Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Kenterfie schrieb:
AMD wird es leider nie mehr schaffen auf Nvidia aufzuschliessen und somit kann Nvidia weiterhin Traumpreise nehmen. Hatte gehofft, dass AMD endlich umdenkt und einen Joker aus der Tasche zieht, aber die Entwicklungszeit war wohl umsonst.

was für ein Stuss von dir, wie von vielen anderen hier.
 
Technoligie schrieb:
Was eingehend leider wirklich nicht betrachtet wird ist der vergleich mit der ein oder anderen älteren Generation.
Ich habe die 7970 verbaut und würde nun gerne wissen wieviel % die 480 schneller ist?

Hat jemand vergleichbare Benches?!
Hier:
http://www.3dcenter.org/news/schnell...m-grafikkarten

Die RX 480 fehlt da zwar, aber geh mal von ein bisschen weniger Performance als die 980 aus, also +/- 570%
Deine 7970 steht bei 360%, also 570/360 -> RX 480 ist ~58% schneller als Deine alte Karte.

Ich muss Dir allerdings zustimmen, dass sämtlichen Leuten, die keine aktuelle 380 oder 960 mit 4GB haben hier ein ziemlicher Bärendienst mit dem Test erwiesen wird.
Wie soll jemand mit einer 770 oder 7870 abschätzen, ob sich ein Upgrade lohnt, wenn er die RX480 nicht in Relation zu seiner Karte setzen kann?
 
die Karte kommt 2 Jahre zu spät, aber man sollte sagen das sie vor 2 Jahren die 970 in Sachen P/W knapp geschlagen hätte :freak:
 
Iconoclast schrieb:
Und? Ändert das was daran, dass die 480 weit abgeschlagen ist? Die 480 kann auch 12GB haben, die 980 steckt die immer in die Tasche.

Weit abgeschlagen, na klar. Als ob 10% Mehrleistung so extrem spürbar wäre, lass mal die Kirche im Dorf.

Und hier können sich noch so viele "etwas anderes erhofft" haben, Fakt ist, dass das Teil das beste bis 300€ ist. Wer bis jetzt warten konnte, sollte sich aber überlegen noch die 2 Wochen für customs mit ordentlicher Kühlung und Stromversorgung sowie den Vergleich zur 1060 draufzupacken.
 
finde es lustig wie alle auf schlechtestes Oc potiential schließen ,weil die CB karte nicht mehr kann. Lest mal die anderen tests da sind(pcgh) 1350mhz drin bei MAX spannung von 1.15V heißt custom werden sicher 1.2-1.3 erlauben und somit takraten von 1500+ ermöglichen

das heißt die Custom karten werden 10-15% mehr leistung haben und somit wird sich die karte am ende zwischen der gtx 980 und 390X eingliedern Das was ich erwartet habe.

Was ich leider nicht erwartet habe ist die so schlechte Effizenz, Schade sonst eine Gute karte die ihr volles potential mit den custom modellen auspielen wird
 
Danke für den Test! Die Karte gefällt mir.
Man muss aber sagen - in den Kommentaren sind relativ viele Weltfremde-Fanboys.
 
Im Grunde bleibt alles beim Alten. AMD ist etwas preisgünstiger und haupsächlich Mainstream. Und Nvidia hat bei High-End-Grakas die Nase vorn.:)
 
Vergleich doch bitte Customs gegen Customs ...
Wenn der Stromverbrauch durch deren Übertaktung noch weiter auf deine erhofften 1500MHz hochgeht verbraucht sie irgendwann genauso viel wie die 390, dabei ist sie schon jetzt zu stromhungrig für die erbrachte Leistung.
 
@oldi46
und das wird das Problem sein, selbst das Powertarget maximieren kostet schon 42W extra ... wenn jetzt noch die Spannung fürs OC auf 1.3V angehoben wird, dann wars das auch schon wieder mit "Effizienz".
Irgendwie ist das sehr komisch, andere Karten können bei geringem Mehrverbrauch deutlich höher Takten ... bei der 480 ist es umgekehrt, bei geringem Mehrtakt (auch die 1350 sind ja "nur" 84MHz mehr) deutlicher Mehrverbrauch
in dem Zusammenhang klingt es ja fast schon sarkastisch, aber da ist der OC-Tool-Name "Wattman" sehr unglücklich gewählt ... warum hat man es nicht bei Overdrive oder so gelassen?
 
Für den Preis, ist die Karte wirklich super, ich weiß ehrlich nicht, wie eine GTX 980 bei Full HD nicht langen sollte und dazu eine 8GB Version für 250 Euro. Man sollte AMD dafür loben. Die 1080 kostet um die 700-800 Euro und dann kaufen noch welche die FE, da denke ich mir nurnoch, ehrlich wir bekloppt manche Menschen sind und dann bei einer Mittelklasse Karte rummeckern, welche eine 980 Leistung bringt.

Der Stromverbrauch übers Mainboard und die Temperaturen werden es die Customs schon richtig biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die massive Überspannung bei einer Referenzkarte nicht.
Hat AMD so eine große Varianz bei den Chips, dass man einfach ordentlich Saft draufgeben muss?
Wurde auf Teufel komm raus auf 1266MHz gepeitscht um in Benchmarks eine ref. 970 nicht davonziehen zu lassen?

Und der Benutzer darf dann selber am Treiber rumfummeln und seine Kiste x mal abstürzen lassen um es wieder auf ein normales Maß zu bringen.
 
Peacemaker1337 schrieb:
Richtig und die meisten schießen auf das Referenzdesign die Custom Designs werden um einiges stärker werden.

die werden dann aber wieder mehr strom ziehen und dann ganz plötzlich ist ja der stromverbrauch wieder soooooo wichtig

wo vor ein paar tagen ncoh die leute sagten stromverbrauch ist mir egal cih will leistung

es sind einfach nur nvidia fanboys die alles schlecht machen müssen mehr nicht
 
RX 480 mit Nachrüstkühler bei 1.425 Ghz (Nano Niveau).
http://oc.jagatreview.com/2016/06/t...on-rx480-ke-1-4ghz-dengan-cooler-3rd-party/2/

Der Power Draw wird mit 185 Watt angegeben und das bei 1x 6-Pin. Bin gespannt wann die ersten Mainboards abrauchen :freak:
Aber ehrlich, wie ist das möglich? Bei wie viel Watt über den PCIe Slot wird es kritisch?

btw. Gab es eigentlich im Zuge des gestrigen Launches auch einen Starttermin für die kleineren Modelle 470 u. 460?
 
Worauf ich in den nächsten Wochen und Monaten gespannt bin, ist wie sich die RX 480 gegenüber der GTX1060 unter DX12 verhält und wer dort besser abschneiden wird. Gerade bei Titeln und kommenden Patches wie Total War; Warhammer, Battlefield 1 und weiteren angekündigten DX12 Games. Und auch die jetzige Highend Generation von AMD, gegenüber Nvidia's 1000er Pascal Serie. Hoffe das CB da nicht wieder Nvidia Karten unter DX11 benchen werden.
 
Leaked schrieb:
Für den Preis, ist die Karte wirklich super, ich weiß ehrlich nicht, wie eine GTX 980 bei Full HD nicht langen sollte und dazu eine 8GB Version für 250 Euro. Man sollte AMD dafür loben.
Hä? Wie meinst du das? eine GTX 980? 250€? Meist du die 269€ RX 480? Mit den Customs, auf die man dank dem Krawallmacher schon fast gezwungen ist zu warten, landet man dann aber ziemlich sicher nicht bei 269€, sondern bei 280-290 ... bei den Topmodellen vermutlich sogar bei 300€ (auch wenn dann da die Leistung hoffentlich auch dementsprechend ist)
 
HardStyler3 schrieb:
die werden dann aber wieder mehr strom ziehen und dann ganz plötzlich ist ja der stromverbrauch wieder soooooo wichtig

wo vor ein paar tagen ncoh die leute sagten stromverbrauch ist mir egal cih will leistung

es sind einfach nur nvidia fanboys die alles schlecht machen müssen mehr nicht

Seh ich genauso, wenn ihr irgendwelche ECO Systeme haben wollt, dann öffnet halt Nur Notepad und dann habt ihr euren Verbrauch
 
Leaked schrieb:
Für den Preis, ist die Karte wirklich super, ich weiß ehrlich nicht, wie eine GTX 980 bei Full HD nicht langen sollte und dazu eine 8GB Version für 250 Euro. Man sollte AMD dafür loben. Die 1080 kostet um die 700-800 Euro und dann kaufen noch welche die FE, da denke ich mir nurnoch, ehrlich wir bekloppt manche Menschen sind und dann bei einer Mittelklasse Karte rummeckern, welche eine 980 Leistung bringt.

Der Stromverbrauch übers Mainboard und die Temperaturen werden es die Customs schon richtig biegen.

jap crossfire tests haben jetz schon gezeigt das die 1070 immer geschlagen wird und meistens immer 1080 niveau erreicht wird

und das für weniger und den selben preis

warts ab nächste woche oder übernächste kommt die 1060 mit 3/6 gb ram und die kostet dann 250-300 dollar und wird wieder in den himmel gelobt weil sie die leistung von ner 970 hat mit 90w stromverbrauch der ja dann wieder so wichtig ist

und plötzlich reichen ja 3gb ram wieder x)
 
Ohne Sinn und Verstand Strom mit einer ineffizienten Karte übermäßig zu verballern ist sicherlich nicht "alles schlecht machen".
Die 480 lässt sich derzeit einfach schlecht übertakten, gebt's doch einfach zu.
 
HardStyler3 schrieb:
die werden dann aber wieder mehr strom ziehen und dann ganz plötzlich ist ja der stromverbrauch wieder soooooo wichtig

wo vor ein paar tagen ncoh die leute sagten stromverbrauch ist mir egal cih will leistung

es sind einfach nur nvidia fanboys die alles schlecht machen müssen mehr nicht

stimmt der stromverbrauch steigt wird aber durch niedrigere temps (hoffe ich) nicht exorbitant denke mal 210-225W was dann auf OC gtx 1080 Niveau wäre.

und genau hier sehe ich dann düsteres Für VEGA :(
 
Zurück
Oben