CrustiCroc schrieb:
Nvidia Angst vor AMD ? Nope. Wohl eher andersrum.
Warum sollte AMD Angst vor nVidia haben? Oder warum sollte nVidia Angst vor AMD haben? Beide Fragen sind in dem Fall dumm, sofern sich keine Seite auf ihren Erfolgen ausruht und danach hat es aktuell eben nicht den Anschein.
Was ich nicht ganz verstehe und DAS muss mir einer hier mal wirklich erklären warum man das animmt, ist die Annahme, dass ja AMD jetzt, wo sie "aufgeholt" haben plötzlich die Entwicklung einstellt und nicht weiter arbeitet, sondern nur nVidia oder Intel - wobei bei denen die Schublade mit der Hammer CPU immer noch klemmt.
Genau so andersherum: Wer denkt denn, dass nVidia das eine Jahr nicht nutzt um ihre GPUs weiter zu entwickeln und ggf. auch was besseres auf dem Markt zu haben? Aber da geht es hier ja bei dir schon los:
CrustiCroc schrieb:
Die sitzen ganz entspannt da, haben mal eben ( weil sie es so fein nach Belieben dosieren können ), die Super Karten nachgeschoben. ( Daher hatte AMD Angst, und hat vorm Navi Release die Preise gesenkt ).
Ach, die sitzen ganz entspannt da? Nun, wären sie wirklich so entspannt gewesen, dann hätten sie die Karten eigentlich garnicht veröffentlichen müssen, denn am Ende reichte es praktisch nur für ein Patt mit etwas günstigeren Preisen von AMD. Und auch jetzt ist es praktisch weiterhin ein Patt. Wirklich etwas verändert hat sich nicht.
Und AMD Angst vor den Superkarten? Im Endeffekt war es sogar berechenbar, was da kommt und zu welchen Preisen und ich denke zum Beispiel nicht, das AMD deswegen einfach die Preise mal gesenkt hat. Im Endeffekt haben sie auf die Preise von nVidia nur reagiert. Da von Angst zu schreiben ist pures Geschwafel.
Genauso wie das nVidia Angst vor AMD gehabt hätte und deswegen die Super-Karten raus gebracht hat. Im Endeffekt war das mal wieder nur das typische "stören" des anderen und DAS haben beide Firmen über die Jahre immer wieder drauf gehabt.
Und nein, nVidia kann nicht nach belieben fein dosieren. nVidia hat ihre Chips und muss mit diesen Arbeiten, alleine die 2080 Super spricht gegen deine Aussage, denn dort konnte man gerade mal 128 zustätzliche Shader aktiv schalten, ansonsten hätte man nämlich direkt auf den dicken Chip gehen müssen.
CrustiCroc schrieb:
Und jetzt können sie sich das wieder relativ entspannt anschauen.
Ach können sie das? Klar, sie sehen jetzt wozu RDNA1(!) fähig ist.
CrustiCroc schrieb:
Bevor Big Navi so langsam das Licht der Welt erblickt, haut Nvidia sein 7nm Pendant raus.
Und AMD haut in Big-Navi
RDNA2(!) raus, so was nun?
CrustiCroc schrieb:
Und AMD kann Angst davor bekommen, wenn Nvidia denen zeigt wie 7nm Effizienz geht.
Was will nVidia ihnen zeigen? nvidia nutzt aktuell einen auf ihre GPUs zu geschnittenen Prozess, der selbst bereits eine Verbesserungen gegenüber dem 16nm-Prozess mit brachte. Klar nicht ganz so klein wie 7nm, aber eben doch eine Verbesserung gegenüber dem 16nm-Prozess vorher.
CrustiCroc schrieb:
Das jeder Big Navi gegen eine 3080 ( Ti ) und RDNA Gen.1 gegenüber Nvidias 7nm Midrange nur die Rücklichter sehen wird ist selbstredend.
Dann informiere dich mal besser. Bei "Big-Navi" wird von Navi21 und Co gesprochen und auch von RDNA2, nicht von 1.
CrustiCroc schrieb:
Und diesen Release kann Nvidia dann dosiert ( Preis und Releasezeitpunkt ) und nach Bedarf raushauen.
Ach, können sie das?
Nehms mir nicht übel, aber einige von euch sollten ihre Glaskugel mal zur Hexerwerkstatt bringen und neu kalibrieren lassen.
Man ließt ständig wie einfach es doch Intel und nvidia hätten AMD zu übertrumpfen und dass sie das ja nur nicht machen weil sie - Ja warum denn? Bei Intel wurde hier oft darüber schwadroniert, dass ja Intel nur eine Schublade öffnen muss und da die nächste hammer geile CPU drin ist, die mit AMD den Boden aufwischt. Statt dessen fährt Intel - mal wieder - eine Schmutzkampange feinster Sorte und zeigen, dass sie sich selbst für solche Sachen nicht zu Schade sind. Und nVidia steigt bei einer GPU auf die nächst größere um, kanibalisiert damit quasi die eigene Oberklasse und versucht diese durch 128 Shader noch zu "retten" vor der eigenen geschaffenen Konkurrenz.
Klar, Intel und nVidia sind sehr gut aufgestellt, nur was "gemütlich" anrichtet, kann man ja aktuell bei Intel gut sehen, da wird man nämlich nun zum unsympathischen Troll. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass nVidia sich nicht gemütlich auf ihrem geringen Vorsprung, den sie noch haben, ausruhen und denken, dass sie ja alles so locker flockig gemütlich packen, sondern, dass sie AMD ernst nehmen. Es könnte sonst sehr schnell eben sein, dass AMD nicht nur gleichzeiht, sondern auch überholt.
Natürlich, AMD hat noch so einige Hausaufgaben zu machen, aber sie machen sie und sie werden sich auf ihren temporären Erfolgen aktuell nicht ausruhen, wer das denkt, der ist echt naiv!