News AMD Radeon RX 500: Treiber bestätigt drei Modelle, RX 560 fehlt zum Start

1. Nomenklaturnörgler incoming! 😂
2. Ein Fury X refresh mit 8GB HBM2 😋 Das wäre was! Bisher ist mir das noch gar nicht in den Sinn gekommen. Wäre ein guter Lückenfüller, allerdings halte ich die technische Lösung für schwierig.

@PanzerHase. Ich würde ja gerne das Lager wechseln von Grün nach Rot, aber dank der ausschweifenden Kühler der Partner auf der roten Seite geht das nicht. Die passen nicht in mein Gehäuse

kühler sind alle zu hoch. die dürfen nicht höher als das pcb sein. also knapp oberhalb pcie slotblende oben abschließen. quasi so wie bei der graka hier die ich jetzt habe (https://image.macovi.de/images/product_images/1280/856427_1__49335-1.jpg). länge passen max 28cm, da gehts, aber viel limitierender ist die höhe. wie man bei der gtx770 sieht, der kühler schließt mit pcb kbnapp oberhalb slotblende ab. höher darf es nicht sein

Ja eine Nano II mit 8GB HBM wäre echt klasse hätte was, aber ja ITX Lösungen gibt es wirklich selten zumindest gut umgesetzte selbst bei NV sieht es da nicht wirklich besser aus.

Ach ja damals könnte man noch massig GPU Kühler kaufen und einfach selbst basteln. Tja heute naja muss man dass nehmen was drauf ist traurig.

aivazi schrieb:
Fury X Niveau wären mit den Taktraten einer RX 480 bei ~ 1545 MHz GPU bei ~2300 MHz Speichertakt.

Dann träumen die Leute wohl von OC auf 1550 MHz bei der RX 580, was ich auch trotz Effizienzzuwachs beim Fertigungsverfahren für ziemlich unrealistisch halte und selbst wenn der Treiber einseitig aufgebohrt werden könnte (zum Vorteil einer RX 580 und Nachteil einer R9 Fury X) würde man jetzt damit vermutlich nie mehr als 5% auf einen Schlag herausholen.

Eine RX 480 Nitro+ OC mit zusätzlichen 15% soll ja laut CB (Benchmarkvergleich bei Grafikkartenkaufempfehlung) auf die Leistung einer R9 Fury X kommen), da würde es m.M.n. dann auch eines schnellerem Speichertyps und/oder -takts (mehr Speicherbandbreite) bedürfen, was aber bei dem herrschenden Preisdruck eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Ich denke eine RX 560 wird nach wie vor am interessantesten beim Rebadge bleiben, auch wenn diese vermutlich mit Vollausbau-Chip auf sich warten lassen dürfte (vielleicht liegt das an einem zeitlich fixierten Exklusivabkommen für die Polaris 11 Vollausbau-Chips?). Mehr als 10% Zuwachs gegenüber der RX 400er Serie erwarte ich persönlich - mit Ausnahme der 60er GPU vielleicht - nicht.

Zurück
Oben