Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

forumuser05 schrieb:
Hä? Wie meinst du das? eine GTX 980? 250€? Meist du die 269€ RX 480? Mit den Customs, auf die man dank dem Krawallmacher schon fast gezwungen ist zu warten, landet man dann aber ziemlich sicher nicht bei 269€, sondern bei 280-290 ... bei den Topmodellen vermutlich sogar bei 300€ (auch wenn dann da die Leistung hoffentlich auch dementsprechend ist)

Als Vergleich zu der RX 480. Diese 30-40 Euro machen den Braten auch nicht heiß, mal ganz ehrlich. Dazu werden die Preise sowieso fallen ^^
 
210W - 225W? Na dann viel Spaß mit eurer tollen 14nm R9 390 Reloaded...
Mal sehen wieviel Vega oder der Vollausbau braucht ;-)
 
Nacho_Man schrieb:
210W - 225W? Na dann viel Spaß mit eurer tollen 14nm R9 390 Reloaded...
Mal sehen wieviel Vega oder der Vollausbau braucht ;-)
ist eine schätzung wenn man voll OC reinhaut und dann liegt mach auch recht nahe an einer gtx 980
 
Ich war ja immer fan von 3DFX damals und bin hinterher zwischen nVidia und ATI damals rumgependelt. Bin hinterher bei nVidia geblieben weil die besseren Treiber support und weniger Kopfschmerzen bei Linux hatten. Wenn ich aber mal zusammen fasse, hat AMD jetzt eine neue Karte rausgebracht, auf 14nm basis, etwas langsamer als eine GTX 970 (welche jetzt 2 Jahre alt ist) und schluckt gleichzeitig noch ein wenig mehr Strom als die 970. Gleichzeitig hat AMD die PCI-Express specs kaputt gemacht und zieht mehr als die erlauben 75Watt vom pci-express port. Man musste ja unbedingt den anderen 6-pin port wegsparen. Ich frage mich, ob sich damit das Thema overclocking dann erledigt hat, wegen Strom mangels.

Ich haette echt gern etwas mehr Konkurrenz zu nVidia und waere auch bereit zu wechseln, aber nicht wenn es unter solchen Umstaenden ist. nVidia verlangt unverschaemte Preise und kommt damit noch weg, und AMD bekommt es nicht auf die Reihe ein ordentliches Konkurrenz Produkt rauszuhauen. Ist doch kacke dieses Jahr mit Grafikkarten!
 
Der RX 480 Test von Golem.de ist auch lesenswert, insbesondere, im Hinblick auf den Speicherhunger von einigen aktuellen Spielen (Mirror's Edge Catalyst, Call of Duty - Black Ops III und Doom) der sich zukünftiog wohl noch verschärfen dürfte, so dass 8 GB für eine aktuelle GPU als Speicherausbau klar angeraten sein dürften (maximal 6 GB könnten bei der kommenden GTX 1060 schon jetzt bei Mirror's Edge Catalyst nicht zum Spielen mit Maximal-(Hyper-)Einstellungen nicht mehr genug sein ;) ).
 
FreddyMercury schrieb:
Fullquote entfernt

eine Refernzkarte als Oc Präsetant für ganz polaris zumachen ist doch etwas blödsinnig oder?
Effizenz ist wirklich schwach die karte ist aber das deutlich rundere paket(Customdesign +10-15%leistung) die preise werden noch fallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine Karte die mehr als die erlaubte Menge Strom über den PCIe-Anschluss saugt würde ich mir ja nicht in den PC stecken. Dafür hänge ich dann doch zu sehr an dem Mainboard.
 
FreddyMercury schrieb:
etwas langsamer als eine GTX 970 (welche jetzt 2 Jahre alt ist) und schluckt gleichzeitig noch ein wenig mehr Strom als die 970.

Wahnsinn, was manche Leute sich einbilden gelesen zu haben.
Und das, obwohl man schon über 13 Jahre in einem Hardwareforum angemeldet ist...
 
