News AMD Radeon RX 5700 (XT): Sapphire Nitro+ mit drei Lüftern taucht im Handel auf

Steini1990 schrieb:
Wenn sie auch noch die verlieren die nur gelegentlich am PC zocken weil die vielleicht auf die neuen Konsolen wechseln

Die neue PS5 wird sich auch nicht jeder Gelegenheits Zocker leisten können..

Bin auf den Test hier auf CB gespannt - die Red Devil wird eine harte Nuss. Aber vielleicht überrascht uns Sapphire ja wie mit der Vega56 und 64.

Tut mal nicht so, als ob alle am Hungertuch nagen... klar wird sich das geleistet. Sieht man ja an den Geschäftszahlen (und im gesellschaftlichen Umkreis). Zudem kann man wirklich billig zu einem passablen Gaming-PC kommen: Ryzen 2600 und RX 570 kosten zusammen 250€ oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Für eine mögliche 5800/5900 XT wünsche ich mir von Sapphire wieder eine Vapor X Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und edenjung
Minera schrieb:
Also einige haben hier echt niedrige Preisvorstellung das ich mich kaputt lache :D
Am besten einen RX 5700 XT für 200€ wenn's geht ? :D

Es ist klar, das Karten zum Marktstart für die jeweiligen Hersteller eben gut bezahlt werden wollen.Jedoch sehe ich den jetzigen Marktpreis für Mittelklasse Grafikkarten etwas zu hoch angesetzt an.

Es sind zwar nur meine Preisvorstellungen, aber eine Mittelklasse Grafikkarte sollte so um die 300 bis 350€ liegen, High End ab 600€.

Das wären absolut angemessene Preise.Die jetzigen sind einfach nur Größenwahn, der mMn durch den Mining Boom ausgelöst wurde.Aber zum Glück sind die Preise nach circa einem Jahr dann meistens für meinen Geldbeutel in erträglichen Regionen angekommen.

Was wird dann wohl die AMD RX 5800(xt) kosten, wenn diese im 4 Quartal auf den Markt kommt ?

AMD nähert sich so langsam und allmählich den Nvidia Kartenpreisen.Vieleicht haben wir in ein oder zwei Generationen nahezu gleiche Marktpreise zum Start einer Generation.

Sind zwar alles nur Vermutungen, aber wenn man sich die Preisentwicklung der letzten Jahre so anschaut kommt schon etwas der Verdacht auf.

Greetz !

Enurian schrieb:
Tut mal nicht so, als ob alle am Hungertuch nagen...

Hab ich das gesagt mit irgendeinem Wort ? Es geht hier darum das hier einige User Preisvorstellung haben die völlig absurd niedrig sind ;) ich habe nie gesagt das hier irgendwelche am Hungertuch nagen also bitte überdenke deine Aussage.

revan. schrieb:
Ignorierte Inhalte anzeigen

Musst doch nur in Relation setzen. Gibt Leute die Gurken heute noch damit rum und reicht denen, hat auch net viel gebracht sich jedes Jahr ne neue zu kaufen, außer bist Enthusiast.
Die Zeiten sind rum wo man das machen musste. Wir reden hier nicht mehr über die 90er oder Anfang der 2000er... merkst was?
11 Jahre sind in der IT logischerweise viel, aber man sieht wie wenig sich teils tut, es hätte in der Zeit gereicht 2x ne neue Karte zu kaufen, locker.

Naja, was erwartest bitte als Reaktion? Hab ja gesagt lass einfach mal so stehen, auch wenn du ne andere Meinung hast, ist ja gut. Also weiß auch nicht was dich so triggert, aber dein Stil machts auch nicht besser, musst hier im Forum nicht schreiben als wären wir im Kindergarten und du erklärst gerade was dem kleinen Nils.

Die Dinger werden als 2k Gaming beworben und macht auch Sinn, allerdings muss man sich hier Fragen ob es den gewaltigen Aufpreis Wert ist und genau da kommen wir zu meinem Argument, ist es nicht wirklich, außer es ist einem halt eh egal und man möchte es unbedingt. ^^
Die Preise sind im Vergleich zu Nvidia doch noch im Rahmen, deine Preise sind Wunschpreise. Die Rx 5700 xt hättest du am 06.09.2019 für 345€ bei Saturn bekommen.
In 11 Jahren reichen 2 neue Grafikkarten locker? Das reicht vielleicht für dich wenn du auf einer FullHD gurke spielst und den Regler nach links schiebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Pc Hobby ist ganz und garnicht teuer geworden. Die Leute denken nur, wenn sie jetzt 600 700 € in die Hand nehmen dass sie einen 4k 60 fps ultra settings gaming pc bekommen. Das ist absoluter Schwachsinn mMn. Für 400 - 500 kriegt man schon n top Fhd medium- high settings Pc mit gescheiten Komponenten, der gleichzeitig mind. genauso gut wie ne xbox one x ist.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Es ist klar, das Karten zum Marktstart für die jeweiligen Hersteller eben gut bezahlt werden wollen.Jedoch sehe ich den jetzigen Marktpreis für Mittelklasse Grafikkarten etwas zu hoch angesetzt an.

Es sind zwar nur meine Preisvorstellungen, aber eine Mittelklasse Grafikkarte sollte so um die 300 bis 350€ liegen, High End ab 600€.

Das wären absolut angemessene Preise.Die jetzigen sind einfach nur Größenwahn, der mMn durch den Mining Boom ausgelöst wurde.Aber zum Glück sind die Preise nach circa einem Jahr dann meistens für meinen Geldbeutel in erträglichen Regionen angekommen.

Was wird dann wohl die AMD RX 5800(xt) kosten, wenn diese im 4 Quartal auf den Markt kommt ?

AMD nähert sich so langsam und allmählich den Nvidia Kartenpreisen.Vieleicht haben wir in ein oder zwei Generationen nahezu gleiche Marktpreise zum Start einer Generation.

Sind zwar alles nur Vermutungen, aber wenn man sich die Preisentwicklung der letzten Jahre so anschaut kommt schon etwas der Verdacht auf.

Greetz !

Mittelklasse ist für mich 1080p Ultra @ 60 Fps. Und das gibts in Form von Gtx 1660 ti und Vega 56 für 250 €

• Gefällt mir
Reaktionen: chripa
Minera schrieb:
Hab ich das gesagt mit irgendeinem Wort ? Es geht hier darum das hier einige User Preisvorstellung haben die völlig absurd niedrig sind ;) ich habe nie gesagt das hier irgendwelche am Hungertuch nagen also bitte überdenke deine Aussage.
Du redest von "leisten können", also ja.
Die Preisvorstellung werden sie irgendwann bekommen, dauert nur. Aus neuen Karten wollen die Hersteller halt Kohle rausziehen. Ein Produkt kostet so viel, wie der Kunde zu zahlen bereit ist.

yummycandy schrieb:
Bis jetzt ist doch gar keine UVP bekannt. Das könnte auch ein Platzhalterpreis sein.

Naja die Red Devil steht doch bei 460€?
Die Sapphire wird nicht günstiger als die Red Devil, vor allem gibts bei Sapphire 3j Garantie vs. 2j bei Powercolor.

Finde es auch ziemlich teuer für eigentlich Mid-Budget-Range Grakas (das finde ich bei der 2070 (super) natürlich auch) - aber was solls ... Nvidia hat die Tore für diese Preise geöffnet und AMD bietet ebenso teuer an.

Hejo schrieb:
  • die Fertigung des Chips kostet mehr, mMn Hauptgrund

Da ist sicher was dran. Früher waren die Fortschritte bei den immer kleineren Fertigungsprozessen schnell genug, um die Größe der GPUs trotz steigender Transitorenzahlen hlabwegs in Grenzen zu halten. In den letzten Generationen sind die GPUs, besonders bei Nvidia, aber extrem groß geworden.

Früher waren die 100/110er-Big Chips mal ca. 500mm² groß. Heutzutage knacken schon die 104er-Mittelklasse-GPUs diese Größe und entsprechend haben sich die Preise für die Grafikkarten verschoben.

Aus Kundensicht ist das trotzdem bedauerlich und mehr Konkurrenzdruck würde die Hersteller vielleicht auch zu kosteneffizenteren Designs zwingen.

Caramelito schrieb:
Die Sapphire wird nicht günstiger als die Red Devil, vor allem gibts bei Sapphire 3j Garantie vs. 2j bei Powercolor.
Bei Sapphire ist die Garantieabwicklung auch nicht gerade vorbildlich. Die Abwicklung kann nur über den Händler erfolgen. Sapphire selbst macht garnix wenn du sie als Endkunde kontaktierst. Übertragbar ist die Garantie auch nicht (schlecht beim Gebrauchtkauf). Zumindest steht das so auf der offiziellen Sapphire Seite. Das machen andere Hersteller besser.

https://support.sapphiretech.com/warranty.asp?lang=deu

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Brauchen noch ein paar 5700er (XT) Ergebnisse im Thread AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen.
Vorallem 5700er sind noch erwünscht !
Settings egal! Stock, OC .. alles erwünscht!

Also an alle Navi Besitzer oder Zukünftigen... I WANT YOUR CARD !
819648

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, McTheRipper, Fresh-D und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Bei Sapphire ist die Garantieabwicklung auch nicht gerade vorbildlich. Die Abwicklung kann nur über den Händler erfolgen. Sapphire selbst macht garnix wenn du sie als Endkunde kontaktierst. Übertragbar ist die Garantie auch nicht (schlecht beim Gebrauchtkauf). Zumindest steht das so auf der offiziellen Sapphire Seite. Das machen andere Hersteller besser.

https://support.sapphiretech.com/warranty.asp?lang=deu

bei sapphire gilt die garantie vor allem ab produktionsdatum oder?

D0m1n4t0r schrieb:
Bei den Preisen würde ich mir die günstigste 5700 XT holen und nen Rajintec Morpheus oder nen Arctic Accelereo Kühler draufpappen. Ist dann insgesamt immernoch günstiger und kühlt noch besser.

Verdammt gute Idee. Passt der Morpheus problemlos auf die neue Generation? Überlege mir den für die Vega56 zu holen. Wenn ich den noch auf eine XT drauf kriege, wird der direkt gekauft.

Destyran schrieb:
bei sapphire gilt die garantie vor allem ab produktionsdatum oder?
Das weiß ich nicht. Bei MSI oder Gigabyte ist das definitiv der Fall. Bei Sapphire habe ich dazu noch nichts gefunden.

Unabhängig von der Funktion.. Findet ihr nicht auch diese schöne Nitro Dame auch extrem sexy?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Baya und edenjung
380€ wäre noch OK.
Aber das ist auch meine Schmerzgrenze als Student.
Ich arbeite zwar, aber das Geld lege ich lieber an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Maxxx800 und dohderbert
Enurian schrieb:
Du redest von "leisten können", also ja.

Wenn ich also sage das sich ebenso nicht jeder die über 700€ PS5 leisten kann bedeutet das also das gleichzeitig auch jeder am Hungertuch nagt? Interessant.

Was reitest du hier eigentlich die ganze Zeit auf dieses "leisten können" Rum ? Meine Hauptaussage war das mich diese absurden niedrigen Preisvorstellung die hier einige haben und erwarten aufregen. Das mit der PS5 wurde nur so nebenbei erwähnt weil der User @Steini1990 erwähnt hat das die Gelegenheits Spieler dann wohl zur Konsole wechseln die wie wir alle wissen eben auch kein Schnäppchen werden wird worauf ich dann eben gesagt habe das sich die neue Konsole ebenso nicht jeder leisten können wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Kühler ähnlich gut ist wie der auf den Vega Nitros, dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen.
Bin sehr gespannt auf die Karte.

Zurück
Oben