Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Hm....flasht mich eigentlich nicht sonderlich. Das Teil benötigt zu viel Strom und lässt sich nicht weit genug übertakten um ein richtiger Knaller zu werden.
Und statt Crossfire würde ich wohl eine GTX1070 vorziehen, die Benchmarkbalken sind zwar etwas kürzer, dafür gibts keine Microruckler und das gefühlte Erlebnis dürfte mindestens ebenbürtig sein. Bei halb soviel Stromverbrauch.

Ich vermute, die GTX1060 wird aufgrund vermutlich deutlich geringerer Leistungsaufnahme die interessantere Karte im Performance segment darstellen. Schade eigentlich, hätte gern mal wieder ne ATI...ähm..AMD genommen fürs kommende ITX System.
 
Blood011 schrieb:
Also einigen ist nicht mehr zu helfen hier...

Die 480 soll ja auch die 380 ablösen und dahin hat AMD alles richtig gemacht.
380(X) sowie GTX 950/960 sind seit gestern einfach mal obsolet.

Polaris ist DAS Upgrade für alle, die noch eine Karte mit 2GB VRAM haben (oder noch weniger) und traditionell niemals mehr als 250€ für Ihre Grafikkarten ausgegeben haben (und jetzt auch nicht damit anfangen).
Oder in anderen Worten: 84% aller Spieler.

GeForce GTX 660/670/680 -> RX480 = Hammerupgrade
7850/7870/7950 -> RX480 = Hammerupgrade
R9 270/270X/280/285X -> RX480 = Hammerupgrade
GeForce GTX 760/770 -> RX480 = Hammerupgrade
 
Kasmopaya schrieb:
Pah hast du eine Ahnung! Ich kenn schon Leute die wegen dem Vram Krüppel 3,5 und 4GB Karten nun auf eine 480 8GB wechseln wollen. Verrate aber nicht wer das alles vor hat.[/B]

Neu würde ich aktuell eine 480 immer einer 970 vorziehen, aber von einer 970 auf eine 480 zu wechseln wird für die meisten wenig bringen. Dann doch lieber auf die 1060 oder 490 warten.
 
GUN2504 schrieb:
[ Ich hab nur bis irgendwie Post 600 nochwas gelesen, tl;dr ]

Mein Beileid ;) Es ist CB und man weiß doch bei über 1000 Kommentaren das davon 990 Troll Kinderkasperletheater ist. Hoffentlich hast du keinen Schaden genommen.

Wird meine neue Karte vermutlich, hoffentlich sehen das ein paar grüne mit verheulten Augen an der Kasse wenn ich sie mir hole :D
 
BorstiNumberOne schrieb:
Nein, weil die Pascal erschienen ist. Deshalb und nicht wegen der 480.

träum mal schön weiter^^

Sin_VII schrieb:
Neu würde ich aktuell eine 480 immer einer 970 vorziehen, aber von einer 970 auf eine 480 zu wechseln wird für die meisten wenig bringen. Dann doch lieber auf die 1060 oder 490 warten.

wenn einem die leistung der 480 nicht reicht
wird einem die leistung der 1060 auch nicht reichen
 
Abgesehen von der Effizienz finde ich die 480 jetzt nicht so dolle.

Die 4GB Modelle sind auf dem Niveau einer 290x 4GB. Und letztere gab es auch schon um die 200€.

Für den Preis des 480 8GB kann man sich auch ne 390 Nitro holen.
 
Die RX480 ist eine super Grafikkarte und würde ich wirklich jedem empfehlen, wenn das Budget bis 300€ zulässt. Derzeit gibt es nichts bessere in diesem Preisegment!
 
frkazid schrieb:
Hab jetzt auch den gestern gesuchten Artikel gefunden.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html



Nach huch, die hat mit zusätzlichen 6pins auch 177 W gezogen. Können wir ja von Glück reden das die Mainboards/NTs net explodiert sind. Aber wer benutzt schon Referenzkarten, ne? ;-)

Äh die hat 2 6-Pin + den PCI-Express-Anschluss nicht vergessen. Also nimmt sie 177 von 225 Watt maximal möglich, über die zwei 6 Pin kommen 122 von maximal 150 Watt der Specs, dazu kommen 55 vom PCIe-Anschluss .. also alles im Lot.
 
Verdammt lustig wie sich Leute wieder am Stromverbrauch aufhängen.

Maxwell vs Grenada: Grenada verbraucht zuviel Strom, man braucht ein Atomkraftwerk um die zu betreiben.
Pascal vs Polaris: Polaris zieht zuviel Strom, man braucht ein Atomkraftwerk zu betreiben.

Gehts noch?
 
Für mich stellt sich noch die Frage, ob die Karte mit der gegebenen Leistung sich überhaupt mit 8GB lohnt, oder ob auch 4 reichen.
 
Roi-Danton schrieb:
Erkläre das mal bitte genauer.

Was soll er da erklären?
Es erscheint eine neue Generation -> Händler senken die Preise der Alten um die Lagerbestände möglichst aufzubrauchen bevor die neue Generation geliefert wird.
 
Kasmopaya schrieb:
Pah hast du eine Ahnung! Ich kenn schon Leute die wegen dem Vram Krüppel 3,5 und 4GB Karten nun auf eine 480 8GB wechseln wollen.

Wie gesagt, die Vram Krüppel sind euer Problem, nicht meins!

Aber die Gtx 970 =/= Gtx 980.

Ich würde auch auf die 480x umsteigen, könnte es für umgerechnet 10-20eur tun (Hätte nen Käufer für meine Graka um nen guten Preis). --> Habe letztes Jahr bei Amazon 281eur oder so bezahlt und würde jetzt 230 dafür bekommen..

Aber mich hindert WoW daran umzusteigen. Das ist neben den ganzen anderen Games (Overwatch, GTA 5, Forza 6 und später natürlich Forza H3) das Hauptgame, nicht nur für mich :-)

Es kommt immer aufs Spielprofil an, aktuell reichen für FHD die 3.5GB der 970, in nem Jahr sieht das vielleicht anders aus, aber das wissen wir wohl erst nächstes Jahr.

Aber Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich plane ohnehin in 2j nen komplett neuen PC, da hoffe ich auf massig Konkurrenz zw. den beiden Firmen, dann brauche ich nur aussuchen und muss mich nicht auf eine Wahl versteifen. :-)

Und @Fanboys von beiden Lagern: Ist das nicht komplett egal?? Ich kaufe das Produkt, welches für MICH passt. Die Firmen gehen mir dabei am A vorbei ;-)
 
Ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig enttäuscht bin.
Der Stromverbrauch kommt einer GTX 980 nahe und die Leistung ganz knapp über der GTX 970.
Vor Allem stört mich der überhöhte Verbrauch am PCIe-Slot. Man hätte einfach einen 8-Pin oder 2 6-Pin verwenden sollen.
Trotzdem werde ich mir eine RX 480 holen, selbst wenn nVidia etwas gleichwertiges hat, aber nur wenn die Partnerkarten das Problem mit der Stromversorgung in den Griff kriegen.
 
Auch wenn mein Kommentar vermutlich in der Flut von Kommentaren (und einer Menge Blödsinn) wahrscheinlich untergehen wird:
Erstmal ist festzuhalten, dass sich der Grafikkartenmarkt in letzter Zeit in eine neue Richtung entwickelt. Früher (TM) war es doch eigentlich so, dass man für Pi mal Daumen 200 EUR die P/L-Spitzenklasse bekam. Die 400EUR und aufwärts waren dann High-End und vielleicht 30% schneller. Heute wird 200 EUR schon fast als Einsteigerkarte deklariert und die Grafikkarten der höheren Preisklassen sind enorm viel schneller bei enorm höheren Preisen. Hey, selbst die ach so beliebte 970 ist für mein Empfinden preislich mit den 330 EUR oder so schon nicht mehr Mittelklasse gewesen, sondern Oberklasse.
Wir werden uns wohl einfach darauf einstellen müssen, dass man von Generation zu Generation nicht mehr die großen Sprünge wie früher hat und wenn man mehr Leistung will, man massiv mehr Kohle dafür hinlegen muss. Und so wird sich die "4K" und "VR"-Revolution noch eine Weile lang hinziehen, da viele nicht bereit sind, für die dafür eigentlich notwendige Leistung die Tonnen an Kohle für auszugeben.

Zur 480:
Klar, ich hätte auch gerne noch eine handvoll Prozent mehr Leistung gesehen. Aber insgesamt macht die Karte auf mich einen guten Eindruck; auch die Hauptprobleme der vorherigen Generation(en) wurden angegangen und z.B. VCE auf einen aktuellen Stand der Technik gebracht etc. Wir sollten einfach froh sein, dass sich überhaupt mal was in dieser Preisklasse tut und AMD bringt ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis. Ein Kracher (z.B. nochmal 20% schneller als jetzt) wäre mir auch lieber gewesen, aber das wäre vermutlich einfach für AMD zu teuer gewesen. Und für sehr viele ist die 480 ein nennenswertes Upgrade. In meinem Fall anscheinend um die 100% plus (von der R9 270).
Ich selber werde mal abwarten: meine 270 ist ja quasi schon eine Kartoffel, aber ich spiele in letzter Zeit zu wenig und selbst Witcher3 läuft auf der Karte noch zufriedenstellend (natürlich nicht überragend). Mal schauen, was der Markt über die nä. Monate noch hergibt, wobei ich eine Nvidia-Karte inzwischen eigentlich tunlichst vermeiden möchte. Oder ich setzte mal eine zeitlang bei der Spielerei aus...

TLDR: Anscheinend werden die P/L-Sprünge immer kleiner. In Anbetracht dessen hat AMD ein vernünftiges Produkt rausgebracht, welches für viele Leute ausreicht und nicht zu abgehoben ist von dem Preis. Wunder können wir in den niedrigeren Preisklassen leider auch bei AMD nicht erwarten (worüber sich anscheinend einige Fangirls in den vielen Posts aufregen). Und wer auf Custom-Modelle wartet, wird wohl nur sehr wenig zum Beschweren finden.
 
Sehr interessant finde ich den Test mit dem Corei5 2500k, vielen Dank dafür! Ich habe aktuell einen 2500k mit einer GTX 670, von daher ist die RX480 für mich schon interessant. Allerdings warte ich noch die Custom-Modelle sowie die GTX1060 ab. Habe auch ein bisschen die Hoffnung, dass die RX480 8GB schnell im Bereich von 230-240€ landet.

Sonst ist das hier typischer Kindergarten von Nerds und Kiddies. :rolleyes:
 
StockholmSyndr. schrieb:
380(X) sowie GTX 950/960 sind seit gestern einfach mal obsolet.

Polaris ist DAS Upgrade für alle, die noch eine Karte mit 2GB VRAM haben (oder noch weniger) und traditionell niemals mehr als 250€ für Ihre Grafikkarten ausgegeben haben (und jetzt auch nicht damit anfangen).
Oder in anderen Worten: 84% aller Spieler.

GeForce GTX 660/670/680 -> RX480 = Hammerupgrade
7850/7870/7950 -> RX480 = Hammerupgrade
R9 270/270X/280/285X -> RX480 = Hammerupgrade
GeForce GTX 760/770 -> RX480 = Hammerupgrade


ENDLICH, ein intelligenter Mensch!! Hier hat es jemand verstanden worfür diese Karte ist.
Ich sehe und denke das die Verkaufszahlen sehr gut sein werden/sind.

DIe Karte trifft genau den Sweetspot und hat da mehr als genug Leistung. Das es bei NV mehr Leistung für mehr Geld gibt interessiert niemanden. Wenn man nur 250€ Budget hat hat man halt nur 250€ Budget.
 
Na wird ja immer lustiger:

https://m.reddit.com/r/Amd/comments/4qfwd4/rx480_fails_pcie_specification/

According to the licensing contract for the spec, if they do not fix this within 3 months, AMD will NOT be able to call the card a PCI Express card. If they do, they face not only litigation, but if my understanding is correct an action before the U.S. International Trade Commission (ITC) to ban the importation of the card as counterfeit goods. You might think the PCI-SIG will give AMD a pass, but if they do, they risk loosing the trademark entirely. An unforced trademark gets invalidated. The SIG won't let that happen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Nein, weil die Pascal erschienen ist. Deshalb und nicht wegen der 480.

Hmm, klar...
1070 für 500€ und jetzt muss Nvidia die 970 von 330 auf 250 senken...
 
von einer 970 auf eine 480 zu wechseln wird für die meisten wenig bringen. Dann doch lieber auf die 1060 oder 490 warten.
Die Leute wurden von NV verarscht und ziehen Konsequenzen, ich kann das schon nachvollziehen. Für mich ist das auch "Aufrüstwahn" vom feinsten. Aber ich wusste ja schon vorher was mit diesen Karten passieren wird. Genau wie ich heute schon weis was mit den neuen Polaris Karten in ca. 2 Jahren passieren wird. Für mich ist das alles also keine Überraschung.
 
Zurück
Oben