News AMD Radeon RX 500: Alle Spezifikationen zu RX 580, 570, 560 und 550

GermanGhettos schrieb:
Wenn es VEGA dann schafft, die High End Karten vom Thron zu stoßen, muss Nvidia liefern.
Da ist dann die Frage, wie weit Volta noch entfernt ist.
Nvidia hat doch schon lange geliefert und fast der gesamte High End [Oberklasse] und Enthusiasten Bereich ist doch schon von Nvidia abgegrast und besetzt, mangels Alternative, da AMD bis Stand Heute dort nichts anbietet/angeboten hat. Vega kommt leider viel zu Spät und hat im Prinzip eine Halbwertzeit von etwas über einem halben Jahr, denn 2018 kommt ja dann schon die nächste Genration mit Volta von Nvidia und AMD wird wohl dann auch wieder die nächste Generation Navi GPU auf den Markt bringen.

Somit kann man jetzt schon davon ausgehen, dass Vega kein Verkaufsburner wird, dafür ist der Zeitraum einfach zu kurz. Klar wird sich auch Vega verkaufen, wie gut wird davon abhängen, wo diese sich von der Leistung her einordnet. Aber die Absatzzahlen werden sich in einem überschaubaren Bereich abspielen, da braucht man kein Experte sein, um das voraus zu Sehen. ;)
 
Schon lustig, dass man bei der Präsentation mit den 300ern statt mit den 400ern vergleicht, das sagt ja eigentlich schon alles aus^^
 
HominiLupus schrieb:
Nein das tut sie nicht weil die Polaris 10 und jetzt 20 schon immer speicherlimitiert war und ist. Falls AMD es schafft das RAM schneller als 2000MHz zu takten: super. Durch bestimmte Partnerkarten z.B. wie die RX 470 Nitro die 2000MHz RAM statt dem normalen 1750 hat. Wenn nicht: Murks.
Das mit dem Bandbreitenlimit bei der RX 480 ist schon korrekt, da könnte man etwas mehr rausholen.
Man darf aber nicht den Fehler machen und die effektive Bandbreite ausschließlich am Speichertakt ausmachen. Das funktioniert so einfach nicht. Entscheidend für die effektive Bandbreite sind auch Optimierungen des Speichercontrollers (im Bios) und die Speichertimings. Und zwar wesentlich stärker als nur +100-200Mhz Takt.

Das beste Beispiel sind R9 290 und R9 390. Ich habe mein originales R9 290 Bios mit den Settings des Speicher-Controllers eines R9 390 Bios ersetzt und Timings ausm niedrigerem Strap eingesetzt. Dadurch hatte ich mit 1350Mhz wesentlich mehr Bandbreite als jede R9 290er mit 1500-1600Mhz Speichertakt und auch entsprechend mehr FPS.

Effektive Bandbreite wächst ja nicht ausschließlich durch höheren Takt.
 
Der beste Zeitpunkt, seine RX480 jetzt noch abzustoßen?? Wenn die 5xx erst mal da sind geht der Preis sicher in den Keller...
 
Blueline56 schrieb:
Wenn ich diesen Quatsch von Zukunftssicher bei einer Midrangekarte schon lese, echt, was nützen 8GB VRAM, wenn ich in zwei Jahren die neuen Spiele gerade mal noch auf Medium spielen kann, da die Rohleistung fehlt...

Zukunftssicherheit in Zusammenhang mit Grafikkarten ist sehr gewagt. Gut wenn man keine Ansprüche hat oder es sich nicht leisten kann... sollte man vielleicht eine Konsole kaufen.
Mir ist jetzt schon meine GTX 1080 zu schwach in diversen Games. Wenn Volta kommt fliegt diese bereits wieder raus. War dann 2 Jahre in Betrieb und das reicht auch.
 
Für den geringen Aufpreis wird eine 580er der 1060er noch mehr "weh" tun mMn.
 
Die 550 klingt sehr interessant. Ich hoffe auf eine TDP von ~30 Watt (oder weniger) und moderne Anschlüsse (HDMI 2.0, DisplayPort 1.4). Noch mehr freue ich mich aber, wie Nvidia diese Karte kontern wird.
 
Warum sollte man sich eine Konsole Kaufen selten so ein Käse gehört, gibt ja so viele gute Strategie Games auf Konsolen. ;-)

Es soll Leute geben die keine GTX1080 brauchen, für die gibt es die RX580/70 und die RX560/50.

Wie gesagt mal sehen wann der Test kommt, @CB habt ihr schon Karten?
 
Moep89 schrieb:
Hm also etwas mehr Takt bei ungefähr gleichem Verbrauch. Naja...

Aber dann sollen sie auch noch 10-20$ teurer werden? Was soll das denn? Endlich hatten sich die Preise der 4xx in die richtige Richtung bewegt und nun kommen "neue" Karten, die man wieder teuer verkaufen kann.
Ich hatte echt mit einer 480 geliebäugelt aber mehr als 230€ ist mir so eine Karte einfach nicht wert. Dann bleibt die gute, alte 7870 eben noch länger.

Dass es teurer wird, ist auf den Euro/Dollar Kurs zurückzuführen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass der Stromverbrauch der 500er Karten ziemlich übel sein wird. Bei den 400er Karten konnte man schon gut sehen, dass ab 1200 Mhz die Effizienz richtig eingebrochen ist, für 1300 Mhz brauchte man schon einen fetten Custom-Kühler um den Mini-Chip halbwegs leise zu kühlen. Ich selbst habe bei handoptimierten Spannungen bei meiner Sapphire 470 feststellen können, dass man bis 1V noch ganz gut Takt rausholen konnte (bei mir 1260Mhz), danach hat man mit jeder Zugabe immer weniger Mhz bekommen und weiteres OC wurde durch horrenden Verbrauch erkauft.

Sofern es fertigungs- oder designtechnisch keinen handfesten Fortschritt gibt, müsste man bei 1340 Mhz eventuell schon mit >200W beim Referenzdesign rechnen. Das jedenfalls ziehen Custom 480er, die in solchen Taktregionen unterwegs sind. Die Custom 580er dann entsprechend noch mehr :freak:. Ich hoffe, dass ich Unrecht habe und der Verbrauch gleich bleibt und die ~100 Mhz wirklich "for free" sind, aber AMD trau ich leider alles zu ...
 
Wenn die RX 580 die Leistung meiner GTX 1060 erreicht, würde ich zugunsten von FreeSync ggf. wechseln.
Gute GSync TFTs sind einfach viel zu teuer.
 
Taxxor schrieb:
Schon lustig, dass man bei der Präsentation mit den 300ern statt mit den 400ern vergleicht, das sagt ja eigentlich schon alles aus^^
Dein Kommentar sagt auch schon alles aus. Einige Leute hier können die einfachsten Zusammenhänge nicht erkennen.

Wieso sollten sie mit der RX 400 Serie vergleichen? Sind doch fast dieselben Karten. Es geht doch hierbei nur um potentielle Käufer, die Karten der vorherigen Generation besitzen und um ihnen zu zeigen, um welchen Faktor die jetzige Generation schneller wäre, damit sie einen Vergleich haben. Ein Besitzer der RX 400 Serie wird wohl kaum auf eine Karte aus der RX 500 Serie "aufrüsten", also derselben Performanceklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du versprichst viel aber ich glaube dir nicht daß du halten kannst was du versprichst.

Er hat trotzdem Recht. Die 580 ist definitiv empfehlenswerter als die 1060.


Aber eine Polaris 20 ohne Erhöhung eines Speichertaktes ist das was die 1060 jetzt schon ist: ein Speicherkrüppel. Murks.

Ja, sozusagen ein totaler Fail. :D
Mann mann mann, wenn man ne 970 als Speicherkrüppel bezeichnet, ok. Aber ne 480? Ja, sie profitiert von schnellerem Speicher, aber trotzdem ist sie für viele Systeme eine gute, empfehlenswerte Karte.


Custom 480 schaffen die Takterhöhung der 580 doch normalerweise jetzt schon.

Ja und? Und eine Custom 580 schafft dann wieder noch höhere Werte. Der übliche Kreislauf....


Ein 1060 Update, eben das angekündigte mit schnellerem Speicher, wird nämlich auch schneller als die 480 jetzt sein

Ist es denn mittlerweile offiziell angekündigt? Oder immer noch nur ein Gerücht? Und wann kommt sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Wenn die RX 580 die Leistung meiner GTX 1060 erreicht, würde ich zugunsten von FreeSync ggf. wechseln.
Gute GSync TFTs sind einfach viel zu teuer.

Dann warte auf Vega.
 
C.J. schrieb:
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass der Stromverbrauch der 500er Karten ziemlich übel sein wird. Bei den 400er Karten konnte man schon gut sehen, dass ab 1200 Mhz die Effizienz richtig eingebrochen ist, für 1300 Mhz brauchte man schon einen fetten Custom-Kühler um den Mini-Chip halbwegs leise zu kühlen.

C.J. schrieb:
Sofern es fertigungs- oder designtechnisch keinen handfesten Fortschritt gibt, müsste man bei 1340 Mhz eventuell schon mit >200W beim Referenzdesign rechnen. Das jedenfalls ziehen Custom 480er, die in solchen Taktregionen unterwegs sind. Die Custom 580er dann entsprechend noch mehr :freak:. Ich hoffe, dass ich Unrecht habe und der Verbrauch gleich bleibt und die ~100 Mhz wirklich "for free" sind, aber AMD trau ich leider alles zu ...

Deine Befürchtungen könnten wahr werden, zumindest hat man bei PCGH die selben Gedankengänge...

Zitat PCGH:
Nach Powercolors Red Devil Golden Sample stelle die Asus-Grafikkarte das zweite Custom-Design dar, das 2,5 Steckplätze belege....
Das schürt allerdings weiter den Verdacht, dass die kolportierten Taktanhebungen der RX-500-Serie zwar durch einen verbesserten Fertigungsprozess ermöglicht, in Sachen Leistungsaufnahme aber nicht durch einen solchen kompensiert würden. Hersteller setzen wohl kaum größere - und damit teurere - Kühllösungen ein, wenn es kleinere genauso täten. Immerhin: Die Asus ROG Radeon RX 580 Strix komme noch mit einem einzelnen achtpoligen Stromstecker aus, der innerhalb der PCI-Express-Spezifikationen eine maximale Leistungsaufnahme von 225 Watt zusammen mit dem PEG-Steckplatz erlaubt.
 
Zotac2012 schrieb:
Nvidia hat doch schon lange geliefert und fast der gesamte High End [Oberklasse] und Enthusiasten Bereich ist doch schon von Nvidia abgegrast und besetzt, mangels Alternative, da AMD bis Stand Heute dort nichts anbietet/angeboten hat. Vega kommt leider viel zu Spät und hat im Prinzip eine Halbwertzeit von etwas über einem halben Jahr ...

Die Wahrheit liegt - wie so oft - in der Mitte beider Extrem-Meinungen/-Ansichten, denke ich ... weder wird die RX 500er Serie großartig technisch auftrumpfen können gegenüber der RX 400er Serie, da es nur ein Rebadge ist - ähnlich wie bei der Konkurrenz mit der "facegelifteten" GTX 1060 - noch hängt AMD der Entwicklung zurück, nur weil einige meinen die Zeche für nVidias Preistreiberei ab der unteren Oberklasse (GTX 1070) begründen zu müssen durch Abwälzung auf AMD und diese eben gezahlt haben und AMD sich clever davon abgekoppelt hat, Preissenker für nVidia Fans zu spielen :p.

Stattdessen legen AMD mit den RX Vega-GPUs als erste mit HBM2 im Retailmarkt und der möglicherweise neuen Meilenstein-GPU-Technik HBCC vor (die nVidia bei Volta erst einmal abkupfern/aufholen wird müssen, neben vollständig hardware-unterstütztem Async Compute, nachdem Pascal nur ein getunter Maxwell Shrink ohne nennenswerte Innovation bei der GPU-Architektur geworden ist und somit gut übersprungen werden kann), so schaut's aus bzw. ist es richtig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Wenn ich diesen Quatsch von Zukunftssicher bei einer Midrangekarte schon lese, echt, was nützen 8GB VRAM, wenn ich in zwei Jahren die neuen Spiele gerade mal noch auf Medium spielen kann, da die Rohleistung fehlt...
Immer diese ICH Menschen, die meinen sie seien der heilige Gral der Weisheit.
Nur weil sich anscheinend dein Leben nur ums Zocken dreht. Du immer laut deiner Aussage den neuesten Titel hinterher rennst und dann auch noch deine Ansprüche für andere gelten machst.
Maximal kannst du schreiben, dass es für dich nicht so ist. Doch dies als Quatsch zu benennen ist maximale Engstirnigkeit. Ich zum Beispiel führe nicht so ein Leben wie du deines beschreibst. Für mich sind selbst 4 Jahre alte Spiele neu, weil ich zwar auch mal gerne zocke, aber auch mal 15 oder 20 Monate kein einziges Spiel starte. Spiele die 2017 erscheinen und zB mit einer 480 meine Ansprüche an Grafikdetails bedienen, werden dies auch 2020 erfüllen. Zudem sind dann diese Spiele erheblich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ein netter Anfang. Aber was mache ich mit meiner R9 290?
Da warte ich immer noch auf eine RX 590, die das Niveau einer GTX 1080 oder 1080Ti hat.
Zur Zeit ist für meinem 1440p Hauptmonitor nur das Update zu einer GTX 1080(Ti) von Interesse
 
leider unspektakulär auf den ersten Blick.

Mal schauen .... hätte gern wieder mal AMD HW im Rechner
 
Zurück
Oben