Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Wenn du die Leistung benötigst un dein restliches System zur Karte passt.
 
So, das wars dann eigentlich mit meiner Vorfreude...

Außer 8GB VRAM seh ich nicht viel, was mich bewegen würde mich zu freuen...

Meinen alten He-Man hab ich auch wieder verpackt (habs ja vorher schon angekündigt wie mir zumute war bei der Vorankündigung, aber ein Inder mit Nikolausgefärbten Haaren, Sakko, halbem Blumenstrauß in der Brust steckend, blauen Jeans, und häßlichen Laufschuhen mit orangen Akzenten, weiß auch nicht wirklich was er so einem Publikum präsentiert im Namen von AMD, geschweige denn was dort "designt" wurde, Korduri war doch sein Name?!), die kindliche Vorfreude kam nicht zu Vorschein.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht ob ich noch irgend ne Karte kaufen sollte, die sich "neu" oder "schnell" nennt...

Gerade eben seh ich auf Youtube , daß meine alte HD 7850 bei Fallout 4 mit hohen Details auf 40-60fps kommt, und in nem anderen Video dasselbe Theater, nur mit der RX 480...ja wozu dann überhaupt son Ding kaufen, wenn meine alte 7850 dieselbe FPS hält wie die RX 480??

Spaßhalber installier ich mir die Tage mal Doom nur um zu testen ob die erwähnten GFlops, TFlops und was sonst noch Flopt überhaupt einen Unterschied in die Praxis miteinbringen, mit meinem Oldtimer.

Kann ja nicht sein, daß man hier in ner Sackgassen-Schlucht hängt. Nvidia mit überteuerten, aber schnellen Karten, obwohl ich dann zu nem Mittelding greifen müßte, was sich GTX 980 oder GTX 980 TI nennt, oder gleich GTX 1070.

ODER ANDERSRUM:

Mir ne alte R9 390x kaufen für meinen noch nicht montierten PC...

ODER WARTEN

und hoffen, daß Customs alle Fehler von AMD ausbessern??? Ist das möglich und sinnvoll, inwiefern ist dann OC sinnvoll mit diesem Chip?

Oh mann, was is das denn? ich geh dan mal pennen, nacht.
 
digger66a schrieb:
hm,

verstehe die logik einiger hier nicht so ganz

die GTX1070 ist 53% schneller als die GTX 970 und ist deshalb super duper der overburner

die RX480 ist 52% schneller als die R380 und ist deshalb :eine enttäischung , schlechter als erwartet,
nicht das wahre , ein schuss in ofen .
Das hat auch nichts mit Logik zu tun, die Enttäuschung von vielen kommt daher, das es vor dem Launch der RX 480 im Netz viel [wie man ja jetzt sieht!] Fake Leaks gab. Da wurde zum Teil ja von 1500/1600 MHz Takt per OC verbreitet und quasi so dargestellt, als sei das Ausnahmslos bei jeder RX 480 ohne Probleme möglich, wenn man bestimmte neue AMD Tools nutzt für Spannung und Takt. Und bei 1600 MHz Takt lag dann die RX 480 auf einmal auf Augenhöhe mit der GTX 1080
stupid2.gif


Das hat natürlich dann die Erwartungen immer mehr in die Höhe schießen lassen, erst so die letzten 2.Wochen vor dem NDA Termin der RX 480 hat sich das Bild dann doch relativiert [die Benchmarks und Ergebnisse lagen da schon auf dem Niveau, wie es hier CB bestätigt hat], doch das wollten dann viele auch wieder nicht wahr haben, weil die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. Im Endeffekt hat AMD aber genau das Geliefert, was sie bezüglich der RX 480 angekündigt haben, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde der Preis ist für die RX 480 8.GB OK mit 260,00 Euro und für die RX 480 mit 4.GB für 220,00 Euro sehr gut, auf die Leistung bezogen. ;)
 
Für den Preis gibt es keine bessere Grafikkarte. Die Boardpartner könnten noch einige Designmakel beseitigen und das Rundumpaket perfekt machen.

Daß AMD eine Mittelklassekarte präsentiert hat, haben manche Leute nicht geschnallt und werden es wohl auch nicht.
 
Svendrae schrieb:
Wenn die 8GB für Tomb Rider so wichtig sind, wie kann es dann auf einer 980ti mit nur 6GB flüssig laufen?
Wenn der Speicher ausgeht dann bricht die Performance ein. Außerdem können auch nervige Mikroruckler oder Nachladeruckler auftreten (schlechtere Frametimes).
 
Wolfsrabe schrieb:
Die Boardpartner könnten noch einige Designmakel beseitigen und das Rundumpaket perfekt machen.
Das werden dann die Customer wohl übernehmen, gibt ja schon eine Foto der ASUS RX 480 Strix, ich denke dann wird auch bezüglich OC noch etwas mehr gehen, wie man ja auch schon auf PCGH mit dem Accelero Mono Plus sehen kann. ;)
 
Hab jetzt auch den gestern gesuchten Artikel gefunden.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html

Die hier gemessenen Werte sind durchaus auch im Alltag relevant, wenn man Performance-hungrige GPGPU-Anwendungen laufen lässt (CUDA, OpenCL). Dabei wirken die beiden 6-Pin-Anschlüsse der Referenzkarte aber schon reichlich deplatziert, weil unterdimensioniert.

Nach huch, die hat mit zusätzlichen 6pins auch 177 W gezogen. Können wir ja von Glück reden das die Mainboards/NTs net explodiert sind. Aber wer benutzt schon Referenzkarten, ne? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mich wundert auch etwas, dass die 480 in 1440p nicht mal an die 60Fps in WOT rankommt.
Das macht ja schon meine alte 7970, welche ich eigentlich durch die RX 480 ersetzen wollte.
Was ist da los?
 
Hallo zusammen,

@ Zotac2012

Zotac2012 schrieb:
Das werden dann die Customer wohl übernehmen, gibt ja schon eine Foto der ASUS RX 480 Strix, ich denke dann wird auch bezüglich OC noch etwas mehr gehen, wie man ja auch schon auf PCGH mit dem Accelero Mono Plus sehen kann. ;)

Ich denke auch, daß die Customer-Karten deutlich stimmiger werden. Und auch die PCIe Problematik beheben natürlich. Aber im Bezug auf starke OC-Versionen befürchte ich, daß dann auch der Stromverbrauch überproportional Steigen wird. Und die bisherigen Bescheidenen Erfolge bei den Stock-Karten weisen ziemlich darauf hin. Am Ende wird es dann zu einer R9 390 V 2 werden. Was ich nicht hoffe.

So long...
 
Tolles Paket für die Mittelklasse, Gratulation AMD.
Customdesigns abwarten und dann zuschlagen, für um die 250,- macht man damit nichts falsch.

Nvidia wird nächste Woche mit 1060 kontern, aber vermutlich teurer sein.

In Sachen High End auf 490 hoffen, dass diese annähernd an eine GTX 1070 rankommt und AMD mit dem Preis nicht ebenso durch die Decke geht.
 
Verak schrieb:
Wenn du die Leistung benötigst un dein restliches System zur Karte passt.

Die passende CPU sollte ich mit einem 1230v3 haben, nur hab ich dann wohl ein deutlich zu großes Netzteil, aber na ja egal.
Abwarten ob es auch so schike custom Karten der 480 gibt wie f7r die 270x (hatte hier eine von msi)
 
Die spannenden Tests der Customs kommen noch. Bessere Kühlung, besserer Stromanschluss, mehr Takt. Die werden die GTX 980 auf jeden Fall min einholen, wenn man sich überlegt, dass der Takt um min. 30% erhöht wird ;) und das alles für unter 299 Euro... ich kaufe mir auf jeden Fall eine Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mich wundert auch etwas, dass die 480 in 1440p nicht mal an die 60Fps in WOT rankommt.
Das macht ja schon meine alte 7970
Architektur Schwäche; Treiber Bug.

Ersteres wäre extrem bitter, weil sich das auch in den big Chip mit rein ziehen würde.

Muss man beobachten, vor allem dann bei Benchmarks beim big Chip, ob der auch so einbricht bei dem Game.

Die werden die GTX 980 auf jeden Fall min einholen,
Aber dann eine gut gekühlte Custom 980 dagegen stellen, die ihren Boost immer voll ausfahren kann. Damit das ganze auch richtig verglichen wird. Am Ende des Tages gewinnt natürlich immer eine 480 8GB. Grund: Vram ist durch absolut nichts zu ersetzen auf lange Sicht.

Gruß an NV an dieser Stelle, schönes Eigentor geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang ja schon geschrieben:
Eine wirklich gute und günstige Karte für FullHD und damit eigentlich für jeden, der nicht bereits mit einer R9 290 (oder höher) bzw. GTX 970 (oder höher) unterwegs ist.

Aber...
Was mich an der Karte irritiert, sind eben zwei Dinge:
1. Die Überschreitung von Schnittstellenspezifikationen und das zum Teil auch noch erheblich
Hier wäre es schon deutlich besser gewesen, AMD hätte das Referenzdesign mit 1x8 Pin ausgestattet
2. Mich stört die unausgewogene Leistung der Karte in unterschiedlichen Spielen.
In manchen Games landet man nah an einer GTX 980
In anderen Games (z.B. Fallout 4) zeigt sich eine Leistung unterhalb einer GTX 970

Da stimmt doch irgendwas nicht am Design.

Aber, wie gesagt:
Für alle, die noch nicht auf R9 290 / GTX 970 Niveau unterwegs sind, wird das - Stand jetzt - die Karte der Wahl sein, um sein FullHD Erlebnis zu verbessern.
Und das für relativ kleines Geld.
 
Witzig sind die Leute mit dem zwei Jahres Vergleich ..:freak:

AMD bringt eine Karte, die knapp besser ist als die zwei Jahre alte GTX 970 ... mit bedeutend mehr Speicher, günstiger und dem besseren Treibersupport in der Zukunft.

Und nVidia bringt eine 1070, die genauso schnell ist wie eine ZWEI JAHRE ALTE 980ti, aber teuerer.

Die Grünen muss man echt nicht verstehen.
 
Kasmopaya schrieb:
....Vram ist durch absolut nichts zu ersetzen auf lange Sicht.

Gruß an NV an dieser Stelle, schönes Eigentor geschossen.

Naja, dein Vram Trauma setzt sich fort. Nvidia hat mit dem GTX 970 Vram Krüppel lange Zeit den Massenmarkt abgegrast und Stand an der Spitze der verkauften GPUs. Ich sehe da kein Eigentor. Nvidia will ja, dass die Kunden neue GPUs kaufen (1060/70) und auch dies wird ihnen wieder gelingen.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Witzig sind die Leute mit dem zwei Jahres Vergleich ..:freak:

AMD bringt eine Karte, die knapp besser ist als die zwei Jahre alte GTX 970 ... mit bedeutend mehr Speicher, günstiger und dem besseren Treibersupport in der Zukunft.

Und nVidia bringt eine 1070, die genauso schnell ist wie eine ZWEI JAHRE ALTE 980ti, aber teuerer.

Die Grünen muss man echt nicht verstehen.

Die 980 Ti gibt es erst seit einem Jahr. Get your facts straight, b00n!
 
Kenjiii schrieb:
Hat aber auch das doppelte gekostet mit nur 4 GB und wird dadurch in Zukunft abschmieren, genauso wie in Dx12...............hingegen wird die 480 noch mehr optimiert und hat keine Speichergrenze.......merkste was?

Ne Kenjiii ich merks nicht. Mir geht es nicht um Speicher oder "Zukunftssicherheit" sondern allein darum, dass AMD durch den sprung auf 14 nm gerade mal mit der fast 2 Jahre alten Maxwell Karte gleich ziehen kann die auf 28 nm basiert (Performance / Watt). Hinzu kommt, dass AMD mit der Ref. Karte die PCIe Spezifikationen für den Stromanschluss verletzt!
 
Man man. Effizienz sieht anders aus. Multimonitorbetrieb ist mit der Karte nicht zu empfehlen. Ich habe eine GTX 950 und man sieht im Test wunderbar den Unterschied.

AMD ist in Sachen Grafikkarten keine Option für mich.

Es hat sich leider nichts geändert ....

PS: Ein paar Zocker-Kids werden das Teil schon kaufen.
 
ronrebell schrieb:
Tolles Paket für die Mittelklasse, Gratulation AMD.
Customdesigns abwarten und dann zuschlagen, für um die 250,- macht man damit nichts falsch.

Nvidia wird nächste Woche mit 1060 kontern, aber vermutlich teurer sein.

In Sachen High End auf 490 hoffen, dass diese annähernd an eine GTX 1070 rankommt und AMD mit dem Preis nicht ebenso durch die Decke geht.

alles deutet darauf hin das der 1060 Release von NV ein Paperlaunch wird, sollte das so passieren hat AMD richtig gepokert die mehrheit will genau so eine Karte (die hardcore zokker, bzw. leute mit 4K kaufen sowieso highend das sind aber grad mal 1-2% die 480 trifft genau den massenmarkt)
 
Zurück
Oben