Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Atlus schrieb:
Gibt es ein ungefähres Datum, wann die custom boards der 480 aufschlagen sollen? Diesen Monat noch? Ich gehe mal davon aus, dass diese auch deutlich teurer sein werden und noch mehr Strom fressen, was dann das Watt/Perf Verhältnis komplett in die Tonne hauen wird.

Ich tippe mal auf Mitte Juli, wird zwei-drei Wochen dauern^^

Die wichtigere Frage ist aber, ob da dann bei den Custom-Modellen auch ein anderer Stromanschluss (8-Pin beispielsweise) möglich ist. Die Kollegen bei Toms Hardware haben sich ganz schön darüber ausgekotzt, dass da über 80 Watt über ihr schönes tolles Mainboard gesaugt wurden. Bei OC sogar nahe 100 Watt! Das schadet sicherlich den Komponenten.

Ansonsten aber abgesehen vom Stock-Design her wirklich eine super Karte, gerade die 4GB-Fassung für etwas über 200€.
 
Disco STFU schrieb:
Angesichts des doch etwas ernüchternden Ergebnisses der RX 480 werde ich aus Volkers Aussage irgendwie nicht schlau...
Es kommt laut Gerüchten wohl noch eine RX 490 auf Basis von Polaris, welche eine weitere Lücke (eine WQHD-fähige 14nm Grafikkarte) im Portfolio schließt. Ich mutmaße mal, dass diese sich bei der 1060 oder 1070 einreihen könnte und evtl ein besseres P/L Verhältnis bietet als Nvidia. Somit wäre ein Release noch vor der Fertigstellung von Vega realistisch. Vega wurde ja auf den Herbst vorgeschoben und vor wenigen Tagen sprach AMD von einem Meilenstein im Bezug auf Vega.
 
feidl74 schrieb:
die 1070 ist aber der nachfolger der 970 und nicht der 980 geschweige denn 980 ti;)

...und die RX480 ist der Nachfolger der R9 380 und nicht der R9 390 geschweige denn R9 390X. Du merkst was?
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
die 1070 ist aber der nachfolger der 970 und nicht der 980 geschweige denn 980 ti;)

Die 480 ist aber der Nachfolger der R9 380, nicht der R9 390.
 
Prima Test und Leistung? Naja... Auch wenns klar war, aber ich sehe den Fortschritt ab der R9 290 nicht wirklich...
Und ja, ich habe AMD seit 2001 im Gehäuse...und ich find die Firma auch gut....aber so langsam muss auch mal wieder was kommen...
 
Das WattMan Über/-Untertaktungs-Tool ist echt cool ... nette Live Vorführung von Koduri und seinem Sidekick ... freue mich schon für die kommenden stärkeren Radeon Karten ...

... noch mehr Alkohol-Verkostung ... alter Schwede :D ... vielleicht ist das eine Taktik, damit Raja mehr ausplaudert ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Custom Karten werden interessant.
 
ruegen1 schrieb:
Prima Test und Leistung? Naja... Auch wenns klar war, aber ich sehe den Fortschritt ab der R9 290 nicht wirklich...
Und ja, ich habe AMD seit 2001 im Gehäuse...und ich find die Firma auch gut....aber so langsam muss auch mal wieder was kommen...

was kommt denn nicht deiner meinung nach? die karte ist doch super aufgestellt. ich sehe zur zeit keine andere karte die mit den neusten technologien P/L-Technisch besser dar steht als die 480! und falls Partnerkarten noch 100-200mhz mehr drauf packen können dann schiebt die 480 weiter richtung 980 oder darüber hinaus. ich empfinde die karte als sehr gelungen.

gruß
 
FortissimoIV schrieb:
...und die RX480 ist der Nachfolger der R9 380 und nicht der R9 390 geschweige denn R9 390X. Du merkst was?

...und was ich noch vergessen habe: Die RX480 startet sogar preislich wie die R9 380. Und die GTX1070?

Diese Diskussion ist so sinnbefreit.

Zur Karte: Grundsätzlich ein hübsches Teil und vor allem preislich superfair; das dürfte reichlich Käufer anlocken. Der Stromhunger ist etwas hoch geraten, vermutlich hat AMD die Taktraten in letzter Minute noch nach oben korrigiert und damit den Sweet Spot verlassen um näher an die GTX980 zu rücken.
 
