Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

The Mechanic schrieb:
AMD hat vor einem Monat einen Vergleich zwischen 2x RX 480 und 1x GTX 1080 bei Ashes of the Singularity gezeigt, wo die beiden AMD Karten etwas schneller waren.
So, nun gibt es aber, auch außerhalb von Computerbase, Testberichte zwischen zwei RX 480 und einer 1080 bei Ashes of the Singularity. Ich konnte aber noch keinen Benchmark finden, wo das Crossfire- Gespann vorne liegt.

RX480CF 66,4fps
GTX1080 63,1fps
Passt doch? Ist doch schneller?
 
borizb schrieb:
Geizhals ist Minimum 270€ +Versand. Können wir uns darauf einigen?

Dann wäre sie 10% teurer, aber nur 2-3% schneller als eine 970, die aktuell in
diversen OC Varianten für 248 + Vsd zu haben ist. http://geizhals.de/?fs=gtx+970&in=
Auch braucht sie nur 20 Watt weniger und ist nicht leiser als die so oft
gescholtene 970.

Mal abgesehen davon, dass die Preise am ersten Tag wohl kaum gesteigerte Aussagekraft haben und der Leistungsvergleich zwischen (eher schlechtem) Referenzdesign und (ausgereiften) Custom Karten grundsätzlich hinkt, ist mir unbegreiflich warum man dann beim Preisvergleich die 8GB RX 480 heran nimmt um sie der GTX 970 mit nicht mal 4GB gegenüber zu stellen :rolleyes:

Wenn man jetzt aktuell überhaupt irgendetwas vergleichen muss, dann sieht es realistisch doch eher so aus:
Eine Custom GTX 970 für ~250€ ist etwas langsamer, hat weniger (effektiven) Speicher und verbraucht mehr Strom als eine Referenz RX 480, die mit 220€ selbst am Launchtag schon 30€ günstiger ist.


Unabhängig davon macht das ganze rumlamentieren hier aber auch eh keinen Sinn, denn zum aktuellen Zeitpunkt sollte man weder eine Custom GTX970 noch eine Referenz RX480 kaufen, sondern einfach solange warten, bis es auch die jetzt noch fehlenden Karten (RX 490 und GTX 1060) als Custom Designs gibt und sich der Markt preislich sortiert hat... Denn erst dann kann man überhaupt seriöse Aussagen und Empfehlungen aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Mechanic: Wieso, hier auf CB ist man doch mit 2 480 schneller als eine Stock 1080er.
 
Silverback schrieb:
Vor 2 Jahren zu diesem Preis, also damals wären das 70 EUR weniger gewesen als die 970, da wäre das wirklich ganz nett gewesen. 2016 ist das eben Performance von 2014...

Ja stimmt, klingt wie die GTX1070. Jetzt die Leistung einer GTX980Ti, das ist so 2015. Pfui.
 
Das mit dem Crossfire kann ich mir in sofern erklären, dass AMD kein Crossfire sondern Multi GPU, ein DX12 Feature verwendet hat.
CB schrieb:
Die Radeon RX 480 unterstützt CrossFire. Dafür muss man „nur“ ein zweites Modell kaufen, in den PCIe-Slot stecken und CrossFire im Crimson-Treiber aktivieren. Letzteres ist in DirectX-12-Spielen nicht nötig, denn diese müssen über eine eigene Multi-GPU-Implementierung verfügen. Apropos DirectX 12 und CrossFire: AMD hat angekündigt, Frame Pacing für DirectX-12-Spiele in den Treiber zu integrieren. Noch ist dies aber nicht geschehen.
https://www.computerbase.de/2016-06...diagramm-ashes-of-the-singularity-2560-1440_2
Hier siehst du, dass in AOTS dieses Feature verwendet wird und die Leistung denen von AMD gleicht.

Die beiden RX480 liegen 5% über der Stock GTX1080.
 
r4yn3 schrieb:
... der hat doch echt einen sitzen oder? Der redet doch total wirr :D

Naja, vielleicht verträgt er den Alk auch nicht so gut (wobei er ja leider nicht so angesäuselt war, als dass er interessante Zukunftsdetails über die RX 490/Vega10 Karten aus geplaudert hätte, schade, einen Versuch's war es wohl wert) ... aber die Live Verkostung hatte schon 'was ;) ... kleine Whiskey-Werbung für Kentucky natürlich auch ...

... ich fand die Multi-GPU Statements von ihm aber immer noch am interessantesten ...
 
Decius schrieb:
zeigt auch schön wie weltfremd die "8 GB braucht man bei 1080p eh nicht!"-Rufer sind. 6,7 GB in ROTR.

Ja und was passiert wenn die 8gb voll sind? GAR NIX.
Zeig mir EINEN Benchmark in dem die FPS bei der gleichen Karte 4gb vs 8gb zusammenbricht. Was meinst du warum nicht die 4gb Version getestet wurde?
 
Warten wir die Custom Designs einfach ab. Dadurch das die Referenzkarten einfach schlecht kühlen und die GPU hierdurch sehr Warm wird zieht die Karte unnötig viel Strom. Bin mir Sicher das die Customs mit 1300 bis 1400 mhz Angeboten werden und einem 8 Pin Stecker. Dazu mit einem gescheiten Kühler wo die Karte nicht Wärmer wie 60 - 70 Grad sein wird und der Stromvebrauch alleine hierdurch wieder gesenkt wird. Wenn der Preis dann noch im Rahmen bleibt dann ist das eine Top FullHD Karte zum guten Preis. Für WQHD würde die dann auch noch reichen wenn man nicht alle Regler nach Rechts schiebt. Sieht man noch von der Gameworx Benchmarks ab wo die Nvidiakarten leider traditionell schneller sind finde ich diese recht gelungen. Wenn leute für den Preis 4K Leistung erwarten dann ist denen leider nicht zu helfen.
 
Die RX480 ist von der Leistung da wo ich sie erwartet habe, der Crossfire Test hätte auch mit 3 Karten statt finden können, die sind immer noch günstiger als eine GTX1080 :P
Warte jetzt noch auf die RX460 und RX470 Tests, dann wird zugeschlagen.

Der eine Minus Punkt beim Fazit ist doch wohl ein ein schlechter Witz, "Energieeffizienz nicht auf Pascal-Niveau."
Dann sollte beim Fazit der GTX1080 auch als Minus stehen: "Async Compute Leistung nicht auf AMD-Niveau."
 
Cyberfries schrieb:
RX480CF 66,4fps
GTX1080 63,1fps
Passt doch? Ist doch schneller?

Ich geh mich jetzt kalt duschen und dann ab ins Bett. War ein langer Tag heute.
Natürlich, Stock 1080 liegt darunter, Gigabyte 1080 darüber. Habe ich übersehen :D
Gute Nacht :D
 
evolute schrieb:
Gibt es eigentlich auch irgendwo ein Review zur Karte mit 4GB? Mich würde interessieren, wie sehr die Leistung insbesondere bei hohen Auflösungen und Speicherintensiven Spielen abweicht.

Ich beziehe mich jetzt nicht auf Speicherintensiv und hohe Auflösung, sondern allgemein auf die 4GB Version. Da beim Referenzdesign der 4GB mit 3500 MHz anstatt 4000 MHz taktet, sollte die Karte etwas langsamer sein als die 8GB Variante.

pipi schrieb:
Ich lese überall, dass die RX 480 200$ kosten soll, ist das der Preis der 4 GB Version oder warum sind die Preise aktuell bei ca. 250€?

Ja, die 4GB Variante hat im Amiland die 200$.
 
ich werde mir denke ich trotzdem eine Partnerkarte der 480 holen.
Die Leistung reicht mir im Prinzip und da ich nur eine GTX670 habe werde ich auf jeden Fall einen Schub spüren.

Klar, es hätte tatsächlich ein wenig mehr Leistung bei etwas besserer Effizienz sein können, trotz allem hat man eine super Preis-/Leistungskarte.
Dass das P/L-Ranking so knapp wurde hängt ja auch damit zusammen, dass die Preise der anderen Karten mit Ankündigungen der 480 massiv gefallen sind.
Von dem her sollten auch alle anderen froh sein dass die 480 kam, denn sie hat die Preise der Mid-Range Karten stark gedrückt.
 
Naddel_81 schrieb:
PCGH video von oben ansehen. bei Tomb Raider würde man ohne 8GB richtig alt aussehen.

Das beste ist solche leute die mit sowas kommen glauben auch das Texturen leistung fressen was garnicht so ist die snacken nämlich meist nur vRam:)
Die will ich mal sowas wie CoD auf max sehen mit 4GB ram wird nen schönes buckel spiel.
 
Silverback schrieb:
Der kleine aber feine Unterschied ist aber, dass du die 1070 besser mit der 970 vergleichst und die 1080 mit der 980(Ti). NV hat ja wieder die Performance und Hightech Krone (siehe Leistung des Videodecoders, VR usw usw).

Ah, okay. Die RX480 darf ich nicht mit ihrem Vorgänger, der R9 380 vergleichen, die GTX1070 hingegen muss ich mit der 970 vergleichen. Ich sehe schon, jegliche Diskussion überflüssig. :D

Du bist sicherlich auch einer von denen der den Preis von GTX1080 / 1070 nicht über ihre Vorgänger (letztere muss ich ja mit der 970 vergleichen) sondern über die Leistung bestimmt, nichtwahr? Und Dir ist schon bewusst, dass die 980Ti noch gar keinen Nachfolger (aka GP102) hat?

Ich glaub, ich muss erstmal kalt duschen. Hilft vielleicht.
 
Zurück
Oben