Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Del Torres schrieb:
Dann mal schauen wie sich Mainboardverkaufszahlen so entwickeln demnächst :D


88W über PCI-E darf und kann meine aktuelle Karte und die eines Freundes laut BIOS ziehen. Da gibt es sicherlich Toleranzen. Wen das stört der kauft sich halt nicht das Referenzdesign. Auch die Nano lief außerhalb der Spezifikation wenn man sie hochgetaktet hat. Gab bei mir und mehreren Kunden keine Probleme.
 
Ja ich warte jetzt doch mal die Tests der 4GB Version ab.

Gescheite WQHD Freesync-Monitore zu einem "günstigen" Preis (max. 400 Euro) wirds wohl erst Mitte-/Ende nächsten Jahres geben, von daher würde mir die 4 GB Version auch langen.

Dann könnte ich die noch zu einem guten Preis verkaufen und auf RX580 umsteigen.
 
Entnehme ich dem Test also folglich, dass das Übertakten des Speichers um 500Mhz (+6%) und eine mögliche Reduzierung der P-States Spannungen auf das angegebene Niveau (+5%) die Leistung der Karte um 11% erhöht?

Und bei Anhebung des Powertargets gar um 15%?
 
Blade0479 schrieb:
Wenn der Preis und die Leistungsklasse bei beiden Karten (der genannten 1070 und der RX480) gleich wäre, könnten deine Sätze ja vielleicht Sinn ergeben, aber so leider nicht...

Die ergeben Sinn. Schlechtere Karte, die eine schlechtere Energieeffizienz hat. Möchte gar nicht wissen, wie AMDs Flaggschiffe dann werden.
 
fortknox schrieb:
Die RX 480 liefert flüssige Frameraten >30 FPS, meist mehr als 40 FPS, in dem Szenario (Tomb Raider).
Beweisvideo:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Videos/Overclocking-Test-Aftermarket-1200117/

Das wird i. d. R. als flüssig spielbar angesehen. Auch in diesem Forum.
Sehr lustig wird das Szenario allerdings bei ner GTX 970. ;)

Ich habe das Video gesehen und spiele Tomb Raider selber. 40 FPS gehen mal gar nicht bei dem Spiel. 50 FPS sind dann halbwegs okay bis so lala, ab 60 FPS läuft es dann gut. 30> FPS? Sorry, wenn ich Tetris spielen will spiele ich Tetris und keine neuen PC Spiele mit low FPS.
 
atlas77 schrieb:
Danke für den Test, bin ihn überflogen..

ja, nichts besonderes,

jemand sagte hier solide 1080p Karte, ja, dafür brauche ich aber keine 8GB VRAM, ist also Marketing um zu zeigen, schau nvidia, wir knausern nicht so mit Ram,

Effizienz ist auch nicht so überhypig,, Preislich ok, das ist aber seit je AMD Stärke,

nur ich kaufe mir eine 970, demnächst wenn die schön im Preis gefallen sind, wusste garnicht das die aufeinmal so uninteressant werden, ja eine MSI 970 4G, das wird demnächst meine.

Die Karte soll für Leute sein, denen die Karten ab 300 € zu teuer sind und dort ordnet sie sich auch ein. Leistung bei Karten ab 300 €, aber wesentlich bis halbwegs preiswerter. 8 GB RAM kann man auch in der Leistungsklasse brauchen. Und sei es nur für die Texturen oder andere Effekte, die nicht so viel Leistung fressen, dafür aber Ram.

Und wer meint 8 GB sind zu viel, der kann sich ja die 480 mit 4 GB holen. Die liegt ja nur bei 200 €.
 
Schöner Bericht@CB!

Bestätigt leider meine Erwartungen, die sich aus den Infos im Vorfeld ergeben haben. AMD bekommt einfach nix Großes mehr gebacken. Sehr, sehr schade!! In den "schweren" Eckdaten Performance/Stromverbrauch total verkackt. NVIDIA konnte solche Karten schon vor 2 Jahren bringen. AMD kommt heute damit getrudelt und feiert sich einen mit "aggressiver" Preispolitik im Volumen-Segment ab. Sicher, mehr Geld für das Hustengutzjen wäre auch lächerlich. Da kann man noch so sehr die moderne Architektur loben, 95% der Konsumenten Juckt das nicht. Was mich am Test einzig wirklich gestört hat, warum nur ganz kurz auf die Problematik beim Cross-Fire-Einsatz eingegangen wird?! Multi-GPU ist derzeit immer noch keine adäquate Lösung, da bei dieser Lösung einfach zu viele Hürden im Raum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese überall, dass die RX 480 200$ kosten soll, ist das der Preis der 4 GB Version oder warum sind die Preise aktuell bei ca. 250€?
 
[F]L4SH schrieb:
Interessant, wie schnell manche offensichtlich den Test gelesen haben und schon um 15.10 mehrere Seiten vollgespammt haben.
Habe in gemütlichem Tempo etwa 45 Minuten dafür gebraucht :rolleyes:
LESEN kann man den Test in Ruhe, erste sehr deutliche Schlüsse ziehen aber auch nach 3 Minuten ... Blick auf Leistungsrating, Blick auf Verbrauch idle und beim Spielen, Blick auf OC-Vermögen, Blick auf Lautstärke-Rating und dann noch den Preis und durch ist man ... die Erläuterungen kann man sich dann auch noch durchlesen, aber sie werden kein komplett anderes Bild erzeugen ...

Wird auf jeden Fall Zeit, dass WATTMAN höchstpersönlich kommt und möglichst schnell den Verbrauch senkt, vor allem am PCIe-Slot!

Kenjiii schrieb:
Wieso günstiger? Die 4GB Variante kostet weniger........naja wenn du so dumm bist und jetzt wirklich eine 970er kaufst, kann man dir auch nicht mehr helfen xD
Hauptsache wieder von "dumm" reden ^^ ohne Beleidigung geht es bei einigen Leuten eben doch nicht ;)
außerdem habe ich niemals gesagt, dass ich eine 970 kaufen will ... ich brauche 1070 Leistung bzw leicht darunter und hatte auf die Custom OC 480er gehofft

Kenjiii schrieb:
Weiß gar nicht was ihr alle wollt, die Effizienz ist im Vergleich zu den alten Karten, um einiges besser geworden und hat zu Nvidia aufgeschlossen.
Bei den 20 Watt hin oder her im Vollbetrieb........bei sagen wir täglich 2 Stunden zocken macht das im Jahr nicht mal 4 € aus LOL
eben nicht perfwatt_1920_1080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
WICHTIG!Auf die Beiträge von Pisaro zum Thema 8GB bei Grafikkarten bitte nicht hören! Gut gemeinter Tip eines objetiven CBlers :)
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/13/#abschnitt_doom_und_total_war_warhammer_auf_der_rx_480

Argh, man sollte schon lesen worum es hier ging. Nämlich um Tomb Raider mit max Details. Da bringen dir die 8GB dann nicht viel, denn ruckeln ist ruckeln. Das man ansonsten heutzutage keine Karte mit nur 4GB kaufen sollte ist doch selbstverständlich ;).
 
Schade, dass die Effizienz für 14nm so schlecht ist. Deutet vieles darauf hin, dass die Fertigung bei GloFo nicht optimal läuft, z.B. dass die 480 nur 36 der spekulierten 40 CUs nutzt. Gab irgendwo vor paar Tagen auch eine Aussage, dass die Yields ziemlich katastrophal sind.
Auf der anderen Seite macht das Hoffnung, dass sich die Situation nach und nach bessert wenn die Fertigung irgendwann besser läuft. Auch in Bezug auf Vega.

Mal sehen was die Customs so bringen, aktuell finde ich die Karte leider nicht empfehlenswert.
 
dexplus schrieb:
Weil 3,5GB bzw. 4GB irgendwann nicht mehr wirklich ausreichen werden. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

DLzlIyY.png

Danke für die Info, das hab ich nicht gesehn. Aber für 1 von 22 Games im Testfeld würd ich das trotzdem niemandem empfehlen. Alle anderen Games liefen sogar auf 1440P. Dann lieber für so extreme Ausnahmen wie Doom halt eine RAM hungrige Einstellung einen Tick runter nehmen. Wenn Games wie Witcher und GTA5 gut laufen mit 4GiG...So oft gibts solch hochgezüchtete Games sowiso nicht.
 
