Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

schkai schrieb:
Seit wann ist eine Grafikkarte ein Status Symbol ? Laufe ich mit meinem Rechner durch die City mit Megasuperduper Sichtfenster aus welchen es Grün leuchtet ? Manchen ist mit der Argumentation echt nicht mehr zu helfen ....

Du solltest nicht immer von Deiner ziemlich subjektiven Sichtweise verallgemeinern!
Wenn die Grafikkarte, oder besser der PC, kein (irriges) Statussymbol wäre, warum gibt es dann eine Modding-Szene und wieso verlinken die User ihre System-Profile in den Signaturen? Natürlich soll das Anderen gegenüber etwas ausdrücken, was über das pure "ich habe" hinausgeht!

Ach ja, mein Beispiel mit dem Anti Status Auto sollte nur verdeutlichen, dass es einen Markt für verschiedene Produkte gibt. Der eine Anbieter verkauft seine Produkte mit dem Siegel "Technology Leader" und der andere verkauft sein Produkt nach dem Motto "es funktioniert". Ich finde es trotzdem schade, dass AMD mit dem Polaris dem Anschein nach wieder kein "Lead-Produkt" hinbekommt. Hast Du es evtl. jetzt verstanden? Und noch etwas. Dein Ton, den Du hier zuweilen anschlägst, ist nicht der beste ("Manchen ... ist nicht mehr zu helfen") Ich rate zur Mäßigung!
 
Schon sehr traurig hier. Vergleichen Leute eine (kommende, noch nicht erschienene) 480 custom schon mit der 980, welche sie vielleicht einholt, aber lassen dabei völlig außer Acht, dass diese auch OCd werden kann.
Dann kommt das mit den Spezifikationen. Das ist nicht anders als der 3,5GB Fall. Wenn man das allerdings hier nun versuchen würde hochzustilisieren, wie es bei nVidia (zurecht) damals geschah, darf man sich gebashe von der AMD-Fraktion aussetzen.
Objektiv Schwächen aufzuzeigen darf doch nicht in einem rauen Umgangston enden? Wie alt sind die Teilnehmer hier, 12?

Es ist sicherlich, für eine neue Karte, ein attraktiver Preis. Das P/L ist OK bis gut. Designschwäche im Sinne der Stromversorgung ist katastrophal und darf nicht passieren. Ansonsten muss man einfach den Rückstand betrachten, den AMD versucht aufzuholen.
Wenn man diesen Aspekt berücksichtigt/berücksichtigen möchte, dann ist die Karte eine starke Weiterentwicklung. Aber um das zu berücksichtigen, muss man sich schon der Firma subjektiv nahe fühlen.
Denn neutral betrachtet bekommt man halt 2 J später ein Karte auf 970 Niveau. Ja, VRAM-Thema. Ja, nicht volles DX Featureset. Aber das sind Details, die in FHD und den meisten Spielen keine Rolle spielen für den typischen Leser, der nur eine Kaufentscheidung treffen möchte.

Kann man da nicht neutral drüber diskutieren? Es sind beide marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen. Auch AMD handelt nicht aus altruistischen Gründen, die Preise sind auf Grund des Rückstands niedrig. Wenn AMD in der Entwicklung vorne wäre (generell betrachtet), dann wären deren Karten teurer.

@Topic: Sehr ausführlich. Danke. Insgesamt auch sehr interessant, auch wenn andere Seiten bei Frametimes bei manchen Spielen ein anderes Bild vermitteln. Auf die Stromverbrauchsthematik bitte ich nochmals einzugehen, was für Auswirkungen kann ein Überschreiten der PCIe-Steckplatzspezifikation auf Dauer haben auf benachbarte Bauteile?
 
Wenn man neutral beim der PCIE Spezifikation bleibt und die ganze Wahrheit erklärt und es nicht aufbauscht ohne ende. Dann könnte man bei anderen Sachen auch neutral bleiben. Meiner Meinung nach wurde die 3,5GB Story auch sehr aufgebauscht.
 
Also Energieeffizenz war Maxwell zugegebenermaßen schon eine sehr gute GPU muß man neidlos anerkennen . Pascal ist in der Summe ein Maxwell Shrink mit wenig Architekturänderung und nochmals verbesserter Effizenz .Hier ebenfalls durch den verkleinerten Fertigungsprozess begünstigt .

Hat Pascal im Schnitt wieviel % verbesserte Effizenz ca. 20% ? Bei ca. 15-20% mehr Leistung . Der Startpreis einer 1080 (Oberklasse) ist aber auf auf höhe einer 980ti (Highend) bezogen auf die Gpu Generation .

Ein 480(Mittelklasse) bringt ca. die selbe Leistung wie eine 290 (Highend) wieder auf die GPU Generation bezogen . Verbraucht nur die hälfte auch hier begünstigt duch den Prozess hat aber auch sehr tiefgreifende Architekturveränderung mitbekommen .
So gesehen hat Amd % für sich mehr Effizenz aus dem kleineren Prozess gezogen als NV und hat mehr verändert .

Ja man kann enttäuscht sein über die 150-160W Verbrauch im vergleich zu Pascal Karten aber nicht wenn man ihn im Verhältniss zu allen älteren AMD Karten sieht . Dazu der Leistungssprung von Mittelklasse zu alter Highend und bekomme die 480 mit 8Gb trotzdem für einen Einstigspreis unterhalb einer 970 und auch unterhalb einer 960 .

Andere Karten in dieser Klasse(Mittelklasse) kann man aktuell ja nicht zum Vergleichen nehmen bis die 1060 kommt . Dann sehen wir auch wieviel diese euch bei NV kostet und leistet.

Was den Hype zur Leistung angeht war der nach der Positionierung und dem Einstiegspreis der Karte eigentlich völlig überzogen . Da konnte die 480 nicht gewinnen . Aber genauso hat sich der Hype von Maxwell zu Pascal als völlig überzogen herausgestellt .

Das Ref. Design ist zugegebenermaßen nicht der grosse Wurf .Aber eines ist gesichert das die Customs um einiges besser werden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FAKK schrieb:
Warum nicht einfach eine R9 390x anstatt der RX 480 kaufen? Gleicher Preis, gleiche Leistung, gut die Leistungsaufnahme ist unterschiedlich, würde mich persönlich nicht allzu sehr belasten. Ob bei der neuen Architektur alles fehlerfrei arbeitet mag ich bezweifeln. Gerade mal ~50 MHz übertaktet und schon treten Fehler auf? Scheint als läuft sie eh schon am Limit. Ggf. mal abwarten bis mehr über die Karte bekannt ist.

Klarer Fall von Partnerkarten abwarten und dann diese (vermutlich) kaufen. ;)
 
acc schrieb:
amd hat nichts aufgeholt, man hängt immer noch eine 1 gen hinterher.

das war doch meine Aussage >> NV einen Schritt weiter und AMD ebenfalls einen Schritt weiter, ändert nichts das NV ihre Architektur weiter optimiert haben.
 
OiOlli schrieb:
Hm die 970 hat im Schnitt doch 350 € und mehr gekostet. Der anfängliche Preis lag sogar noch höher.

Außerdem vergleichst du eine Karte mit 4 GB, mit der 8 GB. Die 4 GB ist nämlich knapp 100 € billiger, als deine 970 damals.

Nicht bei Markteinführung. Ich habe sie für ca. 315€ damals gekauft, dass sie so ansteigen konnte war im Grunde der mangelnden Alternative seitens AMD geschuldet. Ich vergleiche 4 mit 8 GB, weil es aktuell kaum einen Unterschied macht und das Traurige daran ist eigentlich eher, dass die 970 zum Teil immer noch ein ganzes Stück schneller ist, als eine 480 trotz des verhunzten Speicherinterfaces der 970, was aus meiner Sicht damals Betrug seitens Nvidia war, aber ist wieder ein anderes Thema. Wie außerdem schon erwähnt, eine Karte die die Leistung von vor zwei Jahren bringt nicht für 100€ mehr, sondern zum Teil weniger zu verkaufen ist wohl nachvollziehbar, weil sonst würde sie gar keiner in Betracht ziehen.
 
franzerich schrieb:
Oke... und wie soll jetzt das Pendant zur 1070 GTX heissen?
... und das Pendant zur 1080 GTX?
... und das Pendant zur 1080 GTX Ti?

RX 490
RX Fury (?)
RX Fury X (?)

;)
 
@schkai

Zu der GTX 1060 sei gesagt dem aufmerksamen Beobachter ist aufgefallen das die Pascal Karten immer ungefähr 40-45 % mehr Leistung bringen als ihre direkten Vorgänger spinn den Gedanken mal weiter...

@Roi-Danton

Ich habe jetzt keine direkte Empfehlung ausgegeben aber aus Erfahrung würde ich jedem raten zu bewährten zu greifen oder erstmal paar Monate warten bis man ein Feedback hat zu sämtlichen relevanten Punkten. Ich würde selber noch 1-2 Monate warten und die GTX 1060 für 250-280 Euro im Custom Design ergattern oder wenn man tiefer in den Geldbeutel greift eine GTX 1070 für 399 kaufen. Die Karte steht ja jetzt schon bei 450 Euro.
 
Es gibt nichts dümmeres als Fanboys...
Nur echte Konkurrenz beschert dem Kunden annehmbare Preise.

Wieso gibt es Leute die sich ein Monopol herbeisehnen ? Was erhofft mich sich dadurch ?

- Höhere Preise
- Stillstand in der Forschung

Oder gibt es Vorteile, die ich einfach nicht sehe ? Klärt mich auf ?
 
Zum Thema Custom Lösung und Stromanschluss:

ASUS hat ja die ROG Strix angekündigt.
Auf deren HP sieht man auch einen Teil der Rückseite und wenn ich mir das mal genauer ansehe, sehe ich da nur eine Aussparung in der Backplate für einen 6-Pin Anschluss...
Soviel zum Thema "Die Custom Lösungen werden schon mind. einen 8-Pin oder 2x6-Pin Anschluss bekommen"
:(

Hier noch der link: http://rog.asus.com/ (man sieht die Rückseite der GraKa nur auf der ROG Übersichtsseite...)
 

Anhänge

  • ASUS ROG RX 480.PNG
    ASUS ROG RX 480.PNG
    820,8 KB · Aufrufe: 568
@Eisenheim
Alleine durch die bessere Kühlung wird die Karten deutlich weniger Strom brauchen.


ssj3rd schrieb:
Es gibt nichts dümmeres als Fanboys...
Nur echte Konkurrenz beschert dem Kunden annehmbare Preise.

Wieso gibt es Leute die sich ein Monopol herbeisehnen ? Was erhofft mich sich dadurch ?

- Höhere Preise
- Stillstand in der Forschung

Oder gibt es Vorteile, die ich einfach nicht sehe ? Klärt mich auf ?

Der einzige Vorteil wäre, das dieses rumgebashe aufhören würde. Das würde meine Nerven schonen!
 
Wenn der rx 470 nur 256 shader fehlen (2048) und der rest gleich bleibt, bis auf den takt... hätte ich viel lieber so eine. (falls zeitig costumdesings verfügbar sind) Die Karte wäre dann die HD 7970 - 2016 Edition. (Die haben damals echt die architektur von morgen gebaut)
Sollte dann ja für 179-189€ verfügbar sein. Für FullHD und 60FPS locker ausreichend, vorallem wenn man weis, was grafikeinstellungen sind und was diese machen. Man könnte mmeinen, manche denken, wenn man schatten nicht auf ultrahyper hat, sieht es aus wie quake 2. Meist siehts sowieso besser aus, wenn nicht alles maxed ist. Motion blur, DoF, Vinignetten, lenceflare... Spiele sollten einen schalter haben um postprocessing komplett zu deaktivieren. So, genug abgeschweift, gebt mit meine rx 470 :D
 
@Milchwagen:

Mag sein, dass es im Normalbetrieb stimmt, aber bei den Custom Karten geht es ja primär um den OC-Bereich und da ist sowas dann recht kritisch, denke ich.
 
Belgario schrieb:
@schkai

Zu der GTX 1060 sei gesagt dem aufmerksamen Beobachter ist aufgefallen das die Pascal Karten immer ungefähr 40-45 % mehr Leistung bringen als ihre direkten Vorgänger spinn den Gedanken mal weiter...

Das stimmt schon.
Aber dabei auch ca. 40-45% mehr kostet. ;)
 
wieso verlinken die User ihre System-Profile in den Signaturen?
Also ich mache dass aus einem ganz einfachen Grund, wenn ich Unterstützung bei einem Problem im Forum benötige, dann muss ich nicht immer meine Hardware exta dazuschreiben....
 
Krautmaster schrieb:
die Effizienz ist gut 30% schlechter als bei der Konkurrenz (etwa wie wenn eine Fury X 300W frisst und eine GTX 980 TI 200W...).

Uih uih uih.. Mathematik am Morgen macht Kummer und Sorgen? Oder ist das beabsichtigt um mit Horrorzahlen unbedarfte Threadteilnehmer zu verschrecken? Bei 30% Effizienznachteil würde ne Fury X immer noch 260W vs. 200W der 980Ti ziehen. So reden wir von 50% niedrigerer Effizienz.

Bevor du jetzt mit OC-Modellen etc. argumentierst: Referenz vs. Referenz liegen laut CB-Leistungsrating gleichauf, übertaktete Partner der 980Ti ziehen deutlich mehr Strom.
 
Ich habe mich bisher aus den ganzen "disskusionen" herausgehalten...

Hab aber alle Kommentare dazu gelesen:

- es wurde dauernd das gleiche gesagt.
- ausgesagt wurde aber nahezu nichts
- warum gängelt man sich selbst? Ich muss aufrüsten, hab meine alte Karte schon verkauft, da kommt es scheinbar auf Stunden an, obwohl schon lange klar war, ab wann die Karte zu haben sein wird.
- AMD hat exakt das gehalten, was öffentlich kommuniziert wurde
- NVIDIA bietet aktuelle die schnelleren Karten, die halt auch teurer sind. Wem es das wert ist schlägt zu.
- das packet RX480 passt einfach. Das kann man auch einfach mal aktzeptieren.
- irgendetwas gibt es immer auszusetzen, dabei ist es völlig egal, von wem die Karte kommt.
- die 1070 und 1080 lassen sich nur gering übertakten, der boost ist quasi fast am Limit
- die RX480 geht mit spannungserhöhing auf 1400+
- immer wenn übertakten wird steigt der Verbrauch unverhältnismäßig an (es sei denn, ich Hau +20MHz drauf und geb -Voffset, aber das ist ja nicht das eigentliche Ziel)
- die Überschreitung der pci Spezi ist komisch, schließlich hat AMD das Zertifikat bekommen ... Dort sollte dies schon aufgefallen sein
- man sollte aber bedenken, die Karte ist gerade auf den Markt gekommen, sowohl 1080 als auch 1070 haben ihre Problemchen, regt auch keinen weiter auf.
- wer her wegen 20-30W mehr Verbrauch unter furmark diskutiert, und das in € umrechnet, hat zu 99% diesen Anspruch nicht im gesamten Haushalt, oder heuchelt anderweitigen Umweltschutz vor
- hört einfach mal auf, euch wegen Hardware wie Fußballfans zu benehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben