Auch wenn mein Kommentar vermutlich in der Flut von Kommentaren (und einer Menge Blödsinn) wahrscheinlich untergehen wird:
Erstmal ist festzuhalten, dass sich der Grafikkartenmarkt in letzter Zeit in eine neue Richtung entwickelt. Früher (TM) war es doch eigentlich so, dass man für Pi mal Daumen 200 EUR die P/L-Spitzenklasse bekam. Die 400EUR und aufwärts waren dann High-End und vielleicht 30% schneller. Heute wird 200 EUR schon fast als Einsteigerkarte deklariert und die Grafikkarten der höheren Preisklassen sind enorm viel schneller bei enorm höheren Preisen. Hey, selbst die ach so beliebte 970 ist für mein Empfinden preislich mit den 330 EUR oder so schon nicht mehr Mittelklasse gewesen, sondern Oberklasse.
Wir werden uns wohl einfach darauf einstellen müssen, dass man von Generation zu Generation nicht mehr die großen Sprünge wie früher hat und wenn man mehr Leistung will, man massiv mehr Kohle dafür hinlegen muss. Und so wird sich die "4K" und "VR"-Revolution noch eine Weile lang hinziehen, da viele nicht bereit sind, für die dafür eigentlich notwendige Leistung die Tonnen an Kohle für auszugeben.
Zur 480:
Klar, ich hätte auch gerne noch eine handvoll Prozent mehr Leistung gesehen. Aber insgesamt macht die Karte auf mich einen guten Eindruck; auch die Hauptprobleme der vorherigen Generation(en) wurden angegangen und z.B. VCE auf einen aktuellen Stand der Technik gebracht etc. Wir sollten einfach froh sein, dass sich überhaupt mal was in dieser Preisklasse tut und AMD bringt ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis. Ein Kracher (z.B. nochmal 20% schneller als jetzt) wäre mir auch lieber gewesen, aber das wäre vermutlich einfach für AMD zu teuer gewesen. Und für sehr viele ist die 480 ein nennenswertes Upgrade. In meinem Fall anscheinend um die 100% plus (von der R9 270).
Ich selber werde mal abwarten: meine 270 ist ja quasi schon eine Kartoffel, aber ich spiele in letzter Zeit zu wenig und selbst Witcher3 läuft auf der Karte noch zufriedenstellend (natürlich nicht überragend). Mal schauen, was der Markt über die nä. Monate noch hergibt, wobei ich eine Nvidia-Karte inzwischen eigentlich tunlichst vermeiden möchte. Oder ich setzte mal eine zeitlang bei der Spielerei aus...
TLDR: Anscheinend werden die P/L-Sprünge immer kleiner. In Anbetracht dessen hat AMD ein vernünftiges Produkt rausgebracht, welches für viele Leute ausreicht und nicht zu abgehoben ist von dem Preis. Wunder können wir in den niedrigeren Preisklassen leider auch bei AMD nicht erwarten (worüber sich anscheinend einige Fangirls in den vielen Posts aufregen). Und wer auf Custom-Modelle wartet, wird wohl nur sehr wenig zum Beschweren finden.