Test AMD Radeon R9 Nano im Test: Die schnellste kleine Grafikkarte für Mini-ITX

meckswell schrieb:
Aber so effizient ist die Nano nicht, mit max PT wird sie direkt zur Saufziege.

Ich empfehle dir den Test zu lesen, den du grad kommentierst.
Das ist nicht ihr Einsatzzweck, genau so wenig wie man ein Auto stemmt und als Schubkarren verwendet.

mfg,
Max
 
buergerkneifer schrieb:
Mit Verlaub, Batman ruckelt nicht wegen zu wenig Ram. Es ist einfach beschi**en "optimiert", falls man noch davon reden darf.
"4 GiByte sind einfach etwas knapp für heutige Speicherfresser: 1440p sind mit AMDs neuen Fiji-GPUs Fury und Fury X noch recht gut und flüssig spielbar, in Ultra HD streichen sie allerdings die Segel: Das Spielgefühl wird deutlich unrunder, hier müssten für ein besseres Spielgefühl die Texturdetails reduziert werden"

von pcgameshardware im Nachtest mit dem neuen Patch

Egal ob das Spiel schlecht optimiert ist, Ruckler wegen fehlendem Ram sind sehr ärgerlich, vor allem bei der Leistung der Karte sollte so etwas nicht passieren. Es wird ja so auf die Konsolenports bei AMD gepocht, nun kann man aber nicht abschätzen wieviele so "schlecht" optimiert auf den PC kommen und man daher von Anfang an Ruckler auf einer anfänglichen 4k Karte hat weil nicht genug Speicher vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Man du Held lies doch mal was da steht und vor allem versteh es. Dieses Mini Format ist mMn nicht nötwendig, da es in fast allen M-ITX Gehäusen am Markt mehr Platz gibt oder halt viel weniger. Bei denen wo mehr Platz ist brauche ich die Mini-Karte nicht, da kann ich auch ne 980ti nehmen oder ne kurze 390x odre was auch immer, habe ich selber so, ne 980ti im Corsair Mini-ITX.

Es gibt halt nur sehr wenige extrem kleine Gehäuse wo ich nur noch die Nano unterbringe, aber mehr als genug wo auch sie nicht rein passt.

Gibt schon einige schöne, interessante Gehäuse für die die Karte ideal ist. bspw mein Cooltek U2... Klar bekommt man da auch ne etwas größere Graka rein, Spass beim Einbau macht das aber nicht :evillol:

Naja, ist halt leider zu teuer, für die Hälfte würde ich glatt zuschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gute Karte aber:
1. Zu teuer bzw. zu schlecht P/L
2. Einfach zu laut: Was nützt mir ein mega genial kleines und recht Unauffälliges Gehäuse z.B. fürs Wohnzimmer wenn die Graka bei Last derart Laut wird. Ein anderer Einsatzzweck ist für mich nicht Plausibel im Arbeitszimmer oder sonst wo ist fast immer Platz für nen Midi-Tower

Um die Karte wirklich interessant für den Massenmark machen zu können müsste man sie bei maximal 550€ ansiedeln und Coustomkühler zulassen
 
venom667 schrieb:
Man du Held lies doch mal was da steht und vor allem versteh es. Dieses Mini Format ist mMn nicht nötwendig, da es in fast allen M-ITX Gehäusen am Markt mehr Platz gibt oder halt viel weniger.

Vor wenigen Jahren gab es nicht mal Cases die für ein ITX Gaming gedacht waren. Die sind jetzt mehr geworden, richten sich aber noch an aktuelle Grafikkarten die GDDR5 bedingt eben länger sind.
Jetzt darfst du raten, was die nächsten Jahre passieren wird, wenn mehr kürzere HBM Karten auf den Markt kommen, wie schnell es mehre Case geben wird, die nur für ITX-Grafikkarten gedacht sind.

Trotzdem, die Nano richtet sich an kleinst Rechner. Es gibt durchaus einige "Modder" oder User, die einfach das kleinste Case aber mit Max Performance haben wollen. Du kannst damit Rechnen, dass solche User auch einen Intel Extrem mit der Nano koppeln werden. Da spielt dann Geld eben eine Nebenrolle, so wie es bei der Titan oft zugesprochen wurde.

https://geizhals.at/asrock-x99e-itx-ac-90-mxgxs0-a0uayz-a1243613.html?hloc=at


Aber ja, die Karte wird wohl den wenigsten interessieren, zu mindestens bei dem Preis. Ist bei der Fury X und Titan nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Naja mITX und 2011-3 glaube ich noch nicht so wirklich dran aber nen großen i7 k könnt ich mir schon vorstellen.
 
Der völlig überzogene Preis war seit dem Zeitpunkt klar, seit bekannt wurde, dass der Chip nicht beschnitten ist.
:mad:

Schade, bleib ich doch noch länger bei meiner 270X.
 
pipip schrieb:
Vor wenigen Jahren gab es nicht mal Cases die für ein ITX Gaming gedacht waren. Die sind jetzt mehr geworden, richten sich aber noch an aktuelle Grafikkarten die GDDR5 bedingt eben länger sind.

Aber ja, die Karte wird wohl den wenigsten interessieren, zu mindestens bei dem Preis. Ist bei der Fury X und Titan nicht anders.

Noch gibt es aber fast keine solche Gehäuse und bis es die gibt sind neue Karten da.
Und mir musst du das nicht sagen, ich habe selber eine kleines Gehäuse mit 980ti und ner dicken 4790K CPU. Bloß momentan gibt es kein Case das die 980ti nicht packen würde und auch noch viel kleiner ist als meines. Hab ein Obsidian 250D und ein Xigmatek Eris, in beide passt die Karte ohne Probleme. Gehäuse die jetzt noch wesentlich kleiner sind als das Eris und nicht genug Platz haben, fassen auch meisten die Nano nicht mehr da weniger als 2 PCI-Plätze.
Deswegen eben totales Nischenprodukt. Wäre mir lieber gesesen wenn sie einen größeren kundenkreis ansprechen würde, wäre für die Finanzen von AMD auch besser glaube ich.

Ich hätte sie mir sofort geluft wenn sie die Lüfter im Idle abstellen würde, da ich da wirklich extrem empfindlich bin was Lautstärke angeht. Hätten sie die Karte was länger gemacht wäre das bestimmt gegangen. Aber so bei dem Preis, der etwas besseren Preformance der 980ti und vor allem der Verfügbarkeit habe ich dann die NVIDA gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
Interessiert keinen Menschen. Das ist eine itx-Karte. Wenn dann landet die in 95% der Fälle an einem FHD-TV.

Wieso? An dem FHD-TV kann man wunderbar 4K VSR betreiben. Liefert genial geile Grafik ;-) denn genau das mach ich mit meiner Fury X.
 
Moon_Knight schrieb:

Danke für die Info.

Aber die Einschränkung betrifft "nur" Boarddesign, Taktraten und die Kühlergröße. Aber dass der Kühler nicht ein anderer sein darf sagt AMD nicht! (Und um mehr ging es mir nicht).

Gamestar schrieb:
Damit bleiben den Herstellern im Grunde kaum Möglichkeiten, irgendetwas anderes als die Kühlung der Grafikkarte zu verändern.
 
venom667

Deswegen eben totales Nischenprodukt. Wäre mir lieber gesesen wenn sie einen größeren kundenkreis ansprechen würde, wäre für die Finanzen von AMD auch besser glaube ich.

Sry aber mittlerweile nervt es hier. Als ob du oder sonst wer besorgt um AMD's Finanzen wäre. Alles klar.
Tatsache ist, die Nano ist die schnellste ITX-Karte und es gibt Cases wo deine 980 TI, oder allgemein nicht itx Karten nicht mehr reinpasst.

Hier mal ein Neuzugang
https://www.computerbase.de/2015-09/lian-li-pc-q21-flexible-raumnutzung-fuer-mini-itx-systeme/


Ja aktuell fassen mehr Case längere Grafikkarten, schön und gut. Ich könnte jetzt behaupten ein MATX Case im Cube Form fasst sogar 2 kurze Grafikkarten.
Änder nichts an der Sache, dass man mit der Nano PCs auf kleinsten Raum bauen kann, wo diverse andere karten nicht hineinpassen.
Diese langen Karten passen deshalb, weil es nun mal ein Muss war/ist, da man sonst nur Einsteiger-Karten hätte verbauen können, oder im Besten Fall die 970 mini, welche es aber auch noch nicht so lange gibt. Davor gab es nur die 670 mini.
Wie gesagt, HBM Grafikkarten kommen, bei AMD soll es bei Artic Island das komplette Line Up sein. Somit steigt auch der Reiz für kleinere Gaming Kisten und nein nicht jeder hat eine kleine Kiste nur unter dem Fernseher.
Ich habe mein HAF X schon lange durch ein ITX-Case getauscht. (Diese Aussage kam aber nicht von dir).
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Kurze Frage bezüglich der Leistung mit 1080p vs. höhere Auflösungen:
Hat man das Plus an Leistung in 1080p vielleicht auch, wenn man Anti Aliasing, insbesondere SSAA (SuperSamping), verwendet?

Ich spiele zwar ausschließlich in 1080p, aber auch nach Möglichkeit mit hohem SSAA.
(Wobei man mittlerweile ja auch einfach VSR nutzen könnte. Da dürfte man dann wohl in jedem Fall von der guten 4K Leistung profitieren, oder?)

Das würde mich auch interessieren.
 
Naja das Gehäuse ist mir aber immer noch viel zu groß. Wie gesagt mein Eris ist nicht viel größer und da passt die 980ti.
In wirklich kleine Gehäuse passt halt auch keine Nano. Es gibt halt nur ein paar Gehäuse für die die Nano sinnvoll ist, punkt. Und wenn dann will ich richtig klein. Hoffe daher auf die nächsten Generationen, vielleicht bekomme ich ja dann mal ne Single-Slot, low Profile mit der Leistung einer Nano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird mit Sicherheit ihre Liebhaber finden. Der kleinere 4GB RAM ist in Zeiten wo 4k noch nicht sehr weit verbreitet ist, zu verziehen. Bereits die nächste Generation HBM wird sicherlich 8GB oder mehr bieten können. Einfach auf die 8GB Option zu verzichten ohne das dies tiefere Gründe hat, kann ich mir bei der Fury in allen Modellen nicht vorstellen.

Der Artikel war soweit okay. Fühlt sich beim Lesen jedoch stellenweise holprig an da an einigen Stellen Worte und Satzbau verwendet werden die/der eher unüblich sind/ist. Auch ist die technische Tiefe erstaunlich mau.
 
Ne noch zu groß oder zu kurz, such dir was aus.
Wäre sie kleiner wäre sie wirklich interssant da sie auch in wirklich kleine Mini-Gehäuse passt, So wie sie jetzt ist sind die 150mm zwar nett aber total unnötig. Ware sie was länger hätte sie auch garantiert Zero-Fan haben können. Und hätte sie jetzt 185mm oder 200mm wäre sie immer noch klein genug für fast alle m-ITX Gehäuse. Ergo größerer kundenkreis, ebenso wäre sie wirklich klein.
Und auch wenn du es nicht glaubst, was mir herzlich egal ist, habe ich tatsächlich Sorgen um AMDs Finanzen, habe keinen Bock auf ein NVIDIA Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Test das gleiche Gejammer "Zu teuer!". Ja meine Güte dann kauft es euch nicht. Jeder der sich über den Preis aufregt, hat einfach keinen Schimmer davon, was er da schreibt, fertig.
 
Volker schrieb:
Mit dem Herren musst du dich nicht mehr rumärgern. Das war der rund 100. Account eines AMD-Fans, der liebt uns jedoch so sehr, dass er immer wieder kommt und sich neu anmeldet. Meist schafft er dank seiner Fähigkeiten es jedoch nie auf 20 Posts, ehe der Rückfall kommt ;)
Elkinator? :D

WTF, ernthaft jetzt - ich brech weg.
 
Faust2011 schrieb:
Nö, für FullHD ist das Ding eine Katastrophe, wie eben alle Fury-basierten Chips.

Wenn FullHD und DX11, dann Nvidia. Genau so, wie Du es gemacht hast ;)

Wer mit einer Fury, Nano oder 980ti in FHD spielt, der hätte sich den Kauf dieser Karten wirklich sparen können. Oft gibts zw. Hoch und Ultra optisch Unterschiede die man nur im direkten Vergleich erkennen kann. Siehe Witcher 3 oder GTA5, dafür leidet die Performance aber deutlich. Dann lieber hoch und 1440p, schärfer + weniger Kantenflimmern.

Die Nano ist wohl die effizienteste Karte momentan, warum die Energieeffizienz im Idle nur durchschnittlich und at Last nur gut sein soll, verstehe ich auch nicht. Dass die Karte mit maximiertem Powertarget deutlich lauter und hungriger wird, ist doch selbstverständlich. Sehr klein, sehr schnell UND sehr leise geht halt (noch) nicht.
Man sieht aber sehr gut wo der Sweetspot der Fiji GPU liegt: bei gut 900MHz.
Dass man das PT so erhöhen kann, dass die Nano fast so schnell wie Fury X wird, ist ein Pluspunkt. Das macht sie zu einer sehr vielseitigen Karte. Sie ist winzig klein, kann leise und schnell, aber auch sehr schnell sein.

Aber AMD wäre ja nicht AMD, wenn die Kühler tatsächlich tadellos wäre. Warum der Lüfter im Idle so schnell dreht, weiss wohl nur AMD. Aber gut, die Drehzahl kann man ja selbst regulieren. Dennoch angesichts der Leistung ein sehr guter Referenzkühler.
700€ ist aber eindeutig zu teuer. <600€ wäre schon einigermaßen fair gewesen.
 
Zurück
Oben