Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Nicht unbedingt mehr als das was man durch Spekulationen erwartet hat. Dennoch würde mich sehr interessieren wie stark der 8GB Vram ausgereitzt werden kann? Schade, dass dazu kein Test gemacht wurde. Aber ich hoffe dass noch einer folgt, am besten mit einer 480 mit 4gb vs 8gb vs gtx 970 & 980.

Nichts desto trotz danke für den Test! Bin jetzt sehr darauf gespannt, wann die Costum Karten kommen werden und wie diese abschneiden.
Meine ca. 3 Jahre alte GTX 660 gibt gerade leider den Geist auf..und macht nur noch Ärger -.-... deswegen muss wohl oder übel bald was neues her.
 
Verak schrieb:
was für ein Stuss von dir, wie von vielen anderen hier.

Wo ist das bitte Stuss? AMD hat jetzt zwei Jahre entwickelt und gerade mal die Leistung einer ebenfalls zwei Jahre alten 970 erreicht und das mit einer schlechteren Leistungsaufnahme. Ist das für dich Fortschritt? Auch der Preis ist kein Hit, da er gerade mal 50 Euro unter dem Preis liegt den ich für eine 970 vor zwei Jahren ausgegeben habe. Leistung von vor zwei Jahren zum Preis von heute. Echt nix worauf AMD stolz sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
hä? hast du denselben Test gelesen? Die Karte hat eine Leistung zwischen 970 und 980..

Vom Strombedarf kann es ja noch hinkommen "... zwischen 970 und 980 ...", da liegst du dann garnicht mal so falsch,
aber he he he, was die Leistungsfähigkeit selber betrifft da träumst jetzt aber mächtig gewaltig, das ist jetzt aber nur der Wunsch deiner Vorstellung, lies lieber selber noch mal nach!

Fazit, die RX 480 kommt 2 Jahre zu spät und das mit dem 6-Pin-Anschluß, statt 2x 6 oder 1x 8,
das ist ja dann der Oberhammer.

Mit satten 164 Watt im Durchschnitt liegt man nicht nur deutlich über dem selbst gesteckten Ziel, sondern ruft auf Grund der etwas unglücklich gewählten Lastenverteilung im Durchschnitt 86 Watt über den Mainboard-Slot ab. Das ist um so ärgerlicher, als das Limit auf der 12-Volt-Leitung ja nicht 75 Watt für diesen Anschluss beträgt, sondern deutlich weniger, weil es sich bei der Norm um eine Combined-Angabe für mehrere Spannungschienen handelt....
Mit Lastspitzen bis zu 155 Watt (!) gefährdet man zwar auf Grund der kurzen Intervalle die Hardware noch nicht direkt, jedoch sind Konflikte mit dem PC-Audio-Part günstigerer Mainboard-Layouts geradezu vorprogrammiert!...
Außerdem stellen wir das von AMD propagierte Crossfire-Gespann ein wenig in Frage, denn mit über 160 Watt für zwei Karten ist der 24-Pin-Mainboard-Anschluss mehr als nur durchschnittlich ausgelastet...
Wir haben übrigens bewusst auf eine Übertaktung/ein Übervolting der Grafikkarte in einem längeren Test samt Langzeitmessung verzichtet, weil wir die dann anliegenden noch höheren Leistungsaufnahmen - bis zu 100 Watt Durchschnitt und Spitzen bis 200 Watt! - nicht dem Mainboard unseres Testsystems zumuten wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenterfie

Aber die 970 war doch lange eine Karte, welche um die 350 Euro gekostet hat. Wenn man die 4GB Version vergleicht, gibt es für 220 Euro gute Leistung für weniger Geld. Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind dabei nicht sonderlich groß.

@White_Eagle

Die custom Modelle werden wahrscheinlich etwas mehr leisten, wohl aber auch mehr Verbrauchen. Für ein Referenzdesign ist das gebotene (imho) ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,

verstehe die logik einiger hier nicht so ganz

die GTX1070 ist 53% schneller als die GTX 970 und ist deshalb super duper der overburner

die RX480 ist 52% schneller als die R380 und ist deshalb :eine enttäischung , schlechter als erwartet,
nicht das wahre , ein schuss in ofen .

Also für mich das nach gleich starken Fortschritt beider Firmen aus.

gruss digger
 
@digger66a

Das witzige ist ja, viele Leute, die einer RX480 vor release positiv gegenüber standen und durch die ganzen Leaks auf mehr gehofft haben, sind im allgemeinen zufrieden mit der Leistung. Die Skeptiker, die von Anfang an keine großen Erwartungen in die neue AMD Karte hatten, sind wiederum enttäuscht.

Begründung ist oft, dass da aber mehr versprochen wurde und zwar aus Quellen, die angeblich niemand für bare Münze nimmt (wccftech und co). Verstehe ich nicht so ganz...
 
Wenn die 8GB für Tomb Rider so wichtig sind, wie kann es dann auf einer 980ti mit nur 6GB flüssig laufen?
 
Es ist sicher nicht zwingend notwendig. Es können nur mehr Daten vorrätig gehalten werden, was evtl. Nachladeruckler reduziert (Bessere MinFPS). Problematisch ist es halt nur bei Ultra-Textur Einstellungen oder derzeit eher mit Textur-Mods, wo mehr als 4GB tatsächlich permenent gebraucht werden. Glaube da gibt es (ohne Mods) noch nicht viele Spiele, die da plötzlich unspielbar werden. Wobei Doom ja nicht startet auf höhsten Einstellungen und weniger als 4GB.
 
Grundsätzlich würde ich mehr Speicher ja auch vorziehen, nur ist es bei einer Karte dieser Leistungsklasse für mich eben nicht das schlagende Argument.

Immerhin ist eine GTX 970 EOL und nicht der Konkurrent zur 480. Sie wird es hier nur durch User gemacht. Aber ist es schmeichelhaft, wenn die 480 gegen eine zwei Jahre alte Karte messen muss und nur der Speicher als Hauptvorteil genannt wird? Der Konkurrent zur 480 ist noch gar nicht erhältlich!

Wie gesagt, eine 980Ti ist schneller trotz weniger Speicher. Und was sollen Fury Besitzer mit 4GB dann sagen?

Die hätten ja nie so eine Karte kaufen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JayTea schrieb:
Ich hoffe mal das alle diejenigen die sich für den Test bedanken, als Gegenleistung auch ihren Adblocker deaktiviert haben oder CB Pro Abonnent sind?!;) Denn nur so ist es überhaupt möglich, dass an dieser Stelle ein solch umfangreicher und informativer Test publiziert werden kann! :jumpin:

Guter Test über ein interessantes Stück Technik. Danke ComputerBase! ;)

sehe ich genauso und habe auch alles, bis auf google-analytiycs erlaubt,
denn nur von meinem danke, können sich die jungs auch nichts kaufen ;)

kaufe mir mit sicherheit eine der custom`s, die sich mit verbesserten treiber auch vor eine 980 schieben dürfte. da stört mich dann auch nicht die schlechtere effizients und ein verbrauch von ~180 watt!
von einer 6950 2gb ein schöner sprung, mit der möglichkeit noch für crossfire nachzurüsten beim nächsten abverkauf, :freaky:
oder mal sehen was vulcan so bringt und ob dann vielleicht sogar ne vega dazu passen könnte.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Preis/Leistung ist die RX 480 ok.

Was mich am Referenzdesign stört ist vor allem der Kühler/Lüfter, hier hat AMD nix dazugelernt und
die zu schwach ausgelegte Stromversorgung (1* 6pin).

Das sind aber Sachen welche die Boardpartner in den Griff bekommen.

Ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, nur um einen möglichst niedrigen Preis verlangen zu können,
Murks auf den Markt geschmissen werden muss?

Vom relativ hohen Stromverbrauch bin ich enttäuscht. Den Fortschritt gegenüber der Vorgängergeneration
kann ich nicht leugnen, aber.....
 
Ein rundum gelungenes Stück Hardware, was AMD da abliefert. Die Kinderkrankheiten jetzt zu Beginn werden im Treiber gefixt werden. Die 480 wird in den kommenden Monaten und Jahren der 970 enteilen.. Das Geld wird also gut angelegt sein. Ichpersönlich würde aber auf eine Custom warten, da wohl mit besserer Kühlung noch was geht...
 
schon knapp 500 Karten verkauft allein bei mindfactory in nicht mal 24h nach Launch Respekt;)
REBELLION:evillol:
 
digger66a schrieb:
hm,

verstehe die logik einiger hier nicht so ganz

die GTX1070 ist 53% schneller als die GTX 970 und ist deshalb super duper der overburner

die RX480 ist 52% schneller als die R380 und ist deshalb :eine enttäischung , schlechter als erwartet,
nicht das wahre , ein schuss in ofen .

Also für mich das nach gleich starken Fortschritt beider Firmen aus.

gruss digger

du siehst das falsch die Leute haben eine. 1080 Killer für 260€ erwartet ;-)

Ich denke das da noch was an Leistung über den Treiber rausgeholt wird, die Speicherkomprimierung funktioniert noch nicht optimal und man sieht doch das die Karte ziemlich gut auf Speicher OC anspringt, daher meine Vermutung der Flaschenhals sind die 256bit Interfacebreite.

Amd hat es endlich geschafft das ihre Shader besser ausgelastet werden, die Karte ist gut fürs gebotene.
 
Energieeffizienz nicht auf Pascal-Niveau
Arg, wieviel % sind sie denn nun hinter NV, TechPowerUp scheint nicht zu funktionieren. Nur auf Maxwell 28nm Niveau ist ja nicht so prall.

8GB zum Standard zu machen in der Leistungsklasse ist vorbildlich. Das macht Hoffnung das auch die big Chips gleich von Anfang an für 4 Jahre ausreichend Vram mit bekommen von AMD, ich bin begeistert. :)

Anders wie bei NV bei denen die 1080 8GB eben nicht ausreichend dabei hat für die deutlich höhere Rohleistung der Karte. (was zum Nachdenken CB wenn AMD bei einem winzig 200€+ Karte schon 8GB verbaut, sollten bei euch die Alarmglocken los gehen, aber wie bei 970 und co. wird das einfach ignoriert)

Gleich mal als Warnung wenn sich NV die 1060 6GB, oder gar 3GB erdreistet.

Fazit: 480 8GB ist der perfekte Gegenspieler zur 970 3,5GB /980 4GB, weil einfach mehr Vram vorhanden ist. (hätte NV 8GB Versionen frei gegeben und nicht verboten, hätte man auch hier 0 Angriffsfläche) Gegen 980TI/Titan X; 1070/ und 1080 hat man keine Antwort bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenterfie schrieb:
Wo ist das bitte Stuss? AMD hat jetzt zwei Jahre entwickelt und gerade mal die Leistung einer ebenfalls zwei Jahre alten 970 erreicht und das mit einer schlechteren Leistungsaufnahme. Ist das für dich Fortschritt? Auch der Preis ist kein Hit, da er gerade mal 50 Euro unter dem Preis liegt den ich für eine 970 vor zwei Jahren ausgegeben habe. Leistung von vor zwei Jahren zum Preis von heute. Echt nix worauf AMD stolz sein kann.

Hm die 970 hat im Schnitt doch 350 € und mehr gekostet. Der anfängliche Preis lag sogar noch höher.

Außerdem vergleichst du eine Karte mit 4 GB, mit der 8 GB. Die 4 GB ist nämlich knapp 100 € billiger, als deine 970 damals.
 
Kenterfie schrieb:
Wo ist das bitte Stuss? AMD hat jetzt zwei Jahre entwickelt und gerade mal die Leistung einer ebenfalls zwei Jahre alten 970 erreicht und das mit einer schlechteren Leistungsaufnahme. Ist das für dich Fortschritt? Auch der Preis ist kein Hit, da er gerade mal 50 Euro unter dem Preis liegt den ich für eine 970 vor zwei Jahren ausgegeben habe. Leistung von vor zwei Jahren zum Preis von heute. Echt nix worauf AMD stolz sein kann.

Verak schrieb:
Was für ein Theater mal wieder. Enttäuschte User die erwartet hatten eine Karte auf dem Niveau einer 980Ti zu bekommen, für den Preis einer Midrange Karte. Was für ein Geschiss ihr hier macht ist unglaublich und die ganzen sinnlosen Diskussionen darüber, fragt man sich echt ob ihr/wir keine anderen Probleme haben. Sind halt first world problems.

AMD hat wie die GPU Generationen zuvor, eine Midrangekarte gebracht, die die Leistung einer Highend Karte der letzten Generation hat und mit entsprechendem Stromverbrauch von round about ~100W weniger. Verstehe nicht wo jetzt das Problem bei Euch ist. Das die Anfangspreise immer entsprechend höher waren, sollte einem jeden auch klar sein der etwas Ahnung von der Materie hat. Einfach mal ein paar Wochen ins Land ziehen lassen und die Preise pendeln sich schon ein.

Anderweitig verstehe ich auch nicht wieso hier dauernd die RX480 mit dem Preis und der Leistung einer GTX1070 verglichen wird. Das sind verschiedene Leistungsbereiche die diese Karten abdecken und konkurieren in keinster Weise miteinander. Dementsprechend sind sie auch nicht miteinander vergleichbar. Könnt ihr dann mit der RX 490 oder der Fury2 Nano machen, wenn sie an letztere noch festhalten werden.

Ansonsten zum Thema. Finde die Karte wunderbar von den Daten her. Wenn sie sich jetzt noch die nächsten Wochen um die ~235€ für die 8GB Version einpendelt und man für 10-20€ mehr ne gute Customkarte ala Sapphire, PowerColor bekommt. Freue ich mich für die, die sich diese Karte dann holen werden. Ich persönlich werde wohl noch auf die RX 580 oder auf eine günstige RX 490 Anfang 2018 warten.

wurde von mir wie zuvor schon beschrieben und wie von einigen anderen hier in der Meinung her geteilt.
 
Zurück
Oben