Wat, ich hab nie was über die Pro geschrieben xDEdelgamer schrieb:Der maximale Stromverbrauch liegt bei ca 177 (PS4 Pro)Watt. Kann man bei Digital Foundry nachlesen. Du behauptest eine PS4 würde über 200 Watt verbrauchen was sorry Bullshit ist. Es gibt keine Version der PS4 die über 200 Watt an Strom verbraucht.
So, let's consider some power consumption comparisons. A launch model PS4 running fully flat out draws about 120-130 watts, and that drops to around 70-80 watts on the PS4 Slim
https://www.eurogamer.net/articles/...ony-produce-a-ps4-switch-style-console-hybrid
Stromverbrauch PS4 Pro
https://www.eurogamer.net/amp/digitalfoundry-2018-playstation-4-pro-cuh-7200-review
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Das ist wohl bei rdna etwas anders Steve von gamers Nexus hat es in irgend einem Video ganz gut erklärt. Die single cycle Probleme die gcn noch hatte sind nicht mehr so gravierend und können daher auch nicht mehr wegoptimiert werden.darkcrawler schrieb:Meine Güte so'n Wirbel wegen ner Überschrift, in 6-12 Monaten ist sie gleich schnell zur super, war schon immer so
sue181
Lt. Junior Grade
hol dir ne gebrauchte pascal - die dürften nach dem mining-boom günstig zu haben sein. ne 1070 im custon legt nochmal 10% leistung drauf und schon bist du bei einer 5700 - und zwar für unter 300€Termy schrieb:Sehr schön, so muss das - gratulation AMD!
Jetzt bin ich nur am grübeln ob ich ne 5700xt holen soll sobald 5.3 und mesa19.2 raus sind und solange noch meine 580 behalt oder "übergangsweise" ne günstige vega abgreif und dann auf navi 20 nächstes Jahr warte
Ergänzung ()
schau mal ob du das gainward 2-lüfter 3 slots phoenix golden sample bekommt mit nen neueren chip. der kühler-lüfter is dermaßen leise. aus meinem geschlossenen silentsystem fast nicht rauszuhören - sowas hab ich noch niemals auch nur annähernd erlebt...Palmdale schrieb:Also zieht man in der Mittelklasse preislich an und konnte gerade so durch die Preissenkung noch nen gutes Fazit rausholen. Fraglich bleibt, wie viele Customs dann tatsächlich den Markt erreichen.
Ja, es ist erfreulich, wieder etwas mehr Auswahl zu haben, allerdings ist wie im Test erwähnt ja der Sprung von Nvidia auf die kleinere Fertigung noch ausstehend (und brauchte ihn bisher nicht, und auch für Navi taugts noch).
Mal sehen, wie die Customs dann im August gegen Customs von Nvidia antreten und zu welchem Marktpreis. Sapphire Vapor-X (meine Lieblingsreihe) war ja eher nichts für den schmalen Geldbeutel
Ergänzung ()
die rtx2060 sind was raytracing absolut auf kante genäht - willst du in 2-3 jahren noch immer spaß an raytracing haben wollen, so mit 40-50fps wird es mindestens ne 2070 super brauchen - eher noch mehr. da amd raytracing bei rdna2 (das werden dann wohl die konsolen werden) im chip integrieren will könnte ich mir auch massive kompatibilitäts-probs zwischen konsolenports (rdna2) und dem schönen raytracing-chiplet vorstellen.schkai schrieb:An deiner Stelle würde ich die Custom Modelle noch Abwarten, diese werden deutlich Leiser. In Sachen Leistung und Stromverbrauch bewegen sich beide auf nahezu identischem Niveau. Takt und Shaderbereinigt liegt Navi Vernachlässigbare 1% Prozent vorn. Aber 4% schneller wird kein Mensch merken. Wenn du unbedingt RTX haben willst geht an Nvidia natürlich nichts vorbei. Und hier hängt es von ab welche Settings du spielen möchtest, welche Auflösung du Spielst. In 2 Jahren wirst du wahrscheinlich mit der 2060 Super keinen Spass an RTX haben. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Ergänzung ()
ich plane recht kurzfristig auf r9 3900x, pci4-ssd und allen firlefanz upzugraden ABER meine gtx1070 OC bleibt. tolle karte, ist fast unhörbar ausm silentsystem, hat 8gb ram und auf jeden fall genug leistung, dass mich dopplete fps 1000+ euro kosten würden - da muss ich noch 2 jahre warten bis das mal wirklich attraktiv wird und dann ist rdna2 da und dann fällt auch der vorhang für die konsolen und deren raytracing. danach sollte man seinen pc ausrichten aber ich hoffe mal dass ich mit 12 kernen auf der sicheren seite bin^^l0fL schrieb:@Wolfgang
Da ist ein gleich zu viel im Update.
Freut mich das RDNA so in der Effizienz zulegt, das legt den Grundstein für die nächsten Generationen bzw für die gehobene Klasse.
Noch bin ich mit meiner 1060 zufrieden und warte mal ab was die nächsten Jahre so rauskommt. Danke für den tollen Test 👍🏼
Ergänzung ()
ich plane recht kurzfristig auf r9 3900x, pci4-ssd und allen firlefanz upzugraden ABER meine gtx1070 OC bleibt. tolle karte, ist fast unhörbar ausm silentsystem, hat 8gb ram und auf jeden fall genug leistung, dass mich dopplete fps 1000+ euro kosten würden - da muss ich noch 2 jahre warten bis das mal wirklich attraktiv wird und dann ist rdna2 da und dann fällt auch der vorhang für die konsolen und deren raytracing. danach sollte man seinen pc ausrichten aber ich hoffe mal dass ich mit 12 kernen auf der sicheren seite bi. nur das raytracing von amd möchte ich mal sehen im vergleich zu nvidia 7nm rtx. deswegen wird definitiv pci-e 4 geholt, weil ich dann in 2 jahren auf mehr als doppelte fps (60=>144) incl 700€ monitor mit 1440p gehen würde... gerne auch mit einer 6850xt - spar ich mir noch 200€ beim g-syncl0fL schrieb:@Wolfgang
Da ist ein gleich zu viel im Update.
Freut mich das RDNA so in der Effizienz zulegt, das legt den Grundstein für die nächsten Generationen bzw für die gehobene Klasse.
Noch bin ich mit meiner 1060 zufrieden und warte mal ab was die nächsten Jahre so rauskommt. Danke für den tollen Test 👍🏼
Zuletzt bearbeitet:
sue181 schrieb:da amd raytracing bei rdna2 (das werden dann wohl die konsolen werden) im chip integrieren will könnte ich mir auch massive kompatibilitäts-probs zwischen konsolenports (rdna2) und dem schönen raytracing-chiplet vorstellen.
RDNA ist nur ein Name, genauso wie RTX einer ist, die API für RT ist und wird DXR sein. Will man langfristig was von seiner Karte haben, gebe ich dir aber recht und würde mindestens zu einer RTX2070S greifen. Bei der 2060S/2070 wird man vermutlich zumindest in WQHD mit RT an den Reglern rumstellen müssen.
Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc
Lt. Commander
Genau so wie jede andere Referenz 57XT.niteaholic schrieb:
Die sind alle gleich, vom GPU-Lotto mal abgesehen.
Krulewi
Lt. Junior Grade
Fügt sich gut in dein Build einYukoner schrieb:Ich habe die 5700 XT seit heute und bin bisher begeistert.
Welche hattest du vorher?
Jetzt kommts: Ich hatte eine Asus RTX 2070 Strix. Warum wechsel ich kommen dann bestimmt die Fragen?Krulewi schrieb:Fügt sich gut in dein Build ein
Welche hattest du vorher?
1. Seit der GTX 970 fühle ich micht von Nvidia verarscht. Speichergate habe ich nochmal verziehen und war dann auch über eine GTX 1080 zur RTX 2070 gekommen.
Raytracing und DLSS habe ich wenn sie es nun mal kann auch bei Battlefield V, Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus genutzt.
Naja es sieht vielleicht etwas hübscher aus aber letztendlich in der Praxis reicht die Karte schon jetzt nicht aus um damit hohe Bildraten zu erhalten. Ich spiele schon seit 3 Jahren in WQHD.
2. Für die RTX habe ich echt viel bezahlt am Jahresanfang und fühle mich erneut verarscht, dass Nvidia in so kurzer Zeit die Super rausbringt. Es ist verwirrend aber vor allem ärgerlich, dass sie sowas machen.
3. Mein persönlicher Hauptgrund: Die Treiber finde ich persönlich bei Nvidia eher bescheiden. Die Einstellungsmöglichkeiten bei AMD sind viel umfangreicher und komfortabler.
Dass Nvidia Freesync seit längerem unterstützt war bei vielen Spielen echt super mit meinem Monitor, allerdings gab es aber hier und da Spiele die echt krass geflackert haben.
Mit der AMD läuft alles super. Einige Spiele laufen laut Tests in WQHD besser als auf einer 2070 Super sogar als eine 2080. Und das mit den jetzigen Treibern. Jeder weiß, was AMD gerade mit besseren Treibern noch aus den Karten herauskitzeln wird, geschweige von Custom Karten die evtl. mit OC die 2 GHz packen. Dann ordnet sich die 5700 XT für den Preis nochmal höher ein.
4. Nerd Grund: Ich habe seit Montag auch den Ryzen 5 3600 im System. Also reines AMD System und es läuft herrlich.
Zuletzt bearbeitet:
pietcux
Lt. Commander
Für DXR in WQHD braucht es halt die 2080. Grad der letzte neue Treiber hat in Metro Exodus die Performance um ca 10% verbessert. Aber die Navi ist sicher auch was feines, viel Freude damit. Bei mir wird wohl der R7 3900 den R7 2700X auf Dauer ersetzen. Das sollte das CPU Limit dann endgültig beseitigen.Yukoner schrieb:Jetzt kommts: Ich hatte eine Asus RTX 2070 Strix. Warum wechsel ich kommen dann bestimmt die Fragen?
1. Seit der GTX 970 fühle ich micht von Nvidia verarscht. Speichergate habe ich nochmal verziehen und war dann auch über eine GTX 1080 zur RTX 2070 gekommen.
Raytracing und DLSS habe ich wenn sie es nun mal kann auch bei Battlefield V, Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus genutzt.
Naja es sieht vielleicht etwas hübscher aus aber letztendlich in der Praxis reicht die Karte schon jetzt nicht aus um damit hohe Bildraten zu erhalten. Ich spiele schon seit 3 Jahren in WQHD.
2. Für die RTX habe ich echt viel bezahlt am Jahresanfang und fühle mich erneut verarscht, dass Nvidia in so kurzer Zeit die Super rausbringt. Es ist verwirrend aber vor allem ärgerlich, dass sie sowas machen.
3. Mein persönlicher Hauptgrund: Die Treiber finde ich persönlich bei Nvidia eher bescheiden. Die Einstellungsmöglichkeiten bei AMD sind viel umfangreicher und komfortabler.
Dass Nvidia Freesync seit längerem unterstützt war bei vielen Spielen echt super mit meinem Monitor, allerdings gab es aber hier und da Spiele die echt krass geflackert haben.
Mit der AMD läuft alles super. Einige Spiele laufen laut Tests in WQHD besser als auf einer 2070 Super sogar als eine 2080. Und das mit den jetzigen Treibern. Jeder weiß, was AMD gerade mit besseren Treibern noch aus den Karten herauskitzeln wird, geschweige von Custom Karten die evtl. mit OC die 2 GHz packen. Dann ordnet sich die 5700 XT für den Preis nochmal höher ein.
4. Nerd Grund: Ich habe seit Montag auch den Ryzen 5 3600 im System. Also reines AMD System und es läuft herrlich.
Shoryuken94
Admiral
Yukoner schrieb:2. Für die RTX habe ich echt viel bezahlt am Jahresanfang und fühle mich erneut verarscht, dass Nvidia in so kurzer Zeit die Super rausbringt. Es ist verwirrend aber vor allem ärgerlich, dass sie sowas machen.
Dann darfst du dir gar keine Hardware kaufen! Das Preise sinken und neue Modelle rauskommen, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Die ganzen Kunden die vor wenigen Monaten ein 2920x gekauft haben, fühlen sich dann jetzt auch verarscht, weil AMD plötzlich auch 12 Kerner auf die Mainstreamplattform bringt und deshalb von heute auf Morgen die Preise stark senkt?
Das sind normale Entwicklungen und wenn man sich verarscht fühlt, weil ein Produkt einige Monate Später durch ein besseres ersetzt wird, dann sollte man sich hüten neue Hardware zu kaufen.
Yukoner schrieb:3. Mein persönlicher Hauptgrund: Die Treiber finde ich persönlich bei Nvidia eher bescheiden. Die Einstellungsmöglichkeiten bei AMD sind viel umfangreicher und komfortabler.
Mit der AMD läuft alles super. Einige Spiele laufen laut Tests in WQHD besser als auf einer 2070 Super sogar als eine 2080
Wobei die Treiber von AMD auch so ihre Probleme haben. Habe jetzt beide lange genug genutzt und in meinen Augen liegen die ziemlich auf Augenhöhe!
Und die Spiele die in 1440p auf der 5700xt schneller laufen, als auf einer 2080, kann man aber auch an einer Hand abzählen. Gibt wohl deutlich mehr Spiele, die auf der 2070s / 2080 in der Auflösung schneller laufen. Das mal die eine, mal die andere Architektur fixer ist, ist ja nichts unbekanntes.
sue181 schrieb:da muss ich noch 2 jahre warten bis das mal wirklich attraktiv wird und dann ist rdna2 da und dann fällt auch der vorhang für die konsolen und deren raytracing. danach sollte man seinen pc ausrichten aber ich hoffe mal dass ich mit 12 kernen auf der sicheren seite bin^^
Naja obwohl seit 6 Jahren die Konsolen auf GCN setzen, hat sich am PC wenig getan, was die GCN optimierung angeht. Liegt wohl darin, dass viel der Konsolenspezifischen Optimierung beim Port nicht übernommen wird. Waraum auch, die Spiele sind auf der Konsole sehr stark auf eine Hardware zugeschnitten. Die PC versionen werden dahingehend eher darauf optimiert, was da am Markt vertreten ist.
AM PC wird man daher auf DXR setzen. AMDs Hybrid Raytracing dürfte sich zudem 1 zu 1 auch mit Nvidia Karten umsetzen lassen. Wie hoch die RDNA 2 Raytracingleistung ist, kann man heute nicht sagen. Kann sein, dass RDNA da deutlich schneller ist, als RTX 1st Gen, kann aber durchaus auch langsamer sein. Muss man abwarten. Die Metro Entwickler haben ja mal gesagt, dass man Raytracing auf der Konsole optimiert mit weniger Leistung als am PC umsetzen kann.
12 Kerne schaden sicherlich nicht, wie sehr das in Zukunft in nem Gamingrechner hilft, ist eine andere Sache. Bisher waren die Architekturänderungen immer deutlich stärker, als die Multicore Optimierung. Hat man von Ryzen 1000 auf 2000 gesehen, wo der 2600x in Spielen durch die Bank schneller war, als der 1800x oder nun auch bei den 3000er Modellen. Wenn man heute keinen Nutzen für die 12 Kerne hat, würde ich es mir überlegen, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.
Kann gut sein, dass ein Einstiegs Ryzen 4000 oder 5000 dann deutlich fixer mit weniger Kernen ist. Schaden tun mehr kerne am Ende aber nie
pietcux schrieb:Für DXR in WQHD braucht es halt die 2080.
Oder halt eine deutlich günstigere 2070 Super. Die performen beide sehr ähnlich und mit ein wenig OC ist die 2070s auch auf 2080 Niveau.
IXI_HADES_IXI
Commodore
ralf1848 schrieb:Wieso werden sich die Benchmark Ergebnisse ein gutes Stück zugunsten AMD verschieben??? Bei den Super Karten wird es auch Customs geben, die was oben drauf legen.
Du stellst das völlig übertrieben dar.
IXI_HADES_IXI schrieb:Ja der Referenzkühler von AMD ist wesentlich schlechter da stimme ich zu. Daher werden sich mit den Partnerkarten die Benchmark Ergebnisse nochmals ein gutes Stück zugunsten AMD in die bessere Richtung verschieben.
Der Abstand von einer Referenznvidia zu Partnerkarten ist ja eher gering.
Die Antwort hattest du bereits.... Sollte logisch sein warum.
Hier zum Beispiel ist eine Partnerkarte sogar langsamer als eine FE...
Super Twin X2
Wie gesagt der Abstand zu guten Partnerkarten und einer FE ist relativ gering da Nvidia einen relativ "guten" Originalkühler hat im Gegensatz zu AMD...
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:Wie gesagt der Abstand zu guten Partnerkarten und einer FE ist relativ gering da Nvidia einen relativ "guten" Originalkühler hat im Gegensatz zu AMD...
Die FE läuft im Standardtakt und wurde so bei CB auch getestet, die Partnerkarten laufen meist direkt mit OC. Sowohl die FE als auch die Partnerkarten lassen sich aber ebenfalls noch gut übertakten, die Partnerkarten halt etwas mehr als die FE.
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-2070-super-strix-oc/32.html
Von daher ist deine Aussage bei den aktuellen SUPER Karten so nicht korrekt, im Gegensatz zu früher hat Nvidia drauf verzichtet die Karte mit OC im Auslieferungszustand zu konfigurieren und Computerbase listet die Karten immer ohne manuelles OC.
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
xexex schrieb:Sowohl die FE als auch die Partnerkarten lassen sich aber ebenfalls noch gut übertakten, die Partnerkarten halt etwas mehr als die FE.
Falsch. Das kommt immer noch auf die Chipgüte an ob sich Partnerkarten besser übertakten lassen. Viele FE lassen sich teilweise sogar wesentlich höher takten als Partnerkarten...
Wie gesagt es ändert nichts an der Tatsache das dass OC Potenzial seit Pascal bei Nvidia von Referenzkarten zu Partnerkarten viel geringer geworden ist. Nicht umsonst tun sich die Partnerkarten seit Pascal wesentlich schwerer sich von der Referenz abzusetzen.
Ändert jetzt auch nichts daran das der Kühler bei AMD wesentlich schlechter ist und teilweise hier und da in so manchen Gehäusen Temperaturlimitiert sein dürfte.
Auch interessant:
2,2 Ghz 5700XT
Und schon ist man einer 2080 nahe!
IXI_HADES_IXI schrieb:Wie gesagt es ändert nichts an der Tatsache das dass OC Potenzial seit Pascal bei Nvidia von Referenzkarten zu Partnerkarten viel geringer geworden ist. Nicht umsonst tun sich die Partnerkarten seit Pascal wesentlich schwerer sich von der Referenz abzusetzen.
Eine RTX2070 FE lief in der Standardausführung mit 1815MHz, die Partnerkarten konnten da nicht mehr so viel drauflegen. Eine RTX2070S FE wird ausgeliefert nicht übertaktet ausgeliefert und wurde so auch getestet.
Vereinfacht aufgedrückt werden die Partnerkarten so wie CB testet noch 10% drauf legen und durch OC lassen sich mit etwas Glück nochmal 10% oben drauf packen. Mit den bisherigen 2060/2070 Karten war das so nicht mehr möglich.
Zuletzt bearbeitet:
10% mehr leistung wenn der takt grade mal 7,6% höher liegt? sicher nicht ...xexex schrieb:Das ist vollkommen falsch was du sagst oder du hast es nicht kapiert!
Eine RTX2070 FE lief in der Standardausführung mit 1815MHz Die Partnerkarten konnten da nicht mehr so viel drauflegen. Eine RTX2070S FE wird ausgeliefert mit 1770Mhz und wurde so auch bei CB getestet, eine Strix läuft mit 1905Mhz und lässt sich auch noch bis 2100Mhz übertakten.
Vereinfacht aufgedrückt werden die Partnerkarten so wie CB testet noch 10% drauf legen und durch OC lassen sich mit etwas Glück nochmal 10% an Takt drauf legen.
das sind im endeffekt vielleicht 6%
knacker3 schrieb:10% mehr leistung wenn der takt grade mal 7,6% höher liegt?
Von 1770 zu 2105Mhz sind es bei mir 18%, allerdings scheint die Angabe bei Techpowerup zu 2070FE Super nicht mit den Werten von CB zu übereinstimmen.
Obvision
Lt. Commander
Für die interessierten:
Igor hat per Modifikation der SPPT das PL auf +95 % und den maximalen Takt auf 2300 MHz erhöhen können.
Interessant dabei ist, dass die Navi dann 2200 MHz Takt geschafft hat bei gerade einmal 35 W mehr Verbrauch.
Hier in diesem Artikel von ihm könnt ihr nachlesen, wie er das geschafft hat udn welche Auswirkungen das hat.
Hier sieht man wunderbar dass die Navi-Architektur Reserven hat und die big Navi Chips richtig gut werden könnten
Igor hat per Modifikation der SPPT das PL auf +95 % und den maximalen Takt auf 2300 MHz erhöhen können.
Interessant dabei ist, dass die Navi dann 2200 MHz Takt geschafft hat bei gerade einmal 35 W mehr Verbrauch.
Hier in diesem Artikel von ihm könnt ihr nachlesen, wie er das geschafft hat udn welche Auswirkungen das hat.
Hier sieht man wunderbar dass die Navi-Architektur Reserven hat und die big Navi Chips richtig gut werden könnten
r4yn3
Admiral
https://www.computerbase.de/2019-07...hnitt_die_tatsaechlichen_taktraten_unter_lastxexex schrieb:Eine RTX2070S FE wird ausgeliefert nicht übertaktet ausgeliefert und wurde so auch getestet.
Cpt.Willard
Commander
Ich könnte so abkotzen bei den Farbdiagrammen - ich erkenne gar nix - "Fps per percentyle..."IXI_HADES_IXI schrieb:
soll ich dich nochmal zitieren?xexex schrieb:Von 1770 zu 2105 sind es bei mir 18%.
"werden die Partnerkarten so wie CB testet noch 10% drauf legen und durch OC lassen sich mit etwas Glück nochmal 10% an Takt drauf legen. "
du sagst dass die partnerkarten 10% schneller sein werden aber die strix ist im bestenfall 6% schneller...
eine soweit wie möglich übertaktete 2070s msi custom ist genau 10% schneller als die 2070s fe
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio/32.html
selbst mit der strix wirst du dann vielleicht bei 13% liegen also nein unter sehr gut übertakten lassen verstehe ich was anderes wie zb die 980ti von damals mit ihren über 30%
Zuletzt bearbeitet: