Test AMD Radeon R9 Nano im Test: Die schnellste kleine Grafikkarte für Mini-ITX

Das Video mit der Lautstärke ist total sinnfrei mit offener Tür.

Tür zu und nochmal bitte. Am besten mit 1 Lage Dämmung an der Tür bitte, denn wer sich sowas aufn Tisch stellt, hat
1. das Case nicht offen
2. bissel Gespür für Lärmbelastung

Kann man noch ein Video mit geschlossenem Case bekommen ?

Verstehe die Beschränkung auf Mini-ITX Größe nicht wirklich. Es gibt am Markt momentan nur 4 Gehäuse die auf 2 PCI-Steckplätze und max 18cm für die GPU beschränkt sind.
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~2634_sonstige~2378_2#xf_top

Alle anderen Gehäuse haben ne gantze Ecke mehr Platz oder halt zu wenig Steckplätze für die GPU.
Gibt sogar mehr M-ITX Gehäuse in die alle gängigen Karten beider Hersteller passen:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2378_2~2634_280~534_Mini-ITX#xf_top

Die Nano wäre mMn erst bei einer Single-Slot Karte am besten im Low-Profile Format wirklich interessant. Für die wirlich kleinen Gehäuse. Alle anderen etwas größeren Gehäuse bieten auch Platz für ne kurze 390x.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...9xg1-gaming-8gd-a1282532.html?hloc=at&hloc=de
Die passt in fast jedes Mini-ITX Gehäuse mit 2 Steckplätzen. Ist dann auch schnell, klein, leise und nur halb so teuer.
Da die meisten so kleinen Gehäuse eh als HTPC an einem Full-HD TV hängen verstehe ich die Karte noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Verstehe die Beschränkung auf Mini-ITX Größe nicht wirklich. Es gibt am Markt momentan nur 4 Gehäuse die auf 2 PCI-Steckplätze und max 18cm für die GPU beschränkt sind.
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~2634_sonstige~2378_2#xf_top

Alle anderen Gehäuse haben ne gantze Ecke mehr Platz oder halt zu wenig Steckplätze für die GPU.
Gibt sogar mehr M-ITX Gehäuse in die alle gängigen Karten beider Hersteller passen:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2378_2~2634_280~534_Mini-ITX#xf_top

Die Nano wäre mMn erst bei einer Single-Slot Karte am besten im Low-Profile Format wirklich interessant.

Leider ist das nicht ganz so richtig...
Die Filter auf geizhals sind nicht immer die Besten.

spontan fällt mir da noch das:
Q01, Cube-Reihe, Sugo usw. ein

die Karte an und für sich ist "besser als nur gut" - für den angedachten Verwendungszweck
Aber der Preis ist deftig und soweit wird der in absehbarer Zeit, nicht fallen um sagen zu können - ein Schnäppchen :rolleyes:

Eine tolle Karte, wenn ich auch persönlich niemals mehr als 300 € in eine GPU investieren würde. Well done!

Die Nano wäre mMn erst bei einer Single-Slot Karte am besten im Low-Profile Format wirklich interessant.

Single Slot und noch low-Profile ? :D

Alles klar. Das schafft nicht mal eine 750 (ohne TI), denn die gibt es als Low-Profile nur als dual Slot Variante. Damit müsste die TDP unterhalb 55 Watt liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum meckern alle hier über den Preis, bei Nvidia wird auch jeder Preis bezahlt.
Der Straßenpreis wird sicher noch angepasst, sobald die Karte ausreichend lieferbar ist.
Die Karte ist für ihre Größe und Leistung echt der Hammer.
Feines Stück Hardware von AMD. :daumen:

muckeandi schrieb:
Doch, das ist absolut unnötiges Getrolle, mit keinerlei Information und Aussage.
Deine Wortwahl ist wohl eher eine Katastrophe.

Die neuen Karten haben andere Speichertimings. Ne 390 ist knapp vor einer 290x trotz gleichem Takt.
Zudem, sind die Karten höchstens ein Refresh, was willst du da erwarten? Wunder?

So, jetzt schalte mal einen Gang zurück, sei höflich und stelle Deine Vermutungen über mich nicht als Fakten dar. Das ist ja widerlich sowas zu lesen und von der Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, bist Du wohl noch ein ganz kleines Stückchen entfernt ;)

muckeandi schrieb:
Ne Katastrophe ist es wenn du so ne teure Karte für Full HD benutzt, was erhoffst du dir davon?
Statt 100 130 FPS?
Anstatt im CPU und im Frontend Limit rumzugammeln, würde ich mal empfehlen Downsampling zu nutzen oder nen anständigen 4K MOnitor zu kaufen, bevor man blödes Zeuch redet.

Wie gesagt, behauptest Du hier völlig falsche Sachen. Ich spiele auf 3 FullHD-Monitoren und mit einer R9 290 im Crossfire in bspw. Battlefield 4 hat man mit Ultra-Details ca. 60-80 fps, das passt also gerade. Jedoch ist das nicht das Thema hier. Ich kritisiere hier die FullHD-Performance des Fiji-Chips und die ist bekanntlich tatsächlich kein Fortschritt gegenüber dem Hawaii-Chip.

Die effizienteste GPU der Welt und dennoch steht im Fazit nur "deutlich verbesserte Energieeffizienz" und beim Verbrauch sogar nur "O/+" vergeben. Wie kann man das verstehen?
Ganz einfach: Bei den Bewertungen geht es um die allgemeine Leistungsaufnahme. Die im Idle ist eben nicht so gut (halt im Endeffekt nicht kitisch, ist ja kein riesiger Unterschied). Die Effieiznez ist unter Last dann sehr gut, wie im Fait steht. Allgemein betrachtet aber eben nicht total toll. Dass das System zieht ja immer noch 300 Watt, was ja nicht nichts ist. GTX 980 und co. hat zum Beispiel auch kein ++, sondern wie die Nano nur ein + bekommen.

Soll das ein Witz sein? 31DB im Idle sind einen Negativpunkt wert? Das ist ein guter Wert imho.
Hauptsache man kann bei AMD negativpunkte Auffahren, sry, aber den Punkt hätte man sich wirklich sparen können.
Mittlerweile arbeiten einfach zu viele AMD- und Nvidia-Karten leiser. Die Lautstärke ist im Idle ja nicht schlecht, aber man kann die Karte eben hören (und auch mehr als andere Modelle, die den Lüfter laufen lassen). Das ist dann im Endeffekt halt nur durchschnittlich.

Wenn man nix von Belüftung versteht, vielleicht.
Wie soll ich das jetzt verstehen? Die Gehäuse haben die Belüftung wie sie ausgeliefert werden.

Ähnlich wie beim Test der GTX 980, die bekam einen negativpunkt wegen schlechtem Computing, von V-ram in 4K war da auch keine Rede.
Auch hier gilt: Was vor einem Jahr gut ist, ist es heute nicht mehr. GTX 980 Ti und sogar R9 390(X) haben mehr Speicher. Dann kann 4Gb bei einer 700 Euro Grafikkarte nicht mehr gut sein.

Lässt sich die Idle- Drehzahl des Lüfters, im Afterburner ect. weiter verringern?
Nein, das geht leider nicht.

Warum es bei der Leistung, Effizienz und dem tollen Stock-Lüfter keine CB-Empfehlung gibt ist mir wirklich schleierhaft, das wirkt schon arg willkürlich!
Die Nano ist zweifellos eine sehr gute ITX-Umsetzung und empfehlenswert.
Für den Award hätte es halt etwas leiser sein müssen (der Award soll ja nicht so einfach zu haben sein). Der Preis ist dabei halt auch gesalzen.
Zudem ist es halt problematisch, dass es für Nicht-ITX-Systeme besser Möglichkeiten gibt (Fury).

Die Fury X gibts schon um 616 Euro!
Habt ihr sie in der Preisleistungstabelle mit 729,-? Ein Witz? Sollte man bei einem aktuellen Artikel ev. mal erneuern!
Die 980ti gibts um 670, statt um 690... Das ist ja noch in Ordnung.
Die Karten müssen lieferbar sein. Ab wann etwas gelistet wird spielt keine Rolle für das PL-Rating.

Moon_Knight schrieb:
Mich stört da einzig und allein der Preis. Für besagte 14% langsamere 970-Mini zahlt man weniger als die Hälfte. Ansonsten wäre sie ein wirklich interessantes Produkt für Kleinst-PC-Liebhaber.

Du meinst die durchschnittlich 35-40% langsamere, Speicher-verkrüppelte gtx970 ohne nativen DX12 Support?

mfg,
Max

jetzus86 schrieb:
Leider ist das nicht ganz so richtig...
Die Filter auf geizhals sind nicht immer die Besten.

spontan fällt mir da noch das:
Q01, Cube-Reihe, Sugo usw. ein

Ne past schon so, denn z.B. alle Sufo Modell haben ab 22cm.

http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=534_Mini-ITX

Die Cooltek Cubes haben alle ab 200mm. Nur der normale Coolcube hat 185mm. Und auch dafür hääte sie länger als 15cm sein können.

http://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html?hloc=at&hloc=de

Faust2011 schrieb:
So, jetzt schalte mal einen Gang zurück, sei höflich und stelle Deine Vermutungen über mich nicht als Fakten dar. Das ist ja widerlich sowas zu lesen und von der Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, bist Du wohl noch ein ganz kleines Stückchen entfernt ;)

Mit dem Herren musst du dich nicht mehr rumärgern. Das war der rund 100. Account eines AMD-Fans, der liebt uns jedoch so sehr, dass er immer wieder kommt und sich neu anmeldet. Meist schafft er dank seiner Fähigkeiten es jedoch nie auf 20 Posts, ehe der Rückfall kommt ;)

@Max_1234

Unter 1.920 × 1.080 wird zwar auch von dieser Grafikkarte mit Fiji-GPU nur noch die Leistung einer GeForce GTX 980 mit Standardtaktraten erreicht, die kompakte GeForce GTX 970 von Asus bleibt aber um 14 Prozent zurück.

Ne, Mäxchen. Ich bleibe beim konkreten Anwendungsfall: itx-PC als HTPC am Fernseher. Für mich ist das die Zielgruppe einer solchen 700€-Karte.
Da gibt es ähnlich schnelles um 300€. DX kann btw keine Karte voll und wie du doch jetzt mehrfach umfassend aufgeklärt wurdest, ist AS (so da endlich mal irgendwas geklärt wird), nicht Teil von DX12, sondern ein Paradigma, zu dem man übergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
Ne, Mäxchen. Ich bleibe beim konkreten Anwendungsfall: itx-PC als HTPC am Fernseher. Für mich ist das die Zielgruppe einer solchen 700€-Karte.

Mal wieder am Cherrypicking, mein kleines Kirschlein du? :)
Du hast den Test bestimmt auch gelesen (zumindest gehe ich voller Hoffnung an die Menschheit mit diesem Gedanken an dich heran) und weißt, dass dein Beispiel sich auf 1080p @dx11 beschränkt.

mfg,
Max

Wieder kein DVI-Anschluß, unfassbar! Naja, die Strix Nano wirds wieder richten.

Aber so effizient ist die Nano nicht, mit max PT wird sie direkt zur Saufziege.

pipip schrieb:
Single Slot und noch low-Profile ? :D

Alles klar. Das schafft nicht mal eine 750 (ohne TI), denn die gibt es als Low-Profile nur als dual Slot Variante. Damit müsste die TDP unterhalb 55 Watt liegen.

Man du Held lies doch mal was da steht und vor allem versteh es. Dieses Mini Format ist mMn nicht nötwendig, da es in fast allen M-ITX Gehäusen am Markt mehr Platz gibt oder halt viel weniger. Bei denen wo mehr Platz ist brauche ich die Mini-Karte nicht, da kann ich auch ne 980ti nehmen oder ne kurze 390x oder was auch immer, habe ich selber so, ne 980ti im Corsair Mini-ITX.

Es gibt halt nur sehr wenige extrem kleine Gehäuse wo ich nur noch die Nano unterbringe, aber mehr als genug wo auch sie nicht rein passt. So hat sie zwar ein tolles Alleinstellungmerkmal mit M-ITX was aber fast keiner braucht. Bzw. wäre sie noch kleiner (single-Slot und low-Profile, dabei auch gerne ne ganze Ecke langsamer) dann wäre sie wirklich interessant und hätte auch einen größeren Kreis angesprochen. So ein komplettes Nischenprodukt für Leute mit viel geld und ganz speziellem Mini-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@Max_1234

Nö. Realist. Wo siehst du denn eine itx-Karte mit 4GB? Im highend-Schuhkarton am Arbeitsplatz, um auf Biegen und Brechen zukünftig 4k bei 20fps zu bewundern?
Du Honigkuchensahneschnittchen (jetzt bekomme ich Hunger :()

Zurück
Oben