News AMD Radeon RX 500: Alle Spezifikationen zu RX 580, 570, 560 und 550

AMINDIA schrieb:
Immer diese ICH Menschen, die meinen sie seien der heilige Gral der Weisheit.
Nur weil sich anscheinend dein Leben nur ums Zocken dreht. Du immer laut deiner Aussage den neuesten Titel hinterher rennst und dann auch noch deine Ansprüche für andere gelten machst.

Einfach herrlich wie manche Leute Aussagen völlig verdrehen und persönlich werden....

AMINDIA schrieb:
Ich zum Beispiel führe nicht so ein Leben wie du deines beschreibst. Für mich sind selbst 4 Jahre alte Spiele neu, weil ich zwar auch mal gerne zocke, aber auch mal 15 oder 20 Monate kein einziges Spiel starte. Spiele die 2017 erscheinen und zB mit einer 480 meine Ansprüche an Grafikdetails bedienen, werden dies auch 2020 erfüllen. Zudem sind dann diese Spiele erheblich günstiger.

Und was hat diese Aussage mit Zukunftssicherheit zu tun, darunter verstehe ich das man neue Spiel die in 2 Jahren raus kommen auch noch auf hoher Qualität spielen kann und nicht das ich 2020 Spiele aus 2017 mit meiner Karte aus den selben Jahr noch auf hoher Quali zocken kann, also, manche AMD Fanboys haben schon seltsame Begründungen :cool_alt:

Naja durch die Konsolen ist dass sowieso alles hinfällig zumindest da fast alles nur schlechte Ports oder Multiplatform Titel sind.

Grade durch die vielen verschiedenen Systeme (PS4/PRO und Xbox One/Scorpio und PC) die Qualität sowas von noch mehr zurück gehen wird.

Da mache ich mir keine Hoffnungen mehr der Zug ist abgefahren dank MS und Sony.

Warum AMD die 550 auf den Markt wirft ist mir schleierhaft, schaffen doch die derzeitigen apus schon 800-900 gflops und mit der vega 5 apu sollen hier eher 1,2 - 1,5 gflops angepeilt werden, wobei einige gerüchte sogar von noch mehr Performance sprechen.

Ja schon aber der langsame RAM der APUs oder iGPUs limitiert halt und von deinen Tflops kommt am ende nix an. ;-)

Davon abgesehen zeig mir mal eine iGPU oder APU mit HDMI 2.0b und mit HDR und HDCP 2.2 also ich warte. ;-)

Da siehst ziemlich düster aus davon abgesehen dass Intel und AMD ihre Stärkste iGPU immer im Teuersten CPU verbauen. Was mehr als sorry Hirnlos ist finde ich denn im Pentium und co ist meistens nur Müll verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Warum AMD die 550 auf den Markt wirft ist mir schleierhaft,...

Es ist einfach höchste Zeit, im Einsteigersektor etwas zu tun! Die aktuellen Einsteigerlösungen R7 240/250 mit Olano-GPU basieren noch auf GCN1! Das ist eine über 6 Jahre alte Architektur. Und du sagst es ja selbst, daß die aktuellen iGPUs schon viel mehr leisten - vor allem auch im Multimedia-Bereich, etwa mit der Unterstützung von HEVC.

Nur gibts eben auch Leute, die keine CPU/APU mit iGPU haben, und trotzdem eine aktuelle Grafik möchten. Die müßten dann zu einer Spielerkarte greifen, um solche Features zu haben. Oder solche, die mit ihrer iGPU an Limits stoßen, aber keine Spielerkarte brauchen. Ausdrücklich wird intels integirerte Grafik als Konkurrent genannt.

Ich zB. bin an der neuen RX550 sehr interessiert! Ich baue demnächst einen ITX-PC auf Basis des neuen Ryzen zusammen. Ich benötige viel CPU-Power (zum Videoencodieren), aber nur eine Basisgrafik. Aktuell habe ich daher eine R7 240 hier liegen, die da reinkommt. HEVC kann die aber nicht! Wenn ich nun DVB-T2 schauen will, müsste die CPU das Dekodieren übernehmen. Bei DVB-S kann es die Grafikkarte allein. Aktuell wäre die kleinste Grafikkarte mit HEVC die RX 460. Eine 50/60-Watt-Karte mit Spieleigenschaften, die gar nicht nicht benötige.

Ich finde die RX550 also sehr interessant! In Zukunft gibts vielleicht noch eine leistungsstarke APU der "Raven Ridge"-Reihe als Alternative für meine Zwecke. Allerdings hab ich so das Gefühl, daß es wohl keine APU mit mehr als 4 Kernen geben wird. Das wird wohl von der Die-Fläche her nicht mehr ins Package passen. Ich werde also wohl auch in Zukunft eine kleine, aber eben separate Grafikkarte brauchen. Und die kann ruhig mal technisch renoviert werden.

The Mechanic schrieb:
"Ebenfalls neu: Die Speicherausstattung wird neuerdings 4 GByte statt 2 GByte vom Standard GDDR5 betragen."

Die RX 460 gab es immer schon mit 2GB und 4GB Speicher…

aber gibt keine 2gb version mehr, die hat jetzt 4gb …

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ein paar 2GB Vers. der RX560 genauso wie es 4GB Vers. der RX550 geben wird.

Hier mal der Link dazu.
https://www.techpowerup.com/gpudb/2947/radeon-rx-550
https://www.techpowerup.com/gpudb/2940/radeon-rx-560
https://www.techpowerup.com/gpudb/2939/radeon-rx-570
https://www.techpowerup.com/gpudb/2938/radeon-rx-580

So mal eine kleine Übersicht dazu, dass einzige die Taktraten werden noch nicht genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wartet doch einfach ab … Wenn es wirklich nicht 15-20% Mehrleistung ist von 4x0 zu 5x0, dann ist das ganze einfach nur unsinnig..
genauso anschlüsse, standards .. muss man auch abwarten ob sich was ändert ..

Evtl. gibt es versteckte Verbesserunge, die so nicht direkt sichtbar sind. Nach dem NDA wissen wir mehr.

Blueline56 schrieb:
Und was hat diese Aussage mit Zukunftssicherheit zu tun, darunter verstehe ich das man neue Spiel die in 2 Jahren raus kommen auch noch auf hoher Qualität spielen kann

Und da is der Fehler. Zukunftssicherheit bedeutet hier für "dich" in 2 Jahren alle Games noch mit hoher Qualität spielen zu können. Für andere bedeutet Zukunftssicherheit das man in 5 Jahren iwi noch über 30 fps kommt.

Ich zB hab mir beim Release der 750ti eine geholt und die wird jetzt zu Star Citizen 3.0 abgelöst. Ergo war bzw ist der Kauf damals für mich eine zukunftssichere Karte gewesen - zumindest für meine Ansprüche. Das du bei solchen Aussagen schreiend davon rennst ist mir klar, aber das zeigt ja auch nur das das Wort "Zukunftssicherheit" immer nur von der persönlichen Präferenz abhängt.

Für mich ist am interresantesten wie die Leistungsaufnahme uner Windows ausschaut und beim Standby. Wenn das vergleichbar mit den GeForce ist wär das spitze. Wenn die beim gamen ein bisschen mehr saugt wär mir das wurst.

Was geht da ab bei AMD ???

Nach dem Ryzen 7 Release vor eine paar Wochen dem start des Ryzen 5 letzte Woche feuert AMD nun die nächste Produkt Salve ab ..

gab es das in der Art schon mal .. ich glaube nicht

hätte man ja auch schon eher sagen können dann hätte ich die Asus RX480 O8G Gaming wohl nicht bestellt ...

krass ist auch das die Karte vor 6 Wochen noch um die 260 € gekostet hat und jetzt wieder bei 320 € steht .. wen wundert es mit der Ryzen CPU geht die Karte auch erst so richtig ab ..

Zuletzt bearbeitet:
Der Termin stand doch schon lange fest, liegt an dir, wenn du es nicht mitbekommst.
Davon ab, deine asus gibt es immer noch <260€.

Nur mal zum Verständnis:
Eine neue Architektur kommt erst mit Vega? Und die brechen sie dann auch auf die Mittelklasse runter, oder bleibt Vega nur im High-End Segment?

hab da nicht so den Überblick, was Graka-Architekturen angeht.

nein, zwei vega kommen einfach oben drauf.
wie damals die 290/290x auf die 280x.

Heute ist das irgendwie alles komisch. Damals als ich die HD5850 gekauft hab, kam die zusammen mit der HD5870 raus. Dann waren die beiden eben die Flaggschiffe für 300 und 400 Euro. Und die wurden dann eben runtergebrochen. Drüber kam maximal noch die HD5890, die dann aber auch mit ner Dual GPU gelaufen ist.

Aber man muss auch dazusagen, dass damals die Top nicht so schnell waren wie heute. In Crysis hat meine HD5850 glaub nur sowas um 40 FPS geschafft. Da war ja auch nur wichtig ob sie stabil über 30 kommt.

Heute redet jeder von 144 FPS. Da komm ich nicht mehr mit :D

Man will halt in der Mittelklasse schon mal was verkaufen, wenn Vega noch nicht bereit ist.
So wie durch gereifte Fertigung aus der 7970 die 7970 Ghz gemacht wurde, macht man das heute auch bei den 4XX. Wobei dieses Mal sogar ein verbessertes Fertigungsverfahren zum Einsatz kommt.

Es muss nicht jedes Jahr die ganze Palette mit neuen Chips bestückt werden. Das ist gar nicht möglich.
Ausserdem empfinde ich es als unsinnig moderne Chips, die weniger als ein Jahr alt sind und noch nicht mal ihr Potential ausreizen konnten, schon auf den Müll zu werfen.

Was manche Träumer heute von einem Unternehmen erwarten ist echt nur noch heftig.
Bei AMD erwartet man jedes Jahr neue Chips und bei NV tuts auch der lauwarme Shrink?

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich um 16:00, wobei unklar ist ob da jemand die Sommerzeit vergessen hat und 15:00 meinte oder wirklich 16:00

Zurück
Oben