Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

KennyPowers schrieb:

Rofl, aber musste ja kommen. Erst gab es die Geschichten von geilen OC-Karten, heute pure Ernüchterung. Also Zeit für neue Geschichten von geilen OC-Karten die bald kommen. Leute ... bitte ...

Klar wird es die eine Karte geben, die da Mal 1.500 oder gar noch 13 MHz mehr schafft, doch das Mittel wird weitaus tiefer liegen, ohne die Leistungsaufnahme zu sprengen. Das sollte nach dem heutigen tage man doch einfach mal als Fakt akzeptieren. Klar mit besseren Yields springt dann in paar Monaten auch mal was hochtaktendes bei raus .. aber wie gesagt, einfach Anspruch und Wirklichkeit erkennen heute.

Zur Leistungsaufnahme und dem PCIe-Slot:
AMDs Grafikchef Raja Koduri hat erklärt sie hat zuvor alle Tests bestanden: https://www.reddit.com/r/pcmasterra...at_amd_the_time_has_come_to_ama_about/d4so3bn
Logisch, glaub ich auch, denn die machen sowas ja nicht zum ersten Mal.

Also evtl BIOS-Bug oder oder oder .. es wurde da viel gestrickt bei AMD kurz vor dem Start, wie ja schon die zwei Treiber in drei Tagen und der nächtse neue Treiber dann für CrossFire schon angekündigt, gezeigt haben. Sie kennen das Prob und werden sicher bald ne Antwort parat haben, es wäre ja leider auch nicht das erste Mal bei AMD der Fall, dass die Review-Samples scheisse sind und das im Handel nicht (Stichwort Fury X)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flappes

mag sein das die 970 nicht in 90% der Systemen steckt, allerdings ist sie mit deutlichem Abstand die beliebteste Karte laut Steam Hardwareumfrage.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich frage mich grad ob man die nicht sogar passiv kühlen könnte :D
(z.b. mit nem Accelero S3)
Oder alternativ undervolten und gleichzeitig übertakten.
Die Spannungswandler benötigen einen extra Kühler UND Luftzug, s. PCGH-Test mit AC Mono Plus.
 
Hm schade.

Sicherlich kann man die RX480 nicht mit der 1070/1080 vergleichen, nur letztlich hat nVidia doch einen besseren Job gemacht im Gesamtpaket (Preis außen vor gelassen).

Die Effizienz macht einen guten Eindruck, aber der immens steigende Mehrverbrauch bei Übertaktung, schreckt dann schon ab. Letztlich habe ich für meinen Teil diesen Leistungsbereich eher bei ner 470 gesehen. Mal abwarten was die 1060 bringt und wo sie sich preislich einordnen wird.
Bin tendenziell eher AMD-Freund mit meinen letzten 4 Karten, aber beim nächsten Wechsel werde ich rein nach Fakten gehen und ne gewisse Performance bei 1440p, wünsche ich mir dann doch, gerne auch im Bereich 300€.

Grüße
mRcL
 
Alkcair schrieb:
Für mich jedoch nichts - als Upgrade von der HD 7970 GHz doch ein wenig schwach auf der Brust. Mal gucken, was die RX 490 bringt... Die dürfte ja auch bald kommen (2 oder 3 Monate?), wenn sie schon auf der AMD-Webseite auftaucht.

Naja, wenn sie auf Polaris 10 setzt schon - wenn sie mit Vega kommen soll wird es noch lange dauern.
 
Brandkanne schrieb:
Ich werde mir auf jeden Fall eine RX 480 kaufen! Wahrscheinlich eine MSI mit TwinFrozr drauf. Davor werde ich aber noch nach Tests der 4 GB Variante Ausschau halten. Das sind wahrscheinlich sinnvoll gesparte ~40 €, da ich nicht glaube, dass die Speicherkapazität bei dieser Karte den Unterschied macht.
Ich vermute mal stark, dass die 4 GB Karten etwas langsamer sind, aber das P/L-Verhältnis bei den 8GB Karten ist einfach nicht gut genug. Sollte die 4 GB Version auch noch um ca. 10% langsamer sein, dann gute Nacht AMD.
 
Hallo,

also ich verstehe manche Kommentare auch nicht so ganz.

Erst einmal zum Vergleich mit der GTX 970:
Ja die RX-480 ist nur ein bisschen (5% bei normalen Einstellungen, 9% bei max Einstellungen) schneller als die GTX 970. Aber warum ist denn die GTX 970 mittlerweile so günstig? Ganz einfach, weil die RX-480 erschienen ist.
Vor ca 3 Wochen hat die 970 noch über 300€ gekostet, das sollte man im Kopf behalten. Wenn man dann noch beachtet, dass das 4GB Modell der RX-480 unter 220€ kostet, ist es doch schon ein deutlicher Sprung.
Also zum Zustand vor 3 Wochen immerhin 27% günstiger und 5%-9% schneller als eine GTX 970.

Oder man nimmt halt ein paar € mehr in die Hand und bekommt dann auch 8GB VRAM.

Zum Stromverbrauch:
Ja Nvidia ist hier wohl wieder besser aufgestellt. Aber so schlecht wie hier einige sagen ist die RX-480 auch nicht. Es scheint eher, als würde diese mit einer unnötig hohen Spannung betrieben werden.
Denn laut CB kann man die Spannung deutlich senken und erhält dann dennoch mehr Gamingleistung (100% normale Einstellung, 105% mit undervolting, 109% mit Max-Einstellungen). Oder man nimmt das maximale Powertaget + undervolting und erhält dann 109% Gamingleistung mit einer um 33W gesenkten Leistungsaufnahme.
Damit ist dann die RX-480 selbst bei maximalem Powertarget nur noch 16W von der sehr effizienten 1070 entfernt.

Und 16W ist nun wirklich nicht viel :)
 
TNM schrieb:
Wow, sehr durchwachsen, bin negativ überrascht. Ja, geht man NUR von den FPS aus dann bekommt man ein anständiges Update in der selben Preisklasse zum Vorgänger (380/x), ca. 30%. Soweit sogut. Das ist allerdings das Einzige gute, das erkauft man mit, für mich, deutlichen MÄNGELN:

- Stock Leistung kann nicht gehalten werden ohne PT zu erhöhen
- Karte überschreitet Powerlimits des Rechners (PCIe) selbst ohne PT Erhöhung
- mit PT Erhöhung ist das Kühlsystem absolut unbrauchbar
- abenteuerliche Temperaturen, die verzögerte Lüfterkurve muss sich ein Betrunkener ausgedacht haben...
- Treiberbugs (schon wieder), kann gefixed werden, muss aber nicht (siehe 380 Crimson Probleme die IMMER NOCH vorhanden sind), ist also ein Glücksspiel
- OC ist bei dieser Karte nicht nur praktisch nutzlos, im Ref-Design gehts in Richtung "gefährlich"

Das Referenzdesign ist absolut NICHT zu empfehlen. Bleiben noch die Customs, wir werdens also in 2 Wochen wissen, die müssen aber ja praktisch ALLES verändern damit das was wird, hoffen wir das klappt ohne 50€ Aufpreis.

Noch ist alles möglich, aber Hände weg von dieser Karte, das ist echt nur was für Fertigrechner (und selbst da würde ich sie nicht nutzen weil minderwertige MBs und Netzteile verbaut werden).

Kann ich so unterschreiben, leider....;-((
 
motul300 schrieb:
warum legst du soviel wert auf die performance pro watt
bei so ner kleinen karte die so wenig verbrauch ist das nahezu komplett zu vernachlässigen selbst wenn man das aufs komplette jahr hoch rechnet

Vll weil ich nicht will dass mein Rechner ein dröhnender Heizstrahler ist? Stromverbrauch = Abwärme, und durch die dadurch erforderlichen Kühlmassnahmen auch Lautstärke.
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den ausführlichen Test!
Den habt ihr sehr schön durchgeführt, auch incl untervolting, das finde ich Klasse.
Die Leistung liegt genau dort wo ich sie erwartet hatte und ist Preisbezogen sehr gut.
Die Leistungsaufnahme liegt aber etwas über dem was ich erhofft hatte.
Ich hatte eher mit 135W gerechnet als daß die RX480 die 150W voll ausschöpft.
Bin schon gespannt auf die Partnerkarten, im Leerlauf geräuschlos und unter Last leise,
so muß das für mich sein :)
Zero Power und eine geringere Leistungsaufnahme bei ruhendem Desktop werden ja wohl
mit dem nächsten Treiber nachgerüstet werden...

Viele Grüße, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
mRcL schrieb:
Sicherlich kann man die RX480 nicht mit der 1070/1080 vergleichen, nur letztlich hat nVidia doch einen besseren Job gemacht im Gesamtpaket (Preis außen vor gelassen
Blödsinn wenn Gesamtpaket dann nur mit Preis, Sonst nichts. Alles andere ist kein Gesamtpaket!
 
wie kann es eigentlich sein, dass sich die gtx 970 gegen eine 8gb karte behaupten kann? ich bin über die letzten monate eigentlich überzeugt worden, dass der speicherkrüppel selbst für fhd quasi vollkommen ungeeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angesichts des doch etwas ernüchternden Ergebnisses der RX 480 werde ich aus Volkers Aussage irgendwie nicht schlau...

Volker schrieb:
Wie einige schon festgestellt haben, wissen wir immer mehr als wir schreiben. Ja, wir kennen die GTX 1060 und alle Taktraten, und wir kennen Polaris und das was noch kommt. Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht. Aber damit hab ich voraus gegriffen in der Meldung, ohne das jemand die Hintergründe kennt. Klarer wird das dann ab 15 Uhr und nächste Woche und und und^^
 
Der LiveStream mit Raja wurde wohl wegen des (übermäßigen) Alkoholkonsums kurz abgestellt, oder was :evillol: ? ... "it's like milk shake" (der Bourbon whiskey) ahhh ja :) ... back in action
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Rofl, aber musste ja kommen. Erst gab es die Geschichten von geilen OC-Karten, heute pure Ernüchterung. Also Zeit für neue Geschichten von geilen OC-Karten die bald kommen. Leute ... bitte ...

Klar wird es die eine Karte geben, die da Mal 1.500 oder gar noch 13 MHz mehr schafft, doch das Mittel wird weitaus tiefer liegen, ohne die Leistungsaufnahme zu sprengen. Das sollte nach dem heutigen tage man doch einfach mal als Fakt akzeptieren. Klar mit besseren Yields springt dann in paar Monaten auch mal was hochtaktendes bei raus .. aber wie gesagt, einfach Anspruch und Wirklichkeit erkennen heute.

Zur Leistungsaufnahme und dem PCIe-Slot:
AMDs Grafikchef Raja Koduri hat erklärt sie hat zuvor alle Tests bestanden: https://www.reddit.com/r/pcmasterra...at_amd_the_time_has_come_to_ama_about/d4so3bn
Logisch, glaub ich auch, denn die machen sowas ja nicht zum ersten Mal.

Also evtl BIOS-Bug oder oder oder .. es wurde da viel gestrickt bei AMD kurz vor dem Start, wie ja schon die zwei Treiber in drei Tagen und der nächtse neue Treiber dann für CrossFire schon angekündigt, gezeigt haben. Sie kennen das Prob und werden sicher bald ne Antwort parat haben, es wäre ja leider auch nicht das erste Mal bei AMD der Fall, dass die Review-Samples scheisse sind und das im Handel nicht (Stichwort Fury X)

Traurig, das inzwischen hier sogar die CB Redakteure solch deutliche Wort sprechen müssen. Meiner (subjektiven!) Meinung nach, gabs das vor einigen Jahren nicht. Vor allem traurig wenn man bedenkt, dass man auf einem ausgesprochenen HArdwareforum unterwegs ist und man erwarten könnte, dass die anwesenden hier etwas mehr Sachverstand mitbringen sollten.
 
Zurück
Oben