Grundkurs schrieb:
Also eine Karte die mehr als die erlaubte Menge Strom über den PCIe-Anschluss saugt würde ich mir ja nicht in den PC stecken. Dafür hänge ich dann doch zu sehr an dem Mainboard.

wenn du das amd nachweisen kannst, dann sollte in diesem falle die produkthaftung greifen:)(gesetzt dem fall, ein defekt der amd karte würde andere komponenten in deinem rechner beschädigen). denke aber sowas wird sehr teuer, erstmal^^
 
The Mechanic schrieb:
RX 480 mit Nachrüstkühler bei 1.425 Ghz (Nano Niveau).

Der Power Draw wird mit 185 Watt angegeben und das bei 1x 6-Pin. Bin gespannt wann die ersten Mainboards abrauchen :freak:

Hallo The Mechanic,

Leistung auf Nano Niveau, aber 185W sind ebenfalls Nano Niveau, bzw sogar leicht darüber.
Ich halte nichts davon eine GPU (oder CPU) auf Teufel komm raus zu übertakten.

Für meinen Geschmack war die Nano im Bereich der 28nm GPUs genau richtig.
Sauber im besten Bereich laufend, angemessen niedrige Stromaufnahme.

Ich hoffe daß es so etwas auch mal bei den 14 / 16nm GPUs geben wird.
Ich brauche eine betimmte Leistung, und diese Leistung möchte ich leise,
kühl und ohne eine hohe Stromaufnahme haben.

Der Referenzkühler der RX480 ist aus meiner Sicht der Schwachpunkt der Graka.
Hoffentlichen machen es die Boardparner besser. Ansonsten die die Lösung
mit einem Nachrüstkühler wie bei PCGameshardware ein gute Idee.

Edit: Danke für den Link:

http://videocardz.com/61687/sapphire-shows-off-radeon-rx-480-nitro

Die Sapphire RX480 sieht in schwarz wirklich besser aus :)
Und mit dem 8-Pin Aunschluß hat sich das Problem
mit dem PCIe Anschluß ja wohl hoffentlich erledigt.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
@feidl74
So mogeln sich große Konzerne gerne mal aus der Verantwortung, wüsste nicht was daran amüsant ist.
SCHÄBIG trifft es eher, siehe VW...
 
Grundkurs schrieb:
Also eine Karte die mehr als die erlaubte Menge Strom über den PCIe-Anschluss saugt würde ich mir ja nicht in den PC stecken. Dafür hänge ich dann doch zu sehr an dem Mainboard.

Das war auch schon bei Modellen der GTX 960 so und wer hat sich da aufgeregt? (nachzulesen z.B. Hier http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-960,4038-8.html )
Ziemlich unwahrscheinlich, dass das jemals für Probleme sorgen wird. Ist aber natürlich unnötig, weshalb neben der Kühlung die customs sicher empfehlenswerter sein werden.
 
Meine Referenz MSI läuft mit einem Accelero IV @ 1370 / 2200 MHz Stable :) 1,125v liegen in Games an, der letzte State mit 1,15v wird nur kurz ausgefahren, wieso auch immer. Takt liegt immer Anschlag.
 
Die RX480 wäre unter Umständen eine interessante Karte für mich. Gute Spieleleistung und guter Preis. Sollte sich die Karte allerdings als Mainboardzerstörer entpuppen wäre das ein absolutes No-Go. Dann würde ich mich für die GTX 1060 entscheiden auch wenn die etwas teurer ist.
Und wenn RX480 dann auf jeden Fall kein Referenzdesign.
 
Nacho_Man schrieb:
@feidl74
So mogeln sich große Konzerne gerne mal aus der Verantwortung, wüsste nicht was daran amüsant ist.
SCHÄBIG trifft es eher, siehe VW...

Referenzkarten sind doch schon seit eh und je der letzte Müll. Spätestens seit Fermi, kenne ich kaum noch jemanden der die kauft.

