Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

was glaubt ihr wo sich der preis für die 8gb version einpendelt? 269€ sind momentan aufgerufen.
 
Danke an CB für den doch umfangreichen Test. Die Referenzkarten liegen also genau da, wo ich es vermutet hatte. Mal sehen wo dann die Partnerkarten liegen, wenn diese besseres OC schaffen.


nospherato schrieb:
Hm, knapp 400 Karten alleine bei Mindfactory verkauft seit 15Uhr ... So oder so... Irgendwas hat AMD diesmal richtig gemacht...
Jep, habe ich auch gesehen das alleine bei Mindfactory fast 400 Karten verkauft wurden. Sind alles Kunden die sich sicherlich keine GTX1060 mehr einbauen werden. Das sieht für AMD doch gar nicht mal so verkehrt aus. Definitiv kein Paperlaunch.
 
galland19 schrieb:
was glaubt ihr wo sich der preis für die 8gb version einpendelt? 269€ sind momentan aufgerufen.

Ich denke mal die 8GB wird sich auf 230/249€ einpendeln und die 4GB bei 200/210€.
 
Wenn ich schon wieder sehe was das teil immer noch frisst wenn man sich nur nen Youtube Video ansieht...
 
rico007 schrieb:
Im Vorzeige DX12 Benchmark für AMD Karten auf Niveau einer 290X, die schon 4 Jahre aus den Markt ist.

Du hast aber komische Jahre Oktober 2013 bis jetzt sind sicher keine 4Jahre :rolleyes:
 
forumuser05 schrieb:
Der Unterschied ist: Die eh schon deutlich höher getaktete 1080 kann man selbst beim Referenzdesign locker um 221 MHz übertakten (siehe Test).
Bei AMD wurde es sicher falsch verstanden, weshalb das Tool auch "Wattman" genannt wurde und vor allem am Verbrauch geschraubt werden kann ... und dabei springen dann 60-70MHz mehr raus :)

Was ich so mitbekommen habe, hat CB wohl wieder eine ziemliche Gurke bekommen - auf anderen Seiten waren da Karten mit deutlich mehr Potenzial am Start. Referenzdesigns sind doch eh uninteressant ;)
 
pipip schrieb:
Also ich wollte mir gerade eine RX 480 bestellen, bin aber draufgekommen, sie geht sich um 1 CM nicht in mein Case aus, trotz SFX Netzteil. Jetzt muss ich ernsthaft auf eine max 24 cm Modell warten :grr:
Mensch pipip, es hat doch jeder ne Flex im Haus :evillol:
 
Supermax2004 schrieb:
Interessant wäre bei dem Preis höchstens die 4k 10bit HDR HEVC Unterstützung. Da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt.
Sehe ich auch so, da wäre mal ein Test interessant, der die Karten beim Konvertieren vergleicht.
Oder gibts da mit den neuen Karten auf einer anderen Seite einen guten HEVC En-Coding Vergleich? Hab leider noch nix gefunden
 
majusss schrieb:
Wenn ich mir das angucke hat eine GTX 980 immernoch ein wenig mehr Power, verbraucht nur 10 Watt mehr und ist in 28 nm gefertigt o.O
Also hat AMD praktisch mit 14 nm mit nVidias 28 nm Architektur gleichgezogen?!

Hat aber auch das doppelte gekostet mit nur 4 GB und wird dadurch in Zukunft abschmieren, genauso wie in Dx12...............hingegen wird die 480 noch mehr optimiert und hat keine Speichergrenze.......merkste was?
 
birday schrieb:
GTX 970 gibts schon für 250€. Okay, das mit dem Speicher ist ein Argument. Trotzdem erbärmlich, denn die GTX 970 ist nunmal viel älter..

Das muss sich auch mal jeder fragen der die 290er immer mit den 9xx verglichen hat . Denn richtigerweise waren diese Zeitlich zur 780 gesetzt . Dann können wir mal über erbärmlich reden wie die 7xx Karten heute im Verhältniss zur 290 stehen . Thx schön das wir drüber gesprochen haben .

@Edit:
Was die 480 betrifft sehr gute 1080p Leistung mit 8Gb für hohe AA Modi gerüstet zum nice Preis . Hätte sie gerne wegen Verbrauch und den 8Gb gegen meine 290 getauscht .Aber ich habe einen UHD Monitor und da ist sie leider noch nicht die erhoffte Verbesserung . Mal sehen wie die 490 oder Vega wird .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ lex30

lex30 schrieb:
Ernsthaft, ich hab hier schon seit Monaten gelesen, das AMD die Effizienz mit den neuen Karten verbessert. Die sind doch jetzt im 14 er Bereich. Kann mir dann mal einer erklären, warum die trotzdem ca. soviel verbraucht wie ne 970 die älter ist und im 28er Verfahren produziert wurde?
Sorry aber die ganzen AMD-Fans widersprechen sich hier in einer Tour.

Am Ende ist AMD mit der Karte auch zu teuer genau so wie NV mit ihren zu teuer ist. Die einzelnen Macken brauchen wir jetzt gar net aufzählen. Aber das "Wunder" von dem hier die ganzen Wochen geredet wurde ist die Karte leider auch nicht. Kann mich noch erinnern, das viele sagten die verbraucht weniger als die angegeben 150. Und wie andere dann angegangen worden sind, weil sie das Gegenteil behaupteten.

Ohne Witz, die Leute messen hier echt mit zweierlei Maß. Das ist net zum aushalten. Jeder dreht sichs so wie er es braucht.

Ich bin zu 100 % bei dir. Du hast den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Wobei der Preis aus meiner Sicht okay ist. Aber mehr auch nicht. Übrigens benötigt die 480 bei hardtecs4u im Mittel ca. 165 Watt in deren wirklich ausführlichem Test. Viel ausführlicher als hier auf CB. Hier wurde einmal mehr gewichtiges unter dem Teppich gehalten. Empfehle dir, den Test auf der besagten Seite zu Gemüte zu Führen.

So long...
 
Cyberfries schrieb:

Basierend auf diesem Die Photo nicht, aber basierend auf dem folgenden Zitat:

... auch wenn ComputerBase von externen Quellen erfahren hat, dass eigentlich 40 CUs vorhanden sind.

schon (und das könnte auch Volkers heutige Kommentare erklären).

Wäre es möglich, dass die 4 CUs eine spätere/alternative Design-Ausbaustufe des Dies sind oder dass diese in dem Photo nicht abgebildet/bestückt sind (aber noch bestückt werden könnten durch Prozeßanpassung)? Basierend auf dem PCGH Photo könnte ich die 40 CUs auch nicht erklären, ich bin aber auch kein Chip-Designer genauso wie die Journalisten der Fachzeitschriften (Du vielleicht?) und weswegen sollte CB das erfinden?

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und einfachheitshalber angenommen (wobei ich aber einen linearen Zusammenhang bezweifle) 40 CUs würden nur in 10% Mehrleistung einer RX 490 gegenüber einer RX 480 resultieren, wäre sicherlich kein monumentaler Leistungszuwachs zu erwarten, aber der zu erwartende Leichstungszuwachs auch nicht unbedingt zu verachten wenn man damit dann etwa auf/leicht über GTX 980 Niveau läge ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 100% wobei der Preis okay ist? aha tolle Aussage
 
Wer den 1000sten Kommentar schreibt, gewinnt eine RX 480. Ich befürchte aber, es wird ein Nvidianer sein :D, so ein Pech aber auch.
 
styletunte schrieb:
Okay, dass habe ich nicht mitbekommen, aber Abseits davon, sollte es das Recht des Schwächeren sein, wenigstens blöd zu labern ... :p
Ich werde mir die 480 oder 490 holen, nur schon aus Neugier, weil man damit so viel anstellen kann (bastle gern), aber ich warte auch auf bessere Kühler. Der Standardkühler hat nicht einmal Heatpipes.
Stimmt schon, obwohl der Schwächere in dem Fall AMD selbst wäre und nicht irgendwelche selbst ernannten "Gefolgsleute" :D Dann braucht man sich halt nicht wundern, wenn nach dem nVidia-Gehetze nach so einer eher durchwachsenen Präsentation die Retourkutsche kommt ...

