Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

forumuser05 schrieb:
Hauptsache wieder von "dumm" reden ^^ ohne Beleidigung geht es bei einigen Leuten eben doch nicht ;)
außerdem habe ich niemals gesagt, dass ich eine 970 kaufen will ... ich brauche 1070 Leistung bzw leicht darunter und hatte auf die Custom OC 480er gehofft

Das hätten dir die meisten hier aber vorher sagen können, dass selbst eine OC-Karte für maximal 300€ nicht an eine 1070 für bedeutend mehr rankommt. Hat ja Hype-Niveau auf sowas zu hoffen. ;)

@topic

Ich bin auch etwas enttäuscht, gerade was Verbrauch und die daraus folgende Lautstärke angeht.

Für die für meine Freundin relevanten Spiele (Battlefront und Witcher 3) sieht es was die Leistungsratings angeht aber gar nicht so schlecht aus. Eine vernünftige Customkarte kann ihre 670 also durchaus ersetzen.
 
Puh...Kaufen oder nicht kaufen ??? Eigentlich sollte es meine nächste Grafikkarte werden, aber so richtig euphorisch finde ich das Angebot widerrum nicht :/
Ich werde wohl noch auf die Partnerkarten warten und mit dann was gescheites holen... eventuell kann 1060 den Preis noch ein wenig drück =)
Tendenziell lässt sich doch aber sagen das die Grafikkarte für FullHD vollkommen ausreichend ist oder ?

So schlecht ist der Verbrauch auch nicht ! Ich wusste garnicht das Computerenthusiasten so Öko sind O.o

und wenn die Leistung in einen paar Jahren nicht mehr reicht.. Crossfire ? Sollte bei dem großen Speicher doch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
@CB durch den Lüfter kann die Karte am hinteren Ende keine Luft einsaugen. Das ist schlicht nicht möglich. Der Lüfter saugt luft ein und pustet sie in die Grafikkarte hinein und gleichermaßen hinten wieder raus. Normalerweise sind da die Spannungswandler von daher hat das in der Regel einen Sinn. Hier jedoch nicht, deswegen dürfte ein Abdecken der hinteren Öffnung evtl. eine Druckerhöhung Richtung Kühlrippen zur Folge haben.

PCPerspective stellt außerdem heraus, dass die 4GB scheinbar auch 8GB verbaut hat, jedoch lediglich durch ein 4GB Bios runtergeschaltet wurde. PC Perspective steht ein BIOS zur Verfügung, mit dessen Hilfe sie hin und her switchen können. Ggfs. wiederholen sich also die Szenen, als damals herauskam, dass man manche 290er auf 290Xer rauf"patchen" konnte.


Gruß

quelle? das würde alles ändern. eine 8GB karte für 219€? ich bin dabei!
 
Ich warte auf den 1080p Benchmark mit GTX970(1060)vs R480 4gb vs R480 8GB in Doom und "Ultra-Nightmare".

Würde eiskalt behaupten alle Karten schaffen das Setting, und das ohne großartige Unterschiede.
Doom ist gut gemacht. TR hingegen zwingt Grafikkarten einfach in die Kniee.
 
forumuser05 schrieb:
DIe P/L bei der 4GB Variante ist wirklich super, da stimme ich dir zu, aber 20% Aufpreis für vermutlich eh nie genutzte 4GB mehr lohnen sich dann schon weniger ... und vor allem muss das PCIe-Problem gelöst werden, die anderen Dinge wie Lüfter und Co. werden sicher eh durch die Customs besser werden!

Ich finde es eigentlich weniger Tragisch auch 8GB anzubieten. Einerseits können diese von manchen spielen genutzt werden und anderseits gibt es ja auch das 4gb model.

Lieber mehr anbieten als benötigt ohne dabei das ganze Produkt zu teuer zu machen (es gibt die 4GB variante) als von vorne herein nur 4GB zu bieten und alle heulen das auch 8 hätten da sein sollen.


Anderseits spielt es keine rolle was AMD oder Nvidia machen. Es ist von vorne herein alles falsch xD
_________________________

Edit: Ich bin erstaunt das du meinen Beitrag gelesen hast wo der doch im Thread ertrunken ist.
 
Naddel_81 schrieb:
quelle? das würde alles ändern. eine 8GB karte für 219€? ich bin dabei!

Das wurde auf reddit von AMD Mitarbeitern erläutert: Nur Reviewer haben solch "umschaltbaren" Karten bekommen, um sowohl 4GB als auch 8GB testen zu können. Normale 4GB Karten habe auch physisch nur 4GB.
 
AxelStu schrieb:
Warum geht niemand auf den Marktanteil ein? Wer erwartet, dass AMD mit dem deutlich geringeren Marktanteil das gleiche Zustande bringt wie nVidia, der erwartet auch vom 1. FC Köln die gleich Leistung wie von Bayern.

Geld regiert die Welt.
Siehe Island gegen England. :p
 
KTelwood schrieb:
Ich warte auf den 1080p Benchmark mit GTX970(1060)vs R480 4gb vs R480 8GB in Doom und "Ultra-Nightmare".

Würde eiskalt behaupten alle Karten schaffen das Setting, und das ohne großartige Unterschiede.
Doom ist gut gemacht. TR hingegen zwingt Grafikkarten einfach in die Kniee.

Jap, TR ist so ne Sache. Ist aber auch ein Konsolenport... Ich behaupte aber dass es von der Grafik her einer der anspruchsvollsten und best-aussehenden Games zurzeit ist (wenn nicht sogar das Beste!) und demnach zieht's halt ordentlich, vor allem brennt es dir den VRAM auf Max Texturen weg ;)
 
Wie hier alle wieder auf dem Verbrauch rumhacken ist so lächerlich.
Die Effizienz ist völlig ok und knapp bei Nvidia Niveau, wenn interessieren ein paar Watt hin oder her..............das kommt am Ende vom Jahr auf ein paar mehr Kwh und bewegt sich im Eurobereich, während Nvidia deutlich überzogene Anschaffungspreise hat. Die Vergleiche sind so ein Witz
 
Bitte keine voreiligen Vergleiche mehr ziehen zwischen den aktuellen Generationen an Grafikkarten von AMD und Nvidia, solange nicht vergleichbare Karten beider Hersteller auf dem Markt sind, das ist schlichtweg sinnlos und dumm.

Die Radeon RX 480 ist eine obere Mittelklassekarte im Bereich zwischen 200-300€ und konkurriert mit 99% Sicherkeit künftig mit den noch nicht vorgestellten GTX 1050/1060 Karten.

Nvidias GTX 1070/1080 sind Highendkarten, die später mit einer R9 490 & Co. konkurrieren werden (wovon ebenfalls nichts bekannt ist)

Hat auch gar nichts mit Fanboy sein zu tun, sondern mit Realität. Ich vergleiche ja auch nicht einen 7er BMW für etliche zehntausenden Euro mit einem Audi A3, sondern dann eher mit einem "gleichwertigeren" Audi A8.
 
GoZx schrieb:
Wenn ich mir die Performanceratings (1080P als auch 1440P) der 970 Stock und der 480 Stock so ansehe dann frage ich mich warum man die 8GB Variante kaufen sollte. Wo die wirklich 8GB bräuchten sindse doch schon lang am Ende der Rechenleistung :freak:

Immer wieder die selbe kacke mit euch.
Ihr habt das bei der 7950 gesagt, bei der 290, bei der 390, IMMER WIEDER!
Und jedes mal seit ihr damit aufs Maul geflogen!

DX12 ist ein bodenlose Fass was VRAM angeht! Da laden nicht nur Texturen oder die RAW Ausgabe Bilder drin!
Die 480 ist bei DX12 mehr als gut dabei, meine 290TriX sogar ordentlich, aber da wird der 4GB Vram nicht mehr lange reichen!

An der 480 stört mich der verbrauch von 150W sowie die Sache mitm PCIe Port...
Leistung habe ich so erwartet, und die hätte ich sogar gegen meine 290 getauscht. bzw. ergänzt und meinen unbenutzten MK26 drauf gehauen.
Aber keine Custom, die wohl ~300€ kosten wird (siehe PCIe)

Viel schlimmer ist hier das Problem das Samsungs (GF) 14nmFFT wohl wirklich nur für kleine Chips taugt?!
Das lässt mich jetzt nicht mal mehr für Vega11 hoffen in Sachen Effizienz...
Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glückwunsch amd! ihr habt es geschafft eine karte zu entwickeln die:
- die leistung einer gtx 970 hat.
- den preis einer gtx 970 hat.
- trotz 14nm vs 28nm, den stromverbrauch einer gtx 970 hat.
- zwei jahre später auf den markt kam als eine gtx 970.

enttäuschung pur. die gtx 1060 wird den boden mit dieser karte wischen und dabei noch weniger strom verbrauchen. voll der witz.
 
fortknox schrieb:
Die überwältigende Mehrheit an Videospielern gibt sich mit 30 FPS zufrieden (Konsolenspieler sind auch Spieler!). Du bist nicht der Nabel der Welt, auch wenn deine individuellen Ansprüche höher sind.

Das ist leider wahr und betrifft sogar sehr oft Konsolenspieler. Klar, die sind nichts anderes gewohnt. JEDER Konsolenspieler der bei mir mal mit 60 FPS gespielt hat war sofort begeistert. Diese Leute spielen immer noch gerne an ihrer Konsole, auch wenn die meisten jetzt wissen was flüssig ist. Ich sage nicht das alles unter 60 FPS nicht spielbar ist, flüssig ist es aber auch nicht! Zwischen 30 und 60 FPS liegt ein ENORMER Unterschied den JEDER sieht.

Oder anders gesagt: Die Mehrheit die den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS kennt, spielt dann lieber mit 60 FPS wenn es sich einrichten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
Anhang anzeigen 566386
...
Man ist immernoch hinter der Effizienz von Nvidias letzter Genration, echt schade :(
...

Auch sehr beeindruckend, wie man die angekündigte 2,5-fache Performance pro Watt rausgehauen hat. Oh Moment...
Keine Ahnung was da als Vergleich seitens AMD genommen wurde...

Wenn die Customs auf dem Preis-Niveau landen wo die Ref jetzt ist, eine solide Karte. Zu dicht an die 300€ sollten sie aber nicht ran. Sonst kriegt man ja "nur" eine effizientere 390. Und wie uns die AMD-Boys ja beim Release der 1070 gelehrt haben, ist selbe bzw. gar höhere Leistung bei viel weniger Verbrauch und leicht geringerem Preis gegenüber einem höherklassigen Modell der Vorgeneration ja inakzeptabel.
 
Ich weiß nicht ob die Frage schon kam, aber hat eine der aktuell verkauften Karten einen DisplayPort-DVI oder HDMI-DVI Adapter dabei?
 
Zurück
Oben