Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Danke für den prompten Test :)

Naja, für den Preis absolut in Ordnung. Habe mir aber trotzdem ein bisschen mehr erhofft.

Customs werden da sicher noch eins draufgeben.
Und Karten von AMD altern eh gut. Kommt Zeit, kommt Treiber!
 
Also wie immer alles halb so wild das das Ref Design nichts taugt war schon von Anfang an klar.
Naja, dass das Referenzdesign aber so gar nichts taugt und die Karte dann auch noch deutlich mehr Strom braucht als erwartet, trübt schon den Eindruck.

Trotzdem, mit aufgebohrter Stromversorgung und vernünftigem Kühler wird es aller Voraussicht nach die Ablöse für meine alternde 670, zumal die Karte laut Phoronix auch unter Linux schon ziemlich gut läuft.
 
Chismon schrieb:
Schade, leider uninteressant für mich (da zu schwach), siehe Fazit ... naja Tee trinken und warten heisst es dann ;).

Was Leute schnell die Meinung ändern können. Erst (fast) ALLE haben wollen und schnell seine jetzige Karte für lau
bei Ebay verticken, und jetzt aufeinmal doch uninteressant! :D
 
Mittlerweile sind quasi alle 4GB Karten ausverkauft und die viele der 8GB Modelle auch :eek:
 
Ich kenne mich leider nicht so mit Grafikkarten und diesen Werten/Fachbegriffen aus.
Aktuell habe ich eine GTX670, um wieviel % ist denn die RX480 schneller (ungefähr)?
Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten, weiß aber nicht wie sehr ich den Unterschied merke wenn ich auf die RX480 umsteige...
 
Big Qwer schrieb:
Was Leute schnell die Meinung ändern können. Erst (fast) ALLE haben wollen und schnell seine jetzige Karte für lau
bei Ebay verticken, und jetzt aufeinmal doch uninteressant! :D

"wie Leute schnell die Meinung ändern können".
trifft vielleicht auf max 20% zu, die erst die Karte wollten und jetzt doch nicht........denn eigtl. ist genau das eingetroffen was vorausgesagt wurde........also warum solche Schlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte auf 980GTX oder besser 980TI Niveau wäre, wärs eine top Karte. So, unter 980 Niveau, bringts mir nix, auch wenn ich gerne die HEVC Unterstützung hätte :(

1070 etwas zu teuer, 480 zu schwach...
 
Blood011 schrieb:
Da kann man auch auf Custom warten die wohl auch nicht mehr als 30€ mal hochgegriffen kosten werden.
Und mehr OC sollte dann auch gehen.
Da bin ich mal gespannt, im Video bei PCGH hat Raff erwähnt das die Karte bei 1350MHz schon 180W verbrät (mit anderem Kühler), ich gehe mal davon aus das 200W oder mehr Wärme bei einem so kleinen Chip richtig schwer ab zu führen sind.
 
http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_r9_rx_480_8gb_review,10.html

DX12 Benchmark.
Auf Level einer 2 Jahre alten Referenz 970.

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_r9_rx_480_8gb_review,11.html
Im Vorzeige DX12 Benchmark für AMD Karten auf Niveau einer 290X, die schon 4 Jahre aus den Markt ist.

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_r9_rx_480_8gb_review,12.html
Selbe Leistung wie eine 390 non X

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_r9_rx_480_8gb_review,13.html
Selbe Leistung wie eine Referenz 980.

Wirklichen Fortschritt kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, die Leistung passt, mehr aber auch nicht.
 
Chillaholic schrieb:
Ja, wurde auch schon dementiert, das ist laut AMD lediglich auf den Testsamples möglich.

Exakt, uns hat man das BIOS auch angeboten, aber null Zeit für bisher.
 
Kenjiii schrieb:
von was redest du, lern lesen?

Die 480 zieht gut 20% mehr Strom über dem PCIE als sie laut Spezifikation dürfte.
 
rico007 schrieb:
Wirklichen Fortschritt kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, die Leistung passt, mehr aber auch nicht.

Auch für Dich nochmal: Vorgänger der RX480 ist Pitcairn / Tonga. Erkennst Du jetzt was?
 
Ich habe zwar jetzt nicht alle Seiten des Thread gelesen, aber bisher ist noch niemand auf die Idee gekommen und hat mal einen wirklich anständigen Vergleich bezüglich P/L gebracht.

"Was hat man in der vorherigen Generation (nach Lauch der Customs) für das selbe Geld bekommen?"

RX 480 8GB Lauchpreis - ~270€ ---- R9 380X (Diverse Partnerkarten 11/2015) ~260€

Und unabhängig von Versprechungen oder momentanen Kinderkrankheiten sprechen die Zahlen der Benchmarks ein klares Bild:
Die RX 480 liegt zwischen 41% und 46% vor der 380X bei ähnlichem Preis.

Ich habe mir auch erhofft, einen 980 Gegenspieler von AMD zu bekommen, aber diese Forderung war utopisch, da der Vergleich hinkt.

Die 980 lag bei Lauch bei rund 580€
Die 970 lag bei Lauch bei rund 350€
Die 390X lag bei Lauch bei rund 450€
Die 390 lag bei Lauch bei rund 360€

Die RX 480 tritt durch ihr Preissegment gegen keine dieser Karten an! Höchstens eine 380X oder 960 lassen sich damit vergleichen. Ein vergleichbares Gegenstück aus der aktuellen Generation hat NV einfach noch nicht, also lasst die komischen Vergleiche mit der 970 oder der 980.
 
Ich freue mich ja über den Test und auch über einige Ergebnisse - aber gleich Seite 1: Wo bitte bekommt ihr eine R9 Fury für 349.-€? Meine war mit 449.- im Sonderangebot und ein Kurzer Preisvergleich hat mir eben auch noch 442.-€ ausgespuckt...
Da stünde die Polaris glatt nochmal so gut da.
 
Disco STFU schrieb:
Steht dir frei eine GTX 970 mit genau richtigen 3,5 zu kaufen. :evillol:

Ich hab eine 970 ^^. Eine Karte mit ähnlicher Leistung und mehr Speicher bringts jetzt nicht wirklich. Wenn schon dann sollte man etwas mehr in Richtung Zukunft und verbesserter Leistung blicken.
 
Zurück
Oben