Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Das einzige was mich stört, ist der Stom über den PCI-E Slot. Würde sie den über einen 8-Pin oder 2 6-Pin Stecker nehmen, hätte ich das 219€ Sapphire Modell gekauft. (Wird wenn Zen und Vega da sind eh zum 2. Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird kein einziges Board grillen außer ihr spielt alle stundenlang Furmark. Das ist nämlich das Problem. Hier werden halbe Infos aufgebauscht. Wirklich über der Spezifikation ist die Karte unter Furmark wo andere Karten Leistung drosseln damit dasselbe nicht passiert. Achja die 1070 FE hat auch Spannungsspitzen über der Spezifikation laut TH.

Also bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen. Beim Spielen wird hier kein einziges Board gegrillt werden mit der Referenzversion. Wer davor Angst hat wartet halt auf eine Partnerkarte.
 
failormooNN schrieb:
Kann man sich die Karte bezüglich des Stroms nun bedenkenlos kaufen oder nicht?
Ich würde auf die Custom Modelle warten. Die haben die Mängel nicht mehr und werden bei Bedarf schneller und leiser sein.
 
failormooNN schrieb:
Kann man sich die Karte bezüglich des Stroms nun bedenkenlos kaufen oder nicht?

Warte ab, bis es erste Userreviews gibt ;) Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein großes Problem ist, die AIBs werden das doch sicher auch getestet haben, ich vermute, dass es ein Problem mit den Testsamples ist.
 
motul300 schrieb:
Übrigens ist eine 1070 deutlich langsamer als eine 980ti was hier auch einige nicht glauben möchten
Also wenn man sich die Gesamtperformance anschaut dann liegt die GTX 980Ti 0,6% vor der GTX 1070 und da redest Du davon, das die GTX 980Ti deutlich schneller ist. Und wenn man sich dann noch die Leistungs in den Games anschaut liegt die mal die eine mal die andere hauchdünn vorne, zudem hat die GTX 980Ti zum Relaunch noch 200,00 Euro mehr gekostet als die GTX 1070. Da stellt sich doch die Frage, wer hier mehr Hatet und wer welcher Fanboy von welchem Hersteller ist. Wenn man schon vergleicht, dann auch Fair und Korrekt und nicht wie es einem gerade passt, oder mit Preisen wie bei der GTX 980Ti, die erst durch den Launch der GTX 1080/1070 in den letzten Wochen wirklich rasant gefallen ist.

Und ja, die RX 480 ist eine gute Grafikkarte für den Preis, den AMD verlangt und ja AMD hat meiner Meinung nach genau das Geliefert, was man lange vor dem Relaunch versprochen hat. Alle übertrieben Erwartungen wurden durch gefakte Leaks und völlig überzogenen OC Taktraten im Netz befeuert. ;)
 
StockholmSyndr. schrieb:
380(X) sowie GTX 950/960 sind seit gestern einfach mal obsolet.

Polaris ist DAS Upgrade für alle, die noch eine Karte mit 2GB VRAM haben (oder noch weniger) und traditionell niemals mehr als 250€ für Ihre Grafikkarten ausgegeben haben (und jetzt auch nicht damit anfangen).
Oder in anderen Worten: 84% aller Spieler.

GeForce GTX 660/670/680 -> RX480 = Hammerupgrade
7850/7870/7950 -> RX480 = Hammerupgrade
R9 270/270X/280/285X -> RX480 = Hammerupgrade
GeForce GTX 760/770 -> RX480 = Hammerupgrade

So sieht es aus!
 
Hmm, insgesamt ein gutes runedes Paket. Allerdings lässt z.B. meine alte 970 OC Karte (11600 Firestrike Punkte) die R480 hinter sich. Im Moment sehe ich da einfach nur alte Leistung zum alten Preis. Hoffentlich können customs die Situation noch irgendwie retten.

So wie es aussieht sind gerade gebrauchte hochgezüchtete 980Ti OC Karten für 400€ der Preisleistungskracher schlechthin.
58% mehr Leistung vs R480 für 60% mehr Geld. Dabei keine spielabhängigen Leistungsschwankungen, sondern immer stabil
hohes Niveau. Vor kurzem eine solche geholt, wischt mit den deutlich teureren 1070 den boden auf (spass, sind nur wenige %). Bin begeistert :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Hmm, insgesamt ein gutes runedes Paket. Allerdings lässt selbst meine alte 970 OC Karte (11600 Firestrike Punkte) die R480 hinter sich. Hoffentlich können customs die Situation noch irgendwie retten.

So wie es aussieht sind gerade gebrauchte hochgezüchtere 980Ti OC Karten für 400€ der Preisleistungskracher schlechthin. Gerade eine solche geholt, wischt mit den deutlich teureren 1070 den boden auf. Bin begeistert :king:

80% Der Leute wollen aber eine Rechnung auf Ihren Namen um damit etwaigen Diskussionen bei Garantiefällen aus dem Weg zu gehen. Das es deutlich schnellere Karten gibt ist ja auch klar. Aber 400€ sind immernoch nicht 200-260€. Das deine alte OC-Karte schneller ist, ist auch schön aber die OC Karten kommen ja erst noch. Außerdem kann man die Referenzkarte wohl auch übertakten (und das deutlich) wenn man den Kühler wechselt und dadurch viel niedrigere Temps erreicht.


Evtl dasselbe "problem" wie bei Pascal.
 
Sin_VII schrieb:
Was soll er da erklären?
Es erscheint eine neue Generation -> Händler senken die Preise der Alten um die Lagerbestände möglichst aufzubrauchen bevor die neue Generation geliefert wird.

BorstiNumberOne schrieb:
Was gibt es da weiter / genauer zu erklären? Ein neues Produkt kommt raus, wo das neue mittlere (z.B. 1070) an der Leistung eines stärkeren Vorgängerproduktes (z.B. GTX980Ti) rankommt. Da geht der Hersteller in den Abverkauf der alten, um das ältere Modell günstiger noch an den Mann zu bringen. Es gab auf einigen Seiten (auch hier Artikel dazu). Der PrReissturz war mit der neuen Pascal-Generation und den einzelnen Modellen verbunden. Die RX480 kratzt doch da nur effektiv die 970 bzw. die 980 beim 8GB-Modell.
Ok, den einzig logischen Zusammenhang sehe ich da, dass die 1070 der Nachfolger der 970 war. Der Zeitpunkt der Preissenkung ist nicht sehr aussagekräftig, da die Einordnung der RX480 sowie deren Preispunkt schon vor deren gestrigen Release bekannt war. Ist denn bekannt, dass keine Maxwell Chips für 970/980 mehr produziert werden (da Du von Abverkauf sprichst)?
 
Mann kann darüber streiten ob 4 ausreichend sind oder nicht das Problem ist eher das es nur 4 oder 8 gb gibt und keien 6gb.
Den 6gb wären vermutlich gerade der sweetspot aber das Problem bei 4gb ist das diese bei 80% ausreichen aber bei 20% werden vielleicht 4,5 oder 5 gb vram gebraucht und das spürt man dann somit bleibt nur der kauf der 8gb versionb auch wenn man damit vermutlich grösstenteils 3-4 gb unnötigen vram mitkauft, aber wenn ein game ihn braucht ist der Gold wert.
Da es aber auch eine 4Gb Version gibt muss ja keiner jammer und kann sich das Geld sparen und zur 4Gb Version greifen.
Schlimm wäre es nur wenn es nur die 8gb Version gäben würde und jemand der wirklich auf Ultra Texturen verzichten kann die 40€ extra ausgeben MUSS.

Ausserdem hat die 4GB Version nur 7gbit Speicher und wenn man sieht das selbst der schnelle Speicher der 8gb Version noch mit 500 mhz oc zulegen kann dürfte die 8gb Version unabhänig des grösseren Vram auch bei bandbreitenhungrigen Spielen einiges verlieren.

pupsi11 schrieb:

Tja das deckt sich schon eher mit den spekulierten 1400MHZ OC BOOST Takt Gerüchten.
Allerdings hat die Karte ebenfalls weiterhin einen 6 Pin Anschluss, also da würde ich die Finger von lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Gainward GTX 780 "GLH" (3 GB Ram). Würde sich da, auch im Zusammenhang mit mehr Ram, ein Upgrade auf die RX 480 signifikant bemerkbar machen (leistungstechnisch)?
 
@goey
Im Gegensatz zu dir hab ich das
Die 970 braucht insgesamt 247watt und die 480 221watt die eher vergleichbarerer 4gb verbraucht natürlich nochmal weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich denn eine Custom RX480 8GB als Upgrade für meine GTX560 lohnen :freak::D
 
bdb schrieb:
mag sein das die 970 nicht in 90% der Systemen steckt, allerdings ist sie mit deutlichem Abstand die beliebteste Karte laut Steam Hardwareumfrage.

Schön, dann haben 10% keinen Grund zum Aufrüsten und für 90% ist die RX480 interessant.

Verstehste was ich meine?
 
@CB wie immer ein sehr guter umfangreicher Test. Vielen Dank dafür :) Ich denke mir beim Lesen des Parts mit der Stromaufnahme aber immer, das ihr an euren Formulierungen arbeiten solltet.

Sätze wie
In Spielen kommt die Radeon RX 480 durchschnittlich auf 225 Watt.
Sind einfach irreführend, auch wenn im Diagramm oder 15 Sätzen zuvor angegeben ist, dass das Gesamtsys gemeint ist.

Viel klarer wäre eine Formulierung in Richtung
In Spielen benötigt das Testsystem mit der Radeon RX 480 durchschnittlich 225 Watt.

Diese Info habt ihr irgendwann aber einfach weg rationalisiert ;)
 
greeny112 schrieb:
Würde sich denn eine Custom RX480 8GB als Upgrade für meine GTX560 lohnen :freak::D

Definitiv !!
Kannst auch noch auf die Vorstellung der 1060 warten. Bis dahin sollten dann auch ein paar customs der 480 am start sein.
 
Ich habe auf meiner 290 noch den MK 26 werkeln, passt der auf die RX 480? Ich habe dazu nichts gefunden. Dann würde ich die 290er an meinen Bruder abtreten und mal schauen was bei einer 480er machbar ist. Mal schauen ob die spekulierte 490er Polaris tatsächlich folgen wird.
 
Zurück
Oben