Da ist man mal ein paar Stunden außer Haus und dann sowas :D
Im Ernst, über was regt man sich hier auf?
Für initiale 260€ bekommt man im Vergleich zur 380/380X 50% bzw. 40% mehr an Leistung bei höherer Effizienz.
Man liegt knapp vor der 970 - die erst seit kurzem günstig ist und Nvidia die Margen kaputt macht damit sie was zum kontern in der Hand haben weil die 1060 noch braucht - und vllt 15% hinter einer durchschnittlichen Custom 980, die irgendwo bei 340€ anfangen. Hat irgendwo AMD mehr versprochen?
Wäre ich Nvidia hätte ich versucht den Hype um die RX 480 mit anzuschieben, möglichst völlig überzogene Erwartungen erzeugen, die dann nur enttäuscht werden können. Wäre ich AMD, würde ich das auch tun. Gerüchte streuen ist doch ein Kinderspiel. Und die Gerüchte waren teils echt herb - 1800 Mhz und schneller als 1080, also bitte...
Die Customs werden sicherlich alle unter 300€ liegen, nach kurzer Zeit wird sich alles bei 250€ rum einpendeln.
Und das alles in dem Wissen, dass es noch an sich Probleme gibt, die mit Treibern behoben werden sollen, ein Chip, der möglicherweise etwas zu nahe an die 6-pin Spec kommt und sich mit den Customs erübrigen sollte. Mit einem Wissen, das auf beiden Seiten technische Probleme herrschen und die Qualität zum Marktstart nicht mehr das ist, was es mal war.

Für AMD ist diese Karte technisch doch ein großer Schritt in die richtige Richtung und wer sagt, dass nicht das Referenzdesign schlicht mit nicht ganz so guten Chips bestückt ist und mit Verspätung qualitativ bessere verfügbar sind? Nvidia kriegt ihre Chips kaum auf die Straße, vllt blüht der 1060 ein ähnliches Schicksal, weil es bei beiden nicht rund läuft?
Die Karte hat doch die offiziellen Versprechen gehalten, über was wollen wir uns beschweren? Nur weil immer die Hoffnung mitschwingt, dass es vllt noch toller wird und wir alle 4k Gaming für 200€ bekommen?
 
Vor 2 Jahren zu diesem Preis, also damals wären das 70 EUR weniger gewesen als die 970, da wäre das wirklich ganz nett gewesen. 2016 ist das eben Performance von 2014...

EDIT: auch Videodecoder Leistung von vor 2 Jahren & Energieverbrauch von vor 2 Jahren (verglichen mit 970+980)

Das ist Stillstand. Das ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
styletunte schrieb:
kleinerer Marktanteil = weniger Moos = weniger Leute/weniger Mittel/weniger Möglichkeiten = weniger im Ergebnis
Was habt ihr denn erwartet? AMD geht es dreckig. Das sie überhaupt noch Oberwasser haben und ein Konkurrenzprodukt anbieten, ist schon erstaunlich.
Durch eurer Gewäsch was ihr hier von euch gebt, wird auch noch der Letzte unentschlossene vom Kauf einer AMD Karte abgehalten und dann bleibt ihnen nur der Kauf eines VRAM Krüppels, wie der 970, pfui :kotz:
Ich finde die Karte und die Fortschritte bei AMD gut.
Keine Frage, ich sehe auch ein, dass es AMD etwas schwerer hat, konkurrenzfähig zu bleiben, nur kommen die ganzen Hater-Kommentare doch nicht von ungefähr!
In den letzten Tagen und Wochen wurde massivst über nVidia gelästert. "Abzocke", "nVidia Konsumzombies", "Krüppelkarten" (JA, selbst die noch nicht mal erschienene 6GB GTX 1060 wurde schon wieder gleich so bezeichnet!), "nVidia nimmt dem armen Mann sein letztes Hobby" und so ein Gedöhns... nebenbei wurde dann jedes Mal auf die Gutmütigkeit von AMD hingewiesen, die die ultimative Karte ja für den Schnäppchenpreis von "nur 199$" (der Wert wurde bewusst IMMER genannt ^^) bei nur "100W Verbrauch" herauszurbringen.
Und wenn man das angezweifeit hat, wurde man gleich dumm angeguckt oder gar wieder spontan in die nVidia-Ecke gestellt.

Und da ist sie nun ... und sie ist tatsächlich ultimativ ... und zwar "ultimativ normal"! Eben dem Markt entsprechend, gut, aber auch nicht herausragend!
Effizienz auf 28nm Maxwell Niveau, Leistung noch 6% hinter der von den meisten erwarteten R9 390X Leistung, keine überall rumgeisternden 100-110W Verbrauch (weil ja speziell AMD die 150W TDP nur angibt, sie aber DEUTLICH unterschreitet - wurde mir mehrmals ganz klar erläutert!), kein "massives OC-Potenzial" (und zwar gerade mal 60-70MHz), einen Verbrauch der sogar die 150W und sogar die PCIe-Spezifikationen knackt ... und als Bonus obendrauf gabs dann noch den Rabatz-Lüfter ...

Ich denke das Zerplatzen der ganzen Träumereien sollte sehr gut erklären, woher die ganzen Kommentare kommen, weil eben auch AMD keine Wunderkarte produzieren kann! Und das ganze ist dann nicht mal gegen AMD selbst gerichtet, weil sie einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren, sondern gegen die Träumereien, Hype-Konstruktionen und Hasstiraden gegen nicht mal nur Käufer, sondern auch einfach Interessenten an den gerade erst erschienenen nVidia-Karten.

Wie gesagt, ich wollte mir eine 8GB Custom Variante der RX 480 selbst kaufen und je nachdem, wie gut oder schlecht sie die Probleme ausmerzen, ist das noch nicht ganz vom Tisch ... aber es bringt nicht nur den "nVidia-Fans", sondern auch recht unvoreingenommenen Leuten ein Lächeln aufs Gesicht, wenn sämtliche Versprechungen und Hypes sich komplett in Luft auflösen und einige Leute mit langen Gesichtern von ihrer Wolke 7 geholt werden.

Aber das ist ja ein generelles Problem, das wird genauso für die Leute ablaufen, die der Meinung sind, dass die GTX 1060 die ultmative Karte wird! Ich habe schon öfter gesagt, keiner von beiden hat etwas zu verschenken und letztendlich kann man sehr oft am Preis und an den Ausverkaufspreisen der Konkurrenz erahnen, wo die Leistung liegen wird ...

-----------
Kurzform:
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus! Wenn ich mit einer Karte prahle und in dem Zusammenhang andere Seitenhiebe gegen andere Karten austeile ... und dann liefert "meine Karte" später nicht ab, dann kann man mir das danach natürlich auftischen! ;)
(und AMD hat nicht geprahlt, Steam VR und CF Benchmark waren realistisch, geprahlt wurde im Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf zur Rekordanzahl der Kommentare :schaf:
Nette Karte aber ohne Custom-Kühler und/oder optimierte Treiber (mom. noch Beta-Treiber)
wird meine GTX 980 Matrix erstmal bleiben wo sie ist.

Mal schauen was die RX 490 kann, wenn Sie denn im Laden steht.

Dogmeat
 
Bezüglich Livestream, der hat doch echt einen sitzen oder? Der redet doch total wirr :D
 
AMD hat vor einem Monat einen Vergleich zwischen 2x RX 480 und 1x GTX 1080 bei Ashes of the Singularity gezeigt, wo die beiden AMD Karten etwas schneller waren.
Bezüglich der optischen Unterschiede wurde sogar gesagt, dass die GTX 1080 Treiberprobleme hat und theoretisch sogar weniger berechnen muss.

So, nun gibt es aber, auch außerhalb von Computerbase, Testberichte zwischen zwei RX 480 und einer 1080 bei Ashes of the Singularity. Ich konnte aber noch keinen Benchmark finden, wo das Crossfire- Gespann vorne liegt.

Wie kann so etwas sein? Die Treiber schließe ich aus. Das hat ja anscheinend vor einem Monat schon funktioniert und warum sollte man mit dem Release der Karte schwächere Treiber veröffentlichen?

AMD bescheisst doch genauso wie Nvidia. Keine Ahnung warum sich da um diese beiden Unternehmen solche Fanboy Lager bilden.
 
styletunte schrieb:
Durch eurer Gewäsch was ihr hier von euch gebt, wird auch noch der Letzte unentschlossene vom Kauf einer AMD Karte abgehalten und dann bleibt ihnen nur der Kauf eines VRAM Krüppels, wie der 970, pfui :kotz:

Also entschuldige mal, man darf doch wohl noch vom schlechten Ref-Design abraten wenn die Customs nur 2 Wochen entfernt liegen, oder?

Diese Karte ist so nunmal nicht zu empfehlen, nicht im Angesicht der Mängel die zu 90% in 2 Wochen ausgemerzt sind wenn man zu Sapphire/MSI/usw. greift.
 
feidl74 schrieb:
die 1070 ist aber der nachfolger der 970 und nicht der 980 geschweige denn 980 ti;)

Die 480 ist auch die Nachfolgerkarte der 380, und da kann man eher nicht von gleicher Performance sprechen.
 
Zurück
Oben