Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

neofelis schrieb:
Du solltest nicht immer von Deiner ziemlich subjektiven Sichtweise verallgemeinern!
Wenn die Grafikkarte, oder besser der PC, kein (irriges) Statussymbol wäre, warum gibt es dann eine Modding-Szene und wieso verlinken die User ihre System-Profile in den Signaturen? Natürlich soll das Anderen gegenüber etwas ausdrücken, was über das pure "ich habe" hinausgeht!

Ach ja, mein Beispiel mit dem Anti Status Auto sollte nur verdeutlichen, dass es einen Markt für verschiedene Produkte gibt. Der eine Anbieter verkauft seine Produkte mit dem Siegel "Technology Leader" und der andere verkauft sein Produkt nach dem Motto "es funktioniert". Ich finde es trotzdem schade, dass AMD mit dem Polaris dem Anschein nach wieder kein "Lead-Produkt" hinbekommt. Hast Du es evtl. jetzt verstanden? Und noch etwas. Dein Ton, den Du hier zuweilen anschlägst, ist nicht der beste ("Manchen ... ist nicht mehr zu helfen") Ich rate zur Mäßigung!

Zwischen Modding und Perfomance besteht ein Unterschied. Und hier geht es nicht um System-Profile sondern um Leistung und Austattung der Karte. Das Leute mit ihren User-System-Profilen ihr Image aufpolieren wollen ist eine ganz andere Schublade - ähnlich dem Auto Tuning. D

Und irgendwelche Siegel oder Technology Leader Auszeichnungen interessieren MICH ned, ist reines Marketing. Oftmals liegen solche Auszeichnungen und der Wahrheitsgehalt sehr weit auseinander.

Und zum Ton - wo ist dein Problem ? Kann ich dir behilflich sein ?
 
Selbst pcgh hat mit einem accellero mono ordentlich an der Taktschraube drehen können. Also ein 6pin reicht da schon aus. Auf die PCIE Geschichte möchte ich nicht noch 4 mal hinweisen. Nur so viel. Das Problem tritt nur unter unsinniger Last (Furmark) auf.

Es ist ja leider noch nicht bekannt was niedrigere Temps in Sachen Stromverbrauch,Takt bewirken aber ich gehe schon von großen Vorteilen aus.

wem 6pin nicht reichen muss dann wohl auf einen anderen Partner setzen.
 
@Eisenheim:
Ich glaube du verwechselst da was, die 6 Punkte auf der Rückseite sind die für die ROG-Serie typischen Spannungsmesspunkte und nicht die Durchlötungen für den Stromanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Es gibt nichts dümmeres als Fanboys...
Nur echte Konkurrenz beschert dem Kunden annehmbare Preise.

Wieso gibt es Leute die sich ein Monopol herbeisehnen ? Was erhofft mich sich dadurch ?

- Höhere Preise
- Stillstand in der Forschung

Oder gibt es Vorteile, die ich einfach nicht sehe ? Klärt mich auf ?

Trotzdem kann man Niemanden leicht dazu überreden, ein in seinen Augen schlechteres Produkt zu erwerben, nur um ein Monopol zu verhindern!
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Und zum Ton - wo ist dein Problem ? Kann ich dir behilflich sein ?

Danke! Wie man sieht schaffst Du das ja mit dem Ton. Man muss nur wollen ;)
 
Haha, was ist mit den ganzen Hatern los, die behauptet hatten, dass die RX 480 nicht unter 300€ kosten würde? HAHAHA
Dass es aber immer noch Leute gibt, die die GTX 1070 mit der RX 480 vergleichen...:freak:
Wieso beschwert man sich über die Leistungsaufnahme, wenn die Meisten von euch eh ein 500W+ Netzteil verbauen? Das Gesamtsystem verbraucht 225W, was bedeutet, dass ein 350W NT vollkommen ausreicht, ja sogar ein 300W NT. Aber anscheinend haben sich viele erhofft, dass die Karte die Leistung einer 980ti hat und gleichzeitig so viel wie eine 750ti verbraucht. :freak:
 
Belgario schrieb:
@schkai

Zu der GTX 1060 sei gesagt dem aufmerksamen Beobachter ist aufgefallen das die Pascal Karten immer ungefähr 40-45 % mehr Leistung bringen als ihre direkten Vorgänger spinn den Gedanken mal weiter...

@Roi-Danton

Ich habe jetzt keine direkte Empfehlung ausgegeben aber aus Erfahrung würde ich jedem raten zu bewährten zu greifen oder erstmal paar Monate warten bis man ein Feedback hat zu sämtlichen relevanten Punkten. Ich würde selber noch 1-2 Monate warten und die GTX 1060 für 250-280 Euro im Custom Design ergattern oder wenn man tiefer in den Geldbeutel greift eine GTX 1070 für 399 kaufen. Die Karte steht ja jetzt schon bei 450 Euro.

Wo steht die 1070 bei 450€. Glaubst du doch selber nicht das die Karte in 1-2 Monaten bei <400€ stehen wird. :D
 
Schöner Test, lange nicht mehr so gespannt gewartet, wie bei diesem Thema.

Ich selber bin einer der "glücklichen", denen jetzt so viele Angebot offen stehen.

Zur Zeit noch mit einer 760 GTX Phantom unterwegs, wäre so ein Custom-Modell mit kürzerem Kühlkörper ein ideales Upgrade!

Natürlich schön zu sehen, dass der Reiz des Neuen auch bei denjenigen schon greift, die mit Karten ab 970/380 ausgestattet sind und sich eigentlich nicht wirklich um diese Karten kümmern müssen, außer natürlich es gibt Geld zu verschenken... :rolleyes:

Ich werde mich die nächsten Wochen entspannt zurücklehnen und schauen wie sich Preise und Custom-Modelle entwickeln.

Die Sapphire Variante z.B. sieht schick aus, ist aber wohl zu groß für mein Gehäuse.
 
Eisenheim schrieb:
[...]
Auf deren HP sieht man auch einen Teil der Rückseite und wenn ich mir das mal genauer ansehe, sehe ich da nur eine Aussparung in der Backplate für einen 6-Pin Anschluss...


Hier noch der link: http://rog.asus.com/ (man sieht die Rückseite der GraKa nur auf der ROG Übersichtsseite...)[...]

Auf dem Bild sieht man doch klar zwei 6-Pin-Anschlüsse. oO
 
ssj3rd schrieb:
Es gibt nichts dümmeres als Fanboys...
Nur echte Konkurrenz beschert dem Kunden annehmbare Preise.

Richtig, nur so konnte Nvidia den Preisanstieg der 1070/1080 zur 970/980 durchziehen.

Von starken AMD Grafikkarten (in allen Preiskategorien) würden im Endeffekt beide Lager profitieren, aber AMD wird sich schwer tun im Highendbereich Fuß zu fassen. Mit Nvidia gleichzuziehen wird da nicht reichen, dazu kommt AMD zu spät und Nvidia hat gerade in dem Bereich viele markentreue Kunden weil sie seit Jahren gar keine wirkliche Alternative haben. Da muss AMD einen Preis- oder Leistungskracher raushauen.
 
Merle schrieb:
Denn neutral betrachtet bekommt man halt 2 J später ein Karte auf 970 Niveau.
Fun-Fakt: Die 970 ist in der Zeit von 329 auf 238€ "gefallen". https://geizhals.de/?phist=1168373
-> Nichtmal 100€ in 2 Jahren für hochpreisige Hardware.

Damals war die 970 offenbar eine ausgezeichnete Investition. Kaum Wertverlust. Die spannende Frage ist nun, ob der Preis weiter so stabil bleibt, für Museumshardware. Denn nur dann lohnt sich der Kauf der RX 480. Wenigstens sehen nun alle Kritiker der 1080, das 14nm alleine kein Allheilmittel sind. Die Strukturbreite muss schließlich noch viele Jahre halten.
 
Goey schrieb:
Woher weißt Du denn das AMD es überhaupt erlaubt die Stromversorgung zu ändern?
Das käme einem Schuldeingeständnis gleich, da man ja wusste das die 150 W TDP nicht stimmen.
Und dann soll man es andere richten lassen?

Damit wären dein "min. 30%" dann auch für die Tonne (woher auch immer Du diese Zahl nimmst) und der 980 Killer zum Schnäppchenpreis dahin.

Leute kommt mal aus eurem Barbie Märchenschloss! Das sollte eine Mid-Range-Budget Karte werden und das ist AMD, mit einigen wenigen Kinderkrankheiten, gelungen. Nicht mehr, nicht weniger!

Goey

wir können davon mit sicherheit ausgehen, weil amd klip und klar gesagt hat, dass alle board-partner absolut freie hand hätten...
und erste leaks und ankündigungen zeigen gute kühlungen. da ist mit etwas mehr saft locker 20-30% mehr drin. mehr als die leistung einer 980(oc) hat niemand erwartet und da wäre sie auch für 299,- ein hammer!

ps: die 490 mit gddr5x kommt dann an die 1070 und die neue fury mit hbm2 ist auf 1080ti leistung, bei 200€ weniger am preis ;)
pps: an all die treiber nörgler, amd dürfte in letzter zeit (wenn nicht bereits ein jahr) wohl die besseren treiber rausgehauen haben. da diese karte so gut gekauft wird, kommt den kommenden treibern mit sicherheit auch noch zugute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milchwagen

Das mit der 970 wurde aufgebauscht aber letztendlich ohne großartig Wellen zu schlagen (bezogen auf den Absatz der Karte). Ich glaube, hätte NV sich entschuldigt oder eine Vernünftige Erklärung abgegeben, wäre die Sache nicht so oft Thema. (;
 
Sapphire scheint ihre "Nitro" mit nur einem 8-Pin auf den Markt zu werfen.
Ob ASUS mit 2 x 6-Pin damit mehr Takt schafft?
Hauptsache kein Referenz mit 1 x 6. :D
 
So ich warte jetzt die Customs ab und werde dann wohl zur 480 greifen, mehr Leistung brauch ich nicht da ich so oder so kaum noch zum Zocken komme. Zur Zeit sind mir die 8Gb RAM und der Verbrauch im vergleich zu meiner GTX780 wichtiger als der Balkenschwanzvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu; :)

ich habe lange auf die Karte gewartet und auch schon meine HD4850 ausgebaut. Ebenso ist mein 27" WQHD auch schon bestellt. Ich war mir zumindest so sicher, das sie effizienter und besser ist als meine und nicht viel mehr als 250€ kostet. Also quasi schon gekauft.

Dann habe ich mir den Test angeschaut; Ich würde sagen ok. Gutes Preis/L verhältnis. Etwas überrascht war ich dann über die Pascal Architektur. Hätte nicht gedacht das diese soviel effizienter ist (gleicher Stromverbraucht teilweise und gleiche Temperatur bei eig. soviel mehr power?). Aber gut das ist HighEnd Klasse und benötige ich schlicht nicht. Mir reicht wenn ich Witcher 3 auf max spielen kann. Läuft also.

Doch dann der Schock; AMD hält sich nicht an die Specs und zieht knapp 10W zuviel aus der PCI-e Buchse? Was bitte soll das? Ist ein 8Pin soviel tuerer? Wohl kaum.

Somit ein absolutes nogo! Jetzt warte und hoffe ich auf gute Referenzdesignmodelle wo das besser gelöst ist. Aber eben auch auf die 1060 als Vergelich. Fakt ist ich brauch eine neue in der Preisklasse und Fakt ist auch es wird keine der alten und keine die ggf. mein Mainboard zum rauchen bringt.

Es wird also in den nächsten Wochen noch spannend denk ich. Aber ansonsten hat ATI hier definitiv was feines mit super P/L Verhältnis für flüssiges Zocken auf FHD und teils WQHD. - Man muss es jetzt nur noch besser verpacken. Das können andere Firmen wie Saphhier, Poercolor ect.. hoffentlich besser.
 
Robert Hallock, Leiter des Technical Marketing bei AMD ergänzt:

"The RX 480 has passed PCIe compliance testing with PCI-SIG. This is not just our internal testing. I think that should be made very clear. Obviously there are a few GPUs exhibiting anomalous behavior, and we’ve been in touch with these reviewers for a few days to better understand their test configurations to see how this could be possible."

"We will have more on this topic soon as we investigate, but it’s worth reminding people that only a very small number of hundreds of RX 480 reviews worldwide encountered this issue. Clearly that makes it aberrant, rather than the rule, and we’re working to get that number down to zero."

Und jetzt Ruhe mit dem Mist und PCIE. Wäre es bei HWLuxx oder CB zur überlast gekommen hätte das MB abgeschaltet. Anscheinend ein fehlerhaftes Sample oder fehlerhafte Messungen. Selbst bei der FE der 1070 hat TH über der Norm gemessen!!

Wie so eine scheiße hier wieder aufgebauscht wird. Da platzt einem die Hutschnur!
 
Milchwagen schrieb:
Vor allem keinerlei Angaben zu etwaig erlaubten Toleranzen...

die Karte hat den Externen Test bestanden, also sollte es wohl auch hinkommen...
 
Kurze Frage, hat ein i5-750 @ 3,8 GHz genügend Dampf die Rx 480 anzutreiben? Kann ich damit GTA 5 und The Witcher 3 bei FullHD auf Hoch spielen? Momentan treibt der i5 eine HD 6970 an und beide Spiele laufen auf Grafikeinstellung "Mittelhoch" mit knapp 30, maximal 35 FPS.
 
Die Karten haben doch offenbar auch viel zu viel Strom gelutsch als sie brauchten, das sieht man ja am Undervolting im Test. Evtl ein fehlerhaftes BIOS welches sich eingesclichen hat. Dass die Spezifikationen überschritten werden ist auch oft bei Nvidia der Fall, da hab ich nie so einen Aufschrei gehört.

@FAKK Also die Leistung der Karte liegt ja in etwa auf der Höhe einer R9 390 und die FPS werden auf hoch eher so auf 40-50 liegen. Selbst wenn die CPU nicht limitiert die Graka wird es evtl trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön die RX 480 ist genau wie erwartet, das wird ein guter Ersatz für meine 280x werden :D

Bin auf die Custom Modelle gespannt, mit besserer Kühlung und mehr Strom kann man bestimmt noch was raus holen zu nem Top Preis.
 
Zurück
Oben