Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Ich glaube AMDs Problem sind die unrealistischen Erwartungen, die durch Pseudo-Leaks und das Hochschaukeln der Community entstanden sind. Natürlich wäre es für die Marketing-Kampagne fatal, das ganze durch Klarstellungen und ein paar mehr Fakten in ein realistisches Licht zu rücken, aber nun hat man das Problem dass diese überzogenen Erwartungen nicht so ganz erfüllt wurden und einige Gamer doch enttäsucht sind.
Trotzdem bleibt eine am Ende eine Karte übrig, die Preis/Leistungs-technisch definitv nicht schlecht dasteht.
 
Der hochzuverlässige und unparteiische Kyle von HardOCP vermeldet folgendes:

AIB partners are reporting to me this morning that with extremely good custom air coolers the 480 GPUs are seeing from 1480MHz to 1600MHz clocks, but tell me it is a "lottery draw" on GPUs.

https://hardforum.com/threads/first-gaming-benchmarks-up.1903628/#post-1042385515

Als AMD hater#1 möchte er entweder den hype weiter anfachen damit die Leute noch mehr enttäuscht sind, oder es ist mit mehr power doch noch einiges rauszuholen mit OC. Die OC Benchmarks von PCGH finde ich zudem sehr positiv. Einer custom 480 von Sapphire/powercolor/msi steht für mich nichts mehr im Wege.
 
suessi22 schrieb:
@Luxmanl525

Es geht um die Speicherauslastung - reicht bei der 980 in dem Spiel nicht aus - was zu beweisen war.
Ich denke, dieses Problem wird wachsen - auch unter FullHD...

suessi22
Das stimmt schon, man muss aber auch fairerweise sagen, das generell auch die Leistungsanforderungen an die Karten an sich mit neuen Spielen immer weiter steigen und dann erst gar keine "Albtraum-Settings" wählbar sind mit einer Mittelklasse-Karte, sondern eher mittel/hoch ... zumal immer die die Möglichkeit besteht, den Texturen-Reiter eine Einstellung niedriger zu wählen.
Also generell sehe ich es auch so, dass 4GB in der Mittelklasse in den meisten Fällen ausreichen sollten für FullHD, klar gibt es Ausnahmen, aber der Test mit Tomb Raider und 7,7Gb genutzt zeigt eigentlich nur, wenn der Platz da ist, wird er auch genutzt, selbst wenn man dadurch kein Plus hat ... denn mit 17-18 fps spielt es sich auch nicht gut ... und da limitiert dann halt doch die Mittelklasse-GPU, da kann der Speicher noch so groß sein!
Deshalb sind 8GB gerade in der Mittelklasse nicht unbedingt essenziell. Sie sind ok, aber gerade bei den 50€ Differenz würde ich der 4GB Variante doch noch eher das Preis-Leistungssieger-Image anhängen, weil die Leistung vermutlich identisch ist, nur in Einzelfällen eben aufgrund der 4GB etwas limitierend
 
Zuletzt bearbeitet:
LordLaden schrieb:
“er“ gibt auch an 500,-€ im jahr für kaugummi auszugeben. WTF?

Was stimmt den mit "dir" nicht? Ist doch sein Problem wie viel Kaumgummi er kaut.
Ich gebe im Jahr auch ~300€ für Red Bull aus. So hat halt jeder sein "Ding".
 
@iks-deh

Ganz ehrlich, wie mans macht, macht mans verkehrt. Hätte man das früh unterbunden, wäre das Interesse weniger gewesen. Möchte nicht wissen, wieviele heute 15.00 Uhr auf CB geschaut haben - ja es ist nicht der Oberburner - aber auch keine Entäuschung. Verkaufen tun sich die Karten wohl - vorallem werden sie von Leuten gekauft, welche nicht genauestens auf Lautstärke, Energieverbrauch o.ä. schauen - die wollen zocken zu einem guten Preis - fertig.

Gute Nacht
Suessi22

@Goey - das Beispiel ist nicht repräsentativ. Macht keinen Sinn - solche abstrussen Rechnungen zu fahren nur um ein Argument zu verstärken. Ich finde, man sollte realistisch bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
selbst dieser yuri würde mehr als 330€ nehmen. dieses sinnlose und falsche gelaber von einigen ist einfach fürchterlich.

gruß

er meint mit sicherheit den caseking deal mit dem stuhl wo man im endeffekt die 980ti für 330 bekommmt

ich verstehe nicht warum manche entäuscht sind
viele leaks haben doch gezeigt dass sie zwischen 970 und 980 liegt
was mich etwas entäuscht ist dass die 480 den takt nicht halten kann
aber die costums werden schon dafür sorgen dass die 980 locker geschlagen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Theater mal wieder. Enttäuschte User die erwartet hatten eine Karte auf dem Niveau einer 980Ti zu bekommen, für den Preis einer Midrange Karte. Was für ein Geschiss ihr hier macht ist unglaublich und die ganzen sinnlosen Diskussionen darüber, fragt man sich echt ob ihr/wir keine anderen Probleme haben. Sind halt first world problems.

AMD hat wie die GPU Generationen zuvor, eine Midrangekarte gebracht, die die Leistung einer Highend Karte der letzten Generation hat und mit entsprechendem Stromverbrauch von round about ~100W weniger. Verstehe nicht wo jetzt das Problem bei Euch ist. Das die Anfangspreise immer entsprechend höher waren, sollte einem jeden auch klar sein der etwas Ahnung von der Materie hat. Einfach mal ein paar Wochen ins Land ziehen lassen und die Preise pendeln sich schon ein.

Anderweitig verstehe ich auch nicht wieso hier dauernd die RX480 mit dem Preis und der Leistung einer GTX1070 verglichen wird. Das sind verschiedene Leistungsbereiche die diese Karten abdecken und konkurieren in keinster Weise miteinander. Dementsprechend sind sie auch nicht miteinander vergleichbar. Könnt ihr dann mit der RX 490 oder der Fury2 Nano machen, wenn sie an letztere noch festhalten werden.

Ansonsten zum Thema. Finde die Karte wunderbar von den Daten her. Wenn sie sich jetzt noch die nächsten Wochen um die ~235€ für die 8GB Version einpendelt und man für 10-20€ mehr ne gute Customkarte ala Sapphire, PowerColor bekommt. Freue ich mich für die, die sich diese Karte dann holen werden. Ich persönlich werde wohl noch auf die RX 580 oder auf eine günstige RX 490 Anfang 2018 warten.
 
Irgendwie hatte ich einfach gehofft (ich hab mich nicht genug informiert um irgendwas zu erwarten) dass sie sich deutlich von der 390 absetzen kann. Insofern sind die Ergebnisse trotz der deutlich besseren Effizienz schon ein klein wenig enttäuschend.
 
D3xo schrieb:
Ihr habt vielleicht Probleme, die Karte kostet 220€ Leute ! Nicht zufrieden ? Nvidia verkauft euch gerne eine 1070 für 500€. Die Karte ist vielleicht nicht perfekt, aber immer noch besser als alles andere was in den letzten 4 Jahren rausgekommen ist.
Was bringt mir eine super effiziente Nvidia Karte, wenn der Preis nicht stimmt ...
Da muss man gar nicht erst zu nVIdia gehen, für 500€ bekommt man auch eine Nano ;) obwohl halt ... sollte das etwa ein gemeiner Seitenhieb werden? Du Schelm!
Dann natürlich doch lieber die schnellere GTX 1070, die du empfiehlst, zumal sie ja auch schon günstiger zu erwerben ist, als die deutlich langsamere Nano. Ich stimme dir also zu!
 
Goey schrieb:
Was stimmt den mit "dir" nicht? Ist doch sein Problem wie viel Kaumgummi er kaut.
Ich gebe im Jahr auch ~300€ für Red Bull aus. So hat halt jeder sein "Ding".

Du versuchst, mangels Argumenten, sein Beispiel ins lächerliche zu ziehen.
Einziges Problem dabei: Nur du machst Dich damit lächerlich.
Manche Personen fühlen sich scheinbar genötigt, ihre Defizite im Verständnis simplifizierter Kohärenzen öffentlich darzubieten 😜
Jegliche Mühen deinerseits scheinen da vergebens.
 
Hallo zusammen,

@ sdo

sdo schrieb:
Der hochzuverlässige und unparteiische Kyle von HardOCP vermeldet folgendes:



https://hardforum.com/threads/first-gaming-benchmarks-up.1903628/#post-1042385515

Als AMD hater#1 möchte er entweder den hype weiter anfachen damit die Leute noch mehr enttäuscht sind, oder es ist mit mehr power doch noch einiges rauszuholen mit OC. Die OC Benchmarks von PCGH finde ich zudem sehr positiv. Einer custom 480 von Sapphire/powercolor/msi steht für mich nichts mehr im Wege.

Na ja, ich kann mich da an noch ganz andere OC Ergebnisse vorige Woche erinnern. Was mich aber interessiert, wären auch die Verbrauchswerte gewesen die mit diesem Takt erzielt wurden. Denn die bisherigen Tests Zeigen auch, daß der Überproportional mit dem OC steigt.

Ich weiß nicht, für Full HD ist es ja eine gute Karte. Für mehr ist sie ja nicht gedacht. Mich stört vor allem das Nichteinhalten der PCIe Spezifikation. Ansonsten ist mir der Verbrauch zu hoch, 160 - 165 Watt im Mittel. Dies was eine GTX 980 etwa zieht. Mit 28 Nm.

Für meinen Teil warte ich jetzt mal noch in jedem Fall auf die GTX 1060. Wenn Nvidia die bisherige Systematik einhält, wird die auf GTX 980 Niveau Liegen, wenigstens. Ansonsten kann ich es mit meiner betagten 5850 Xtreme noch bis Ende des Jahres Aushalten, bis dann wird AMD hoffentlich in die Pötte gekommen sein konkurrenztechnisch.

So long...
 
OMG ich gebs auf.

Texturen ziehen nur vRam geht das bei eucht nicht in Kopf?
Nix von Leistung in keller weil nur der Ram belastet wird.
Ergo ändert sich bei mehr Ram genau nix ausser er ist so wenig dann kommt sowas wie doom raus.

Wer jetzt noch ne 4GB Karte bei gleicher Leistung einer 8GB vorzieht ist nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Genau. Die GPU an sich mag ein empfehlenswertes Produkt sein, aber hier wurde die ganze Karte getestet. Und das Referenzdesign ist schlicht nicht empfehlenswert.

Dass das Referenz-Design, bestenfalls ausgedrückt, so "mittelprächtig" ausfallen würde, hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, aber AMD scheint bei den Karten eben zu sparen, wo sie können (um einerseits wettbewerbsfähiger/profitabler zu sein und weil die Schuldenlast wohl ziemlich drückend sein dürfte), hoffentlich nicht am falschen Ende und zum Glück gibt es die Boardpartner, die da hoffentlich mehr Sorgfalt walten lassen werden (ich zähle da auf die erwähnten Hersteller, auch wenn bei mir sowieso weiter Warten auf eine leistungsfähigere RX 490 oder Vega10 (Fury) GPU angesagt ist).

Fairerweise muss aber auch erwähnt werden, dass bei nVidia natürlich auch nicht alles perfekt gelaufen ist mit der FE etwa, wofür überkandidelte Preise abgerufen werden für wenig/kaum Mehrwert, und die DVI-Port Pixeltakt Problematik auch nicht für einen einwandfreien/glanzvollen Start der neuen Polaris-Karten sorgt.
 
suessi22 schrieb:
Dann spielt doch Furmark solange, bis das Board abraucht.
Bin gespannt was passiert...
:lol:
Scheint so, als wäre diesen Sommer nicht nur Will Grigg "on fire" ;)
aber ok, lassen wir den platten Humor ... Referenzdesign mist, hoffen wir auf gute Customs
 
Eine durchaus immer noch sehr interessante Karte ich bin gespannt wie viel Leistung sich noch aus den Treibern heraus quetschen lassen.
 
AMD wird es leider nie mehr schaffen auf Nvidia aufzuschliessen und somit kann Nvidia weiterhin Traumpreise nehmen. Hatte gehofft, dass AMD endlich umdenkt und einen Joker aus der Tasche zieht, aber die Entwicklungszeit war wohl umsonst.
 
Goey schrieb:
Was stimmt den mit "dir" nicht? Ist doch sein Problem wie viel Kaumgummi er kaut.
Ich gebe im Jahr auch ~300€ für Red Bull aus. So hat halt jeder sein "Ding".

Viel Spaß mit deiner neuen Niere!

P.S. das nennt man nicht "Ding" sondern dämlich.
 
Zurück
Oben