News AMD Radeon RX 500: Treiber bestätigt drei Modelle, RX 560 fehlt zum Start

DannyA4 schrieb:
Woher hast du das wiederum? Meine Referenz-RX 480 läuft Standard 1266 Mhz.

Lol, das ist mir wieder neu. Was ist dann das, was man in MSI Afterburner gleich vorn einstellt? (ernst gemeinte Frage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aivazi schrieb:
Sogar ohne ins Powerlimit zu rennen, bei 1144 Volt.
1144 Volt! Ich glaub, wenn du das durch den Chip jagst, is vorbei, aber binnen einer Nanosekunde. :evillol:

Ich bin erstmal über die Preise vor allem bei den Custommodellen gespannt... Ich denke, die RX 580 ist schon ein ganz nettes Update der RX 480, ich denke aber, dass die 1450 MHz der maximale Boosttakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da freut sich der Rechner wenn er schön Brutzelt..und Qualmt..abgesehn vonner Hütte die dann auch mit abgefackelt wird :cool_alt:
 
Natürlich ist es der Boostakt. An der Stelle wird bei meiner 480 auch der Boosttakt angezeigt. Von daher sind es 184 Mhz Taktunterschied.
Nun weiß man nicht, ob dort eine Customkarte gemessen wurde, welche evtl schon wieder leicht OC ist.
 
Naja 1450 MHz bei 1.14 V wie bei aivazi ist sicherlich nicht üblich, eher ein Golden Sample würde ich sagen. Dass die Fertigung so viel besser geworden ist, ohne dass jemand davon berichtet hätte, glaube ich nicht. Zum Launch kamen die allermeisten 480er nicht mal in die Nähe von 1400 MHz.
 
Irgendwie fehlt mir da eine RX 590 als High end Karte ohne dabei an Enthusiasten Preise heranzukommen. Ich fand die R9 390 damals sehr gut für Preis / Leistung. Die RX 480 und die RX 580 bieten aber halt nur minimale Verbesserungen und ein Upgrade würde sich nicht lohnen. Vega wird dann wahrscheinlich zu teuer sein. Also denke ich da ist eine Lücke zwischen Enthusiasten und Mainstream.
 
Die Lücke dürft Vega bald schließen.
Ist bei der RX580 halt etwas mehr Boosttakt.
Aber der Ram ist unverändert, den hätten sie besser schneller gemacht. Daran fehlts auch schon bei der 480.

Ich vermute max 10% schneller als ne 480.
 
und wieder diese überdimensionalen kühlerlösungen ... also wirds wieder keine amd in den nächsten jahren
 
Mhh schade.. dachte da kommt wie mit den CPUs etwas ganz neues.
Da wird es dann wohl noch länger dauern bis ich auf Freesync setzen werde, wenn ich vorher nicht schon Gsync TFTs kaufe.
 
nik_ schrieb:
... also wirds wieder keine amd in den nächsten jahren
Einen Chiphersteller auf Jahre zu ignorieren, weil die Partnerfirmen große Kühler bei zwei Grafikkarten bei einem (Rebranding-)Refresh nutzen.

Nachvollziehbar.

67 Custom Lösungen mit großem Kühler bei NVidias neuester Generation:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1481_3%7E653_NVIDIA

Viel Spaß bei Matrox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Augen. Die einzige Kühlerrevisionen die bei AMD passen sind die Refkühler (und das schon seit der hd 7xxx, wobei da nur die HIS bei mir passte, da der kühler dort nichts übers pcb ragte) und das tue ich mir mit Sicherheit nicht an. Komisch, dass dieselben Partner es bei NVidia hinbekommen, Kühler zu konzipieren die nicht 3cm nach oben über das PCB herausragen.
 
Mcr-King schrieb:
1266 MHz ist der Boost Takt der RX480 und 1120 MHz ;-). Aber wie gesagt als Standard 1450 MHz wäre echt eine krasse Sache. Genau deswegen traue ich dem noch nicht ganz aber mehr wissen wir am 18.4.

Ich sehe das auch so wie du.
Am Ende steht die 580 im CB Bench aber besser dar als die 480 vs 1060.
Danach richten sich auch die Leute. Ob es vielleicht noch welche auf 1500mhz schaffen, mal sehen aber zur alten 480 mit max. 1266Mhz wird das gut im Benchparkour rüberkommen. Interessant wird noch die Leistungsaufnahme.
 
Warte auf den Test - bin mal gespannt ob es wirklich Mehrleistung gibt oder nur eine Umbenennung wie seinerzeit bei den 79xx/28xx.
 
AedisToru schrieb:
Die RX 480 und die RX 580 bieten aber halt nur minimale Verbesserungen und ein Upgrade würde sich nicht lohnen. Vega wird dann wahrscheinlich zu teuer sein. Also denke ich da ist eine Lücke zwischen Enthusiasten und Mainstream.

Naja, ich las in einem anderen Thread, dass man in etwa von Leistung marginal oberhalb einer R9 Fury X ausgehen kann, wenn die RX 580 mit 1450 MHz takten sollte.

So eine "R9 Fury X mit 8 GB" - natürlich nicht wassergekühlt - wäre ja im Prinzip nicht schlecht als obere Mittelklassekarte (das aufgebrezelte GTX 1060 Gegenstück dürfte dann auch die Leistung einer von einigen zu Beginn ersehnten GTX 1060Ti haben), auch wenn es dann bei der RX 580 wohl so gut wie kein weiteres OC Potential geben dürfte.

Die beschnittene RX Vega Variante (bzw. unter dem Namen "RX Rage", wie beim Wccftech Aprilscherz) dürfte der Leistung nach meiner (Glaskugel-)Einschätzung dann doch wohl oberhalb einer GTX 1070 und (anfangs evt. knapp) unterhalb einer GTX 1080 liegen und würde bei 450 Euro schon gut passen (wenn die neuen RX 580 (Custom-)Karten preislich maximal bei 350 Euro liegen).

Der kommende RX Vega Vollausbau (unter dem hypothetischen Aprilscherz-Namen "RX Fury", den ich für ziemlich realistisch halte) dürfte dann deutlich oberhalb einer GTX 1080 und vermutlich in Einzelfällen ("AMD Vorzeigetiteln") auf Höhe einer GTX 1080Ti angesiedelt sein und bestimmt nicht für weniger als 600 Euro (eher 650 Euro oder mehr) zu haben sein.

Die Vega11 GPU-Gerüchte könnten sich nach aktueller Leak- und Nachrichtenlage komplett als Windei entpuppen oder vielleicht wird eine Vega11 GPU ja wirklich ein (bewusst von AMD zurück gehaltenes) von einigen herbei gesehnte Shadermonster für einen Marktstart Ende des Jahres oder kurz vor Volta im kommenden Jahr, das könnte natürlich eine bombige Gegenschlagstrategie sein, aber es ist wohl mehr Wunschdenken.

Mir würde eine "RX Rage" vermutlich auch schon gut reichen, auch wenn eine "RX Fury" natürlich auch reizvoll wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Naja 1450 MHz bei 1.14 V wie bei aivazi ist sicherlich nicht üblich, eher ein Golden Sample würde ich sagen. Dass die Fertigung so viel besser geworden ist, ohne dass jemand davon berichtet hätte, glaube ich nicht. Zum Launch kamen die allermeisten 480er nicht mal in die Nähe von 1400 MHz.

Also ich hab erst vor kurzem einen Artikel von PCGH gelesen vom 7/2016 in dem es um die OC-Barkeit von Polaris 10 ging, dabei war die endgültige Aussage, dass sich Polaris 10 nur mit Ach und Krach auf die 1,4 GHz übertakten lässt und dass der Bauer von seinen 5 getesteten Karten keine dazu bewegen konnte einen Takt von über 1,38 GHz zu erreichen.


Wohlgemerkt der Artikel war von Juli. Meine Karte hatte ich ende Oktober gekauft und die ließ sich schon weit über 1,4 GHz takten. Wird wohl von der Mitte des Wafers gewesen sein, jedoch habe ich keine Zweifel daran, dass die Fertigung besser geworden ist. Schließlich ist die Streuung der Chipgüte von Polaris 10 anfangs Katastrophal breit gewesen.

Im OC Thread von Polaris 10 gibt es auch eine gewisse Tendenz, je früher der Chip gekauft wurde, desto näher liegt die VID an der maximalen Spannung 1,15 Volt die anliegen darf.
Je neuer der Chip desto niedriger liegt die Spannung von der maximalen und kann teilweise schon beim Referenztakt bei 1 Volt liegen.

Es gab und gibt immer noch Verbesserungen bei der Fertigung von Polaris , nur hat sich niemand darum geschert eine Nachricht zu bringen oder sich mit der massiven Streuung der Chip Güte auseinander zusetzen.

Was ich lustig finde, ist dass alle Customs miteinander verglichen werden obwohl die Verbrauchs Temperatur und Leistungsunterschied kaum auf das Lüfterdesign zurückzuführen sind.
Sondern eher darauf, wie gut das Silizium in dem Chip ist.

BTW: Eine RX 480 mit 1450 MHz liegt von der Leistung her ungefähr bei der Nano und nicht der Fury X.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt kann man ja auch wer eines besseren belehren was amd karten angeht (vor allem aktuelle). nur mal aus interesse halber. welche rx480 (außer ref-design) passt denn in nen lianli v351b. von dem was ich so gefunden habe, dürfte es leider keine sein (8gb model)
 
aivazi schrieb:
Eine RX 480 mit 1450 MHz liegt von der Leistung her ungefähr bei der Nano und nicht der Fury X.

Das stimmt, aber die Leute die sich in dem Thread unterhielten, gingen auch irgendwie davon aus, dass man nicht maximal 10%, sondern bis 15% Mehrleistung gegenüber der aktuellen RX 480 mit einer RX 580 bekommen könnte und dann würde es mit der R9 Fury X Leistung wohl in etwa hinkommen (mit übertaktetem RX 480 Custom-Modell als Basis).

Wie sie allerdings auf bis zu 15% gekommen sind, ergab sich aus der Diskussion dort nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Ich persönlich finde ja einen 3-Slot 2-Fan-Kühler besser als einen 1.5-Slot 3-Fan-Kühler.

Wie kommst Du auf 1.5-Slot–3-Fan-Kühler? Die gezeigte PowerColor Red Devil RX 570 besitzt eindeutig einen 2-Slot–3-Fan-Kühler.
Davon ganz abgesehen, daß ich einen 3-Slot–2-Fan-Kühler für eine Fehlkonstuktion halte ;)
 
Chismon schrieb:
Das stimmt, aber die Leute die sich in dem Thread unterhielten, gingen auch irgendwie davon aus, dass man nicht maximal 10%, sondern bis 15% Mehrleistung gegenüber der aktuellen RX 480 mit einer RX 580 bekommen könnte und dann würde es mit der R9 Fury X Leistung wohl in etwa hinkommen (mit übertaktetem RX 480 Custom-Modell als Basis).

Wie sie allerdings auf bis zu 15% gekommen sind, ergab sich aus der Diskussion dort nicht ...

Man kriegt die RX 480 bei 1450 MHz dennoch nur auf Nano Niveau, das liegt überwiegend am Speicherlimit :D

In meinem besten Bench Lauf von Firestrike bin ich mit besseren Speichertimings und ~2100 MHz auf einen Graphicsscore von 15003 Punkten bei ~1450 MHz gekommen, das Entspricht ungefähr der Leistung einer Nano, schließlich steigt auch bei Polaris 10 der Takt nicht linear und der Chip wird vom Speicher zurückgehalten.

Im besten Fall könnte man also so mit Nano Leistung rechnen, wenn schnellere Speicherchips verbaut werden zB. 2200 MHz Stock bei 1450 MHz Takt.

In keinem Szenario könnte man eine RX 480/RX580 auf die Leistung einer Fury X kommen auch nicht mit 15 % OC.

Stock liegt sie bei 1260 MHz, bei 1450 MHz wären das 190 MHz , das sind schon etwa 15% OC, von denen auch nur 15 % ankommen, wenn der Speichertakt bei 2200 MHz oder 2250 MHz liegt. Alleine den Speichertakt schafft so gut wie keine RX 480, demnach müssten bei einer RX 580 schnellere Speicher zum Zuge kommen, wenn nicht die Kompression verbessert wird.

Da die RX im Speicherlimit klebt bringt also reines Chip OC nicht viel ^^.

Im aller Besten fall landet man auf dem Niveau einer Non Fury.
Fury X Niveau wären mit den Taktraten einer RX 480 bei ~ 1545 MHz GPU bei ~2300 MHz Speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
und wieder diese überdimensionalen kühlerlösungen ... also wirds wieder keine amd in den nächsten jahren

Verstehe ich nicht. Was ist jetzt schlecht? Zu viel Kühlleistung? Gibt es das?
 
Zurück
Oben