Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

@Gelbsucht

384 - 512 Bit passen bei AMD nicht mehr. Man hat doch schon beim 28nm gesehen dass der Verbrauch geradezu explodiert wenn man dem großen Interface auch eine hochgetaktete GPU zur Seite stellt.
Witschaftlich macht es AMD richtig, so hat man wenig "Abfall" und kann den Preis entsprechend gestalten dass die Karten auch noch Abnehmer finden.
Das Problem bei sind doch die Launches, entweder man präsentiert ein Kühldesign das mangels fiepender Pumpe Spot und Hohn auf sich zieht oder man präsentiert eine Referenz Kühlung die die Komponenten grillt um mit der Lautstärke halbwegs akzeptabel zu sein.

Ich an der Stelle von AMD hätte mir eine Referenz Karte gespart und würde es wie mit der 390 machen.
Nur Partner Karten, dann gäbe es weniger zu bemängeln aber nein sie müssen so ein schrottiges PCB bringen, dann noch der Radial Müll mit 50DB unter Last und als das noch nicht genug wäre, ein verhunztes Bios und einen Fehlerbehafteten Treiber.
Die verantwortlichen gehören eigentlich gefeuert und Kompetente Leute eingestellt.
 
zero389 schrieb:
und daran das man auch von amd eine top high end karte einfach erwartet hat.

Die erwartungen waren also unglaublich hoch und kaum zu tragen
Dann hat man sich kaum bis gar nicht informiert.
Weder Namensschema, noch Preis, Chipgröße oder gar die offiziellen Aussagen von AMD bzgl Polaris deuteten auf einen HighEnd Chip hin.
Selbst der Hinweis das GDDR5 verwendet wird hätte zeigen müssen kein HighEnd.

Also bleibt die Konkurrenz aus, das ist das Problem.

Hoffe mal das Amd nicht gleich aufgibt und noch mit high end karten kommt.
Doch AMD gibt auf. Vega Architektur, 490er Chip, HBM2 wurden alle nur zum Spaß entwickelt und werden jetzt einfach eingestampft.
 
Also ich weiß, dass die Überlastmechanismen funktionieren. Kann man ganz gut testen wenn man alte hardware hat.
Über meinen Ton hast du schonmal gar nicht zu bestimmen.

detaillierte Tests von wem? es gibt eine handvoll reviewer,zeitschriften etc die sich überhaupt die Mühe machen.
Meine Aussage ist in keinster Weise voreingenommen.
 
Conceptions schrieb:
Doch AMD gibt auf. Vega Architektur, 490er Chip, HBM2 wurden alle nur zum Spaß entwickelt und werden jetzt einfach eingestampft.

Okay hier musste ich wirklich laut lachen. :D

Leute kommt mal runter, die RX 490 wird kommen und die Lücke schließen. Vega wird evtl im Herbst mit HBM2 schon verfügbar sein.
 
FAKK schrieb:
Kurze Frage, hat ein i5-750 @ 3,8 GHz genügend Dampf die Rx 480 anzutreiben? Kann ich damit GTA 5 und The Witcher 3 bei FullHD auf Hoch spielen? Momentan treibt der i5 eine HD 6970 an und beide Spiele laufen auf Grafikeinstellung "Mittelhoch" mit knapp 30, maximal 35 FPS.

Stell einfach auf Hoch und die Auflösung zurück auf 1280x720 und noch weiter runter - damit bist du CPU limitiert und siehst, ohne das die Grafikkarte bremst, wozu dein i5 in der Lage ist.
 
Über meinen Ton hast du schonmal gar nicht zu bestimmen.
Ich habe nur angemerkt, dass er unangemessen ist. Ob das was an deinem Ton ändert kannst ja nur du entscheiden. Bestimmt habe ich ebenfalls nichts. Und naja, jemandem zu erzählen, er sei voreingenommen, während er voreingenommen ist, ist sinnlos. Stimmt, sorry.

*edit: Das ist übrigens ein bisschen witzig, denn du sagst
und jetzt Ruhe mit dem Mist
, wobei du damit gerade Anderen den Mund verbieten willst :D
Aber naja, am Ende der Argumentation folgt die Aggression.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi

Sehr gut erklärt und danke für einen sinnvollen Beitrag in diesem Thread.
Leckströme scheinen echt ein "Problem" bei 14 und 16nm zu sein.

@Merle auf Argumentativer Basis kannst du gerne weiter mit mir "diskutieren"
Aber da hier nicht wirklich etwas von dir kommt, solltest du es lieber lassen.
Übrigens steht Mund verbieten und Ton bestimmen in keinem Zusammenhang.

Ich habe bei uralter Hardware die abschaltmechanismen getestet. Sie funktionieren
Das Phänomen tritt bei 100 Reviewern bei 1-5 auf. Kein Board schaltet ab.
TH hat auch schon die GTX1070 außerhalb der Spezifikation gemessen.
Meinen Messungen nach sind mehrere OC Versionen alter Grafikkarten von AMD und NV "außerhalb" der Spezifikation. Wobei hier keinerlei Toleranzen bekannt sind. Wir wollen wahrscheinlich nichtmal wissen wieviele es wirklich sind.
Niedrigere Temperatur durch erhöhen der Lüfterdrehzahl und schon sinkt der verbrauch extrem. Hier ist wiedermal der schlechte Referenzkühler schuld.
Hier wird verbreitet das alle Karten das Problem haben. Stimmt nicht. Sonst wäre es beim testen schon zu Problemen gekommen, besonders bei den Werten die TH angeblich gemessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Hier kannst du mit noch soviel Logik argumentieren die Tatsache dass die meisten Leute keinerlei Verständnis von Physik haben ist eigentlich tragisch :D

Vorallem sollte jeder OC-Noob wissen, dass bei niedrigeren Temperaturen die Leckströme abnehmen und dadurch die Effizienz steigt, bzw. je kälter ein Chip ist desto niedriger geringer kann die Spannung sein welche am Chip anliegt im Vergleich zur Referenz Spannung und Kühlung bei 85°C kann bei einem ~20°C kälterer Chip der mit einem >Custom Kühler einhergeht wahre Wunder bewirken, vor Allem bei AMD steigt die Effizienz bei niedrigeren Temperaturen extrem an weil alleine die Minimierung der Leckströme einen Verbrauchsvorteil bei AMD bewirkt. Senkt man Dazu noch die Spannung steigt die Effizienz höher.
Ernstgemeinte Frage:
Ich steige gerade auf Wasserkühlung um (meine allererste :D), lese aber überall dass die Karten allein bzw. das System trotz der (viel) niedrigeren Temperaturen kaum weniger verbraucht.
Ist das ein Knick in der Optik der meisten User?
 
Liegt wohl auch daran, dass die meisten mit Wasserkühlung übertakten bzw nicht undervolten.
Die Karte zieht ja so viel wie man zulässt, wenn du die Spannung nicht verringerst zieht die auch weiterhin viel Strom. Ich kann meine CPU noch so gut Kühlen, wenn ich ihr 1,45 Volt reindrück, dann verbraucht sie viel Strom, das ist das gleiche.
 
Nacho_Man schrieb:
Ernstgemeinte Frage:
Ich steige gerade auf Wasserkühlung um (meine allererste :D), lese aber überall dass die Karten allein bzw. das System trotz der (viel) niedrigeren Temperaturen kaum weniger verbraucht.
Ist das ein Knick in der Optik der meisten User?

Das liegt daran, dass der Chip bei niedrigeren Temperaturen erst die niedrigeren Spannungen ertragen kann,
senkt man mit sinkender Temperatur nicht die Spannung, hat man auch keinen Effizienz Vorteil :D

€: da war jemand schneller^^
 
@Nacho_man

Naja
Das was eingespart wird, nimmt sich dann die Pumpe und die Lüfter. Wakü macht Sinn wenn man ein sehr leises und dennoch kühles System haben will, zum Energiesparern macht es nicht wirklich Sinn.
Da bringt es mehr die Spannung der einzelnen Komponenten anzupassen.
 
Wenn man jedoch bei niedrigen Temperaturen sagen wir mal 50% weniger Leckströme hat, sollte der Verbrauch auch ohne Anpassen der Spannung sinken.
 
DieWahrheit schrieb:
die Karte kommt 2 Jahre zu spät, aber man sollte sagen das sie vor 2 Jahren die 970 in Sachen P/W knapp geschlagen hätte :freak:

Nö, nicht knapp. 270 vs 330 Euro. (Preise kurz nach Launch). Nur weil Nvidia die Karte heute quasi verschenkt heisst es so gut wie gar nichts. Wer heute noch ne 970 kauft, hat nicht alle Tassen im Schrank.
 
Milchwagen schrieb:
Ich habe bei uralter Hardware die abschaltmechanismen getestet. Sie funktionieren
Das Phänomen tritt bei 100 Reviewern bei 1-5 auf. Kein Board schaltet ab.
TH hat auch schon die GTX1070 außerhalb der Spezifikation gemessen.
Meinen Messungen nach sind mehrere OC Versionen alter Grafikkarten von AMD und NV "außerhalb" der Spezifikation. Wobei hier keinerlei Toleranzen bekannt sind. Wir wollen wahrscheinlich nichtmal wissen wieviele es wirklich sind.
Niedrigere Temperatur durch erhöhen der Lüfterdrehzahl und schon sinkt der verbrauch extrem. Hier ist wiedermal der schlechte Referenzkühler schuld.
Hier wird verbreitet das alle Karten das Problem haben. Stimmt nicht. Sonst wäre es beim testen schon zu Problemen gekommen, besonders bei den Werten die TH angeblich gemessen hat.

Ja, aber mit der Argumentation (jetzt, hier) kann der Leser was anfangen. Eine Aussage von egal welcher Marketingabteilung (und da schiele ich auf AMD genauso wie auf nVidia und Intel) ist einfach nicht als voll zu betrachten. Auf Basis dessen so was zu schreiben empfand ich als unangebracht. Argumentieren könnte man viel, aber nichts, was in den 60 Seiten nicht schon dran war.
Lassen wirs.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Witzig sind die Leute mit dem zwei Jahres Vergleich ..:freak:

AMD bringt eine Karte, die knapp besser ist als die zwei Jahre alte GTX 970 ... mit bedeutend mehr Speicher, günstiger und dem besseren Treibersupport in der Zukunft.

Und nVidia bringt eine 1070, die genauso schnell ist wie eine ZWEI JAHRE ALTE 980ti, aber teuerer.

Die Grünen muss man echt nicht verstehen.

Bullshit.

Die GTX 1070 ist schneller, (https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480/24.html)

verbraucht dabei über 100W weniger (https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480/22.html)

und kostet genausoviel (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1070~1439_GTX+980+Ti#xf_top).
 
Nur das AMD nicht nur redet sondern im engen Kontakt mit der Community (was reddit nunmal auch ist) und auch den Reviewern steht. Die komischerweise genau darüber nichts schreiben. Bzw bei NV Reviews eine überschreitung im nebensatz erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milchwagen

Dennoch sind die Einsparungen allein aufgrund der niedrigen Temperatur gering.
Aktuelle Grafikkarten passen den Takt dynamisch an, ist die Temperatur niedrig, wird der Takt erhöht, sofern es das Power Target noch erlaubt. Ohne entsprechende Anpassungen beim Bios, spart man da nicht viel ein, dazu kommt auch noch wie ich schon erwähnt habe die Pumpe (braucht ja auch Strom) und die Lüfter.
Bei CPU und Grafikkarte haben die meisten einen 360er oder 480er Radi verbaut, sind schon mal 3 - 4 Lüfter (bei Push / Pull 6 - 8) und die brauchen ja auch Strom.
 
Gelbsucht schrieb:
-------BTT------

...denn die neue Radeon ist der optimierte Schritt, den AMD schon lange gebraucht hat. Da ja klar war, das die Leistung einer einzelnen 480 nicht der Brüller wird, wurde eigentlich auch keiner so wirklich enttäuscht denke ich.

Was ich aber nicht verstehe, warum entfernt AMD den dedizierten TruAudio Chip? Das müßte doch besser sein, falls ein Spiel -im besten Fall- alle Recheneinheiten voll auslastet oder? Wenn die Audioberechnung nen fixen Mindestanteil an der Rechenleistung hat, würde somit ja die restliche verfügbare für die Graik dann geschmälert...?

Und ich bin immernoch kein Freund von dieser neumodischen Speicherkompression. Früher wars für AMD auch nie das Problem, im Fall des Falles mit 384-512bit bei GDDR5 zu arbeiten... Spiele werden immer anspruchsvoller, längst nicht jedes Spiel ist turbo-toptimiert -aber neiiin die Anbindung des Speichers schrumpft fast flächendeckend zurück auf 256bit. Ich finde, das man das auch anders lösen kann.

Und wer soll das bezahlen?
Ein doppelt so grosses Si kostet halt Platz, Energie und schraubt die kosten nach oben wie man gut an der 290 und 390 gesehen hat.
Ok vom Preis her konnte AMD da noch mithalten mit NV aber bei den Quartalszahlen sieht man wie sich AMD das erkämpfen muss.
Mit der Rx 480 bietet man ein gutes gesamtpacket an das in dem Preisrahmen derzeit konkkurenzlos ist.
Eine 970 wäre für mich trotz allem interessanter als eien 480 wenn sie unter 200€ wäre aber darüber auf keinen Fall.Genauso sind die KArten aus eigenem Jause absolut keine Gefahr ausser vielleicht die 390x da sie leicht shcneller ist aber die vVorteile der 480 würden für mich überwiegen und ich würde auf die paar fps verzichten.


Ich sehe das eher so, das es genau wie bei der 970 vs. 290/390 sein wird das keine der beiden Grafikkarten wirklich 100% überzeugen kann so kann mich auch die 480 eben nicht 100% überzeugen, aber auch eine 1060 sehe ich jetzt nicht in der Lage hier ein Top Produkt abzuliefern.
Somit wird man am Ende wieder abwägen müssen was einem wichtiger ist und wieviel man bereit ist dafür zu zahlen oder einfach was für ein Fanboy man ist.

Derzeit ist für mich die 1070 noch am ehesten interessant als Gesamtprodukt, dafür aber zu teuer. Bleibt wohl eher noch abzuwarten wie klein Vega sich schlägt
Eine gebrauchte 980Ti für 400€ ist da auch keine alternative für mich persönlich, da würde ich gleich die 50€ aufzahlen und mir neu eine 1070 holen, aber so hat halt jeder andere Ansprüche.

Ich hatte mir von der Rx 480 halt gewünscht, das sie eher bei den 110-130 W gelegen wäre. Sind zwar nur 30W unterschied, aber die hätten aus der Karte für mich wirklich das Hype Produkt gemacht und das Sidegrade von der 970 wäre sinnvoll für mich.
Aber noch besteht ja die Hoffnung auf gute Customs die das ganze leise ,kühl und auch Effizienter schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben