Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

zugegeben ich habe mit etwas mehr Leistung erwartet, aber angesichts des "Schleuderpreis" zur Markteinführung ist das völlig i.O.,

ich habe ne HD 6950 (auf HD 6970 geflasht), wieviel % Leistung habe ich bei einem Umstieg auf RX 480?
 
Ctrl schrieb:
ja gleichfalls.. so kann man schnell mal 220€ zum Fenster rausschmeißen.. aber is O.K. AMD braucht das Geld.. :evillol:

Recht hat er doch? Klar, in Endeffekt eine GTX 970 von AMD. Jedoch ohne Krüppelspeicher und alleine deswegen sollte man sich eine 480 kaufen und eine GTX 970 liegen lassen. Geld zum Fenster rausschmeissen wäre es wenn man sich eine GTX 970 kauft.

Oder anders gesagt: Durch die RX 480 gibt es keinen Grund mehr zu einer GTX 970 zu greifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolie schrieb:
Puh...Kaufen oder nicht kaufen ?

Ganz einfach, auf Custom Karten mit Werks-OC warten.

Referenzkühler ist, wie schon seit vielen Jahren, nur zu kaufen, wenn man einen Wasserkühler o.ä. montieren will. Ansonsten ist es schlichtweg dumm.
 
Hab mir noch die tests von techpowerup und hardwareluxx angeschaut, im grunde die gleichen kritikpunkte: zu heiss, zu laut, rennt unter last ins powerlimit. Seit jahren die gleichen probs mit der referenzkühlung. Mich würde sehr eine antwort von amd interessieren, warum es ein 6-Pin geworden ist, das regt mich so auf. Darf doch nich sein, dass man 2 pins spart und dadurch permanent im powerlimit hängt. Ich verstehe es wirklich nicht.
 
fevdlp schrieb:
zugegeben ich habe mit etwas mehr Leistung erwartet, aber angesichts des "Schleuderpreis" zur Markteinführung ist das völlig i.O.,

ich habe ne HD 6950 (auf HD 6970 geflasht), wieviel % Leistung habe ich bei einem Umstieg auf RX 480?

Wäre da auch mal gespannt, wenn es ein guter Sprung nach vorne ist, hole ich mir eine Custom Karte;)
 
Hallo,

kann mir einer erklären woher die schlechten fps Werte in World of Tanks kommen. Ich hab im aktuellen HD Client bei Max Details immer über 100 FPS meist 110 - 120 und das mit ner EVGA GTX 960 4GB SC welche laut Benchmark nur bei 60 FPS liegt.

mfg

Robert
 
Pisaro schrieb:
... Jedoch ohne Krüppelspeicher und alleine deswegen sollte man sich eine 480 kaufen und eine GTX 970 liegen lassen. Geld zum Fenster rausschmeissen wäre es wenn man sich eine GTX 970 kauft.

/signed

Das die pcie norm gesprengt wird ist unschön, ich denke hier werden die ersten Customdesigns abhilfe schaffen, da gibts dann nen 8Pin Stecker und das Thema ist vom Tisch... Dann wird die 480 gekauft.
 
Besten Dank @ ComputerBase noch einmal für die CF und Total War - Warhammer Tests :).

Die CF Leistung bei Call of Duty (CoD) - Black Ops III (nicht das ich das spielen würde, aber es gibt genügend Leute die das CoD Franchise gut abkönnen, sonst würden sich die Spiele nicht jedes Jahr so gut verkaufen) finde ich schon extrem beeindruckend und dann soll es in Kürze noch weitere, treiberseitige Verbesserungen für CF geben (?), das wäre m.E. definitiv einer GTX 1070 vorzuziehen für insgesamt etwa den gleichen Preis bei deutlich besserer Leistung und evt. auch einer GTX 1080 (ich hoffe, das mit den kommenden, verbesserten Treibern dann noch ein ausführlicher CR Fest nachgereicht wird, evt. dann mit RX 480 Custom-Modellen).

Nur ist der Verbrauch leider auch etwas hoch, aber wen das nicht stört und wer nur auf Leistung schwört, für den ist CF mit 2x RX 480 dann definitiv eine interessante Option.
 
immortuos schrieb:
Für 238€ ist sie nicht günstiger als die 480, oder hat die 970 von der du redest 7 +1 GB VRam? :D
Ups die gibts ja nur mit 3,5 + 0,5 GB :freak:

Hmm schaut so aus als wäre die 480 doch günstiger...
Bezüglich Effizienz, hmm mit maximiertem PTT ganze 9 Watt mehr Verbrauch bei der 480, ohne maximiertes PTT sind es 33 Watt mehr bei deiner geheiligten 970.
Also ich weiß ja nicht aber deine Argumente geben irgendwie wenig Sinn :watt:
schön, dass sich bewusst ein Kommentar rausgepickt wird ^^ "meine geheiligte 970"? Wat?
Ich habe nicht gesagt, dass sie vorzuziehen ist, nur dass sie auch nicht gerade teuer ist, mit einem OC Modell für 238 eine ähnliche Leistung bringt ... und somit der Preishit-Hype in Frage steht. Nichts anderes. zumindest hält "meine" 970 aber die PCIe-Spezifikationen ein, auch mit 3,5+0,5GB VRAM!

mal ehrlich, das war nur ein Preishinweis, wenn ihr jetzt echt so darauf einsteigt, dann ist das schon albern! Die Karte ist 2 Jahre auf dem Markt, 2 Jahre!
Und was bei Effizienz möglich ist, sieht man nicht bei Polaris, sondern bei Pascal ... Polaris hat anscheinend nur den eigenen hohen Verbrauch gesenkt, ohne selbst Maxwell groß in den Schatten zu stellen! perfwatt_1920_1080.png

GHad schrieb:
Die 970 hat ja leider nicht mal hdcp2.2, d.h. Netflix in 4K geht eben nur mit ner 960, den neuen Pascals oder den RX. Wer jetzt ernsthaft noch 970er empfiehlt als zukunftsfähige Karte, ....
Wie "nicht mal"? Die Karte ist 2 Jahre alt!
Man sollte sich doch gleich starke Gegner suchen und das wird dann in 1-2 Wochen mit der GTX 1060 der Fall sein ... dann sind Vergleiche wirklich fair, weil beide die neue Architektur besitzen und mit Features (HEVC, HDMI2.0b, DP1.4) ähnlich aufgestellt sind!

Milchwagen schrieb:
Und da AMD immoment KOnkurrenzlos ist in der PReisklasse machen sie ganz guten Umsatz. Da der Sweetspot nunmal in der PReisklasse liegt und nicht bei 500-800€
Ist halt die Frage, wie lange konkurrenzlos ... wenn jetzt viele auf Customs warten, ist die GTX 1060 plötzlich schon da und wenn die ersten Tests dann gut klingen, gibts vielleicht auch Stornos für einige Customs ... man muss halt abwarten, wie es sich entwickelt

MaLow17 schrieb:
Nicht aufregen, für manche reicht eine 970 vollkommen aus. Sie lieben Nvidia und gespielt wird auf 1080p oder noch darunter auf High-Ultra-Settings. Sie werden so gut wie nie etwas von den 3,5GB mitbekommen.
Dass aber die RX 480 gegen die Vorgängerkarten schon unter 1440p einbüßt, hast du nicht gemerkt oder? ^^
Außerdem kauft sich kaum einer jetzt NEU eine 970, aber gebraucht vielleicht schon, wer weiß?! Fakt ist doch nur, dass der Markt in der Region hart umkämpft ist und nur für die 4GB RX 480 würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen, die "groß" ist mir mit 20% Aufpreis zu teuer, zumal die 4GB extra zumindest in den meisten Fällen eh irrelevant sind in der Leistungsklasse ... 4K Test wurde ja scheinbar nicht durch Zufall weggelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner ausführlicher Test, gut zu lesen. Die Karte ist schon interessant, mal gucken,
was die Grünen raushauen mit ihrem Konter GTX 1060.
Meine Tendenz geht aber eher zu ner Custom 480 von Sapphire als Ersatz für meine GTX 670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell Verbrauchsniveau langt doch vollkommen, versteh überhaupt nicht warum alle darauf rumreiten. Als ob sie ihren PC mit Akku versorgen müssen. :freak:
 
Hatte mir ein wenig mehr erhofft.
Immerhin gibt es eine 390 auch schon für um und bei 280 €. Aber die frisst natürlich einiges mehr an Strom und günstiger ist die 480 ja immerhin (noch, nehme mal an der Preis wird bald rapide abfallen).

Alles in allem trotzdem eine gute Karte, keine frage, aber ob die wirklich VR ready ist? Da geht es i.d.r. um mehr als die doppelte HD auflösung mit 90FPS, meine 390 schafft in den neueren Spielen nur selten die 60er marke (klar haben VR spiele auch andere anforderungen aber ob die so Zukunftssicher ist?) :-/

Aber für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten und ist sie feini fein :D

Jetzt auf die 490er warten, wenn die im dezember erscheint wäre das TOP! Denn dann ist mein GraKa Budget wieder gefüllt :D
 
sizzledizzle schrieb:
Meine Güte... alle 970 Fanatiker vergessen wohl, dass die nur 3,5gb hat! Spielt mal mit der Karte Rise of the TR, Mirrors Edge oder Doom auf maximalen Texturen! Viel Spaß :evillol:

Alle drei (in Dooms Fall "bisher") nicht gespielt, aber ich kann dir drei weitere Titel nennen, bei denen mein VRAM komplett überlastet ist und schöne, penetrante Mikroruckler produziert, trotz 50+ FPS:
GTA V
Far Cry 4
War for the Overworld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon in anderen Threads im Vorfeld skeptisch und leider bewahrheitet sich das was ich vermutet hatte. Damals habe ich Ende 2014 meine beiden R9 290X für jeweils 304€ neu bei Mindfactory gekauft. Schau ich mir so die Werte der RX 480, bleibt außer dem geringeren Verbrauch leider nicht viel: Preis/Leistung leider auf exakt dem selben Niveau. Sparsamere Karten sind zwar schön und gut, allerdings nicht wenn es einen Konkurrenten gibt, der gleichzeitig auch an der Leistung schraubt.

Über mir wurde das schon gut zusammengefasst: AMD haut eine 970 raus...und das zwei Jahre später. Für mich heißt das auch, dass AMD eigentlich zwei Generationen hätte aufholen müssen. Ich fürchte NVIDIA wird da nächste Woche üben bösen Konter parat haben.
 
forumuser05 schrieb:
Der Grund liegt darin, dass bei so einer Leistung und anscheinend auch wenig OC-Luft nach oben 8 GB eh nie ausgelastet werden, weil die Karte afür gar nicht so recht die Daten liefern kann. Da reichen auch 6GB oder 4GB, auch wenn die 4GB bei der 970 natürlich suboptimal ist ...
aber was bringt dir ein Trabbi mit geil verchromter Karosserie? Nix, sieht halt nur geil aus ...

soso... dann achtet mal, besonders du mit der grünen Brille auf die Vram Auslastung
https://www.youtube.com/watch?v=zU7BibxgQSM
 
Snooty schrieb:
Würde sich das lohnen, von einer 7970 zu wechseln? Weiß nicht wirklich, wo die Karte sich im Vergleich zu einer 480 einordnen würde.

Habe einen i7-2600K mit 8 GB RAM und die Karte läuft bei 2560x1440 schon immer an der Kotzgrenze (>95 % Auslastung).

Mindestens 50% schneller. Eher mehr.
 
Wartet mal die Asus RX 480 Strix ab, wenn die echt mit 1400 Mhz an den Start geht, habt ihr Eure GTX 980 mit 8GB für 270€ - alles dufte.
 
Bis vor kurzem konnte man nur 960/380 und 970/390 kaufen, wenn man nicht exorbitant viel Geld ausgeben wollte. Das hat sich jetzt egalisiert, jeder in dem Bereich hat objektiv betrachtet momentan nur die 480 zur Wahl. Und darum ging es AMD.
Also entspannt euch und wartet Custom Modelle, die 1060 und evtl. 490 ab. 470 dürfte auch interessant werden. Immerhin tut sich etwas am Markt, freut euch lieber über die Wahlmöglichkeiten.

Auf 970 Niveau musste man sich bisher schließlich zwischen Krüppel und Heizung entscheiden, ich freue mich da eine bessere Option zu haben.
 
Zurück
Oben