Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Sie holen eine Whiskyflasche hervor, der Stream bricht ab. Nach 5 Minuten geht der Stream wieder on und die Flache ist geleert :D
 
Ein guter Schritt vorwärts für AMD, ein gigantischer für alle Zocker.

Schaffen wir 1000 Kommentare vor 0 Uhr? :D
 
Gibt es ein ungefähres Datum, wann die custom boards der 480 aufschlagen sollen? Diesen Monat noch? Ich gehe mal davon aus, dass diese auch deutlich teurer sein werden und noch mehr Strom fressen, was dann das Watt/Perf Verhältnis komplett in die Tonne hauen wird.
 
Ich will ja nicht klugscheissen, aber der Monat endet morgen Abend um 0 Uhr. ;)

Also eher nächsten Monat. ;) :P
 
Volker schrieb:
Sie kennen das Prob und werden sicher bald ne Antwort parat haben, es wäre ja leider auch nicht das erste Mal bei AMD der Fall, dass die Review-Samples scheisse sind und das im Handel nicht (Stichwort Fury X)

besser als bei Nvidia wo es anders herum zu sein scheint
 
... Multi-(Core-)GPUs Übergang (CF Problematik) wird diskutiert ... laut Raja Koduri wird es ein goldenes Zeitalter für Multi-GPU geben :) ... mit Dual-GPU als Sweet Spot ...
 
Coole Sache, wenn die RX 480 als R9 380 Nachfolger fast so schnell wie eine 390X ist. Und das mit 8 GB zu diesem Preis! Das weckt die Vorfreude auf die Nachfolger der R9 390 Ende diesen Jahres und die Nachfolger der Fury Karten Anfang nächten Jahres.
 
pupsi11 schrieb:
Ihr tut ja alle grad so als wäre es die erste Karte mit der Leistung einer Vorgänger Karte.
Eine 1070 hat annähernd die Leistung einer 980Ti. Da beschwert sich aber niemand.
Was? Jeder hat sich beschwert! :D Genau DAS war doch der Kritikpunkt.
Lies dir die Kommentare unter dem Review doch nochmal durch.

Kontrapunkt war: Höhere Effizienz, weniger Verbrauch/Lautstärke, besseres VR, gleicher Preis.

AMD macht hier genau das gleiche. Und beide Lager regen sich über das jeweilige
Produkt des anderen Lagers auf, diesmal aber mit genau den gleichen Argumenten.

Das ist der einzige Unterschied. Ersetz in jedem Post 1070 durch 480 und AMD
durch NVidia bzw. andersrum, dann liest sich das alles mehr oder weniger gleich.

Die "uralte" 970 und die nagelneue 480 kosten pro fps fast gleich viel, hier ent-
scheidet nur das Budget und persönliche Präferenz. Das Mehr an Speicher und
die durchgehende 256 Bit nützen der 480 nur wenig. Ein Bein hat sich bei dieser
Generation im Preisleistungsverhältnis/Innovation wirklich keiner rausgerissen :mad:
 
Disco STFU schrieb:
Ich will ja nicht klugscheissen, aber der Monat endet morgen Abend um 0 Uhr. ;)

Also eher nächsten Monat. ;) :P

Nachdem heutigen kleinen Schock bin ich wohl geistig nicht mehr wirklich dabei. Jop meine natürlich Juli :hammer_alt:
 
Was hat es mit AMD und WoW auf sich?
Da ich WoW immer wieder spiele, bleib ich wohl bei Nvidia. Ist das ein abgekatertes Spiel zw. Nvidia und Blizzard oder liegt das einfach technisch an WoW?

@Cb: Könnt ihr Overwatch auch mit in den Test nehmen?
 
Rhizojo schrieb:
wie kann es eigentlich sein, dass sich die gtx 970 gegen eine 8gb karte behaupten kann? ich bin über die letzten monate eigentlich überzeugt worden, dass der speicherkrüppel selbst für fhd quasi vollkommen ungeeignet ist.

fullhd 1920x1080/1200 ungeeignet?:D:D:D
 
Atlus schrieb:
Nachdem heutigen kleinen Schock bin ich wohl geistig nicht mehr wirklich dabei. Jop meine natürlich Juli :hammer_alt:

Ja Juli sollte schon klappen. Wird aber wohl wirklich eher zweite Hälfte, die Boardpartner brauchen da auch etwas länger weil es spät das Drumherum von AMD gab (BIOS, Treiber usw) .. und ich meine keine XFX-Karte als Partnerzeugs, sondern echte echte ;)
 
Zumindest schlägt das AMD Marketing bei Mindfactory trotz ABP voll durch, so lob ich mir das. #betterred
 
Rhizojo schrieb:
wie kann es eigentlich sein, dass sich die gtx 970 gegen eine 8gb karte behaupten kann? ich bin über die letzten monate eigentlich überzeugt worden, dass der speicherkrüppel selbst für fhd quasi vollkommen ungeeignet ist.

Weil die roten Brigaden das einfach propagiert haben ohne sich die Realität anzuschauen. Für FHD ist die GTX970 immer noch mehr als ausreichend, ich habe damit die letzten Monate sogar fast alles in WQHD gezockt. Selbst Speicherfresser wie R6:Siege liefen damit einwandfrei, man darf halt die Regler nicht komplett nach rechts ziehen. Genauso wie bei der 480..
 
Slavefighter schrieb:
Eigentlich halt ich mich aus dem Kindergarten raus, aber die Frage brennt einfach zu sehr :D
Was ist für dich "Highend" , wenn eine der Karten im Preissegment von 700-800€?! liegt :freak:

Ja, der Preis ist tatsächlich Highend und dient wohl dafür ne titan für1,2-1,3k raus zu bringen. Die Chipgröße war vorher jedenfalls der Mittelklasse zuzuordnen.
 
Behalte meine Zotac GTX 970 Krüppelkarte (übertaktet schnell wie GTX 980 stock), die ich vor knapp 2 Jahren für 308 Euro kaufte, trotz der 3,5 GB VRAM... Die RX 480 ist für Spiele mit Hi-Res Texturen sicherlich die bessere Wahl, aber dann doch wieder zu langsam...
Erst bei Custom Modellen mit ~20 % Mehrleistung interessant. Da ich aber mit Octane (zusammen mit der GTX 580 3GB schnell wie GTX 980 Ti) über CUDA rendere, kommt für mich nur eine Graka ab GTX 1070, besser 1080 in Frage...
 
... Wink mit dem Zaunpfahl Richtung AMD Navi Chips ... Dual+ GPUs pro Board ??? Mit einer dedizierten Multi GPU Gruppe innerhalb von Radeon Technology Group ...

Zeit für eine WattMan Live Demo ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Ihr tut ja alle grad so als wäre es die erste Karte mit der Leistung einer Vorgänger Karte.
Eine 1070 hat annähernd die Leistung einer 980Ti. Da beschwert sich aber niemand.

die 1070 ist aber der nachfolger der 970 und nicht der 980 geschweige denn 980 ti;)
 
TNM schrieb:
Wow, sehr durchwachsen, bin negativ überrascht. Ja, geht man NUR von den FPS aus dann bekommt man ein anständiges Update in der selben Preisklasse zum Vorgänger (380/x), ca. 30%. Soweit sogut. Das ist allerdings das Einzige gute, das erkauft man mit, für mich, deutlichen MÄNGELN:

- Stock Leistung kann nicht gehalten werden ohne PT zu erhöhen
- Karte überschreitet Powerlimits des Rechners (PCIe) selbst ohne PT Erhöhung
- mit PT Erhöhung ist das Kühlsystem absolut unbrauchbar
- abenteuerliche Temperaturen, die verzögerte Lüfterkurve muss sich ein Betrunkener ausgedacht haben...
- Treiberbugs (schon wieder), kann gefixed werden, muss aber nicht (siehe 380 Crimson Probleme die IMMER NOCH vorhanden sind), ist also ein Glücksspiel
- OC ist bei dieser Karte nicht nur praktisch nutzlos, im Ref-Design gehts in Richtung "gefährlich"

Das Referenzdesign ist absolut NICHT zu empfehlen. Bleiben noch die Customs, wir werdens also in 2 Wochen wissen, die müssen aber ja praktisch ALLES verändern damit das was wird, hoffen wir das klappt ohne 50€ Aufpreis.

Noch ist alles möglich, aber Hände weg von dieser Karte, das ist echt nur was für Fertigrechner (und selbst da würde ich sie nicht nutzen weil minderwertige MBs und Netzteile verbaut werden).

So sehe ich es ebenfalls, auch wenn ich das genaue Gegenteil gehofft habe. Es ist so schade und dazu gefundenes Fressen für nVidia Fanboys, vondenen man sich das in den nächsten Monaten anhören darf. Ein wirklich guter (und dringend benötigter) Wurf war das nicht, von gelungen gar nicht zu reden.. ich trauere noch der HD5850 und 70 hinterher (bis auf deren Tesselation Leistung) :(
 
Zurück
Oben