Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Silverback schrieb:
Vor 2 Jahren zu diesem Preis, also damals wären das 70 EUR weniger gewesen als die 970, da wäre das wirklich ganz nett gewesen. 2016 ist das eben Performance von 2014...

EDIT: auch Videodecoder Leistung von vor 2 Jahren & Energieverbrauch von vor 2 Jahren (verglichen mit 970+980)

Das ist Stillstand. Das ist nichts.

Ne es wären ca. 100€ weniger, die meisten haben um die 320€ gekostet, dann hatten sie -0,5 GB Ram und ein bisschen weniger Leistung, weder gut für Dx12 noch für VR.
Ich glaub eher das da oben bei dir Stillstand herrscht.
Zudem war damals die 970 ein P/L-Kracher und war die meistverkaufte Middlerangekarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, hat vor paar min nicht Mindfactory noch 8 verschiedene 480ger angezeigt? Jetzt nur noch 7? (Das letzte Mal, als ich geschaut hab waren von der fehlenden so 30+ verkauft)
 
Ich warte auch auf die Custom Modelle, die 480 wird meine HD7870 ersetzen. Für mich ist die 480 eine solide Mittelklasse.
Immer das Geblubber über den Stromverbrauch, viele werden wohl nächstes Jahr eine Privatinsolvenz beantragen, schuld ist die Grafikkarte. Wenn mich der Stromverbrauch einer Graka juckt, dann habe ich schon einiges im Leben verkehrt gemacht.

Ich gönne AMD den Erfolg in der Mittelklasse.....
 
Ich frage mich echt was viele erwartet haben?
Leistung einer 980TI, Preis einer 960? Das war von Anfang an ein großer Irrglaube.
Selbst wenn die Karte mit einer 980TI konkurrieren hätte können, wäre der Preis von Anfang höher gewesen, da AMD der gegenteiligen Meinung nichts zu verschenken hat.
Die wollen auch nur unser Geld, nicht mehr und nicht weniger.

Die Karte ansich wäre ja gar nicht so schlecht, ich frage mich nur was die bei AMD sich bei launch es der letzten Jahre so denken?
Nicht nur die grottige Referenz Kühlung, die Karte hält sich auch nicht an herrschende Spezifikationen.
Bei all den "normalen" Problemen ist diese Tatsache das schlimmste, denn genau genommen dürfte man die Karte so nicht verkaufen, denn es besteht die Möglichkeit dass der PCIE Port schaden nimmt (zwar unwahrscheinlich aber bei Mainboards die ohnehin schon abgespeckt sind nicht unmöglich).

Als wäre das schon nicht genug, die Karte bietet auch die Möglichkeit CrossFire zu betreiben, dann würden 2 dieser Karten das Mainboard quälen.
Wo wir wieder beim Thema sind.
Was denkt sich AMD dabei, die Karte soll den Midrange Bereich ansprechen, da haben potenzielle Käufer Mainboards bei denen an allen Ecken und Enden gespart wurde, gerade solch Systeme sind gefährdet wenn da was außerhalb jeder Spezifikation läuft und das nicht gerade wenig.
 
Dass 8gb sinnvoll sind, ist mir doch klar. Die 480 ist aber zu lahm. Ob ich wenig Leistung habe, oder zu wenig Ram, kommt aufs Gleiche hinaus. Mit 8gb braucht man auch ordentlich Leistung, dann bringts was. Im Crossfire-Betrieb sind die 480er sicher ok, aber den Mist würd ich nicht mehr mitmachen.
 
Kenjiii schrieb:
Ne es wären ca. 100€ weniger, die meisten haben um die 320€ gekostet, dann hatten sie -0,5 GB Ram und ein bisschen weniger Leistung, weder gut für Dx12 noch für VR.
Ich glaub eher das da oben bei dir Stillstand herrscht.

genau mein Freund: 320 - 256 = 100 Vollkommen richtig! Du bist ein wahres Mathegenie :)

Und mit ihren tollen 20 TByte Ram ist sie trotzdem ganze 3 % schneller als meine 970, die ich mir vor 2 Jahren gekauft habe (für 100 EUR mehr nach AMD Mathematikern). Außer natürlich im absolut wichtigsten Game aller Zeiten: AotS. Das macht mich jetzt echt fertig.
 
Silverback schrieb:
Der kleine aber feine Unterschied ist aber, dass du die 1070 besser mit der 970 vergleichst und die 1080 mit der 980(Ti). NV hat ja wieder die Performance und Hightech Krone (siehe Leistung des Videodecoders, VR usw usw).

AMD dagegen hat dieses olle Ding, das ist ihre neue Graka. Dann ist noch etwas versprochen für irgendwann... Und AMD verspricht bekanntlich vieles wenn der Tag lang ist.

Und AMD zockt auch den ganzen Tag AotS, was ja ein sooo hammergeiles Game ist. Und sie richten ihre ganze Entwicklung auf AotS aus, weil das millionenfach verkauft wird und quasi die ganze Erdbevölkerung ist wahnsinnig scharf auf maximale FPS bei AotS (die man dann übrigens doch wieder mit NV Karten hat)...

Naja, so langsam ist es wohl nicht mehr abwendbar: R.I.P. AMD. Ich würde mir definitiv keine Aktie von denen kaufen, auch wenn man sie beinahe schon geschenkt bekommt.

Den letzten Schuss auch nicht gehört, oder?
Performance Krone, ja weil NV mit der Oberklasse anfängt und AMD erstmal den Mainstream in der Mittelklasse bedient. Vergleicht man nen neuen A3 mit einer neuen E-Klasse und sagt, "tja, Audi hat ja nichts gescheites"? Vega kommt, das steht fest, nix mit leeren Versprechungen.
Hightech Krone? Sieht man ja bei den falschen Berechnungen und der verhältnismäßig schlechten DX12 Performance.
Bleib doch einfach bei NV und lass den Rest der Welt in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
Referenzkrüppel

zu langsam
zu laut
hängt permanent am pt
oc unmöglich
stromverbrauch indiskutabel
überschreitet katastrophal die pci-e normen:

quasi nicht empfehlenswert, hier heißt es custom oder garnichts

So siehts aus. Alle Fakten schnell und hart auf den Tisch.
Ich wollte es zwar etwas diplomatischer bzw. wohlwollender formulieren, da ich AMD nach wie vor sympathisch finde, aber im Prinzip hast du Recht.

"Join the Rebellion" wird nur dann etwas, wenn die Customs diesen Bockmist richten. Bessere Stromversorgung, besserer Kühler, und weg sind fast alle Kritikpunkte. Also MSi, ASUS, Gigabyte, Sapphire usw.... SCHNELL her mit den Customs!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Silverback: Wenn Vergleich mit der 970 dann bitte die 4GB Variante der 480...
Die MSI 970 (eine der beliebtesten) lag lange Zeit bei 350€ - 370€...
Im Preis gefallen sind die doch erst zum Abverkauf. Oder meinst du nVidia möchte uns eine Freude bereiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Also entschuldige mal, man darf doch wohl noch vom schlechten Ref-Design abraten wenn die Customs nur 2 Wochen entfernt liegen, oder?

Diese Karte ist so nunmal nicht zu empfehlen, nicht im Angesicht der Mängel die zu 90% in 2 Wochen ausgemerzt sind wenn man zu Sapphire/MSI/usw. greift.

Das selbstverständlich, Kritik in allen Ehren oder Hinweise wie Du sie hier beschreibst, aber das ist nicht das, was ich hier viel und oft heute lesen musste.

forumuser05 schrieb:
Keine Frage, ich sehe auch ein, dass es AMD etwas schwerer hat, konkurrenzfähig zu bleiben, nur kommen die ganzen Hater-Kommentare doch nicht von ungefähr!
In den letzten Tagen und Wochen wurde massivst über nVidia gelästert. "Abzocke", "nVidia Konsumzombies", "Krüppelkarten" (JA, selbst die noch nicht mal erschienene 6GB GTX 1060 wurde schon wieder gleich so bezeichnet!), "nVidia nimmt dem armen Mann sein letztes Hobby" und so ein Gedöhns...

Okay, dass habe ich nicht mitbekommen, aber Abseits davon, sollte es das Recht des Schwächeren sein, wenigstens blöd zu labern ... :p

Ich werde mir die 480 oder 490 holen, nur schon aus Neugier, weil man damit so viel anstellen kann (bastle gern), aber ich warte auch auf bessere Kühler. Der Standardkühler hat nicht einmal Heatpipes.
 
Silverback schrieb:
genau mein Freund: 320 - 256 = 100 Vollkommen richtig! Du bist ein wahres Mathegenie :)

Und mit ihren tollen 20 TByte Ram ist sie trotzdem ganze 3 % schneller als meine 970, die ich mir vor 2 Jahren gekauft habe (für 100 EUR mehr nach AMD Mathematikern). Außer natürlich im absolut wichtigsten Game aller Zeiten: AotS. Das macht mich jetzt echt fertig.

Du bist eine wahre Leseratte. Öffne mal deine Augen, die 480 kostet 219€.....pass auf jetzt kommts 320€ - 220€ = 100€ BOOM, du bist mir schon so ein Genie.
Es sind noch keine Partnerkartenmodelle draußen, genauso wenig wie Dx12 Benchmarks du Genie.
 
Zurück
Oben