Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Hektor26 schrieb:
Muss ne schwere Zeit für die ganzen AMD Fans sein Kopf hoch.... :evillol: was ein Schrott die Scores hatte ich vor 2 Jahren mit ner 780 classified mit OC schon RAM und Sparsamkeit hin oder her

Wieso schwere Zeit ? Referenz war bisher immer scheisse - die Customs werden deutlich besser. Irgendwie werde ich das Gefühl ned los das die meisten Nvidia Anhänger enttäuscht sind das man für 250 Euro keine 980TI Leistung bekommt. Da hatten wohl einige Hoffnung geschöpft das Nvidia die Preise nach unten korregieren muss.

Für eine Perfomancekarte ist die Leistung im genau erwartenen Bereich.
 
Finde das wirklich Schade. Im Prinzip bietet man jetzt eine etwas günstigere 970 an, die kein Speicherkrüppel ist. Das 1,5? Jahre später und bei einer neuen Fertigung, von der sich alle einen großen Sprung erhoffen. Wie soll denn Nvidia so zu günstigeren Preisen gezwungen werden?
Finde übrigens 250€ keineswegs den Preis, den viele PC Spieler bereit sind zu zahlen. Das liegt wohl eher im Bereich 100-200€ und da wird die Leistung dann entsprechend noch niedriger ausfallen.

Zumindest scheinen sie den Kühler nicht verbockt zu haben, was Nvidia ja diesmal toll hinbekommen hat, mit ihrem Boost Takt, den sie nie erreichen.
 
Nacho_Man schrieb:
Anderer Kühler ändert nichts am missratenen Design zu Lüftersteuerung und Stromaufnahme-Spezifikationen. Übertakten kannst du damit wenn du das Board nicht grillen willst vergessen.

So ein Blödsinn, ab in dein Nvidia Thread.
Kein einziges Board wird gegrillt und übertakten will ich auch nicht.
 
SavageSkull schrieb:
Finde das wirklich Schade. Im Prinzip bietet man jetzt eine etwas günstigere 970 an, die kein Speicherkrüppel ist. Das 1,5? Jahre später und bei einer neuen Fertigung, von der sich alle einen großen Sprung erhoffen. Wie soll denn Nvidia so zu günstigeren Preisen gezwungen werden?
Finde übrigens 250€ keineswegs den Preis, den viele PC Spieler bereit sind zu zahlen. Das liegt wohl eher im Bereich 100-200€ und da wird die Leistung dann entsprechend noch niedriger ausfallen.

Zumindest scheinen sie den Kühler nicht verbockt zu haben, was Nvidia ja diesmal toll hinbekommen hat, mit ihrem Boost Takt, den sie nie erreichen.

Der preis ist auch nur bei 220€ und das ist mehr als nur angemessen.
 
rico007 schrieb:
Wirklichen Fortschritt kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, die Leistung passt, mehr aber auch nicht.

Der Fortschritt ist doch ganz klar, die verbesserte Effizienz bei AMD;)
Wäre die 480 schneller, hätten mit Sicherheit wieder alle am Stromverbrauch gemeckert. Nun ist der Verbrauch niedriger bei etwas gesteigerter Leistung und man ist immer noch nicht zufrieden:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich liege auf dem Rücken =D Das hat es meiner Meinung nach echt gut getroffen. Wir müssen die Karte mit irgendwas vergleichen was besser ist ! .....

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Big Qwer schrieb:
Was Leute schnell die Meinung ändern können. Erst (fast) ALLE haben wollen und schnell seine jetzige Karte für lau bei Ebay verticken, und jetzt aufeinmal doch uninteressant! :D

Naja, das bestreite ich auch nicht, aber die Erwartungshaltung wurde bei mir eben nicht ganz getroffen (mit ca. R9 290X Niveau) bzw. ein Aufrüsten bietet dann doch nicht genug Leistungsgewinn in meinem Fall (somit hoffe ich dann auf eine passende Custom-/OC-Modell-Version der RX 490 und Fury bis GTX 980Ti Niveau mit moderner GCN Architektur für ausreichend WQHD Downsampling Leistung).

