zeedy schrieb:
Naja 1450 MHz bei 1.14 V wie bei aivazi ist sicherlich nicht üblich, eher ein Golden Sample würde ich sagen. Dass die Fertigung so viel besser geworden ist, ohne dass jemand davon berichtet hätte, glaube ich nicht. Zum Launch kamen die allermeisten 480er nicht mal in die Nähe von 1400 MHz.
Also ich hab erst vor kurzem einen Artikel von PCGH gelesen vom 7/2016 in dem es um die OC-Barkeit von Polaris 10 ging, dabei war die endgültige Aussage, dass sich Polaris 10 nur mit Ach und Krach auf die 1,4 GHz übertakten lässt und dass der Bauer von seinen 5 getesteten Karten keine dazu bewegen konnte einen Takt von über 1,38 GHz zu erreichen.
Wohlgemerkt der Artikel war von Juli. Meine Karte hatte ich ende Oktober gekauft und die ließ sich schon weit über 1,4 GHz takten. Wird wohl von der Mitte des Wafers gewesen sein, jedoch habe ich keine Zweifel daran, dass die Fertigung besser geworden ist. Schließlich ist die Streuung der Chipgüte von Polaris 10 anfangs Katastrophal breit gewesen.
Im OC Thread von Polaris 10 gibt es auch eine gewisse Tendenz, je früher der Chip gekauft wurde, desto näher liegt die VID an der maximalen Spannung 1,15 Volt die anliegen darf.
Je neuer der Chip desto niedriger liegt die Spannung von der maximalen und kann teilweise schon beim Referenztakt bei 1 Volt liegen.
Es gab und gibt immer noch Verbesserungen bei der Fertigung von Polaris , nur hat sich niemand darum geschert eine Nachricht zu bringen oder sich mit der massiven Streuung der Chip Güte auseinander zusetzen.
Was ich lustig finde, ist dass alle Customs miteinander verglichen werden obwohl die Verbrauchs Temperatur und Leistungsunterschied kaum auf das Lüfterdesign zurückzuführen sind.
Sondern eher darauf, wie gut das Silizium in dem Chip ist.
BTW: Eine RX 480 mit 1450 MHz liegt von der Leistung her ungefähr bei der Nano und nicht der Fury X.