News AMD Radeon RX 500: Viele Bilder der neuen Gigabyte-RX-500-Serie

Gut danke, habe ich übersehen.
 
Naja geschlafen hat AMD jetzt auch nicht immer hin der Ryzen ist eine Komplett neue Architektur, im Gegensatz zur sehr alten Core Architektur von Intel.

Auch Vega soll auch nicht mehr viel mit der ursprünglichen GNC Architektur gemeinsam haben im Gegensatz zur Maxwell 3.0 oder wie es NV nennt Pascal.

Dafür dass AMD soviel kleiner ist als Intel und NV ist es wirklich beachtlich was sie diese Jahr alles Rausgehauen haben.

Angefangen bei Ryzen, neue Chipsätze, dann kommen noch Server CPUs, Xbox Scorpio, Vega, dann noch ein Highend Chipsatz und Ryzen 8 oder wie auch immer er heißen wird.

Wie gesagt mal sehen wo sich die RX560/50 so einordnen wird.
 
Ich bin mal gespannt wo sie die Karten preislich hinpacken. Falls die einfach 470 und 480 ersetzen und die Preise übernehmen wäre die Revision sehr verbraucherfreundlich. Viel weiter hoch sollten sie nicht gehen, da geht schon die 1060 los. Ich kann zum Glück wieder abwarten, da meine 270x mit bisschen mehr Spannung jetzt wieder stabil läuft.
 
kisser schrieb:
Es dürfte kaum etwas unspannender sein, als eine um 70 MHz höher getaktete RX480.
Da waren selbst jegliche CPU-Launches von Intel in den letzten 6 Jahren um Welten spannender.;)



Ja, das war eher Sarkasmus, deswegen auch besser in " ". Selbst wenn sie in Blattgold eingehüllt sind, kaufe ich die nicht und AMD wird es auch nicht mehr, wenn nicht ein entscheidender Grund dafür spricht, diesmal war es nur der Speicher... ;p

Replay86 schrieb:
Warum jedes eine schwache AMD Grafikkarte? Lieber zwei mal sparen und was ordentliches von Nvidia ordern. ;)
Diese alte neue Grafikkarte von AMD ist doch mehr als langweilig. Mal sehen ob Vega was taugen wird.

Sehe ich auch so. NV macht das zwar auch, aber trotzdem muss man den Grund nicht verstehen. Ist scheinbar reines Marketing, wenn "Neu" draufsteht wirds gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ghostwriter2 schrieb:
Und 4 GB bei der 570 ist naja Ansichtssache...

Reicht doch für eine Fhd Karte.
Da bekommst kaum 4gb voll.
Klar sind dann 8gb sicherer, aber auch teurer, da greifen dann die meisten gleich zur 580er..
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und vermutlich werden die Karten alle zu laut oder zu heiss sein. Kennt man von Gigabyte ja mittlerweile.

Nicht meine RX 480 von Gigabyte...
 
Mcr-King schrieb:
Naja geschlafen hat AMD jetzt auch nicht immer hin der Ryzen ist eine Komplett neue Architektur, im Gegensatz zur sehr alten Core Architektur von Intel.

Die Intel Core i Prozessoren basieren nicht auf der sehr alten Core Architektur, das ist dir offenbar nicht klar. Die basieren jeweils auf den Namen den man immer wieder liest, Sandy Bridge, Haswell, Skylake etc. Das sind deren Mikroarchitekturen.

Mcr-King schrieb:
Dafür dass AMD soviel kleiner ist als Intel und NV ist es wirklich beachtlich was sie diese Jahr alles Rausgehauen haben.

Angefangen bei Ryzen, neue Chipsätze, dann kommen noch Server CPUs, Xbox Scorpio, Vega, dann noch ein Highend Chipsatz und Ryzen 8 oder wie auch immer er heißen wird.

Dir ist offenbar auch nicht klar, dass die GPU und CPU Sparten nichts miteinander zu tun haben in dem Sinne, dass sie sich gegenseitig irgendwie behindern würden? Eine Entwicklung einer CPU Mikroarchitektur hat nichts mit der GPU Entwicklung am Hut und umgekehrt.
 
Ja und nein ersten seid Haswell gibt es nur einen Zuwachs um lächerliche 10% Taktbereinigt so und du willst mir weiß machen dass Intel jedes jahr eine Völlig neue Architektur bringt. Na Klar dann würden die niemals soviel Gewinn machen sie optimieren einfach die vorhandene Architektur solange es geht.

Sowas nennt man Gewinnmarge erhöhen mit wenig Aufwand den Maximalen Profit machen.
Also im Prinzip also die Core Architektur nur halt verbessert.

So des weiteren natürlich haben CPU und GPU was mit einander zu tun zumindest als APU oder SoC.
Außerdem Intel entwickelt keine GPUs und NV keine CPUs nur AMD macht alles.

Was ich damit sagen will egal wie du es ausdrücken tust Vega, Polaris, Ryzen alles muss AMD auch finanziell Stemmen okay Entwicklung kostet Geld viel Geld.
 
Wow, so viel Unwissen auf einmal :D Irre.

Die Core i Prozessoren haben immer noch nichts mit der Core Architektur von vor 10 Jahren zu tun. Lies es nach.
Leistungssteigerung fällt nicht aus dem Himmel. Lies es nach.

Tick-Tock sagt dir was? Nein? Lies es nach.

Die Entwicklung der GPUs bei AMD hat nichts mit der Entwicklung der reinen CPUs zu tun, meine Güte. Wenn's so wäre hätten die GPUs bei AMD seit 2012 Stillstand.

"Außerdem Intel entwickelt keine GPUs": Nein, die Intel HD Graphics bringt denen der Weihnachtsmann auf's Haus.
"und NV keine CPUs, nur AMD macht alles": Tegra? Auch noch nie gehört? Nein, es sind keine Desktop CPUs und sie basieren auf ARM, müssen aber trotzdem entwickelt werden.
 
Kilikicker schrieb:
Naja mit NMS beispielsweise bekommt man bei Full HD schon 6GB voll. Und das wird nicht das einzige sein.

Dann kauft ein NMS Spieler die 580 mit 8gb.
Ist halt Budgetsache.

Man kann nicht erwarten, dass man eine 8gb Karte für Lau bekommt, obwohl das bisher häufiger der Fall war mit 480er Angeboten (Asus Strix 480 8gb um 199 zB)

Wenn man diesen möglichen Limitierungen ausweichen will, dann zahlt man idR drauf. Fände es schlauer von Amd deshalb die 570 und 580 eindeutig zu trennen. 570 4gb, 580 8gb. Dann ergeben die Karten mehr Sinn.. aktuell mit den ganzen 4 und 8gb Modellen der 470 und 480 ist zu viel Wirr Warr vorhanden finde ich und iwie ziemlich egal ob man eine 470 odee 480 nimmt..
 
@DaysShadow

Ich würde mal kleinere Brötchen backen mein lieber Herr, Mcr-King hat in vielen Punkten recht, daher komm mal von deinem hohen Ross runter.

Nehalem bis Kaby-Lake ist quasi die selbe Mikroarchitektur, die wie schon Mcr-King gesagt hat immer weiter optimiert wurde, zb. durch neue Befehlssätze erweitert...
Nehalem selbst bediente sich noch zum großen Teil von der Core-Mikroarchitektur, wobei es hier schon deutliche Veränderungen gab.
AMD hat mit Ryzen eine gänzlich neue Architektur auf die Beine gestellt die mit keiner anderen wirklich vergleichbar ist.

Mcr-King hat auch recht bei seiner Aussage, dass Intel nicht im GPU Geschäft ist, denn die IGP spielt in einer ganz anderen Leistungsklasse und besitzt eben keinen eigenen DIE.
Tegra ist keine x86 CPU und basiert auf Mikroprozessordesigns von ARM, da hat Nvidia selbst nicht viel "geleistet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man diese Kack DVI Anschlüsse nerven mich ja total warum bringen die nicht einfach 4mal Hdmi oder DP das wär mal geil.
 
Die rx580 gehört mir
 
Allein 5 Modelle der RX 580 von einem einzigen Hersteller? Wer soll da noch durchblicken und was soll das bingen?
Schmeiß alle aus der Auswahl die nicht min. 5 Jahre Garantie haben, dann dünnt sich die Suppe gut aus. Dann schau nochmal was übrig bleibt.

Bei mir müssen es min. 5 Jahre Garantie sein mit AIO Wakü fix und fertig montiert plug and play. Und ich hab viel zu wenig Auswahl. Vor allem wenn der Vram noch für 4 Jahre ausreichend sein soll.

Alles eine Frage der Ansprüche...
 
muss man die RX 500 unbedingt haben ? .. ich habe immer noch ne Geforce Gt im Rechner...

in nen halben Jahr kräht eh kein Hahn mehr nach ner 580..der markt ist so schnellliebig geworden..wer steigt da überhaupt noch durch..
ich würde mir erst ne neue Karte kaufen..wenn die alte dekt ist:cool_alt:
 
@DaysShadow
Ja der Mcr-King ist schon einer. Weiß teilweise nichts wirklich, aber schreibt munter drauf los.

@Topic
Mal schauen was von Sapphire kommt. Hoffentlich haben sie nochmal ihr Kühldesign überarbeitet. Weil bei der RX480 war es doch etwas enttäuschend, wenn man es mit denen der 300er Serie vergleicht. Ansonsten wird neben Optimierungen und ein paar % Leistungssteigerung sicher nicht viel passieren. Aber das ist auch nicht schlimm. Auch stetig kleinere Verbesserungen sind ok, solange es sich preislich für den Endverbraucher im Rahmen hält.
 
MrJules schrieb:
Weiß ja nicht, was bei dir High-End ist, aber Vega soll mindestens circa auf 1080 Level liegen.
Ich habe selbst vor kurzem mal überlegt, mir eine 1070 zu kaufen.
Aber ich möchte Nvidia nach der Scheiße mit der 970 eigentlich kein Geld mehr in den Rachen schmeißen. Außerdem sind Bildschirme mit G-Sync einfach übertrieben teuer.
Deshalb finde ich Vega sehr interessant.

Das ist eine sehr vernünfige Einstellung von Dir, wirklich.
Und ja, eine 1080 ist für mich High End. Auch wenn es darüber natürlich noch stärkere Karten jetzt gibt.
Das Problem ist nur: Vega soll, wie Du schon sagst.
Der Beweis bleibt noch schuldig und bis wann soll Vega erscheinen?
Wirklich, ich gönne AMD jeden Erfolg, ob bei CPU oder auch Grafikkarte, und bin jederzeit gewillt wieder zu AMD zu greifen.
Aber beim Grafikkartenmarkt liegt einwandfrei Nvidia vorn, und im CPU- Markt auch Intel.
Ich persönlich brauche nicht das letzte Prozent Mehrleistung, aber andere Leute leiten da schon etwas von ab.
High End schnell, Mittelklasse schnell.
Nicht jeder ießt sich beim Kauf einer Graka erstmal schlau, der Großteil geht in den Markt, wo nur die Blöden kaufen, wo eine
abgehalfterte 1050 als High End angepriesen wird und der gewillte Käufer sieht das und das zieht.
Und jetzt mal ganz ehrlich, was hört sich leistungsfähiger an: eine Geforce 1050 oder eine RX 480?
Verstehst Du, was ich meine?
 
Besten Dank @ Volker/CB für das nachreichen der Neuigkeiten zu den RX 500er Modellen von Gigabyte :).

Kasmopaya schrieb:
Bei mir müssen es min. 5 Jahre Garantie sein mit AIO Wakü fix und fertig montiert plug and play. Und ich hab viel zu wenig Auswahl. Vor allem wenn der Vram noch für 4 Jahre ausreichend sein soll.

Alles eine Frage der Ansprüche...

Bei dem Preis (einer Mittelklasse-Karte) sind 5 Jahre aber schon ziemlich viel verlangt ;).

Des Weiteren geht es m.E. nicht darum wer die längste Garantie bietet, sondern wer die beste Materialqualität/Bauteile und Qualitätskontrolle bietet und somit liegen bspw. Gigabyte, XFX und Sapphire bei mir/aus eigener Erfahrung (vom Ruf her aktuell) weit vor EVGA (mit dem peinlichen/rufschädigenden Wärmeleitpads-Qualitätskontrolle-Dilemma im letzten Jahr), auch wenn letztere bis zu 10 Jahre bieten und erstere maximal bis zu 4 Jahre.

Zotac fände ich auch interessant bzw. würde mich reizen (aber ebenso Gainward/Palit und Inno3D und ggfs. PNY, trotz nur 2-3 Jahren Garantiedauer) aber nicht vorwiegend wegen der 5 Jahre Garantie bei Registrierung, wenn eine nVidia GPU für mich in Frage käme (vermutlich wird's aber eine RX Vega werden, evt. sogar erst zum erscheinen von Volta).

Da ticke ich also ein wenig anders als Du ;), bin aber mit Ausnahme von ASUS (die bei mir den Titel des schlechtesten Grafikkartenherstellers aller Zeiten immer noch haben und Ihrem überhypten Namen immer noch "alle Ehre" machen) auch kein gebranntes Kind und habe wohl meist ganz gute Karten erwischt.

Ziemlich wahrscheinlich, dass Du bei einem geplanten Umstieg auf eine Volta Titan GPU mit den 3 Jahren Garantie von nVidia wirst vorlieb nehmen müssen, weil die Karte nicht mehr von Boardpartnern angeboten wird (nVidia Founders Edition Diktat).

So gesehen könnte eine RX Vega mit 8 GB HBM2 (und funktionierendem HBCC mit min. fps auf 16 GB Niveau) evt. die vorerst beste Lösung in Sichtweite für Dich sein, was Langlebigkeit angeht (mehr als 16 GB für alle nicht-professionellen Volta Titan-Modelle halte ich eher für unwahrscheinlich, insbesondere falls HBM2 dort Einzug halten sollte und ob eine HBCC-ähnliche Technik bei nVidia mit Volta GPUs auch kommen wird?) ... schau'n wir 'mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest müssten 10% Mehrleistung herauskommen, wie bei den 4XX Modellen. Auch der Preis dürfte sich nur in kleinem Rahmen erhöhen-entsprechend der Mehrleistung. Es sind ja keine wirklich neuen Teile.
Den Speicherausbau sollte man recht großzügig gestalten -so ab 6 Gb. wenn man schon die Preise deutlich erhöhen würde.
 
Zurück
Oben