Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Grundsätzlich ist die Karte gut für die P/L jedoch purzeln bei der 970 die Preise in den letzten Wochen so dermassen. Von EVGA kriegt man die Superclocked GTX 970 mit max Boostakt von 1317 MHz für 238 Euro Neu bei Mindfactory. Da wird die AMD Karte doch noch etwas vom Preis fallen müssen um interessant zu sein.

Zudem gehe ich davon aus das die GTX 1060 die am 7 (glaube ich) vorgestellt wird, sich zwischen die 970 und 980 platzieren wird eventuell auch leicht über der 980 bei deutlich weniger Watt Verbrauch und den neueren Features geschätzt für 299 Euro anfangs und nach 2-3 Monaten für 260 als Custom. Man bedenke das die GTX 980 vom Preis neu bei 350 Euro anfängt. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen! :)
 
Krautmaster schrieb:
echt, das wusste ich nicht bzw mir wäre da keine Quelle bekannt. Hast du da eine?

jo zeigt eigentlich jeder cb test zb der 1070 palit
https://www.computerbase.de/2016-06...rock-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd
die palit welche man praktisch nicht übertakten kann und die so ziemlich schnellste 1070 ist
ist immer noch langsamer als 980ti gigabyte mit 1290mhz chip takt

und ich habe sogar den direkt vergleich
ich und mein kumpel haben bei caseking deal zugeschlagen wo es die evga 980ti für 500€ mit stuhl gab
er hat aber sofort vom stepup programm gebrauch gemacht und sie die evga 1070 geholt
und siehe da seine 1070 ist mit max ox was geht immernoch langsamer als meine evga 980ti
ich sage nicht dass er es bereut da sie auch vorteile wie lautstärke und hitzentwicklung hat gegenüber der 980ti
aber sie ist langsamer

ach ja und im 1080 test wird auch gesagt das eine 980ti mit 1500mhz gleich schnell ist wie 1080fe
und ja es schaffen nicht alle 1500mhz aber bis jetzt habe noch keine 980ti live gesehen die es nicht geschafft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Was hast du ernsthaft geglaubt was bei einer Mittelklasse Karte die für den Massenmarkt gedacht ist passiert? AMD hinkt bei der Energieeffizienz 1 Generation nach, jetzt haben Sie aufgeholt punkt.

amd hat nichts aufgeholt, man hängt immer noch eine 1 gen hinterher.
 
Unter 300 € bekommt man eine Full HD - Alles mit 60 Fps - Spielbar Karte. Ist doch gut.. Wenn die Customs kommen mit OC-Potential passt es doch. Für mich auch nichts, da ich meinen 144hz Monitor ausreizen möchte in Full HD, wird es auch die GTX 1070, aber deshalb muss ich doch nicht reinhaten?

Mehr hat AMD auch gar nicht propagiert - Full HD/VR Karte die im Crossfire an die 1080 ran kommt.

Aber trotzdem sind einige wütende Kinder am Start die einfach nur die 1070/1080 in die Waagschale legen und beim erscheinen der RX 480 jetzt aber so was von aufgebracht sind, was AMD sich einbildet hier für eine "minderbemittelte" Grafikkarte rauszubringen :D ich lach mich schlapp.

Silveran schrieb:
naja Typisch AMD Hype für nix, bringen mit viel Tam Tam , neue GPU und dann Niveau auf eine 2Jahre alten Geforce 970 GTX, bei mehr Stromverbrauch mehr Lautstärke und weniger Leistung,,...;(

dann Kann AMD bald einpacken,..


10 Jahre im Hardwareforum angemeldet. Eine GTX 970 3,5+0,5GB in der Signatur. Diese Aussage.

Ich empfehle dir Computerbild - Aber da auch nur mal schnell drüber lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belgario schrieb:
Grundsätzlich ist die Karte gut für die P/L jedoch purzeln bei der 970 die Preise in den letzten Wochen so dermassen. Von EVGA kriegt man die Superclocked GTX 970 mit max Boostakt von 1317 MHz für 238 Euro Neu bei Mindfactory. Da wird die AMD Karte doch noch etwas vom Preis fallen müssen um interessant zu sein.

