styletunte schrieb:
kleinerer Marktanteil = weniger Moos = weniger Leute/weniger Mittel/weniger Möglichkeiten = weniger im Ergebnis
Was habt ihr denn erwartet? AMD geht es dreckig. Das sie überhaupt noch Oberwasser haben und ein Konkurrenzprodukt anbieten, ist schon erstaunlich.
Durch eurer Gewäsch was ihr hier von euch gebt, wird auch noch der Letzte unentschlossene vom Kauf einer AMD Karte abgehalten und dann bleibt ihnen nur der Kauf eines VRAM Krüppels, wie der 970, pfui
Ich finde die Karte und die Fortschritte bei AMD gut.
Keine Frage, ich sehe auch ein, dass es AMD etwas schwerer hat, konkurrenzfähig zu bleiben, nur kommen die ganzen Hater-Kommentare doch nicht von ungefähr!
In den letzten Tagen und Wochen wurde massivst über nVidia gelästert. "Abzocke", "nVidia Konsumzombies", "Krüppelkarten" (JA, selbst die noch nicht mal erschienene 6GB GTX 1060 wurde schon wieder gleich so bezeichnet!), "nVidia nimmt dem armen Mann sein letztes Hobby" und so ein Gedöhns... nebenbei wurde dann jedes Mal auf die Gutmütigkeit von AMD hingewiesen, die die ultimative Karte ja für den Schnäppchenpreis von "nur 199$" (der Wert wurde bewusst IMMER genannt ^^) bei nur "100W Verbrauch" herauszurbringen.
Und wenn man das angezweifeit hat, wurde man gleich dumm angeguckt oder gar wieder spontan in die nVidia-Ecke gestellt.
Und da ist sie nun ... und sie ist tatsächlich ultimativ ... und zwar "ultimativ normal"! Eben dem Markt entsprechend, gut, aber auch nicht herausragend!
Effizienz auf 28nm Maxwell Niveau, Leistung noch 6% hinter der von den meisten erwarteten R9 390X Leistung, keine überall rumgeisternden 100-110W Verbrauch (weil ja speziell AMD die 150W TDP nur angibt, sie aber DEUTLICH unterschreitet - wurde mir mehrmals ganz klar erläutert!), kein "massives OC-Potenzial" (und zwar gerade mal 60-70MHz), einen Verbrauch der sogar die 150W und sogar die PCIe-Spezifikationen knackt ... und als Bonus obendrauf gabs dann noch den Rabatz-Lüfter ...
Ich denke das Zerplatzen der ganzen Träumereien sollte sehr gut erklären, woher die ganzen Kommentare kommen, weil eben auch AMD keine Wunderkarte produzieren kann! Und das ganze ist dann nicht mal gegen AMD selbst gerichtet, weil sie einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren, sondern gegen die Träumereien, Hype-Konstruktionen und Hasstiraden gegen nicht mal nur Käufer, sondern auch einfach Interessenten an den gerade erst erschienenen nVidia-Karten.
Wie gesagt, ich wollte mir eine 8GB Custom Variante der RX 480 selbst kaufen und je nachdem, wie gut oder schlecht sie die Probleme ausmerzen, ist das noch nicht ganz vom Tisch ... aber es bringt nicht nur den "nVidia-Fans", sondern auch recht unvoreingenommenen Leuten ein Lächeln aufs Gesicht, wenn sämtliche Versprechungen und Hypes sich komplett in Luft auflösen und einige Leute mit langen Gesichtern von ihrer Wolke 7 geholt werden.
Aber das ist ja ein generelles Problem, das wird genauso für die Leute ablaufen, die der Meinung sind, dass die GTX 1060 die ultmative Karte wird! Ich habe schon öfter gesagt, keiner von beiden hat etwas zu verschenken und letztendlich kann man sehr oft am Preis und an den Ausverkaufspreisen der Konkurrenz erahnen, wo die Leistung liegen wird ...
-----------
Kurzform:
Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus! Wenn ich mit einer Karte prahle und in dem Zusammenhang andere Seitenhiebe gegen andere Karten austeile ... und dann liefert "meine Karte" später nicht ab, dann kann man mir das danach natürlich auftischen!
(und AMD hat nicht geprahlt, Steam VR und CF Benchmark waren realistisch, geprahlt wurde im Forum)