Eben.
Es geht um die 570/580-Karten und deren Test.
Wozu nutzt man einen Test? Ich jedenfalls um zu sehen ob sie ein Kandidat für eine Anschaffung ist.
Ich habe vor 2 Wochen auf Ryzen 5 1600 aufgerüstet, daher kam in dem Zuge auch der Wunsch auf eine neue GraKa. Allerdings spiele ich nicht mehr so viel wie früher und auch fast nur noch Sim-Racing, was nicht sooo anspruchsvoll ist für die GraKa, daher hatte ich mich für Karten im Bereich 200-250€ umgesehen, in diesen Bereich fallen nun einmal 470/480/570/580 und die 1060 6GB.
Da meine Erfahrung der Vergangenheit mit GraKa immer die Limitierung des VRAM war habe ich vorzugsweise nach 8GB Versionen der AMD geschaut.
Da ich aber eben erst seit knapp 2 Wochen Umschau gehalten habe und laß, dass AMD mit den 500er einen Rebrand macht, angepriesen mit optimiertem Fertigungsprozess(en), hatte ich zumindest gehofft, dass die 500er 3% bis 5% schneller sind bei gleicher Energieaufnahme der Karte. Dies wurde es aber nicht, wodurch kein gesteigertes Interesse an den 500ern aufgekommen war.
Im Endeffekt sehe ich keine Effizienzverbesserung der 500er, sondern
mein Fazit der 500er Karte ist, dass diese nur 400er mit höherem Werks-OC sind und evtl. nach ein paar MHz höherem Potential für manuelles OC haben.
Mein Einwurf was am Ende gekauft wurde habe ich als Reaktion auf jarvis259's Beitrag geschrieben, da er fragte ob jemand ähnlich wie er gehandelt hat, was dann meine Beitrag zur Folge hatte.
Was ich haben wollte: Eine Karte die mir zusagt im Gesamtpaket. Diese habe ich gefunden.
Aber du, Dark_Knight, schreibst ohne zu Wissen was ich brauche, dass ich mir die falsche Karte geholt hätte:
Dark_Knight schrieb:
Und wenn man sich eine Grafikkarte von Firma XY und Design AB holen will, dann macht man das auch und sucht nicht fadenscheinige Begründungen warum man dann doch die Grafikkarte von Firma CD und Design ST genommen hat. Weil das dann zeigt, das man die eigentliche Wunschkarte doch nicht haben wollte,
Ich hatte mich noch gar nicht entschieden genau dieses eine Modell zu kaufen, insofern kann keinerlei Rede davon sein ich hätte etwas gekauft was nicht meinen Wünschen entspricht, daher gibt es hier auch keine fadenscheinigen Hintergründe.
Aber das ist mal wieder das Internet, jeder weiß besser was der andere eigentlich braucht! Nein danke, weiß ich schon selbst genau.
Ich bin jedenfalls zufrieden, was andere sagen ihr Ding.
so long...