Zudem gehe ich davon aus das die GTX 1060 die am 7 (glaube ich) vorgestellt wird, sich zwischen die 970 und 980 platzieren wird eventuell auch leicht über der 980 bei deutlich weniger Watt Verbrauch und den neueren Features geschätzt für 299 Euro anfangs und nach 2-3 Monaten für 260 als Custom. Man bedenke das die GTX 980 vom Preis neu bei 350 Euro anfängt. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen! :)

Die 480 ist jetzt schon interessanter als die 970 und die 4 GB wird günstiger sein als die 970. Wer sich jetzt noch eine 970 holt dem es leider nicht mehr zu helfen.

Was macht dich so sicher das die 1060 schneller sein wird als die 480 ? Diese Spekulation ohne jegliche Daten ist nonsens.
 
Bin sehr enttäuscht. Zitat Artikel:"AMDs Effizienz ist nun offenbar auf dem Maxwell-Niveau angekommen". OMG :rolleyes:

Leider ist das Verhältnis von Aufwand und Ertrag das Maß nahezu aller weltlichen Dinge (die objektiv messbar sind). Das gilt auch für die neue Polaris-Architektur, die offenbar mit NVidias Pascal nicht mithalten kann.
Als Leistungsaufnahme für das Gesamtsystem unter Last hätte ich deutlich unter 200 Watt erwartet, bei einer Leistung, die nahezu im Bereich der GTX 980 liegt.

Woran es wohl liegt, dass AMD nicht mehr mithalten kann? Vielleicht doch zu viel BrainDrain in den letzten Jahren...

Klar ist die Karte günstig. Hoffentlich verdient AMD damit viel Geld. Preis/Leistung stimmt. Also so ne Art Anti Status Grafikkarte. Dacia Duster gegen Audi Q5? RX480 gegen GTX 1060? Jaja, der Dacia fährt auch und ist günstig!

:(
 
kidlon schrieb:
10 Jahre im Hardwareforum angemeldet. Eine GTX 970 3,5+0,5GB in der Signatur. Diese Aussage.

Ich empfehle dir Computerbild - Aber da auch nur mal schnell drüber lesen.

Wozu lesen ? Es könnte ja passieren das er sich dann eine AMD holt ...
 
Belgario schrieb:
Grundsätzlich ist die Karte gut für die P/L jedoch purzeln bei der 970 die Preise in den letzten Wochen so dermassen. Von EVGA kriegt man die Superclocked GTX 970 mit max Boostakt von 1317 MHz für 238 Euro Neu bei Mindfactory. Da wird die AMD Karte doch noch etwas vom Preis fallen müssen um interessant zu sein.
Aha, und eine 480 mit 4GB gibt es für 220€. Ohne Speicher"feature" aka Beschiss, ohne die Bedenken das der Treibersupport wegen des "Features", ohne DX12 Schwächen.

Warum sollte man sich eine 970 kaufen, wenn man für 20€ weniger eine 4GB, und für 20€ mehr die 8GB Variante einer 480 holen könnte?

Für die 970 spricht genau nichts mehr.
 
Also einigen ist nicht mehr zu helfen hier...

Die 480 soll ja auch die 380 ablösen und dahin hat AMD alles richtig gemacht.
Die 490 wird die 390 ablösen.

Darum verstehe ich hier einige nicht die heulen das es nur 970 lesitung ist.

Ok nen bissel mehr leistung hätte ich mir auch gewünscht aber das liegt wohl auch daran das der Hype in den letzten wochen durch de decke ging und man selbst ist damit rein getaucht:p

Die customs werdens schon richten.
Dx12 und optimierungen gibts auch noch also alles tutti.

Aber die nv leuts können ja weiterhin ihren krüppel kaufen der schon sogut wie seine optimierung hinter sich hat und wenn nv kein bock mehr auf extrapflege der 970 hat dann sehen manche wohl alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Super, dann greife ich wohl doch zur RX 480 in der 4 GB Variante. Merci für die Hilfe.


Ich hätte aber mal noch eine andere Frage an alle hier, denn ich bin mir in einer
Sache noch nicht ganz sicher.
Ich habe einen Monitor mit DVI und VGA.
Ist es möglich ein Signal mit einem DVI zu DP Adapter zu bekommen oder ist
sowas mittlerweile ausgeschlossen?

Ja, DP auf DVI Adapter sollte es geben.

Kauf dir lieber die Variante mit 8GB Speicher! Ich habe oft die kleine Variante genommen und mich immer wieder geärgert nach einer Weile.

Beispielt GTX 770 mit 2GB --> 4GB
ATI Radeon 4850 mit 512MB --> 1024MB
Geforce 4200TI mit 64MB --> 128MB

Immer der gleiche Fehler um ein paar Euros zu sparen und später steht man doof da. Nimm lieber 40€ mehr in die Hand und sei glücklich :D
 
neofelis schrieb:
Bin sehr enttäuscht. Zitat Artikel:"AMDs Effizienz ist nun offenbar auf dem Maxwell-Niveau angekommen". OMG :rolleyes:

Leider ist das Verhältnis von Aufwand und Ertrag das Maß nahezu aller weltlichen Dinge (die objektiv messbar sind). Das gilt auch für die neue Polaris-Architektur, die offenbar mit NVidias Pascal nicht mithalten kann.
Als Leistungsaufnahme für das Gesamtsystem unter Last hätte ich deutlich unter 200 Watt erwartet, bei einer Leistung, die nahezu im Bereich der GTX 980 liegt.

Woran es wohl liegt, dass AMD nicht mehr mithalten kann? Vielleicht doch zu viel BrainDrain in den letzten Jahren...

Klar ist die Karte günstig. Hoffentlich verdient AMD damit viel Geld. Preis/Leistung stimmt. Also so ne Art Anti Status Grafikkarte. Dacia Duster gegen Audi Q5? RX480 gegen GTX 1060? Jaja, der Dacia fährt auch und ist günstig!

:(

Seit wann ist eine Grafikkarte ein Status Symbol ? Laufe ich mit meinem Rechner durch die City mit Megasuperduper Sichtfenster aus welchen es Grün leuchtet ? Manchen ist mit der Argumentation echt nicht mehr zu helfen ....
 
Silveran schrieb:
naja Typisch AMD Hype für nix, bringen mit viel Tam Tam , neue GPU und dann Niveau auf eine 2Jahre alten Geforce 970 GTX, bei mehr Stromverbrauch mehr Lautstärke und weniger Leistung,,...;(

dann Kann AMD bald einpacken,..

hahahaa dazu müsste man erstmal einen Test richtig lesen können und nicht so ein Nvidia Fanboy sein, der sich gerne über den Tisch ziehen lässt.
1. AMD hat nicht den Hype gestartet und es wurde leistungstechnisch geliefert, was angekündigt wurde.
2. Die Karte hat nicht mehr Stromverbrauch und ist im Vergleich zur vorherigen Generation deutlich effizienter.
3. Lautstärke vergleichst du hier Referenzkarte mit Customkarte, toller Vergleich.
4. Die Karte hat mehr Leistung bis auf ein paar wenige Games, hängt aber auch an der Treiberoptimierung und in Dx12 hängt sie selbst deine Gtx980 ab.

Deine Wahrnehmung scheint wohl etwas eingeschränkt zu sein oder es ist noch zu früh am Morgen für dich.
 
Belgario schrieb:
Grundsätzlich ist die Karte gut für die P/L jedoch purzeln bei der 970 die Preise in den letzten Wochen so dermassen. Von EVGA kriegt man die Superclocked GTX 970 mit max Boostakt von 1317 MHz für 238 Euro Neu bei Mindfactory. Da wird die AMD Karte doch noch etwas vom Preis fallen müssen um interessant zu sein.
Wegen der 480 purzeln die Preise und warum zum selben Preis (bzw. Aufpreis zur 4gb Variante der 480) eine ältere Technologie kaufen?
 
slogen schrieb:
Ja, DP auf DVI Adapter sollte es geben.

Kauf dir lieber die Variante mit 8GB Speicher! Ich habe oft die kleine Variante genommen und mich immer wieder geärgert nach einer Weile.

Beispielt GTX 770 mit 2GB --> 4GB
ATI Radeon 4850 mit 512MB --> 1024MB
Geforce 4200TI mit 64MB --> 128MB

Immer der gleiche Fehler um ein paar Euros zu sparen und später steht man doof da. Nimm lieber 40€ mehr in die Hand und sei glücklich :D

Merci für die Antwort.
Dann werde ich es mit einem Adapter regeln. :)

Okay, dann greif ich eben zur 8GB Variante. :P
 
Benji18 schrieb:
dir ist schon klar das das eine MASSENMARKT Karte ist und die MASSE hat einen FullHD Monitor oder drunter, die Leute die eine höhere Auflösung als FullHD haben liegen zusammen wohl eher im kleinen einstelligen Prozent Bereich.

Was "die Masse" da draussen ist, wird sich noch zeigen. Das Forum hier hat eine Aussagekraft gegen Null und "Masse" wird sie evtl. in Apple-Rechnern erlangen. Die Karte ist vom Preis-/Leistungsverhältnis okay, wobei ich noch auf Custom-Modelle warten würde und ob an dem Test von Heise.de was dran ist, dass die Karte allg. nicht ausserhalb der Specs läuft und evtl. noch ein Board schottet. Wo ich mitgehe ist, dass man die Karte einer 970 vorziehen sollte. Einer 980 eher nur wenn man einen stark budgetorientierten PC baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silveran schrieb:
naja Typisch AMD Hype für nix, bringen mit viel Tam Tam , neue GPU und dann Niveau auf eine 2Jahre alten Geforce 970 GTX, bei mehr Stromverbrauch mehr Lautstärke und weniger Leistung,,...;(

dann Kann AMD bald einpacken,..

Äh, ja, die Midrange ist jetzt auf dem Niveau der Highendkarte von vor 2 Jahren. Dazu sollte man aber auch irgendwo im Hinterkopf haben, dass es zwischen Midrange und Highend ein rieeeesiges Loch gab. Von der 380 zur 390 klafft eine ziemliche Leistungslücke von knapp 40%.

Ansonsten: wenn du schon Einführungspreis einer neuen und Abverkaufspreis einer alten Karte vergleichst, solltest du vielleicht wenigstens die 4GB Version dafür her nehmen, und die liegt bei 220€ momentan. IMHO muss man nur noch etwas warten, die Preise fallen in 14 Tagen nochmal ein gutes Stück (und ich warte sowieso auf die Customkarten mit leiserer und besserer Kühlung).
 
schkai schrieb:
Wozu lesen ? Es könnte ja passieren das er sich dann eine AMD holt ...

HAHA :D jetzt musste ich lachen.. Stimmt. Womöglich wird er auch von seiner Logitech-Peripherie abweichen.. Über den Tellerrand blicken muss man erst mal lernen..

Musste ich auch.. sei es bei Betriebssystemen, "China"-Handys, Mobilfunkverträge.. wer sich informiert lebt besser. Wer sich nicht informiert
hat nur noch Zeit für doofe Forenposts.

BTT: Ich hoffe das sich bis Battlefield 1 (mein nächstes grafisch aufwendiges Game) mal herauskristallisiert ob die 1060 noch was reisst, ob die 1070 im Preis fällt, ob die RX 490 bis dahin erschienen ist.. es bleibt spannend. Bis Oktober muss was neues her.
 
An alle Nörgler über die Leistung:

Die Leistung IST bisher einmalig für eine neue Karte in dem Preissegment.
Warum sind denn die 970er/980er/390er Karten seit 2 Wochen so günstig?
Weil AMD mit der RX480 diese Leistung zu dem niedrigen Preis anbietet.

Sonst lägen die 970er und 390er immer noch bei >300 €...
Wäre das der Fall, würde keiner mehr über diesen Vergleich diskutieren.

Ein bisschen GMV einschalten tut manchmal ganz gut...

[ Ich hab nur bis irgendwie Post 600 nochwas gelesen, tl;dr ]
 
Niemand wechselt von einer 980 auf eine 480,
Pah hast du eine Ahnung! Ich kenn schon Leute die wegen dem Vram Krüppel 3,5 und 4GB Karten nun auf eine 480 8GB wechseln wollen. Verrate aber nicht wer das alles vor hat.

Wie gesagt, die Vram Krüppel sind euer Problem, nicht meins!

Kauf dir lieber die Variante mit 8GB Speicher! Ich habe oft die kleine Variante genommen und mich immer wieder geärgert nach einer Weile.

Beispielt GTX 770 mit 2GB --> 4GB
ATI Radeon 4850 mit 512MB --> 1024MB
Geforce 4200TI mit 64MB --> 128MB
Aber ab und zu macht mir dieses Forum echt Hoffnung nichts mehr über verärgerte Vram Krüppel Käufer lesen zu müssen.

Solange immer mehr kapieren das NV mit 1070/1080 8GB(bald wohl auch 1060) schon wieder versuchen euch zu verarschen, seit ihr auf dem richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504 schrieb:
An alle Nörgler über die Leistung:

Die Leistung IST bisher einmalig für eine neue Karte in dem Preissegment.
Warum sind denn die 970er/980er/390er Karten seit 2 Wochen so günstig?
Weil AMD mit der RX480 diese Leistung zu dem niedrigen Preis anbietet.

Nein, weil die Pascal erschienen ist. Deshalb und nicht wegen der 480.
 
Zurück
Oben