Wenn man sich aber 'mal anschaut wie kreuz und quer die Benchmark-Ergebnisse sind, ist das auch nicht wirklich ein Wunder, oder ;)? Mit den Custom-Modellen und Treiberoptimierungen in den kommenden Wochen wird dann hoffentlich ein einheitlicheres Leistungsbild zur RX 480 Einzug halten.

Bei mir würde sich eBay-Verticken vermutlich eh nicht mehr lohnen :D ... wer warten kann, ist immer klar im Vorteil ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder geil, wie die 970 Boys ihre Karte verteidigen, hätte Nvidia nur 200MB RAM verbaut die würden trotzdem happy sein. Ich habe 219 Euro für meine RX 480 bezahlt.
Und ihr werdet es kaum glauben die ist langsamer als ne 1070 und ist kein High End und unter 220 Euro.
WTF
 
Na ja, für den Preis dann noch okay. Was hatte es für Aussagen geben, locker 1400Mhz unter Luft. Ab 1266 MHz ist doch jetzt schon die Luft raus und das Ding fängt an zu glühen. Insgesamt etwas enttäuschend. Doch auch limitiert in der Speicherbandbreite. Okay, die Effizienz hat sich verbessert, aber erreicht jetzt mit 14nm gerade mal das was Nvidia schon bei 28nm hatte.
 
Hatte die GTX970 und GTX980 net auch einen zu hohen Verbrauch aus dem PCIe-Slot mit extremen Lastwechseln?

Mir war so, als wenn ich da was drüber gelesen hatte. (tomshardware evtl.?)
 
mayjestro schrieb:
Verstehe nicht warum es keine Empfehlung von CB gibt, ist doch eine TOP Karte?!

Eventuell hebt sich die CB Redaktion die Empfehlungen für gewisse Custom-Modelle (von Sapphire, Powercolor, HIS, XFX, MSI, etc.) auf ;) ... warten wir's ab!
 
Muss auch sagen das die Leistung etwas enttäuschend ist. Die Karte kommt gerade mal so an meiner 780TI vorbei, die ich gebraucht bereits vor gut einem Jahr für 250 € erworben habe und da war die Karte auch schon 2 Jahre alt.

Sprich ich kriege Architektur bzw. Leistung und Effizienz die Nvidia bereits vor 2-3 Jahren mir bieten konnte bzw. die ich bei einer R9 290 auch bereits erhalten habe. Klar die Effizienz hat sich besonders gegenüber den Radeonkarten gesteigert, und 8gb im Mainstream sind auch endlich bezahlbar geworden, nur die Übertaktbarkeit muss sich erst noch heraus stellen, die Problematik am PCI Express Slot mit dem Strombedarf, kann man auch mal nicht eben so weg disktutieren und das gerade die Effizienz jetzt auf dem Niveau ist, bei dem Nvidia vor 2 Jahren war, finde ich schon etwas bedauerlich.

Bei dem Hype, der vorher um das Produkt gemacht wurde, habe ich mir einiges mehr erwartet. Das hier ist wieder mal so nen AMD Ding, viel Welle vorher am machen und nachher kommt wenig bei rum bzw. nichts neues, nichts das man nicht schon gesehen hat.
 
Preis ist Relativ teuer
199€ wäre okay gewesen.

269€ würde ich in dieser Zeit eine Leistung mit weniger Leistung wie die R9 Fury /%7- erwarten.

Sonst wirklich Top Karte aber der Preis ist unakzeptabel.
 
Harter Preis, wenn man bedenkt, dass man für 330€ ne neue GTX 980 Ti bekommt...wie die immer noch fast alles in den Boden stampft ^^
 
mcsteph schrieb:
So ein Blödsinn, ab in dein Nvidia Thread.
Kein einziges Board wird gegrillt und übertakten will ich auch nicht.
Dann bau die Karte ein und heul nicht rum bei Bluescreens und/oder defektem MB/NT. Vom Nicht-Übertakten hättest du nichts geschrieben.
Viel Spaß mit eurem Referenzkarten-Abfall.
Die verkrüppelte Lüftersteuerung und die fürs (günstige) Mainboard schädliche Stromaufnahme könnt ihr nicht weg-frotzeln oder klein reden, das klappt nicht, diesmal nicht.
 
rico007 schrieb:
Ich frage mich echt was viele erwartet haben?

Die von AMD angekündigten 2,5 - 2,8x Performance/Watt. Im Endeffekt sind's bestenfalls 2x geworden. Aja, und die ebenfalls von AMD angekündigte deutlich höhere Shadereffizienz. 40% wurden genannt, geworden sind's ~5%.
 
Im Prinzip kann Nvidia genauso gut ne bald 2 Jahre alte GTX 980 mit 8 GB bestücken und der Fisch is geputzt, und das im Rahmen der Specs.

Ich versteh die Lobeslieder hier teils nicht. Die Leistung passt zum Preis, das Gesamtpaket der Stock Karte ist in meinen Augen aber mangelhaft - und das nicht weil sie rot ist.

Das mit der PCIe Norm ist schon bitter genug, die Effizienz ist gut 30% schlechter als bei der Konkurrenz (etwa wie wenn eine Fury X 300W frisst und eine GTX 980 TI 200W...). Dazu der schlechte idle und vor allem Multimonitor und Youtube Verbrauch. Das macht die schöne Karte hin. Das mit der trägen Fan Steuerung lässt sich vielleicht richten.

Aktuell kann man die Karte auch nur empfehlen wenn man das seinem Mainboard zutraut, wenn es dann aber fusch sein sollte und keiner was von Garantie wissen will...
Würde ich als MB Hersteller direkt die Garantie verweigern, bzw vermutlich erlischt die eh wenn da Karten jenseits der Specs betrieben werden. Schön ist das nicht... und sicher recht einfach vermeidbar. Aber nein, es mussten ja 150W und 6 Pol sein. 175W TDP wollte AMD nicht durchdrücken oder die Karte wäre dann zu langsam gewesen.

Alles in allem ist die Karte schön schnell fürs Geld, schön mit 8GB VRam. Gerade die paar € Vram reißen es schließlich raus. Ohne die wäre sie quasi auf Niveau der alten GM204 Karten.

Also ich für meinen Teil hatte das erwartet was viele hier auch erwartet hatten und nun nichts mehr von Wissen wollen: GTX 980 Leistung bei 110W in Game. Denn das war angesichts 14nm zu erwarten. Und dass man zu Fury X wieder ein Rückschritt in Sachen MultiMonitor Verbrauch macht war auch nicht absehbar.

Positiv ist dass das größte Manko, die Verletzung der Norm an PCIe, eventuell bei den Customs angegangen wird.
 
chainsaw schrieb:
Harter Preis, wenn man bedenkt, dass man für 330€ ne neue GTX 980 Ti bekommt...wie die immer noch fast alles in den Boden stampft ^^

Wo? Ich weiß nicht wer schlimmer ist, AMD oder Nvidia Fanboys.
 
Nabend, zunächst einmal DANKE an CB für den sehr umfangreichen und informativen Test.

Ich persönlich würde es allerdings begrüßen, wenn man für die Benches vermehrt auch alte Grafikkarten erwähnen würde. Die RX480 ist sicherlich interessant für Leute die z.B. noch Karten der GTX6xx Ära ihr Eigen nennen und jetzt auf eine günstige, schnelle Grafikkarte aufrüsten wollen. Auch die GTX7xx Serie sollte durchaus Platz in den Testparcours finden (natürlich gehören zwecks Vergleichbarkeit auch entsprechende AMD Karten dieser Generation dazu, nV hier nur exemplarisch und weil ich Karten beider Generation hatte/habe :D). Es ist immer interessant zu sehen was man zumindest theoretisch an Performance durch einen Neukauf gewinnen könnte.

Mir persönlich gefällt die RX480. Nachdem ich bei Project Cars seit dem Release in 2560x1444 mit bescheidenen Grafikfehlern zu kämpfen habe (je nach Treiber mal mehr, mal weniger auffällig) und Nvidia sich offenbar um die User der GTX7xx Generation heute noch einen Dreck schert, bin ich durchaus bereit AMD mal wieder eine Chance zu geben. Schade das die PCIe Norm nicht beachtet wurde - das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Ich mag Karten im Referenzdesign und kann gerne auf blinkende, riesige Kühlkörper verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben