Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Hmm, die Standard-TDP der RX480 liegt ja bei ungefähr 100W.
Und zudem lässt sie sich auch gut undervolten.

Ich frage mich grad ob man die nicht sogar passiv kühlen könnte :D
(z.b. mit nem Accelero S3)

Oder alternativ undervolten und gleichzeitig übertakten.
 
Darf ich bitte die ganzen Flamer und Hater hier bitten, die Realität zu begreifen? Ihr könnt doch auch flamen und haten, also kann es doch nicht so schwer sein, den Kapitalismus zu verstehen.

kleinerer Marktanteil = weniger Moos = weniger Leute/weniger Mittel/weniger Möglichkeiten = weniger im Ergebnis

Was habt ihr denn erwartet? AMD geht es dreckig. Das sie überhaupt noch Oberwasser haben und ein Konkurrenzprodukt anbieten, ist schon erstaunlich.

Durch eurer Gewäsch was ihr hier von euch gebt, wird auch noch der Letzte unentschlossene vom Kauf einer AMD Karte abgehalten und dann bleibt ihnen nur der Kauf eines VRAM Krüppels, wie der 970, pfui :kotz:

Ich finde die Karte und die Fortschritte bei AMD gut.
 
Für mich wäre nur ein Crossfire gespann in Frage gekommen bzw. Multi GPU unter Direct3D 12. Aber bis der Stein ins Rollen kommt, ist die Karte schon wieder veraltet.
 
P/L ist klasse. Full HD durchgängig möglich. Dazu noch 8GB Ram. Da ich aber auf 2K gehen will, warte ich noch ein weilchen und packe noch einen Hunni drauf. Danke für den Test
 
In Polen kostet die 8gb OC von XFX/ASUS 1400-1500zl. Nichts von billig... Bin einfach entaeuscht vom Preis. :-((
 
Bezüglich der Mainboard-Überlastung sollte man vielleicht nochmal hierauf hinweisen. Die Asus GTX 960 Strix haut dort teilweise ungefilterte Peaks von über 225W auf der Mainboard-Schiene raus.
Ich will nicht das Überschreiten der Grenzwerte seitens AMD gutreden - das hätte man deutlich besser lösen MÜSSEN, aber die einzigen sind sie nicht.
 
@forumuser05 Warum nicht gänzlich auf Ref. Design verzichten? Platinen entwickeln und direkt an Board Partner verschicken.

oder einfach einen Partner (abwechselnd) im Jahr den Referenz Kühler entwickeln lassen und ihm damit einen vorsprung geben ^^
 
Mextli schrieb:
Maxwell Verbrauchsniveau langt doch vollkommen, versteh überhaupt nicht warum alle darauf rumreiten. Als ob sie ihren PC mit Akku versorgen müssen. :freak:
Das sagt keiner! Natürlich ist Maxwell-Niveau schon nicht schlecht, nur wird damit offensichtlich, dass die Lücke zu nVidia weiterhin so groß sein wird, wie vorher auch. Man hätte gedacht, dass sich AMD und nVidia durch die neuen Prozessarchitekturen und vor allem durch die Ankündigung AMD's, sich vor allem auf die Effizienz zu konzentrieren, näher kommen.
Und den Unterschied sieht man ja bei PTTmax ... ganze 42W mehr! Bei der GTX 1070 sind es nur 19W mehr! (obwohl beide nur 3-4% zulegen)
 
Ich werde mir auf jeden Fall eine RX 480 kaufen! Wahrscheinlich eine MSI mit TwinFrozr drauf. Davor werde ich aber noch nach Tests der 4 GB Variante Ausschau halten. Das sind wahrscheinlich sinnvoll gesparte ~40 €, da ich nicht glaube, dass die Speicherkapazität bei dieser Karte den Unterschied macht.
 
Die RX 480 ist definitiv eine Klasse Karte. Für den Preis kann man eigentlich kaum mehr erwarten, immerhin bleibt einem da nur als Alternative die GTX 970 und die ist ja n VRAM-Krüppel.

Für mich jedoch nichts - als Upgrade von der HD 7970 GHz doch ein wenig schwach auf der Brust. Mal gucken, was die RX 490 bringt... Die dürfte ja auch bald kommen (2 oder 3 Monate?), wenn sie schon auf der AMD-Webseite auftaucht.

ULFx64 schrieb:
In Polen kostet die 8gb OC von XFX/ASUS 1400-1500zl. Nichts von billig... Bin einfach entaeuscht vom Preis. :-((
Dann guck doch mal bei hiesigen Händlern - hier kriegste sie ab 269 €.
 
RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro
256 Euro soll die Radeon RX 480 mit acht Gigabyte kosten.
Geizhals ist Minimum 270€ +Versand. Können wir uns darauf einigen?

Dann wäre sie 10% teurer, aber nur 2-3% schneller als eine 970, die aktuell in
diversen OC Varianten für 248 + Vsd zu haben ist. http://geizhals.de/?fs=gtx+970&in=
Auch braucht sie nur 20 Watt weniger und ist nicht leiser als die so oft
gescholtene 970.

Don't believe the hype. Abwarten was die 1060 bringt und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt wie immer: AMD bringt das bessere P/L im Bezug auf die pure FPS-Zahl in Spielen, aber Nvidia das bessere Gesamtpaket.

Man muss allerdings bedenken, dass die RX 480 in Sachen P/L noch mal eine Schippe oben drauf setzen wird bei den meisten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
loki4321 schrieb:
ich hab auf jeder seite min 2 posts die ich kommentieren würde... zum Beispiel war es seit Wochen klar das die RX480 NUR eine MIDRange Karte ist und NIE mit der 1080 konkurieren sollte...
Eine Mittelklasse Karte hat die selbe Leistung wie eine ältere Highend Karte? Wo ist das Problem? Erwartung erfüllt.. das war auch mal ganz ganz anders.
Naja whatever ;)
Dann muss die Highend-Karte aber schon sehr alt sein, denn sie ist auf Level der 970 und die war auch nur Mittelklasse ... seit 2 Jahren.
Aber ich denke, dass zumindest mit den Customs noch etwas gehen kann. PCIe Problem lösen, bessere Lüfter und etwas mehr OC-Spielraum und dann ghet es doch ...
 
Bleibe ich wohl doch noch etwas bei meinen beiden R9 290. Ziehen zwar Strom wie blöde, und der Achtkerner, der das ganze befeuert, ist auch kein Stromsparwunder, aber das Umrüsten lohnt einfach nicht. Es müssten wieder zwei von den RX480 rein für WQHD@120Hz, dann brech ich mir wieder einen ab mit passenden Wasserkühlern, Umbauten und so weiter und so fort.

Am besten wäre eine Single-GPU mit genug Power für meine Anforderungen - quasi eine GTX1080 in bezahlbar, aber dann nerven mich auch wieder die Nvidia Beschneidungen, dann fängt man wieder an mit BIOS-Mods... Darauf habe ich nach 780 und 780Ti auch keine Lust mehr. Das ist bei AMD (zumindest bei Hawaii) noch schön unkompliziert. Außerdem ist doch die 1080 wieder nicht der Vollausbau, oder?

Eine Möglichkeit wäre noch R9 Fury oder was aus der Ecke, die Power reicht evtl, aber stromsparend ist die eigentlich auch nicht gerade.
 
Pisaro schrieb:
. Ich finde die Karte bestimmt nicht schlecht, dennoch ist sie halt nur auf dem Niveau einer Karte die vor mehr als einem Jahr erschienen ist.s.
Ihr tut ja alle grad so als wäre es die erste Karte mit der Leistung einer Vorgänger Karte.
Eine 1070 hat annähernd die Leistung einer 980Ti. Da beschwert sich aber niemand.
 
Zurück
Oben