News AMD Radeon RX 560 XT: Ein weiterer Polaris-Ableger nah an der RX 570

Casillas schrieb:
Das sind dann wirklich Themen, die uns betreffen.
Und nicht, ob in Asien noch eine Polaris 550/560/570 XD Y Z raus kommt
Naja. Manche dieser Modelle finden auch den Weg nach Europa.
Den komischen Variantenwildwuchs im Einsteigersegment habe wir auch hier. RX 560, RX560D, RX 550 (LE), RX 550 (Pro)...Von den ganzen GT 1030 und GTX 1050 Varianten will ich garnicht erst anfangen.
Alles Karten die auch hier verkauft werden. Von daher ist es gut das CB darauf hinweist wenn solche Karten auf den Markt kommen. Auch wenn sie offiziell nicht für Europa gedacht sind. Dann weiß man wenigstens das man darauf achten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Roche, Areve und eine weitere Person
Man sollte bei der Diskussion bedenken, dass es sich um Karten für den chinesischen Markt handelt und daher auch nicht unser Preisgefüge von RX560 und RX570 genommen werden kann. Leistungsmäßig liegen die Beiden ja schon weit genug auseinander, das dazwischen eine Karte passt. Damit würde dann die 470D ersetzt (denke ich mal), genau wie bei uns nur wenig Unterschied zwischen 480 und 580 besteht (sogar mit den gleichen BIOS betrieben werden kann).

Die Bezeichnung ist auch etwas Kundenfreundlicher, weil sie ja nicht mit der höheren Klasse verwechselt werden kann, sondern nur mit der niedrigeren. Die 470D ist eben nicht so leistungsfähig wie die 470.

Abgespeckte Karten sollten meiner Meinung nach immer deutlich abgegrenzt werden, die Grundbezeichnung der nächst niedrigeren Klasse mit Namenszusatz ist da ein gutes Mittel.

Ich finde die News auch voll in Ordnung.
Die Diskussion war es nur leider zum großen Teil nicht!

Wen Karten für China nicht interessieren darf ja gerne weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
8GB RAM würde die "Restverwertung" in Konkurrenz zu den 570/580 Serien treten lassen und damit die Verkaufszahlen nicht steigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
wow....

"ansonsten aber identischen Polaris 30 ausgerüstet, sondern mit der „Ur-GPU“, dem Polaris 10. Auch der Rechenkern ist technisch identisch, allerdings nutzt dieser noch eine frühe Variante des 14-nm-Prozesses bei Globalfoundries. "

da hätte ich normaler weise gesagt, dont kidding me off...

kA wo die ganzen uralt chips herkommen. und wenn ich sage was ich glaube, bekomme ich nur wieder probleme (nicht von cb, die sind echt chillig) :evillol:

mfg

Rockstar85 schrieb:

mining ist das zauberwort, für alle menschen, die sich nicht vorstellen können, was man mit mehreren peta (exa) flops so alles anstellen kann :D

aber ja, aus der richtung kommt das dann.

ich werde jetzt nicht damit anfangen, warum 3dfx überhaupt existierte und wer die chips eigentlich für welche zwecke bestellt hat. wir waren dankbar für glide und einen unfassbaren geschwindigkeits schub. nvidia hat dann die reste (da ging es vor allem um sli) sauber aufgekauft :D

mfg

p.s.

die entwicklung in den letzten 3-5 jahren hat halt so unfassbar "geknallt"...leider ist bei uns nur beim smartphone was abgefallen und bei semi intelligenten ki chips mit sensoren für gesichts erkennung oder finger abdruck blabla (und die user kaufen das auch noch)

"So benötigte der in der TOP500-Liste 11/2005 führende BlueGene/L von IBM für seine Leistung von rund 280 TeraFLOPS nur 70 Fläche und 1770 kW elektrische Leistung, was im Vergleich zum drei Jahre älteren Earth Simulator (35,86 TeraFLOPS) mit 3000 m² und 6000 kW eine deutliche Verbesserung darstellt. "

ich hole die alten sachen raus...der earth simulator von 2002 hatte 35 tera flops. das ist heute in etwa so viel wert, wie der dreck unter meinen fingernägeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22 und Rockstar85
Ich weiß was du meinst, aber ich glaube nicht, dass das Abfälle aus dem HPC Bereich sind. Polaris ist ja eigentlich eher AMDs Mittelklasse Spiele Chip..

Rockstar85 schrieb:
Polaris ist ja eigentlich eher AMDs Mittelklasse Spiele Chip..

polaris ist das beste amd produkt seit jahren. (ja, ich trete hier auch auf zen ein, obwohl der kleine echt geil ist) kleine kosten, kleiner verbrauch, unkaputtbar und seit gefühlten 10 jahren am start.

das kann man sogar an die raumfahrt verkaufen, bei der lebensdauer, die amd´s "gcn" shader mittlerweile auf dem buckel haben. selbst die konsolen kaufen den "mist" mitlerweile liebend gerne.

wenn man natürlich über den sweet spot (amd kann das seit jahren hervorragend) hinaus produziert und mit core spannung arbeitet wie auf dem mars, dann ist das natürlich auf dem papier erst mal nicht so schön. trotzdem ist das produkt der hammer und mit dem nachfolger, wird so "einiges" gehen...... :evillol:

mfg

[wege]mini schrieb:
polaris ist das beste amd produkt seit jahren.
Da hat AMD nur ein bisschen vom Zaubertrank genippt, während Nvidia in den vollen Kessel gefallen ist, was länger anhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ehre wem ehre gebührt....

die 9xx reihe war schon toll, mit der 1k reihe hat dann der grüne riese echt ein geiles produkt gebracht und über die 2k reihe können wir gerne in 1-2 jahren streiten.

ja, nvidia hat wirklich richtig hart gepushed, die letzten jahre.

mfg

p.s.

wenn du mir vor 3 jahren gesagt hättest, nvidia kommt mit raytracing for idiots einfach so auf den markt und ist immer noch schneller als amd mit ihren karten, hätte ich gefragt, wo die männer mit den weißen jacken sind :D

auch da haben viele noch nicht begriffen, wo die reise hin geht.

mfg

p.s.s.

der ceo von nvidia sollte einfach mal bei trumpy boy anrufen und fragen, was sich ändern würde, wenn sie plötzlich eine gesellschaft mit den roten zusammen hätten, die in america sitzt und nicht von irgend einem fuzzy 1993 gegründet wurde (ich hab schon 2 verwarnungen, nicht böse gemeint)

"Das Unternehmen wurde im Januar 1993 von Jen-Hsun Huang, Curtis Priem und Chris Malachowsky gegründet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia

wenn ich ehrlich bin, ich würde die typen einfach kaufen....von meinem standpunkt aus betrachtet, sind das "neureiche"

wenn man vor 2k jahren schon wein mit den römern gedealt hat, sieht man die welt evtl. ein wenig anders :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch Division 2 an, dahin geht die Zukunft, RX570, RX580 ja auch 590 alles nicht mehr zeitgemäß, ich erwarte das dieses Jahr neue leistungsstärkere Grafikkarten rauskommen, wer kann sich schon eine Graka für 1000€ leisten bzw ist bereit zuviel dafür auszugeben, die Spiele werden in der Zukunft (2019/2020) nicht schlechter aussehen, da muss jetzt endlich mal was von AMD / Nvidia kommen, sie hinten arg hinterher.

Will damit sagen , ich finde es unsinnig, dass ständig aufgewärmte Grafikkarten herauskommen, die nicht wirklich besser sind.

Warum nicht zeitgemäß?
Weil sie bei max. Details keine 60FPS packen?

Nicht besser? Hast du den Abstand der XT zur normalen 560 nicht gesehen?
Natürlich davon ausgehend, dass die Leaks richtig liegen.

deo schrieb:
Da hat AMD nur ein bisschen vom Zaubertrank genippt, während Nvidia in den vollen Kessel gefallen ist, was länger anhält.
Am Ende ist GameWorks aber auch ein Grund, weswegen AMD 1/3 mehr Shader für die gleiche Power braucht.
Und Nvidia hat schlichtweg die Kohle, zweigleisig zu fahren. GCN ist ja anders als VLIW, eine HPC Architektur.. AMD hat also höchstens am Zaubertrank schnüffeln dürfen :D+

@mylight
Wenn du weisst, wie es besser geht (auch mit dem Thema "virales" Marketing und Gameworks zB), darfst du AMD ja gerne 2-3 Mrd überweisen, oder am besten noch selber Hand anlegen.. So ne GPU Architektur ist nicht mal eben ausm Ärmel geschüttelt.. Nvidia hat hier auch lange Zeit gebraucht, bis man das Patentrezept gefunden hat. Nur dass schon Turing der Beweis ist, dass der Sprung von Maxwell zu Pascal am Ende einfach Glück war.

Die Karte kann durchaus Interessant sein, wenn man den Takt gut anheben kann und man die Karte auf eine 480 unlocken kann. Ansonsten sehe ich eher weniger Sinn darin, diese Karte zu kaufen.

Das Computerbase darüber berichtet finde ich in erster Linie gut.
Aber über AMD herziehen würde ich jetzt nicht, da es nicht unseren Markt betrifft.
In Asien, Amerika, usw. bringen unsere super tollen Autohersteller auch andere Autos auf den Markt, wie bei uns.
Das so mancher Dubiose Händler, eventuell sie auch bei uns vermarktet, ist wieder ein anderes Thema.
Sinnvoll finde ich die Karte nicht, wenn ich was kleines günstiges haben wollte, wäre es eine RX 570 ITX. Leider gibt es davon nur die 4G und keine 8G.
Für alles darunter langt mir der 2400G.
Die RX 550/560 hab ich bisher nur für aufrüsten gesehen, die keine Ansprüche haben und eventuell auf HDMI 2.0 haben wollen. ( Amazon Prime 4k z.B.)
Aber wie bei allen, es kommt auf den Preis an.

Compu-Freak schrieb:
Die Frage ist, ob das für die Partner von AMD Sinn macht, so viele eher schwach brüstige Ableger zu entwickeln bzw. auf den Markt zu bringen. Von der Chipausbeute macht es schon Sinn, dass man so viele GPU-Ausführungseinheiten, die OK sind, auch aktiv benutzt und daraus verschiedene Leistungsklassen einer Graka bastelt.

Wenn es keinen Sinn ergeben würde, würde umgekehrt ja nicht angeboten werden ;). Ich glaube die wenigsten Chinesen haben das Geld für eine Vega. Und die Chipausbeute hängt immer auch von der Chipgröße ab. Um so kleiner der Chip umso überproportional Günstiger kann er angeboten werden.

Preislich bekommt man eine 560 ab 100€(abzüglich UST), also ca 80€. Das ist schon hier in deutschland nicht wenig Geld. Wie lange ein durchschnittlicher Chines arbeiten muss um das für LOL oder Starcraft ins Gehäuse zu bauen?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=653_AMD~9808_11704+-+RX+560

Eine 570 kostet gute 20% mehr. Bei uns sind es nur 20€. Aber kann mir durchaus vorstellen das der durchschnit Chinese da anders denkt. Auch das Internetcaffe das ja mehrer dutzende Computer ausstatten muss.

Wäre die Nachfrage nicht da, würde AMD es sicher nicht anbieten.
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Lieber noch die alten teildefekten Chips, die es nicht zu ner 570 geschafft haben verscherbeln, als noch neue Polaris 20(570&580)- bzw. Polaris 12(560)-Wafer in Auftrag zu geben. Denn Navi sollte nicht mehr weit sein und die Lagerbestände müssen abgebaut werden.
Ist ja auch Quatsch. Warum soll man etwas neu herstellen, wen man noch etwas ungenützt wiederverwenden kann? Hauptsache es läuft stabil und bietet ein gutes P/L Verhältniss.

Sorry CB, aber wo ist die RX560XT denn "fast" eine RX570? Das Leistungsdiagramm zeigt doch einen sehr deutlichen Abstand zur 570er.
Mag ja sein, dass die Leistung näher an der 570 als an der 560 liegt, aber das macht die Karte doch noch lange nicht "fast" zu einer 570.

Nach der Logik wäre eine 570 auch "fast" eine 580, denn dort ist der Unterschied auch nicht bombastisch.

[wege]mini schrieb:
polaris ist das beste amd produkt seit jahren. (ja, ich trete hier auch auf zen ein, obwohl der kleine echt geil ist) kleine kosten, kleiner verbrauch, unkaputtbar und seit gefühlten 10 jahren am start.

das kann man sogar an die raumfahrt verkaufen, bei der lebensdauer, die amd´s "gcn" shader mittlerweile auf dem buckel haben. selbst die konsolen kaufen den "mist" mitlerweile liebend gerne.

wenn man natürlich über den sweet spot (amd kann das seit jahren hervorragend) hinaus produziert und mit core spannung arbeitet wie auf dem mars, dann ist das natürlich auf dem papier erst mal nicht so schön. trotzdem ist das produkt der hammer und mit dem nachfolger, wird so "einiges" gehen...... :evillol:

mfg
deo schrieb:

wo wir uns hier gerade über Polaris unterhalten, bzw die Leistungsklasse: Den „Kessel-Tauchgang“ gegenüber dem Zaubertrank-Nipp sehe ich bei Nvidia jetzt mit Turing (eben jetzt die 1660) aber auch nicht. Die Steigerung in Effektivität und das bisschen an Geschwindigkeit gegenüber der eigenen 1060 (von vor 2,5 Jahren?) ist jawohl das mindeste, was man erwarten kann.

Wenn man sich mal die etwas andere Spieleauswahl zur 1660 bei PCGH anguckt, also Dominanz sieht anders aus. AMD brauch sich mit Polaris nicht verstecken.

gerade auch für die Preise. 580 mit 8 gb ab teilweise 170€ mit 4 ab 130,140?

da kann auch eine 1650 ruhig kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, [wege]mini, Rockstar85 und eine weitere Person
Zurück
Oben