Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Relaxo32 schrieb:
Ist doch ähnlich zu den GTX 1000er Karten dann.
Die 480 dürfte an sich sicherlich auch durch das schlechte Referenzdesign behindert werden, leider. Da verpatzt es AMD recht oft und das ist einer der Gründe, warum am Ende diese schlechte Meinung zu den Karten bleibt.

deswegen schrieb ich "bei Nvidia nicht anders". Wohl aber schafft es Nvidia einfach oft die "gefühlt" runderen Produkte zu liefern - fern ab vom Preis. In meinen Augen macht das Produkt den Preis - nicht andersrum.

Die RX 480 hat die Basis zu einem guten sauberen Produkt, ist aber wieder an manch Stelle halbherzig umgesetzt. Ein reiner Shrink + unausgeglichenes Powerlayout reicht nicht. Entweder is das Review Bios total beta und wir sehen nachher noch ne bessere Lüftersteuerung, Idle Verbrauch und Verbrauch bei Video / Multimonitor sowie ein Beheben des OutOfNorm Umstandes... oder aber AMD verlässt sich trotz vielversprechendem Stock Layout auf die richtigen Customs.

Hätte AMD den Preis höher angesetzt würde sich die Karte schlecht absetzen. Schon gleich wenn die ermittelten "Problemchen" bei AMD bekannt waren.

Der Verbrauch wäre zB auch total Latte wenn AMD die Karte im April gebracht hätte und man nicht wüsste was eine GTX 1070 / GTX 1080 leistet. Aber innerhalb der Normen sollte er schon sein.

Nvidia hat wie AMD pro Shader eigentlich 0 gewonnen, hält aber trotz hohem Takt den Effizienzvorsprung. Gut, AMDs Effizienz fällt und stirbt auch mit dem 14nm Prozess, das war absehbar.

Zuletzt bearbeitet:
chainsaw schrieb:
Harter Preis, wenn man bedenkt, dass man für 330€ ne neue GTX 980 Ti bekommt...wie die immer noch fast alles in den Boden stampft ^^

Bevor man so einen Mist schreibt sollte man sich über die Preise informieren. Die billigste 980 TI kostet immer noch 430 Euro - Im schnitt auch immer noch 480 Euro. Aber mit unwahrheiten ist man bei Nvidia ja bestens vertraut.:D

@Luxmanl525

Es geht um die Speicherauslastung - reicht bei der 980 in dem Spiel nicht aus - was zu beweisen war.
Ich denke, dieses Problem wird wachsen - auch unter FullHD...

suessi22

Also ich habe schon mit Spannung erwartet was für eine Grafikkarte die RX480 sein wird...

Vorschusslorbeeren gabs ja nun genug, teils von der Com erzeugt, aber auch von AMD. Ich betreibe seit Mai 2012 eine für 360€ erstandene ASUS HD7950-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP. Vor dieser Grafikkarte habe ich eigentlich die GraKas nie ersetzt, bevor nicht garantierte 100% Mehrleistung vorhanden ist, also minimum und nicht abhängig von "idealen" Settings.

Traurig das es das für akzeptable Preise immer noch nicht gibt gute 4 Jahre später. Feature Set klingt toll, aber wo habe ich real was davon das es rechtfertigt 270 Euro auszugeben?? Das einzige was interessant klingt ist , Freesync... dummerweise braucht es dann auch noch einen neuen Monitor... da mein Benq xl2420t das ja nicht unterstützt....

Naja heisst wohl weiter warten...

Hallo zusammen,

@ suessi22

suessi22 schrieb:
@Luxmanl525

Es geht um die Speicherauslastung - reicht bei der 980 in dem Spiel nicht aus - was zu beweisen war.
Ich denke, dieses Problem wird wachsen - auch unter FullHD...

suessi22

In Ordnung. Hier steht aber immer noch der Modus zur Debatte. Denn zu dem unter "Alptraum" liegenden Detailgrad sind praktisch in ersichtlichem Sinne keine sinnvollen Unterschiede zu Sehen. Und wie schon geäußert, auch wenn, wir Reden von einem Spiel, wo man sogar noch Abhilfe Schaffen kann.

So long...

Bin irgendwie enttäuscht.. Eine neue 14nm Karte auf dem Niveau der GTX970 die noch 28 nm hat und weniger Strom braucht.. Vom Preis her sollte die eher 180€ kosten und nicht mehr..

Wird doch nix mit der RX480, solange diese über der Spezifikation läuft.
Mal auf die RX470 mit 8GB warten und hoffen, dass die Peaks unter 150W bleiben.
Ich will bei mir nix schrotten.
Custom mit evtl. 8Pin PCIe fällt raus, da ich nur 1 6Pin PCIe am NT (CM GX450) habe.
Echt schade... wenn diese nur bei 150W bleiben würde...

@Luxmanl525
ich zitiere:
"Wo bitte soll die denn unter Full HD in Zukunft Abschmieren wegen "nur" 4 Gbyte Ram?"
Und ich habe dir sofort aufgezeigt wo sie schon in der Gegenwart abschmiert.

@Serious_Sam
Naja man kann die Karte ja noch undervolten, wenn du da auf nummer sicher gehen willst.
Oder das Powerlimit noch etwas herabsetzen.
Das macht Leistungsmäßig keinen Unterschied.

Achja und 1000 Kommentare in gut 8 Stunden, heilige Makrele :freak:

Bei dem ganzen Hype der letzten Tage bin ich irgendwie ernüchtert...aber rationell gesehen ist es keine schlechte aber auch auch keine überragende Karte. Für AMD trotzdem ein Fortschritt, v. a. auf den Verbrauch gesehen.

@Krautmaster

ich denke das ist hier jammern auf sehr hohem Niveau. Ich bin schon ein AMD Fan, aber auch ich finde das die Nvidia Karten meist das rundere Produkt sind. Mal abgesehen von der 970, das war und ist einfach verarsche und eine Mogelpackung, auch wenn viele sagen das die Karten dennoch schnell und gut ist. Mag sie zwar sein, aber aus Moralischer Sicht sollte selbst der größte Nvidia Fanboy sowas verurteilen. Zum runderen Produkt zurück, wie gesagt stimme ich dir da zu. Aber man muss auch sehen das sich das Nvidia fürstlich bezahlen lässt. Ob zu recht oder nicht sei dahin gestellt. Man muss aber auch sehen das viele so eine Preis-Politik nicht tragen können oder wollen oder gar beides. Da kommt AMD ins Spiel, die Karten sind hier und da nicht auf dem Niveau von Nvidia, mit nichten sind es aber deshalb schlechte Karten. An der 480 sieht man sehr gut da sich doch einiges getan hat, im Vergleich zu den älteren AMD Karten. Und wenn viele nun daher kommen und sagen das die 480 keine gute Karte oder gar zu teuer ist, dann kann ich mir freilich nur am Kopf packen.

@Fliz

ab und zu sieht man hier Leute wie dich, wo man sich stark fragen muss wie man auf sowas kommt! Vielleicht sollte AMD die Karte für 100€ verkaufen. Ich frage mich wie man ernsthaft auf 180€ kommt? Das ist doch ohne jeglichen Sinn und Verstand.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt vielleicht Probleme, die Karte kostet 220€ Leute ! Nicht zufrieden ? Nvidia verkauft euch gerne eine 1070 für 500€. Die Karte ist vielleicht nicht perfekt, aber immer noch besser als alles andere was in den letzten 4 Jahren rausgekommen ist.
Was bringt mir eine super effiziente Nvidia Karte, wenn der Preis nicht stimmt ...

Ich findes es einfach geil, das mal wieder Bewegung in den Markt kommt.
So das war das Wort zum Donnerstag :)

Vertragt euch
Suessi22

Finde ich gut das AMD ordentliche Grafikkarten zu einem "normalen" Preis anbietet. Wenn man sich die Preise bei Nvidia anschaut kann man mittlerweile nur noch den Kopf schütteln. Nicht jeder hat mal eben 500€ oder 700€ für eine Grafikkarte übrig. Genauso wie sich nicht jeder einen Ferrari leisten kann. Nvidia entwickelt sich im Moment zur Marke der Besserverdienenden und Millionäre.

Das Ding sollte mit den Peaks über 150W so nicht verkauft werden.
Es sollte nochmal überarbeitet werden.
Evtl. richten es die Customs, aber der Versuch unbedingt den Scheiss in die 150W zu pressen, war kein guter Zug von AMD.

Zurück
Oben