Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

wie gesagt, ich finde die Grafikkarte für P/L-Verhältnis schon gelungen.
+/- liegt die Grafikkarte meiner Meinung nach bei der GTX 970 (subjektive Einschätzung).
Würde sich die RX 480 knapp bei/über der GTX 980 (kein Ti!) für den Preis von 220-250 EUR mit 8 GB ansiedeln (aktuell kostet die günstigste 980er laut geizhals 349), wäre es der Verkaufsschlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzear schrieb:
Die 280 ist eine 7950 und war @ 1,1Ghz auf GTX 770 Niveau und hatte dabei 3gig Vram ist also aktuell schon oft schneller. Die 760 konnte da nicht wirklich lange mithalten.

Das war zu einhundert Prozent sarkastisch in diesem Preisbereich 150-350 Euro ist Nvidia in den letzten Jahren immer deutlich schlechter aufgestellt gewesen.... Ich mein in neueren Spielen oder dx 12 Spielen zerstört die r9 390 die gtx 970 und die r9 380 zerstört die gtx 960.
 
Irgendwie erinnern mich Nvidia Fanboys an Apple Fanboys. Den Hang sich was teureres zu kaufen, obwohl es preiswerte Alternativen gibt. Alles andere wird konsequent schlecht geredet.
 
failormooNN schrieb:
Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich ein 430 Watt Netzteil verbaut habe und eigentlich
nicht vorhatte mich dahingehend zu steigern. Wäre halt schon schön wenn man den Verbrauch
eingrenzen kann, auch wenn ich dadurch auf Leistung verzichten muss.

Wenn ich mich irre und das 430 Watt Netzteil ausreicht, gebt mir Nackenklatscher. :p
Du willst 10-20 Watt an der GraKa sparen und 50% weniger Leistung haben und dann einen A10-7890K im System fahren.
Wo ist jetzt der Gedankenfehler? ;-)
 
Cyberfries schrieb:
Tipp das ganze doch spaßeshalber hier ein:
http://enermax.outervision.com/
Mit einer 175Watt schluckenden R9 Nano hättest du immer noch 15Watt Luft für die Netzteil Empfehlung.
Also immer noch viel Sicherheitspuffer.

Also ich komme dort mit der R9 Nano und den ganzen Details auf 469 Watt.


NameHere schrieb:
Du willst 10-20 Watt an der GraKa sparen und 50% weniger Leistung haben und dann einen A10-7890K im System fahren.
Wo ist jetzt der Gedankenfehler? ;-)

Die GTX 960 hat wohl einen Maximalverbrauch von 150 Watt.
Die RX 480 hat bei Gamestar sogar 260 Watt erreicht.
 
D3Spieler schrieb:
Haha was für eine Gurke. Kommt gerade mal an den alten Bestseller GTX 970 ran. GTX 980 Killer? Offenbar nicht. Traum geplatzt.

musst du immer trollen? schlimmer als im kindergarten sowas! wer nicht verstanden hat wo sich die 480 positioniert sollte auch nicht schreiben.

gruß
 
D3Spieler schrieb:
Haha was für eine Gurke. Kommt gerade mal an den alten Bestseller GTX 970 ran. GTX 980 Killer? Offenbar nicht. Traum geplatzt.

In Dx12 und warte mal auf die Partnerkarten.........die 980 kann jetzt schon einpacken bzw. der Preis ist drastisch gepurzelt.........guess why?
 
Gurken sind grün, denk mal darüber nach lieber D3-Spieler ;).
 
failormooNN schrieb:
Also ich komme dort mit der R9 Nano und den ganzen Details auf 469 Watt.

Die GTX 960 hat wohl einen Maximalverbrauch von 150 Watt.
Die RX 480 hat bei Gamestar sogar 260 Watt erreicht.

Die 260 Watt sind für das Gesamtsystem.
Für die RX480 alleine kommen die Testberichte üblicherweise auf bis zu 164Watt.

Wirklich? 469Watt?
Dann musst du aber einiges mehr als in deiner Signatur hängen haben.
Gut, das wusste ich natürlich nicht.
 
Kenjiii schrieb:
In Dx12 und warte mal auf die Partnerkarten.........die 980 kann jetzt schon einpacken bzw. der Preis ist drastisch gepurzelt.........guess why?

Und die Karte wird auch noch lange Zeit optimiert. :D Richtig armselig die Nvidias Kinder.
 
failormooNN schrieb:
Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich ein 430 Watt Netzteil verbaut habe und eigentlich
nicht vorhatte mich dahingehend zu steigern. Wäre halt schon schön wenn man den Verbrauch
eingrenzen kann, auch wenn ich dadurch auf Leistung verzichten muss.

Wenn ich mich irre und das 430 Watt Netzteil ausreicht, gebt mir Nackenklatscher. :p

430 Watt sollten locker reichen. Muss ja auch noch knapp 20 % beim Messergebnis abziehen. Da vor dem Netzteil gemessen wird und nicht danach.
 
Luccabrasi schrieb:
Wie kommst du darauf das ich ein Junge bin? Ist der Horizont so begrenzt?

Hier mal ein Auszug aus einem Test der 480, Quelle ht4u.
Wir hielten Rücksprache mit einem Mainboardhersteller. Der meinte, im schlimmsten Falle würde eine Schutzschaltung greifen und das System abschalten. Bereits seit Jahren würde man Schutzschaltungen auf Hauptplatinen einsetzen, da man es häufig auch mit schlechten Stromnetzen in Schwellenländern zu tun habe.

Nachlesen, hier der Link:

http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php
"Junge Junge" ist lediglich eine Phrase um das Nicht-Teilen von Meinungen darzulegen und hat nichts mit dem Alter oder Geschlecht zu tun...
Aus welcher Region kommst du dass du diesen Ausdruck nicht kennst?

Hat der Mainboard-Hersteller etwas mit dem Überschreiten der Leistungsaufnahme über den Anschluß zu tun?
Soweit ich es mitbekommen habe müsste hier doch das Netzteil abschalten, oder?
 
mayjestro schrieb:
Verstehe nicht warum es keine Empfehlung von CB gibt, ist doch eine TOP Karte?!

Empfehlungen wirds dann wohl für rundere Customkarten (nicht nur anderer Kühler, sondern ein fortgeschrittenes Boarddesign) geben, wenn die auch gut sind (das stell ich mal nicht in Frage). Aber die Karte hier, mit Referenzkühlung und Referenzboarddesign (was deutlich schlimmer ist, weil Kühler kann man ersetzen aber umdesignen kann man so ne Karte nicht einfach so) hat so keine Empfehlung verdient.

stoneeh schrieb:
Die von AMD angekündigten 2,5 - 2,8x Performance/Watt. Im Endeffekt sind's bestenfalls 2x geworden. Aja...

Die 2.7x soll bei der RX 470 der Fall sein, gegenüber dem 270(X)/370. Das hab ich so zumindest ausm offiziellen AMA. Naja, die 270/370 wurde dabei zwar nicht erwähnt (nur 470 und 2.7), aber ansich logisch wenn man 280/380 mit 480 vergleicht oder 970 mit 1070 und 980 mit 1080, etc.

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...at_amd_the_time_has_come_to_ama_about/d4snui8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte wirklich noch ne Schippe Leistung mehr sein können.
Habe sie jetzt dennoch bestellt als Brückenkarte bis zu Vega.
Habe mir nämlich einen Freesync Monitor gekauft und ersetze deswegen meine R9 280.
Würde nVidia das unterstützen und hätten die nicht so übertrieben beim Preis zugelangt mit der 1070
hätte ich mich wohl eher dafür entschieden. Jetzt muss ich wohl halt erstmal mit weniger Details leben bis Vega erscheint.
Gibt schlimmeres. Wenigstens bin ich jetzt Teil der Rebellion. #Betterred :evillol:
(Grün bekämpfen ist für mich als Ingress Resistance Spieler ja sowieso Ehrensache. :lol:)
 
Hallo zusammen,

@ Luccabrasi

Mein Lieber Freund, wenn du schon Textbausteine aus Tests hier so implizierend einsetzt, wie sie gerade in dein selbstgebasteltes Weltbild Passen, dann bitte aber korrekt. Unter deinem hier wiedergegebenen Absatz sind nämlich weitere Fakten aufgeführt, welche eben nicht gerade solch rosig erscheinen, wie du es hier erscheinen läßt. Ganz im Gegenteil sogar. Du hast z. B. Unterschlagen, daß AMD jedwede Rückantwort zu der Problematik Schuldig blieb, trotz Ankündigung!

In der Realität sieht es einfach so aus, daß z. B bei mancherlei NT-Böllern das System Flöten gehen kann, wenn die Schaltungen eben eher minderwertiger Qualität sind. Beispiele solcher Qualität waren hier ja in Tests schon öfters vorzufinden. Und Netzteile sind leider eines der Teile, bei denen nicht wenige Leute meinen an Ausgaben Sparen zu können.

So long....
 
Ernsthaft, ich hab hier schon seit Monaten gelesen, das AMD die Effizienz mit den neuen Karten verbessert. Die sind doch jetzt im 14 er Bereich. Kann mir dann mal einer erklären, warum die trotzdem ca. soviel verbraucht wie ne 970 die älter ist und im 28er Verfahren produziert wurde?
Sorry aber die ganzen AMD-Fans widersprechen sich hier in einer Tour.

Am Ende ist AMD mit der Karte auch zu teuer genau so wie NV mit ihren zu teuer ist. Die einzelnen Macken brauchen wir jetzt gar net aufzählen. Aber das "Wunder" von dem hier die ganzen Wochen geredet wurde ist die Karte leider auch nicht. Kann mich noch erinnern, das viele sagten die verbraucht weniger als die angegeben 150. Und wie andere dann angegangen worden sind, weil sie das Gegenteil behaupteten.

Ohne Witz, die Leute messen hier echt mit zweierlei Maß. Das ist net zum aushalten. Jeder dreht sichs so wie er es braucht.
 
Touchthemars schrieb:
Und die Karte wird auch noch lange Zeit optimiert. :D Richtig armselig die Nvidias Kinder.

Kinder? Also bitte, hier sind doch keine Kinder. Das sind alles erwachsene Männer (teils gefrustet), die endlich die Gelegenheit haben einen regelrechten "Glaubenskrieg" gegeneinander zu führen und das gemütlich von zu Hause aus. Was meint ihr, wie alle Glaubenskriege angefangen haben. Genau so. Doch es gibt Hoffnung am Horizont. Wir haben einen Propheten, der es sehr bodenständig und wahrhaftig ausgedrückt hat. Dies sind seine heiligen Worte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-rx-480-im-test-schnell-und-effizient-mit-8-gbyte-fuer-260-euro.1596004/page-43#post-18963726
 
Cyberfries schrieb:
Die 260 Watt sind für das Gesamtsystem.
Für die RX480 alleine kommen die Testberichte üblicherweise auf bis zu 164Watt.

Wirklich? 469Watt?
Dann musst du aber einiges mehr als in deiner Signatur hängen haben.
Gut, das wusste ich natürlich nicht.

Also ich hab so Dinge angegeben wie 2 x Ramriegel, DVD Laufwerk, 2 x SATA, 3 x Lüfter, Tastatur und Maus. Das ergab bei mir 469 Watt. 😥
 
Zurück
Oben