aber seis drum ... mit der 490 ist so eine Sache, würde mich auch interessieren, aber die tauchte ja nur "zufällig" auf der AMD-Seite auf :D wann die kommt, ist so eine Sache oder hat sich da von CB schon einer geäußert? denn jetzt geistern plötzlich doch wieder Gerüchte rum von wegen "der wahre Polaris Vollausbau mit 40 CU" ... na was denn nun? ich denke, die RX 480 war jetzt doch schon der Vollausbau?!
Aber mal gucken, ich hab noch gut einen Monat Zeit, bis ich mich in Ruhe entscheide ... da sind dann die Customs der RX 480 draußen und man wird sehen, ob sie die groben Makel (Lautstärke, OC-Möglichkeit, PCIe-Spec-Limit) behoben haben und vielleicht sind dann auch schon die GTX 1060 Ergebnisse raus zum Vergleich.
Wird auf jeden Fall ein "heißer Sommer" (symbolisch gemeint ;) die Customs sollten selbst den deutlich ansteigenden Mehrverbrauch durch OC gut kühlen können)...
 
Es geht nicht um die Leistung, eine stock GTX 980 ist nur 4% entfernt. Es ist das Gesamtpaket. Warum nur 6-Pin? Warum im Powerlimit? Warum wird deswegen die Stromversorgung des Boards/PCI-E überlastet? Warum zu laut? Warum kein OC-Potenzial?

Fragen über Fragen...
Mit ner 8-Pin Stromversorgung, etwas besseren/größeren Lüfter wäre die Karte kühler, wäre nicht im Powerlimit, würde paar Watt weniger ziehen und hätte mehr OC-Potenzial. Hat AMD Freude am Leid? Nichts aus 290x gelernt?
 
Na, ihr solltet einfach verstehen das hier kein wunder versprochen wurde,zumindest nicht von AMD. Der Hype der Foren User war halt zu extrem. Ja,sie verbaucht immer noch mehr als die Nvidias, aber hin zu den alten Radeons ist es deutlich besser geworden. demnach ist sie schneller geworden als die 380, verbraucht weniger als die 380. das ist dies was auch AMD vorher gesagt hat. Von daher frage ich mich weshalb man da noch so enttäuscht sein kann!

@lex30

zeig mir eine karte auf den aktuellen technischen stand die ein besseres P/L Verhältnis hat als die 480? Ich glaub da wirst du nicht fündig werden.

gruß
 
@Max007

Das faszinierende ist ja, das genau diese Problemativ vermutlich mit Custom Modellen weggewischt werden.... Nur der Verbrauch bleibt
 
Hallo zusammen,

@ Kenjiii

Kenjiii schrieb:
Hat aber auch das doppelte gekostet mit nur 4 GB und wird dadurch in Zukunft abschmieren, genauso wie in Dx12...............hingegen wird die 480 noch mehr optimiert und hat keine Speichergrenze.......merkste was?

Wo bitte soll die denn unter Full HD in Zukunft Abschmieren wegen "nur" 4 Gbyte Ram? Ach ja, du sprichst Dx 12 an. Da warte ich auch noch darauf, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, ich hoffe, daß da nicht wieder 150 Watt mehr zu Buche stehen. Und selbst wenn die GTX 980 da schlechter aussieht, die Frames reichen immer noch. Unter Full HD, wie schon bemerkt. Für etwas anderes sind die Karten auch nicht gedacht. Und ja, ich habe wirklich etwas gemerkt.

@ bugnum

Der Verbrauch wird mit Sicherheit bei den Custom-Modellen noch Steigen. Denn die werden sicherlich Überproportional den Takt anheben bei den meisten Modellen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben