fury Chips auch für 550-700€ weg gehen, wieso billiger verticken?
Für die meisten ist AMD wohl wirklich die wohlfahrt oder nur der preisdrücker für NV Karten.
Man hat aber von beidem nichts mehr, was sich mit Hawaii Pro gezeigt hat!
Also kosten die ersten Fiji halt, wie schon damals Tahiti! DEAL WITH IT!
~350-450Euro Fijis wirst du wohl erst in 14nn sehen.
Ein Wort noch zu deinem ersten Satz: Gehen die Furys denn weg?