Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

chainsaw schrieb:
Harter Preis, wenn man bedenkt, dass man für 330€ ne neue GTX 980 Ti bekommt...wie die immer noch fast alles in den Boden stampft ^^
Wo bekommt man denn eine 980 Ti neu für 330€? Bei Yuri vom Laster gefallen? ;)
zumindest finde ich nur 980 (Non-TIs) in der Preisregion...
 
forumuser05 schrieb:
Wo bekommt man denn eine 980 Ti neu für 330€? Bei Yuri vom Laster gefallen? ;)
zumindest finde ich nur 980 (Non-TIs) in der Preisregion...

selbst dieser yuri würde mehr als 330€ nehmen. dieses sinnlose und falsche gelaber von einigen ist einfach fürchterlich.

gruß
 
Hallo zusammen,

@ MaLow17

MaLow17 schrieb:
Das Schämen war auch viel mehr auf Deine harsche Äußerung und Überreaktion auf Kenjiiis Antwort bezogen. Meinem Gefühl nach unverhältnismäßig.

Stimmt, du hast Recht. Das war unverhältnismäßig. Und weil dem so war, entschuldige ich mich an der Stelle aufrichtig.

So long...
 
suessi22 schrieb:
Dann spielt doch Furmark solange, bis das Board abraucht.
Bin gespannt was passiert...
:lol:

Haha, geil! :D
 
Nacho_Man schrieb:
Ein paar Modelle werden sicherlich mit 6-Pin rauskommen, die übertaktete XFX Black Edition ist schon dabei. :p
Die Black Edition ist eine Referenzkarte mit Backplate und höherem Coretakt, mehr nicht.
 
Chismon schrieb:
Eventuell hebt sich die CB Redaktion die Empfehlungen für gewisse Custom-Modelle (von Sapphire, Powercolor, HIS, XFX, MSI, etc.) auf ;) ... warten wir's ab!

Genau. Die GPU an sich mag ein empfehlenswertes Produkt sein, aber hier wurde die ganze Karte getestet. Und das Referenzdesign ist schlicht nicht empfehlenswert.
 
suessi22 schrieb:
@Andregee

5h zocken am Tag - 365 Tage - manmanman...
Wo ist die Zwangsjacke?

Ist dir etwa kalt?

Es war ein exemplarisches Beispiel und mit diesem hat er Recht.
 
Hallo zusammen,

@ Kenjiii

Kenjiii schrieb:
@Luxmanl525
ich zitiere:
"Wo bitte soll die denn unter Full HD in Zukunft Abschmieren wegen "nur" 4 Gbyte Ram?"
Und ich habe dir sofort aufgezeigt wo sie schon in der Gegenwart abschmiert.

Ich meine die erhöhte Stromaufnahme über den PCIe Slot. Daß also mehr als 75 Watt über denselben gezogen werden. Das war auch z. B. bei Hardtecs4u nachzulesen. Die haben sogar von AMD eine Stellungnahme gewollt, sie Warten noch nimmer. Wobei AMD diese zugesagt hatte sogar. Auch bei anderen Tests wurde diese Sache zur Sprache gebracht. Toms Hardware z. B. auch.

Hier der Link zum Test von hardtecs4u:

http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php

Im unteren Bereich der Seite.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Die Black Edition ist eine Referenzkarte mit Backplate und höherem Coretakt, mehr nicht.
War auch nur auf die "übertakteten Partnerkarten" bezogen.
Eine leicht übertaktete Karte mit Backplate ist natürlich keine Neuentwicklung.
 
Goey schrieb:
Ist dir etwa kalt?

Es war ein exemplarisches Beispiel und mit diesem hat er Recht.

“er“ gibt auch an 500,-€ im jahr für kaugummi auszugeben. WTF?
 
Was ich auch knorke finde...

Die Founders Edition, wurde liebevoll Fail Edition, oder Fanboy Edition genannt.

Nicht nur wegen des Preises, sondern wegen des Kühlers.

Dieses Billigteil von AMD ist aber natürlich vollkommen in Ordnung und legitim. Obwohl dieses Dingen nochmals viel lauter ist, als bei der FE.


Was mich auch stört, AMD pushed den Markt nicht. Die Karte ist auf dem Niveau einer 970 von vor 2 Jahren. Wenn die wenigstens 7% oberhalb der 980 gelandet wäre, dann könnte man von einem Gamechanger sprechen.

So ist es eine 970 von AMD mit 8GB. Doch für die 8GB fehlt ihr die Power. Einzig Doom profitiert davon, wobei eine 970 , eine 480 mit großem Abstand von der Klinge springen lässt. Da helfen mir auch 8GB für Texturen weiter.
 
@Goey

Warum dann nicht mit 24h/365Tage rechnen - machts es doch noch glaubwürdiger.

Dann wären wir bei fast 150€ im Jahr Mehrverbrauch. Dann würde ich das Produkt auch nicht empfehlen...
 
Nacho_Man schrieb:
War auch nur auf die "übertakteten Partnerkarten" bezogen.
Eine leicht übertaktete Karte mit Backplate ist natürlich keine Neuentwicklung.
Manchmal ist das der Unterschied zwischen 290x und 390x. :-)
Im übrigen immernoch klasse karten.
 
mein erster eindruck:
interessant im preis(und leistungs verhältnis) und geringerem verbrauch gegenüber der vorhwerigen amd generation.

das war's aber irgendwie auch.

wenn ich das richtig deute, kriege ich für 260€ rund 50% mehr performance als meine mittlerweile über 3 jahre alte gtx770...
zugegeben ist die effizienz deutlich besser.

aber unterm strich bleibt dass das _aus_meiner_persönlichen_sicht_ zuwenig ist.
 
Irgendwie so jetzt nichts halbes und nichts ganzes.
Hätte man lieber mit Vollausbau des Chips, 8 GB, mehr Speicherbandbreite, 8-Pin-Anschluss bringen und 150 Watt komplett außen vor lassen sollen.
Dazu nen ordentlichen Kühler und mehr Takt, und man hätte leistungsmäßig deutlich vor einer GTX 980 liegen können.
Das ganzer für 300 Euro und ich hätte sie gekauft, würde mich auch nicht jucken, wenn die dann 220 Watt fressen würde.

Verstehe sowieso nicht, warum AMD überhaupt die Spezifikation des Slots reißen muss, obwohl ich mir keine Sorgen um mein Board machen würde.
Aber es ist trotzdem einfach unnötig, welches aktuelle NT hat denn keinen 8-Pin?
Insgesamt würde ich die Karte nicht als schlecht bewerten, aber der Chip könnte halt eigentlich mehr, wenn er nicht dauernd ins Powerlimit laufen würde und die Speicherbandbreite zu klein wäre.
 
t3chn0 schrieb:
So ist es eine 970 von AMD mit 8GB. Doch für die 8GB fehlt ihr die Power. Einzig Doom profitiert davon, wobei eine 970 , eine 480 mit großem Abstand von der Klinge springen lässt. Da helfen mir auch 8GB für Texturen weiter.



Noch so einer lest ihr auch alles oder nur die letzte Seite?

Wie lange gibts die 970 schon?
Wieviele optimierungen gabs in der Zeit noch?
Was kostete sie zum Release?

Leute bleibt mal geschmeidig Custom,Treiber/Optimierungen,DX12 werdens schon noch ist gute richten.


Zumal für den preis die Stockleistung schon gut ist nicht jeder will 300+ für ne GPU zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Den Strom bezahlen doch die Eltern höhö
Nicht ganz richtig für unseren verbrauch zahlen unsere kinder.
Daher ist Effizienz schon wichtig.
 
Blood011 schrieb:
Noch so einer lest ihr auch alles oder nur die letzte Seite?
Manche lernen es nie. Bei Einigen müsste man sich jede Seite wiederholen...
 
Zurück
Oben