Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Man kann nie genug (schnell angebundenen und korrekt ausgewiesenen) Speicher auf einer GPU haben. Entsprechende Texturen und Einstellungen bereits in FullHD gibt es nicht erst seit gestern und auch nicht erst seit 2016. Ob man mit dem Kompromiss der Detail-Reduzierung leben kann oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Manch einer kann oder möchte entsprechende Einschränkungen nicht wahrnehmen, wie hier wieder eindrücklich bewiesen wird. Und das ist auch absolut okay und interessiert mich persönlich auch nicht, da Individualentscheidung. Aber die Fakten verleugnen wollen und brauchen wir doch wirklich nicht, oder?
 
Luxmanl525 schrieb:
Um das mal klar zur Sprache zu Bringen, hinsichtlich eines Tests, bei dem maßgebliche Fakten unter den Tisch Fallen gelassen wurden, bin nicht ich derjenige, der sich Schämen sollte.

Das Schämen war auch viel mehr auf Deine harsche Äußerung und Überreaktion auf Kenjiiis Antwort bezogen. Meinem Gefühl nach unverhältnismäßig.
 
Dein ständiges "So long" nervt aber auch langsam...

BTT:
Warten wir einfach mal auf die zukünftigen Partnerkarten. Die werden um einiges Interessanter obwohl bereits jetzt AMD, aller anschein nach, alles "richtig" gemacht hat. Die Karte war bereits Wochen zuvor Gesprächsthema und ist es jetzt noch immer. Die Verkauszahlen bisher sehen ebenfalls gut aus und das trotz Referenz
 
D3xo schrieb:
Die Karte ist vielleicht nicht perfekt, aber immer noch besser als alles andere was in den letzten 4 Jahren rausgekommen ist.
Jaja :evillol:
Wenn du die Karte schon mit Superlativen in den Himmel lobst spezifiziere wenigstens was du meinst.
 
D3xo schrieb:
Ihr habt vielleicht Probleme, die Karte kostet 220€ Leute ! Nicht zufrieden ? Nvidia verkauft euch gerne eine 1070 für 500€. Die Karte ist vielleicht nicht perfekt, aber immer noch besser als alles andere was in den letzten 4 Jahren rausgekommen ist.
Was bringt mir eine super effiziente Nvidia Karte, wenn der Preis nicht stimmt ...

Ist doch ganz einfach. Wenn schon Nvidia beim Preis nicht Punkten kann und deren Produkte einfach übertreuert sind dann redet man sich den vebrauch schön. Ich sitze ja auch den ganzen Tag mit meinem Strommessgerät am PC und schaue zu wie schön gering der Verbrauch ist.
 
Die Custom Designs werden wohl enormes Potenzial bieten, ASUS hat schon ein Custom Design angekündigt dann PowerColor und von der Sapphire ist schon ein Bild aufgetaucht(13.6.2016) wenn man sucht findet man es.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Um das mal klar zur Sprache zu Bringen, hinsichtlich eines Tests, bei dem maßgebliche Fakten unter den Tisch Fallen gelassen wurden, bin nicht ich derjenige, der sich Schämen sollte.

So long...

Es gibt doch neben Doom und RotR auch Mirrors Edge Catalyst in denen nur 4GB Speicher schon zu wenig sind.
Aus diesem Grund überlege ich von meiner GTX 780 Ti zu wechseln, damit ich die Texturen ordentlich aufdrehen kann.
 
dB-Freak schrieb:
Der Fortschritt ist doch ganz klar, die verbesserte Effizienz bei AMD;)
Wäre die 480 schneller, hätten mit Sicherheit wieder alle am Stromverbrauch gemeckert. Nun ist der Verbrauch niedriger bei etwas gesteigerter Leistung und man ist immer noch nicht zufrieden:rolleyes:
Das wird ja noch kommen, wenn die Custom-OC Varianten kommen ... einen "Vorgeschmack" dessen sieht man ja schon bei maximiertem Power-Target und 42W mehr! (ohne jegliches OC)
 
Bin enttäuscht über AMD das die sie PCI Spezifikationen so überschreiten, weiß echt nicht was schlimmer ist das 970iger RAM Feature oder die PCI Spezifikationen Verletzung. Weil wer ersetzt mir das Board falls doch das Board deswegen abraucht ??

War eigentlich immer PRo AMD aber ich kaufe mir Garantiert nicht eine 480 mit 6Pin Stecker.

Falls auch die Custom Modelle auch nur einen 6 Pin Stecker haben kann AMD die Karte gern behalten wie NV die 970.

Muss mir eventuell doch seit der Riva TNT wieder eine NV Karte kaufen :lol::lol::lol::lol:

my 2 cents
 
Seh ich auchso...
 
pipip schrieb:
Also ich wollte mir gerade eine RX 480 bestellen... hHoffe dass Sapphire dann so ein Modell für die RX am start rausbringt: @CB vllt schon was von ITX Modelle gehört ?

Also basierend auf den Tests hier und auf Tom's Hardware würde ich Dir definitiv empfehlen auf die Custom-Modelle zu warten (und wegen der möglichen Mainboard-Problematik auf ein Referenz-Design zu verzichten, insbesondere, falls Du Dir die CF Option offen halten willst), wobei ITX normal ja leider immer etwas länger dauern wird, aber vielleicht hast Du ja bei einem der Hersteller Glück (die MSI Gaming scheint in jedem Fall kompakter als die ASUS Karte zu sein ... wenn man dem Bericht hier glaubt, dann dürften die Custom-Modelle mit Luftkühler u.U. auch richtig viel Mehrleistung bieten (wenn man diese denn braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es ja überhaupt, dass es über 1000 Kommentare gebraucht hat, bis man sich auf das (einzige) wirkliche Problem der Karte versteift hat: Die 150 Watt bei nur einem Sechs-Pin Anschluss. Ich mache mir keine Sorgen um meine Stromrechnung, sehr wohl aber um das weitere (glückliche) Leben meines Mainboards.

Ist es denn theoretisch möglich bzw. überhaupt realistisch, dass da bei den Custom-Modellen vielleicht auch ein Acht-Pin Anschluss (etc.) drangebastelt wird oder ist das von AMD gesetzt und bleibt bei Sechs-Pin?
 
AMD hat, denke ich, genau sein Ziel erreicht.
Eine Karte die Quasi alle Kriterien des durchschnittlichen Gamers erfüllt und das zu einem fairen Preis.
Sehr wahrscheinlich werden sie mit der Karte gute Umsatzzahlen schreiben.
Einziger Punkt der mich etwas enttäuscht, das ist die Effizienz. Da hätte ich mit einem Hauch mehr gerechnet. Trotzdem eine Verbesserung für AMD, fraglos.

Subsumiert: Eine gelungene Karte für das was man angepeilt hat.

Der Hype um die 480 (meine ich nicht negativ) hat die Gebrauchtpreise für 970 ziemlich gedrückt.
Durch die Illusion der sich manche (980 Killer) ergeben haben, habe ich mich etwas verunsichert lassen ob ich nicht mit der 970 hätte warten sollen.
Ich bin, nach diesem Release, sehr Happy meine 970 geschossen zu haben (180€, 20 Monate Restgarantie) und das schlechte Gewissen ist pasé.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spielt doch Furmark solange, bis das Board abraucht.
Bin gespannt was passiert...
:lol:
 
Warum wird TW Warhammer unter getestet?
 
Die Karte liefert das was ich erwartet aber nicht was ich erhofft habe. Das Preis /Leistungsverhältnis ist gut, der Verbrauch isoliert Betrachtet durchaus Ok aber auch ich hatte eher auf die 100 Watt Region gehofft. Andererseits bedeuten 60 Watt Mehrverbrauch auf 5h zocken täglich, eine Mehrbelastung von 8 Cent täglich oder knapp 30 Euro im Jahr. Sicher wäre es schön, würde diese Summe nicht anfallen, aber wenn ich bedenke das ich allein ca 500 Euro jährlich für Kaugummi investiere, bräuchte ich jeden Streifen nur etwas länger durchkauen und hätte somit den Gpu Mehraufwand egalisiert. Dennoch stimmt es mich etwas nachdenklich, das AMD trotz neuer Fertigung, einiges an Nachholbedarf hat, was die Effizienz betrifft. Andererseits darf man auch das Forschungsbudged nicht ausser acht lassen und wenn man bedenkt, das bei einem nicht unbeträchtlichen Teil der Konsumenten AMD nur dazu dient, den NVIDIA Preis zu drücken, wird sich am Status Quo wohl so schnell nichts ändern
 
Zurück
Oben