E1nweg schrieb:
Meiner Meinung nach, sollte sich selbst der grünste unter den grünen hier eine erfolgreiche 480 wünschen. Nur so erobert AMD Marktanteile zurück, die Preise für Karten beider Hersteller sinken und die Entwicklung schreitet schneller voran. Davon haben dann ALLE was.

Wenigstens gibt es (noch) keine Kommentare von Usern, die AMD nun endgültig die Pleite wünschen.

P.S. An die Leute, die ihre 290 ohne X verkauft haben, was gabs denn noch dafür? Antwort gerne auch per PM. Danke.

ja wünsche ich mir.
und was pasisert? amd liefert sowas ab.
das ist einfach nur traurig und schlecht für uns alle


ich hoffe das ist kein schlechtes zeichen für zen. denn sonst sehe ich für amd mehr als nur schwarz.
mit consolen deals alleine kann man auch nicht den Reibach machen
 
Pisaro schrieb:
Ich habe das Video gesehen und spiele Tomb Raider selber. 40 FPS gehen mal gar nicht bei dem Spiel. 50 FPS sind dann halbwegs okay bis so lala, ab 60 FPS läuft es dann gut. 30> FPS? Sorry, wenn ich Tetris spielen will spiele ich Tetris und keine neuen PC Spiele mit low FPS.

Um Rise wirklich flüssig zu spielen braucht es mindestens RX480 CF oder 970 SLI :) Unter 50-60fps bei dem Game sind wirklich Mist, hast Recht! Spiele es ebenfalls im Moment, sehr geiles Spiel ;) Wobei RX480 CF ja die bessere Lösung wär, weil Rise ordentlich VRAM frisst!
 
Zuletzt bearbeitet:
GoZx schrieb:
Aber für 1 von 22 Games im Testfeld würd ich das trotzdem niemandem empfehlen.

Eines im jetzigen Testfeld, die Tendenz wird eher steigend sein. Und man sieht gerade an Doom auch recht schön dass das nichts mit der Auflösung zu tun hat und das auch die Rohleitung nicht zwangläufig am Ende ist.

Ist halt die Frage ob man unbedingt die paar Euro sparen will um dann in Zukunft immer wieder mal bei den Texturen zurückzustecken weil sonst der VRAM nicht reicht...
 
FAKK schrieb:
Warum nicht einfach eine R9 390x anstatt der RX 480 kaufen? Gleicher Preis, gleiche Leistung, gut die Leistungsaufnahme ist unterschiedlich, würde mich persönlich nicht allzu sehr belasten. Ob bei der neuen Architektur alles fehlerfrei arbeitet mag ich bezweifeln. Gerade mal ~50 MHz übertaktet und schon treten Fehler auf? Scheint als läuft sie eh schon am Limit. Ggf. mal abwarten bis mehr über die Karte bekannt ist.

Abwarten was die Karten bringen, die nicht nur einen 6-Pin-Stromstecker haben...
 
Prima Test, gewohnt ausführlich und detailliert. Dafür Daumen hoch.

Ein Radiallüfter (ok, es komen ja noch customs). Ein 256bit-interface zum Speicher. Eine laut heise.de zu hohe Stromaufnahme über PCI-E (Einzelfall?) speziell im FurMark (nutzt den noch wer zum benchen?).

Alles Dinge mit denen man in der Mittelklasse - und nichts anderes ist die RX 480 - prima leben kann. Die neuen features im Treiber sind auch nicht von Pappe. 8GB machen das Ding in FHD auch noch eine Weile länger tauglich. Und dann sind ja im Falle eines besseren yields noch ein paar CU´s in der Hinterhand. Unter dem Strich würde ich sagen AMD hat geliefert.
 
Pisaro schrieb:
Ich habe das Video gesehen und spiele Tomb Raider selber. 40 FPS gehen mal gar nicht bei dem Spiel. 50 FPS sind dann halbwegs okay bis so lala, ab 60 FPS läuft es dann gut. 30> FPS? Sorry, wenn ich Tetris spielen will spiele ich Tetris und keine neuen PC Spiele mit low FPS.

Die überwältigende Mehrheit an Videospielern gibt sich mit 30 FPS zufrieden (Konsolenspieler sind auch Spieler!). Du bist nicht der Nabel der Welt, auch wenn deine individuellen Ansprüche höher sind.
 
Zurück
Oben