Machts natürlich nicht besser, dass AMD mit der Stromversorgung Mist gebaut hat.
 
Finde die Karte spannend, gerade die 8gb sind fein.

Div. vergleiche mit der gtx970 hier sind etwas schrullig, ganz neutral betrachtet hat AMD jetzt nicht mehr versprochen als das was sie abgeliefert haben.

Der Stromverbrauch wundert mich aber, kenne jetzt wiederrum niemanden der sich ein "schwächeres" NzT zugelegt hat, nur weil neue Karten kommen.

Hoffe das sich die ganze Aufregung wieder legt & man wieder miteinander reden kann.

Kenne ein paar Leute die sich sehr über diese Karte freuen, ich für meinen teil bin aber froh mir eine GTX 1070 gekauft zu haben, auch nur weil sie eher meinen Ansprüchen entspricht.

Ich schätze wenn die ersten Customs raus sind & die Treiber nicht mehr Betastatus haben werden viele erkennen das hier eine GUTE Karte abgeliefert wurde.

Bleibt abzuwarten was die GTX 1060 bringt, wird wohl auch Wellen schlagen unter den Fanboys beider Seiten.

Hoffe AMD kann sich so einen Standfuß sichern und Marktanteile gewinnen, das würde beiden Seiten nicht schaden.

Unklugt finde ich von AMD das Ref.Desing ~ hätte man die Karte gleich für Partnerhersteller freigegeben, sprich würden die Customs jetzt schon verfügbar sein, das hätte Wellen geschlagen aber naja... hätte, hätte, Fahrradkette...
 
FreddyMercury schrieb:
Ich war ja immer fan von 3DFX damals und bin hinterher zwischen nVidia und ATI damals rumgependelt. Bin hinterher bei nVidia geblieben weil die besseren Treiber support und weniger Kopfschmerzen bei Linux hatten. Wenn ich aber mal zusammen fasse, hat AMD jetzt eine neue Karte rausgebracht, auf 14nm basis, etwas langsamer als eine GTX 970 (welche jetzt 2 Jahre alt ist) und schluckt gleichzeitig noch ein wenig mehr Strom als die 970. Gleichzeitig hat AMD die PCI-Express specs kaputt gemacht und zieht mehr als die erlauben 75Watt vom pci-express port. Man musste ja unbedingt den anderen 6-pin port wegsparen. Ich frage mich, ob sich damit das Thema overclocking dann erledigt hat, wegen Strom mangels.

Ich haette echt gern etwas mehr Konkurrenz zu nVidia und waere auch bereit zu wechseln, aber nicht wenn es unter solchen Umstaenden ist. nVidia verlangt unverschaemte Preise und kommt damit noch weg, und AMD bekommt es nicht auf die Reihe ein ordentliches Konkurrenz Produkt rauszuhauen. Ist doch kacke dieses Jahr mit Grafikkarten!

Langsamer als gtx970 ? Welchen Test hast du bitte gelesen. Ja, du bist ein nvidia fanboy, ja, nvidia ist für dich das beste, ja, du magst AMD nicht.

FAKT ist, dass die rx 480 zwischen der 970 und 980 liegt.

Ausserdem hat AMD genau das geliefert, was sie versprochen haben. Eine Karte für Full HD mit VR Potential. Was wollt ihr mehr für 260-300 Euro?
 
Wenn ich mir die Verkaufszahlen in der kurzen Zeit anschaue gibts wohl mehr als gedacht die noch Ref. kaufen.
Mein Ref kauf war bei der 6950 schon zu ende aber man dachte ja das AMD mal gelernt hat.
Anscheinend aber wieder nicht.


@ Nano und was kostet die?
genau 430euro die billigste....
Custom werden wohl mal hoch angesetzt bei 330euro liegen somit immer noch billiger als Nano aber die gleiche Leistung.
Und eh man das im verbrauch drinne hat ist die gpu wohl längst wieder gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben