News AMD Radeon RX 500: Alle Spezifikationen zu RX 580, 570, 560 und 550

MaLow17 schrieb:
Naja, Texturen wirst Du dank der 8GB trotzdem auf Ultra stellen können, kosten ja so gut wie keine (Roh-)Leistung. Den Rest halt auf Medium. Ich persönlich ziehe knackige Texturen jedem "Grafikverbesserungeffekt" vor.

Richtig, das war auch der Grund, warum ich keine GTX 1060 genommen habe. Ich spiele gerne mal Minecraft, da kann man mit hoch auflösenden Texturen nie genug VRAM haben.

d169 schrieb:
Die 550 klingt sehr interessant. Ich hoffe auf eine TDP von ~30 Watt (oder weniger) und moderne Anschlüsse (HDMI 2.0, DisplayPort 1.4). Noch mehr freue ich mich aber, wie Nvidia diese Karte kontern wird.

Da die 460 ca. 75 Watt hat glaube ich an die von Dir erhofften 30 Watt nicht so ganz.

Wenn die 550 dann auf so ca. 50 Watt käme ware es immer noch gut wenn jemand nur die neuen Anschlüsse braucht.

Also das referenz design ist echt schnicke. Sieht aus wie die 385x die sie da mal hatten und nicht veröffentlicht hatten.
Also mir gefällt das. Wenn die Karten auch moderat kühl und leise sind (was ich mal glaube), kann das echt eine Alternative zu diesen RGB-Leuchten sein. So gediegene Karten wären für andere Anbieter auch mal schön.
Aber AMD Karten haben meist so ein schickes Design. Nicht wie bei den Nvidia Karten, wo es scheint als wäre alles Guchi-Bling-Bling der Welt dran.
Good Job AMD ;D

^
Nö,
Ich behalte auch meine HD7950 erstmal ;D

predator7 schrieb:
Werden die RX480 heiß und laut oder gibt es Modelle die kühl und leise sind?

Solang du kein OC machst, gilt jeder Partnerkarten Test auf CB. Asus liegt glaube ich immo vorne. Wieso gibt es eigentlich wieder dieses Stumpfe Vorurteil, AMD laut und heiß. Die Founders von NVidia sind auch Blech gewesen. Die Partner holen immer das "Maximum" raus. Der einzige Partner, der diesmal aus dem Rahmen fällt, ist Sapphire.

Ich halte auch nichts von der 580. Irgendwie passen die Specs und die Bilder nicht in einen Positiven Rahmen. NVidia ist da den besseren Weg gegangen und hat scheinbar die Kritik an dem Speicher angenommen und überholt. Beide Karten 1080/1060 hingen im Speicherlimit.
Wenn man nicht einen massiven Fertigungsvorteil gegen über den 4X0 Karten hat, ist das wirklich Blech.

Da Polaris noch nicht dieses Speicherschonende Gedöns von VEGA/Maxwell2.0 an Board hat, wirds nicht unbedingt besser.

Die 550/560 sind die beiden interessantesten Karten. MMn hätten man dafür keine neue Gen einführen müssen.
Gerade die 560 könnte der 1050(Ti) weh tun und die 550 würde ich wirklich im 30W Bereich vermerken. Interne GPUs ziehen auch nicht viel mehr.

Läuft die Produktion der 4X0 jetzt eigentlich aus? Dann würde die 560 die Lücke zwischen der 470 und 460 schließen, aber unterhalb klafft dann ein riesiges Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer gute und weniger gute Modelle von jeden Hersteller.
Zum Beispiel sind die SAPPHIRE Nitro sehr gute Modelle, aber auch die MSI Gaming X sind richtig gut.

Ich hatte schon NV und AMD Karten wo ich den Lüfter um gebaut habe einfach weil er genervt hat. Wie bei meiner jetzigen nur da lohnt es sich einfach nicht mehr sowas zumachen.

Martinfrost2003 schrieb:
Zur Zeit ist für meinem 1440p Hauptmonitor nur das Update zu einer GTX 1080(Ti) von Interesse

Tja, dann kauf Dir doch die aktuelle Einstiegs-Enthusiasten-GPU von nVidia, a.k.a. GTX 1080Ti, wenn Du mit den auf 11 GB künstlich verknappten Speicher und der getunten Maxwell Shrink Chip Architektur (Pascal) leben kannst.

Ansonsten scheint vorerst nur warten auf AMDs RX Vega eine Alternative zu sein, aber dann müsstest Du Dich voraussichtlich noch bis Juni dieses Jahres gedulden, denn vorher dürfte es die GPUs noch nicht zu kaufen geben bzw. dürften diese nicht verfügbar im Handel sein ;).

Chismon schrieb:
Tja, dann kauf Dir doch die aktuelle Einstiegs-Enthusiasten-GPU von nVidia, a.k.a. GTX 1080Ti, wenn Du mit den auf 11 GB künstlich verknappten Speicher und der getunten Maxwell Shrink Chip Architektur (Pascal) leben kannst.

Ansonsten scheint vorerst nur warten auf AMDs RX Vega eine Alternative zu sein, aber dann müsstest Du Dich voraussichtlich noch bis Juni dieses Jahres gedulden, denn vorher dürfte es die GPUs noch nicht zu kaufen geben bzw. dürften diese nicht verfügbar im Handel sein ;).

Tja. Bis jetzt hat mich vom kauf einer GTX 1080 immer der Preis abgehalten und die Tatsache das ich seit der Radeon 9000er Serie ATI/AMD treu geblieben bin. Ich warte also.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig? 1,6-fache Performance gegenüber der 380X? Wie wär's mit nem Vergleich zur 480X, AMD?

so long and greetz

ThePowerOfDream schrieb:
Da die 460 ca. 75 Watt hat glaube ich an die von Dir erhofften 30 Watt nicht so ganz.

Wenn die 550 dann auf so ca. 50 Watt käme ware es immer noch gut wenn jemand nur die neuen Anschlüsse braucht.

Die 460 verbraucht in den Sparsamen Customs etwa 60-65 Watt.
Apple hat die 460 auf 35 Watt gebracht.
Ich denke es wird eine Notebookvariante mit 25-30 Watt verbrauch geben.

AMINDIA schrieb:
Immer diese ICH Menschen, die meinen sie seien der heilige Gral der Weisheit.
Nur weil sich anscheinend dein Leben nur ums Zocken dreht. Du immer laut deiner Aussage den neuesten Titel hinterher rennst und dann auch noch deine Ansprüche für andere gelten machst.
Maximal kannst du schreiben, dass es für dich nicht so ist. Doch dies als Quatsch zu benennen ist maximale Engstirnigkeit. Ich zum Beispiel führe nicht so ein Leben wie du deines beschreibst. Für mich sind selbst 4 Jahre alte Spiele neu, weil ich zwar auch mal gerne zocke, aber auch mal 15 oder 20 Monate kein einziges Spiel starte. Spiele die 2017 erscheinen und zB mit einer 480 meine Ansprüche an Grafikdetails bedienen, werden dies auch 2020 erfüllen. Zudem sind dann diese Spiele erheblich günstiger.

"Schulterklopf" kann dir nur zustimmen.

Ich für meinen Teil hab noch bis ende 2016 mit einem i3 3220 + GTX 660 Ti rumgeeiert
Für mich hat es aber dicke gerreicht, außerdem muss man als "Zocker" wirklich nicht immer die neusten Games haben, geschweige denn, immer alle Regler aufs Maximum nach rechts schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich gerne einen guten 4K Monitor mit FreeSync von Dell oder LG sehen möchte ( Träumen darf man ja:D ), welcher ein guter Allrounder wird werde ich sehr wahrscheinlich Vega einbauen.

Mal schauen, wie es in einem halben Jahr aussehen wird und wie die Verfügbarkeit der bis dahin vielleicht präsentierten Monitore sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat aber amd auch noch ein paar sachen von den PS4 und XBOX Polaris mit eingebaut, naja mal sehen ist ja nicht mehr lange hin bis zum 18.4. ;-)
Ergänzung ()

Also von der RX570 soll es ein Modell mit 8GB geben und eine Sapphire PULSE RX 570 MINI für ITX.

Des weiteren zwei RX550 mit 4GB RAM von Asus und Sapphire.

Also wenn dann würde mich die Mini RX570 oder die RX560 von Asus oder Sapphire interessieren.

c-mos1942 schrieb:
"Schulterklopf" kann dir nur zustimmen.

Ich für meinen Teil hab noch bis ende 2016 mit einem i3 3220 + GTX 660 Ti rumgeeiert
Für mich hat es aber dicke gerreicht, außerdem muss man als "Zocker" wirklich nicht immer die neusten Games haben, geschweige denn, immer alle Regler aufs Maximum nach rechts schieben.
Ich bin auch bis 2014 mit meinem Athlon II x3 445 und der HD 5770 mit Vista 64bit zufrieden gewesen. Ich konnte sogar den x3 Athlon zu einem Phenom II x4 mit L3 Cache freischalten. Zudem ging das Teil stabil auf 3700Mhz. Doch für meine Bedürfnisse konnte ich keinen Unterschied feststellen von x3 @3100 MHz zu x4 + L3 @3700MHz. Deswegen lies ich die CPU @Standard.
Dann habe ich mir einen i5 4670K und eine GTX 760 2GB VRAM und W 8.1 gekauft. Nach Far Cry 4 und Crysis 3, ist darauf nichts mehr anderes passiert, außer Mediatheken und Browser öffnen.
Es gibt eben so viele andere Dinge im Leben die bedeutender sind als Zocken. ZB mit Freundin und Kind Paris, ein e-Schlagzeug, Gitarre, die Wohnung schön machen, Sex :) usw.

Blueline56 schrieb:
Deine Befürchtungen könnten wahr werden, zumindest hat man bei PCGH die selben Gedankengänge...
[...]Die Asus ROG Radeon RX 580 Strix komme noch mit einem einzelnen achtpoligen Stromstecker aus, der innerhalb der PCI-Express-Spezifikationen eine maximale Leistungsaufnahme von 225 Watt zusammen mit dem PEG-Steckplatz erlaubt.

Nur gut, das PCGH normalerweise nicht derart spekuliert wie du hier.
Oh die 480 wurde für den 6 Pin kritisiert, da anfangs die Last auf dem PCIe-Solt zu hoch war.
Nun kommt eine höher taktende 580, mit gleicher Grundarchitektur direkt mit 8 Pin und es ist wieder falsch :rolleyes:

Aber warum es erwähenswert ist, dass die Asus ROG auch 8 Pin hat muss mir nochmal einer erklähren.
Die 480 war vielleicht maximal 20 W über dem, was PEG+6Pin ergeben, bleiben 55W oder ca ~32% den die 580 mehr verbrauchen darf ohne das man auf 8+6 Pin gehen müsste - jeweils streng nach Spec.

Und wenn es eine der Partnerkarten wirklich auf über 225 W bringt soll die wenigstens die GTX 1070 platt machen (geschätze Wahrscheinlichkeit von beiden Eregnissen in etwa gleich hoch)

ThePowerOfDream schrieb:

Atent123 schrieb:
Die 460 verbraucht in den Sparsamen Customs etwa 60-65 Watt.
Apple hat die 460 auf 35 Watt gebracht.
Ich denke es wird eine Notebookvariante mit 25-30 Watt verbrauch geben.

Was ihr beide überseht, ist, daß die 550 kein 460-Nachfolger/Ersatz ist, sondern explizit die iGPUs von Intel kontern soll. Sie ist der überfällige Nachfolger der R7 240/250-Einsteigerkarten, und als solcher eher auf Multimedia denn auf Gelegenheitspieler ausgerichtet. In den wenigen dazu gezeigten Specs ist sie daher auch nur etwa auf der Hälfte des Leistungsnieveaus der RX460. Von daher sind Maximalverbräuche von 30 Watt und weniger gar nicht so unrealistisch.

Ja immer wieder lustig also die GTX1060 3/6GB gibt's auch mit 8 PoL-Anschluss und da gibt's auch Modele die massiv mehr Strom ziehen. ;-)

Komisch da sagt keiner was dazu und genau so gibt's genügend murks Modelle bei NV.

So zurück zum Thema also die RX550 könnte wirklich ein Verkaufsschlager werden. Da grade im Multimedia Bereich die Intel iGPUs nicht sonderlich gut ausgestattet. Als Bonus bekommt man sogar noch Gamingfahigkeiten mit dazu, okay nur low Level trotzdem denke ich grade was Treiber und Leistung angeht ein gutes Stück über Intel.

Grade im Notebook wäre sie da auch richtig gut finde ich.

Und zur RX560/70 selbst da sehe ich viel potential mal Test abwarten.

Vier Tage noch man.....

Zurück
Oben